Fragen zu Turmfalken

Diskutiere Fragen zu Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Eigentlich beschäftige ich mich als Berufsimker hauptsächlich mit kleinerem Geflügel und habe von Greifvögeln noch keine Ahnung. Da ich...
H

Hermann

Guest
Hallo!
Eigentlich beschäftige ich mich als Berufsimker hauptsächlich mit kleinerem Geflügel und habe von Greifvögeln noch keine Ahnung.
Da ich in meiner Scheune in 5-6m Höhe zwei große Schlitze im Mauerwerk habe, dachte ich,das es doch schön wäre, wenn dort Eulen oder ähnliche Tiere nisten würden.
Deshalb habe ich einen alten Bienenkasten (Innenmaße ca 45x40x40)vor einen der Schlitze montiert und als Landeplatz ein abgerundetes Kantholz befestigt, das aus der Öffnung etwa 40 cm hervorragt. Seit 3 Tagen wird der Kasten jetzt von Turmfalken besucht. Sie scheinen noch eine Eheliche Meinungsverschiedenheit auszutragen, ob der Platz geeignet ist.
Sollten sie einziehen, gibt es irgendetwas, auf das ich achten muss?
Reicht das Kantholz aus wenn Jungvögel das erste mal heraus kommen?
Ich wäre Dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüsse, Hermann
 
Hallo Hermann,
schön das Du nicht nur den Immen zugetan bist. Die Falken balzen überall zur Zeit, das Geschrei ist ihr normaler Balzruf und wenn Du zwichen dem vielen "Kjacken" ein schönen leisen "akzick-Ton" hörst ist eigentlich alles entschieden. Ja, es wird noch lauter, vor allen wenn dann die Jungfalken flügge werden. Dies dauert aber noch etwas.
Grundsätzlich brauchst Du auf nichts achten, die Falken brauchen uns nicht. Am besten keine Aufmerksamkeit schenken, damit fährt man am Besten. Schön wäre es, wenn die Seite der Scheune wo der Schlitz ins Freie führt etwas gemieden wird für die Zeit bis die Jungen da sind. Ein Falkenpaar an einem neuen Brutplatz ist noch etwas sensibler als wenn es schon öfters da gehorstet hat. Vor allen nicht an den Kasten gehen, die Jungfalken wirst Du früh genug sehen, daß heißt wenn sie Dich sehen wollen. Dann fallen sie Dir in den Hof.
Aber Spaß bei Seite, sitzt einer im Kasten und lockt vieleicht noch mit einer Maus, akzickt dabei dann stehen die Chancen gut. Etwas Ruhe wäre nicht schlecht aber sonst gibt es für Dich eigentlich nichts zu tun. Der Scheit am Einflug ist nicht schlecht, da sitzt dann das Weib ( der mit dem gestreiften Schwanz) und beguckt die Umgebung. Der Terzel, seines Zeichens mit grauem Schwanz und etwas stärkerer schwarzer Endbinde wird sicher eine Maus anbringen und auf dem Scheunendach sitzen und wippen, sieht echt komisch aus aber so lockt der Falkenmann die Erwählte zum Horst. Hermann, wäre schön wenn Du uns weiter auf dem Laufendem hälst, ich denke ich spreche da im Sinne aller Leser hier.
Viel Glück, ich drücke Dir die Daumen das die Falken es sich nicht anders überlegen.
Viele Grüße !
Steffen
 
Turmfalken

Hallo Steffen,
vielen Dank für die Antwort.
So wie ich die Lage einschätze sind die Falken sehr an der Nisthöhle interessiert, sie Verhalten sich wie du es beschrieben hast. :prima:
Etwas sorge mache ich mir schon, ob es für die Vögel ruhig genug ist, denn vor der Scheune ist ein wenig befahrenes Sträßchen, wo bei besserem Wetter auch schon mal Kinder spielen.
Beim Bau des Kastens hatte ich auch eher an Eulen gedacht, denn nachts ist es meist absolut ruhig hier. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde mich sicher noch mal melden.
Viele Grüße,
Hermann
 
Hallo,
keine Sorge bezüglich Ruhe, ich habe am Gasspeicher Dresden einen Falkenkasten eingebaut, direkt über einer Laderampe, vieleicht 5 m drüber. Ging nicht anders, es war eine Ausgleichsmaßnahme für einen verlorenen Brutplatz bei einer Sanierung.
Die rammeln unten mit den Autos rum und von oben "kalkt" der Falke die Lkw weiss, ganz lustig. Also sei gespannt!
Viele Grüße !
steffen
 
Hallo Hermann,

zunächst mal Glückwunsch.

Wir haben seit letztem Jahr Turmfalken am Giebel. Es hat aber länger gedauert (3 Jahre) bis der Kasten bezogen wurde,
Der Stab zum Landen ist gut. Ich würde ein Brett empfehlen und das so anbringen, dass sie nicht auf die Wand scheißen. Aber jetzt nichts mehr machen - ist was für nächstes Jahr.

Wir haben in etwa 10m Entfernung einen über einen Nussbaum hinausragenden Ansitz angebracht, der sehr gerne benutzt wird und auf dem wir die Falken gut sehen - sonst haben nur die Nachbarn was von den Vögeln.

Unsere Falken kamen im Frühsommer auch an den Kasten wenn wir im Garten waren, etwa 10m drunter.

Viel Spaß.
 
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Hinweise!
Die Turmfalken sind hier weiterhin oft zu sehen und fliegen auch zum Nistkasten.
Da das Weib auch noch draußen umher fliegt, scheinen sie noch nicht zu brüten.
Gestern haben sie sich mit Krähen gejagt.
Leider habe ich vom Haus oder Garten keinen direkten Blick auf den Nesteingang und bekomme daher nicht so genau mit was sich vorm Kasten abspielt.
Die Nachbarn, mit denen ich aber kaum Kontakt habe, können aus Ihrem Wohnzimmerfenster direkt gegenüber aus 8m Entfernung zuschauen.
Von innen hat der Kasten seitlich ein Fenster aber ich habe noch nicht hineingesehen, um sie nicht zu erschrecken.
Grüße an alle, Hermann
 
Hallo, Hermann:)

Laß bloß die Finger vom Kasten bis Ende Juli, es gibt auch Spätbrüter, die jetzt erst anfangen! (Ist nicht so bös gemeint wie´s wahrscheinlich klingt;) ).
Am besten erst einmal aus dem Sichtbereich so weit wie möglich fernhalten, denn sind es Neubrüter, reagieren sie recht empfindlich (alt eingesessene Paare sind da nicht wirklich empfindlich, wenn unter dem Kasten jemand durchläuft).

Jörg
 
Wow Akkas!

Das Glück werde ich hier wahrscheinlich nie haben... das Einzige was ich mal zu sehen kriege wenn ich aus dem Fenster schau ist irgendwo kreisenderweise ein Mäusebussard...

Aber zurück zum Thema:
Wenn sich die Turmfalken doch diesen Platz zum brüten ausgesucht haben, dann haben sie ihn sich ausgesucht als auf dem Hof ganz normal gearbeitet wurde. Ein bischen Rücksicht ist sicherlich angebracht, aber ich denke dass man sich weitsgehend normal verhalten kann.

Ich drück Dir die Daumen Hermann! und ein bisschen neidisch bin ich auch :-) Aber nur ein ganz klein wenig ... :-)

LIebe Grüße...
 
Turmfalken

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und auch das schöne Foto. Inzwischen brütet das Weib wohl seit einigen Tagen :prima: . Den Terzel kann ich oft in etwa 25m Entfernung gegenüber vom Nistplatz in einer Mauernische sitzen sehen. Dort fühlt er sich anscheinend sicherer und flog am Dienstag noch nicht einmal weg als die Müllabfuhr vorbei kam.
Das Weib konnte ich einmal beobachten wie sie an diesem Platz eine Maus verspeiste.
Ob sie da schon gebrütet weis ich nicht aber sie fliegt wohl noch gelegentlich aus.
Ab welchem Alter kann man denn den Nachwuchs schnattern hören?
Ihr Jagdrevier scheint weiter weg zu sein, obwohl es hier rundum viele Wiesen mit endlos vielen Mauselöchern gibt.
Viele Grüße, Hermann
 
....dann gehört das Gebiet einem anderen....oder das Gebiet ist nicht so Ertragreich !

das Foto ist wirklich sehr schon !

Ich versuche auch mal ein Foto zu machen, jeden Abend.....fast jeden Abend rüttelt hier über unserem Vorfeld......meist mit Erfolg ....
 
Turmfalken

Hallo!
Vor einiger Zeit, als beide Altvögel unterwegs waren, hatte ich schon einmal durch die Scheibe an meinem Nistkasten geschaut und fünf Eier gezählt. Abgesehen vom regen Flugbetrieb habe ich seitdem lieber die Webcam der Uni-D verfolgt um meine Falken nicht doch noch zu verjagen.
Letzte Woche habe ich dann aber noch mal nachgesehen und vier Küken gezählt :freude: .

Heute war in unserer Lokalzeitung ein Bericht über eine Rettungsaktion eines jungen Falken der aus einem Nest in einer Burgmauer gefallen. Die Feuerwehr hat das Tierchen dann mit der Drehleiter wieder in sein Nest in12 m Höhe befördert, anschließend ist aber direkt noch eins heruntergeplumpst, hat sich sogar verletzt und wurde von Tierschützern zu einer „Greifvogelaufzuchtstation“ gebracht.
Hoffentlich spielen sich bei uns nicht solche Dramen ab.
Ich hatte ja schon früher gelesen, dass es besser ist, wenn vor der Nesthöhle noch eine Art Balkon ist.

Bis jetzt sind die Falken entgegen anderer Erfahrungen noch ziemlich sauber und bekleckern kaum die Umgebung, aber es ist vielleicht günstig, dass die Wand mit dem Nest weiß ist.
Viele Grüsse, Hermann
 
Turmfalken

Hallo!
Inzwischen sind"meine" Falkenauch schon fast flugfähig.
Heute morgen saß einer zum ersten mal auf der Stange vor der Nithöhle und der nächste schielte schon um die Ecke.
Bald werden sie sich wohl verabschieden.
Durch die ganze Aktion interessiere ich mich schon etwas für die Tiere.
Ich bin mit dem Auto schon fast im Graben gelandet als ich einen beim Sturzflug gesehen habe.
Viele Grüsse, Hermann
 
Noch zwei Fragen

Hallo!
Nachdem die vier jungen Turmfalken ausgeflogen sind habe ich sie noch öfter gesehen, aber meistens etwas weiter weg.
Etwa ab August gab es plötzlich wieder Geschnatter am Nistkasten und ich habe mich schon etwas gewundert, was das zu bedeuten hat.:nene:
Nachdem wir nun einige male im Dunkeln eine Eule im Hof sitzen hatten,(unterm Basketballkorb meines Sohnes waren viel Kot und manchmal auch Gewölle, habe ich die Eule(Schleiereule?) vor kurzem nachts aus dem Falkenkasten fliegen sehen.
Ich vermute jetzt, dass die Eule dort manchmal auch den Tag verbringt und die Turmfalken deswegen sauer waren.
Bei einem vorsichtigem Blick in den Kasten habe ich auch zwei Gewölle gesehen.
Jetzt habe ich zwei Fragen.
Sollte die Eule nächstes Jahr den Nistkasten zum Brüten beanspruchen, könnte sie sich gegen die Turmfalken durchsetzen?

Neben dem Nistkasten befindet sich in der Mauer ein zweiter Schlitz in 1 Meter Entfernung, hinter dem ich einen zweiten Nistkasten anbringen könnte.
Wären die Kästen zu dicht aneinander oder kommt so etwas manchmal vor?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Viele Grüsse, Hermann
 
hallo hermann..

erstmal schön dass du uns immer noch auf dem laufenden hältst. wirklich toll dass das alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast.

nun zu deinem "problem". witzig dass du das gerade jetzt erzählst, denn ich habe gerade letzte woche einen bericht gesehen, wo gezeigt wurde, wie eulen und turmfalken sich einen brutplatz teilen. kommt wohl öfter vor, hab das aber zuvor auch nie gehört.

denke nicht dass du dir da große sorgen machen oder irgendetwas verändern musst. aber mal abwarten was unsere fachmänner dazu sagen...

liebe grüße, sha
 
Nistkasten beobachten

Hallo,
nachdem sich es hier keine Proteste gab:zwinker: , habe ich für die Schleiereule noch einen Nistkasten direkt neben dem "Falkenkasten" gebaut.
Um einfacher beobachten zu können,was in den Kästen so passiert wollte ich jeweils eine kleine Überwachungskamera instalieren.
Im Elektohandel werden relativ preiswerte Geräte mit Kabelübertragung und einem kleinen Monitor angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann mir Tips geben?
Freue mich immer über Antworten:freude: .
Viele Grüsse, Hermann
 
Turmfalkenfrage

Hallo!
Bei mir am Hof sind die Falken seit längerem wieder aktiv.
Allerdings gibt es unter ihnen immer wieder etwas Stress.
Kann es sein, dass die Jungvögel vom vergangenen Jahr noch zum Betteln kommen?
Viele Grüße, Hermann
 
Thema: Fragen zu Turmfalken

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.565
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
M
Antworten
4
Aufrufe
1.230
Falconlady
Falconlady
G
Antworten
16
Aufrufe
348
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
Zurück
Oben