Erlebnis mit einem Rotmilan...

Diskutiere Erlebnis mit einem Rotmilan... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hatte gestern ein für mich außergewöhnliches Erlebnis mit einem Rotmilan: Ich war in einem Tierpark, in dem ein Rotmilan...
A

amschwarz11

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein für mich außergewöhnliches Erlebnis mit einem Rotmilan:

Ich war in einem Tierpark, in dem ein Rotmilan in einer großen Voliere sitzt. Wenn man herankommt, dann ruft er schon kräftig. Die Pfleger sagten, er war früher in einer Adlerwarte. Einen Partner verträgt er nicht, den würde er attaktieren.

Ich war alleine und der Milan schaute mich an, rief lauf und flog auf mich zu. Direkt auf meiner AUgenhöhe dreht er die Fänge zu mir, sodaß seine Schwungfedern die Volierenbespannung streiften. Er landete auf einem Sitzplatz gegenüber und wiederholte das ganze noch mal. Ich ging ganz ruhig in die Hocke, machte mich klein ohne hektische Bewegungen und schaute ihn nicht direkt an, um ihn nicht zu beunruhigen.

Er streifet ab und landete auf dem Boden ca. 2 Meter vor mir entfernt. Er lief dann vor mir auf und ab. Er rief dabei immer wieder laut und schaut mich dabei an. Den Kopf gesenkt, den Körper auf mich gerichtet.

Dabei rupfte er abwechseln Gras oder Äste auf dem Boden und tat so, alsob er dies kröpfen wollte.

Ich wollte weggehen, damit er sich nicht völlig aufregt, aber da rante er direkt rufend auf mich zu und knallte gegen die Volierenbespannung. Ich entschloss mich daher, wieder ruhig in meiner Hocke-Stellung zu verharren.

Er lief dann wieder auf und ab, "kröpfte" ab und zu sein Gras und Flog irgendwann auf seinen Lieblingsast.

Dort begann er nach 5 Minuten ganz entspannt mit der Gefiederpflege.

Kann mir bitte einer erklären, was das war??? :?

Warum flippt er erst aus, um sich dann die Federn zu putzen, obwohl ich mich nicht verändert habe in meinem Verhalten?

Ich habe ihn schon öfters besucht. Er hat das noch nie gemacht. Er ruft zwar immer. Aber das war's dann auch.

Eure Meinung würde mich interessieren :)
 
Hallo,

hm, ich würde die Attacken gegen die Voliere mal als Aggressionshandlung deuten, als Angriff! Möglicherweise wollte der Vogel sein Territorium verteidigen. Dafür sprechen meiner Meinung nach auch der gesenkte Kopf (Drohgeste) und das Rufen.

Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit Milanen?

LG
Peregrinus ;)
 
Ja, nun ist ja Brutzeit !
Das Gefiederputzen wird dann ne Übersprungshandlung gewesen sein, weil er nicht an dich rangekommen ist !

Grüße, Andreas
 
Hallo!
Im Fernsehen haben sie mal gesagt, daß ein Greifvogel (da war es ein Uhumännchen), der von Menschenhand aufgezogen wurde und immer Kontakt zu ihm hat, den Mensch als Partner ansieht und wie Kanadagans schon schrieb, es ist Brutzeit...

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Erlebnis mit einem Rotmilan...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben