Lautstärke Greifvögel

Diskutiere Lautstärke Greifvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Für ein Pojekt an der Uni müsste ich die Lautstärke mit der ein Greifvogel (Adler, ...) schreit wissen. D.h. wieviele dB in z.B. einem Meter...
L

Lobnig

Guest
Für ein Pojekt an der Uni müsste ich die Lautstärke mit der ein Greifvogel (Adler, ...) schreit wissen. D.h. wieviele dB in z.B. einem Meter Abstand. Vielleicht kann mir da bitte jemand weiterhelfen, denn im Internet konnte ich nichts finden!
Danke im Voraus
Andreas :p
 
Lautstärke: Messen

Hallo Andreas,

die Lautstärke von Greifvögeln an sich gibt es nicht. Das ist zu allgemein.

- Welche Greifvögel sollen es denn sein? Es gibt ca. 284 verschiedene.
- Welche Laute sollen es denn sein? Balzlaute, Drohrufe, Angstrufe, Bettelrufe, etc.

Am beste, Du definierst für Dich mal exakt, was Du möchtest.

Dann würde ich mir an Deiner Stelle die entspr. Gelegenheit suchen (zum Falkner, zum Falkenhof, zur Adlerwarte, oder in der freien Natur mit viel Geduld und unter sachlicher Anleitung eines Falkners oder kundigen Ornithologen, etc.).

Dort würde ich dann mit entspr. Messgeräten die Laute messen, sofern die Greife Lust habe, sich zu äussern (viel Geduld)

Viel Spaß, Tschüss, Andreas
 
Audio-CD

HAllo Andreas,

es gibt zu diesem Thema folgende Audio-CD:

Greifvögel und Falken, 1 Audio-CD
von Andreas Schulze
ab EUR 9,60
CD - Amp Europe
Erscheinungsdatum: September 2004
ISBN: 3938147032

bspw. bei http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...16/ref=sr_8_xs_ap_i16_xgl/028-9118101-0891748

von einem Rezensenten:
"...Diese Audio-CD enthält die Stimmen nahezu aller in Europa, Nordafrika und Vorderasiens lebenden 51 Greifvogel- und Falkenarten. Im beigefügten Begleitheft werden die 148 Tonaufnahmen erläutert..."


Vielleicht hilft Dir das weiter,


Tschüss, Andreas
 
witzig... ist euch mal aufgefallen dass hier alle andreas heißen? er ersteller dieses threads..der "antworter" und dann noch der typ von der cd...
muss n echter modename gewesen sein :-)
 
Hallo Andreas (amschwarz11),

ich möchte die Zahl von ca. 284 Greifvogelarten um etwa 60 nach unten korrigieren. Die Falken werden heutzutage meist in eine eigenständige Ordnung (Falconiformes - im Gegensatz zu den Greifvögeln: Accipitriformes) gestellt, weil sie offensichtlich nicht näher mit den Greifvögeln verwandt sind und das "ähnliche" Aussehen wohl auf Konvergenzentwicklung beruht.

Gruß,
Peregrinus ;)
 
Anzahl Arten

Hallo Peregrinus,

rein von der Systematik der Vögel hast Du Recht. Danke für die Info. :idee:
Außerdem gibt es ja noch die Neuweltgeier, die biologisch (Aussehen, innere Organe, Verhalten, etc.) wohl kaum noch zu den Greifvögeln gerechnet werden (können?).


Jedoch für den Wunsch von Andreas (Lobnig) bringt das in der Realität keine Erleichterung. Unsere Lieblinge fassen leider nicht Ihr Stimmenrepertoire zusammen, nachdem wir die Arten zusammen gefaßt haben. :zwinker: (Spaß)

Tschüss, Andreas
 
Hallo Andreas,

klar, die mit den Störchen verwandten Neuweltgeier gehören schon gar nicht zu den Greifvögeln. Mir schienen die 7 Arten bereits rausgerechnet. Da man sich uneins ist, was als eigenständige Art und was als Unterart gesehen wird, werden wir nie genau sagen können, wieviele Arten von Greifvögeln es gibt.

Das aber nur am Rande, weil es in dieser Rubrik tatsächlich nicht weiterhilft.

Mein aktiver Gehörschutz (den ich bei der Jagd zu tragen pflege), hat diese Woche bei einer neben mir singenden Amsel zugemacht, und das tut er laut Gerätebeschreibung ab 82 dbA. Zweifellos schreien aber Greifvögel und Falken noch deutlich lauter.

Gruß
Peregrinus
 
Thema: Lautstärke Greifvögel

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
776
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.386
Gouldi
Gouldi
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.460
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.371
Sandra_1x
S
Zurück
Oben