Turmfalken-Kinderstube - life erleben

Diskutiere Turmfalken-Kinderstube - life erleben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich schaue täglich in eine Turmfalken-Kinderstube. http://www.wnt.uni-duesseldorf.de/falke.htm (Die Kamera ist nur am Tage angeschaltet)...
Die Mutter war eben draußen, alle Küken dicht zusammengekuschelt, bis auf das Kleinste, das lag etwas abseits, machte keinen Versuch zu den anderen zu kommen, bewegte sich fast nicht. Sie kam ohne Futter zurück, hat alle unter die Fittiche genommen, bis auf das kleine, um das kümmert sie sich nicht mehr.
 
na. da ist Muttern ja voll beschäftigt : vorne schiebt sie die Bande rein - hinten versuchen sie vereinzelt wieder abzuhauen . Es wird ihnen scheins zu eng :D . Und wo ist der Erzeuger ?????? Kommt der auch mal ?? Danke für den Tip rasti
 
7 Uhr 22....

gerade wird gefüttert : 5 Köpfchen bewegen sich ( 6 Augen haben mehrmals gezählt :D ) eine weiße Federkugel liegt bewegungslos da . Der Rest ist ganz fit . Es ist echt schön das Wachsen der Jungen beobachten zu können. rasti
 
Hallo Shahiva,
ja , gestern , ganz früh, waren es noch 7 Junge!!!!!! Das Erste hat sie dann verstoßen, nicht mehr gewärmt und gefüttert. Und das 2. wohl etwas später. Hast Du ja dann gesehen. (ich war nicht mehr am Rechner)
Heute früh sind es nun noch die übrigen 5 Jungen. Das Kleinste füttert sie immer etwas verspätet (wenn die großen "Gierlappen" satt sind), aber es bekommt auch Futter.
Na, mal sehen, ob sie die 5 groß bekommt.

@ Rasti: der Falken"papa" bringt die Mäuse, damit die ganze "Mannschaft" etwas zum "Knabbern" hat :zwinker:
LG
Gela
 
dann war das heute früh der " Chef " persönlich :D . Wir haben genau 5 Köpfchen gezählt und eine weiße , bewegungslose Kugel . Was geschah mit Nr.7 ??? Hat er sie rausgeworfen ? Mann, das ist echt spannend . Toll, daß man sowas sehen kann . Heute früh wurde ich im Betrieb mit : was machen unsere !!!! kleinen Falken ? begrüßt . rasti
 
Hi Rasti,
neeee, so meinte ich das nicht *g*. Der Falken"papa" bringt nur die Mäuse, verfüttern tut "sie" die Mäuse an die Jungen. (ich hoffe, ich erzähle keinen Quatsch ----bitte um Berichtigung, wenns falsch ist!!! )

lg
Gela
 
Gela schrieb:
Hi Rasti,
neeee, so meinte ich das nicht *g*. Der Falken"papa" bringt nur die Mäuse, verfüttern tut "sie" die Mäuse an die Jungen. (ich hoffe, ich erzähle keinen Quatsch ----bitte um Berichtigung, wenns falsch ist!!! )

lg
Gela
ist ja egal :D Hauptsache ist doch, " unsere " Kleinen bekommen genug . Bin schon richtig sauer , ab Donnerstag entgeht mir 4 !!!! Tage der Blick auf die Kleinen 8( rasti
 
Die Mutter bleibt jetzt öfter lange weg, eine halbe Stunde etwa, sie hat gerade gefüttert, die Kleinen ein wenig gehudert und ist schon weider los. Ob ER nichts mehr bringt und sie selber jagen muss?
Sie füttert immer zuerst die Großen, vorhin hat das Kleine nichts abgekriegt, Futter war alle, dabei hat es soo um einen guten Platz gekämpft.
@Gela - es waren wohl doch nur 6 Küken, das Ei ist immernoch da, und es ist ein vollständiges Ei, die Kleinen haben es vorhin bei ihrer Rangelei weggerollt.
 
kommen da keine schüler oder professoren an das nest ran, ich meine durch eine klappe oder so, ist doch in einem unigebäude?

da hätten sie doch die kleinsten rausnehmen können und zur aufzuchtstation bringen können oder?
 
also liebe vornie...

find das natürlich auch hart wenn da so n baby verhungert... aber das hat alles schon seine gründe. wenn da draußen irgendwo ein mäusebussard verhungert liegt das auch dadran dass zu wenig beute da ist. natürliche auslese halt..finde es nciht gut wenn sich der mensch da einmischt, außer in extremsituationen vielleicht, sollte eine art vom aussterben bedroht sein kann man vieleicht mal drüber nachdenken. doch dann muss der mensch anfangen über sich nachzudenken...


und turmfalken gibt es hier ja wie sand am meer...
liebe grüße, sha
 
echt turmfalken gibt es hier wie sand am meer?

ich bin immer mal froh wenn ich mal einen zu gesicht bekomme. ok uni bochum habe ich auch turmfalken gesehen, aber ich finde man sieht sie recht selten und wenn dann nur an bestimmten punkten wie bei grossen gebäuden, kirchen usw. klar ist ja auch deren kinderstube ;) .

ich find trotzdem, dass es ruhig mehr sein dürften. futter gibst doch genug, ich glaube daran liegt es nicht.
 
oben links in der ecke liegt eine maus, wird die nochmal gegessen? frag mich warum die mutter die maus nicht zerkleinert hat.
 
ich denke wenn es so übermäßig viel zu futtern gäbe dann gäbe es wahrscheinlich auch mehr turmfalken... das steht bestimmt alles in nem guten verhältnis.. bei eulen ist es zum beispiel so, dass wenn ein schlechtes mäusejahr ist die brut komplett ausfällt. ist es aber ein gutes mäusejahr dann können sie glaub ich ne ganze menge nachwuchs ranholen...

ich fänds auch toll wenn man hier mehr milane oder so sehen würde, aber es hat schon alles seinen gund...
 
Shahiva schrieb:
ich denke wenn es so übermäßig viel zu futtern gäbe dann gäbe es wahrscheinlich auch mehr turmfalken...

ich glaube eher, dass es an nistgelegenheiten fehlt. was auch beim haussperling der fall ist, futter würde er genug finden aber nester findet er kaum noch, da unsere häuser nunmal pickobello in ordnung sind, keine losen dachpfannen oder irgendwelche lücken wo der spatz sein nest bauen kann.

weswegen ich aber eigentlich wieder hier schreibe, habt ihr schon das riesenbaby gesehen??????
8o
 
menno, bei mir öffnet sich der Media Player, aber es kommt kein Bild... Nur Ton. *schmoll*
 
Hallo,

@ Raven:
Du hast Recht! Es waren doch nur 6 Küken (eins ist ja tot) und dieses übrig gebliebene Ei.

@ Vornie:
ich habe mal an die Uni geschrieben und wollte mal Näheres über das Nest und die Webcam wissen und habe gesagt, daß ich es superschön finde, ins Nest zu schauen, aber es hat niemand geantwortet. Man hört übrigens öfter Geräusche von der Beladung von Container o.ä. (könnte sein)
Die Mutter hat oft Futter in die Ecke gelegt bis zur nächsten Fütterung. Inzwischen hat sich das ja erledigt, die Kleinen verputzen ja eine Maus "ratzfatz" :zwinker: Eben haben sie ein "Tauziehen " mit der Mutter um eine Maus vollführt. War witzig. Die Mama hat aber "gewonnen" und konnte dann die Maus verfüttern :zwinker:
Ich staune übrigens immer wieder, wie das Kleinste Küken sich durchsetzt. Naja, wenn die Großen satt sind, bekommt es wirklich reichlich zu futtern und ist manchmal richtig erschöpft nach der Mahlzeit :zwinker:

Was Spatzen betrifft: bei uns gibts leider auch nur noch wenig Spatzen. Unter unseren Dachpfannen brüten sie fleißig. Aber unser Nachbar, z.B. , hat alles dichtgemacht, sodaß sie dort nichtmehr brüten können.

@ Andreas
Danke für die Links!!!!!!!! Aber ich habe Probleme die Webcam beim 2. Link anzusehen!!!!! :traurig:

LG
Gela
 
Thema: Turmfalken-Kinderstube - life erleben

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.038
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
438
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.113
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
931
hrh999
H
Zurück
Oben