Wie wird man Falkner?

Diskutiere Wie wird man Falkner? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! hier kann mir doch bestimmt jemand erklären, wie steinig der Weg vom "Normalbürger" zum Falkner ist? Welche Prüfungen sind...
G

Gerfalke

Guest
Hallo Zusammen!

hier kann mir doch bestimmt jemand erklären, wie steinig der Weg vom "Normalbürger" zum Falkner ist?

Welche Prüfungen sind nötig?
Welche Scheine sind nötig und wie sind die Vorraussetzungen?
Dauer der "Ausbildung"?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse
 
falkner!?

hallo Gerfalke,
ich habe dir bereits in einem anderen Thread bezüglich Federn geantwortet, ich bin Falkner und Greifvogelzüchter, habe somit auch alle nötigen Scheine und antworte dir auch hierzu gerne.
Als erstes benötigst du den Jagdschein, der Greifvogel wird vom Gesetz als Waffe angesehen und somit ist der Jagdschein für einen Falkner der Greife frei fliegen läßt bzw. auf die Jagd gehen möchte zwingend erfoderlich. man kann aber den eingeschränkten jagdschein ohne Waffenteil machen, dieser reicht um mit Greifen jagen zu gehen, würde ich aber nicht empfehlen.
Die Ausbildung dauert ( je nach Bundesland) zwischen 7 Monate ( in Abendkursen) und 14 Monaten und kostet je nach Kurs zwischen 2000 - 3000 euro gsamt incl. allem,allerdings gibt es die Möglichkeit in jagdschulen einen Kompaktkurs und Prüfung zu machen die Dauer liegt bei ca. 6 - 8 Wochen und kostet ca. 4000 - 5000 euro.
So nach bestandenem Jagdschein kannst du den Falknerschein in Angriff nehmen, dafür reicht ein Kurs bei z.B. ODF ( Orden deutscher Falknoiere) oder DFO ( Deutscher Falknerorden), die dauer ist ca. 5 - 7 tage und die Kosten liegen bei 450 - 700 euro plus Prüfungsgebühr ( ca. 100 euro).Allerdings sind diese Kurse keine Pflicht aber ohne Kurs sehe ich kaum chancen das zu bestehen. Die Kurse sind meistens im Herbst und die Prüfung dann im Frühjahr darauf.
So das waren einige Infos dazu, sollten bei dir noch fragen offen sein, schick ne mail oder eine PN, kannst auch auf meine Seite gehen
http://www.greifvogelzucht.com
dort steht auch einiges bezüglich Haltung,Volierengrößen und einige meiner Erfahrungen mit behörden.
Bis dahin
Falknersheil
Marco
 
Hallo Regalis,

Danke für die detaillierte Antwort und die Mühe die Infos aufzulisten!!!

Sorry für die ruppige Antwort, aber ich rege mich eben auch über Leute auf die solche krummen dinger drehen!
Ich Frage wirklich in ehrlicher Absicht.

Danke nochmal!

Viele Grüsse,
 
Thema: Wie wird man Falkner?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben