Sitzstangen ???

Diskutiere Sitzstangen ??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Abend an Alle, gerade habe ich mich registriert, vorstellen werde ich mich später, und eine Frage habe ich sofort. Ich hoffe, daß ich...
B

Baron

Guest
Guten Abend an Alle,

gerade habe ich mich registriert, vorstellen werde ich mich später, und eine Frage habe ich sofort. Ich hoffe, daß ich Antwort bekomme.
Auf Feldern und Äcker sieht man eine Art Sitzstangen, ich nehme an für Greifvögel. Für welche sind sie gedacht, weshalb hat man sie aufgestellt und haben sie einen besonderen Namen ?

Gruß...........baron :prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi baron!
die sind für die greifvögel zum ansitzen,damit sie auch auf feldenr(bsp der mäusebussard) auf den anstitzen aufblocken können und so auf nager warten können!!
man sieht viele mäusebussarde auf den ansitzen,ab und zu auch turmfalken!
 
ja einfache ansitzstangen..kannst du dir aber gaanz leicht selbst bauen:)
 
Sitzstangen für Greifvögel

Guten Tag,

die Sitzstangen heißen mit Fachbegriff Julen.
Diese sind für Greifvögel außer Habichte, die sitzen auf ihren Habichtsbögen.
 
Hauptsächlich werden diese von den Landwirten angebracht, zu große Populationen von Mäusen wie der Mühlmaus schaden dem was dort angebaut ist, egal um was es sich dabei nun genau handelt,Mäuse zerfressen
alls.
also bringt man diese Sitzgelegenheiten an um Greifvögel damit anzusprechen,hauptsächlich Mäusebussarde oder aber auch Falken, diese können dann ganz automatisch von ihren ansizen auf den Äckern und Feldern aus die Mäuse,also Beute ausmachen und werden diese jagen, dies ist eine natürliche mehode der "schädlingsbekämpfung",ich nenne es mal so,ob sie nun besonders effektiv ist kann ich jedoch nicht sagen.
 
Hallo Leute,

bei uns im Süden heißen die Dinger auf den Feldern "Galgen". Is schon klar, daß man da niemand dran aufhängt, hat sich aber hier so eingebürgert.

LG
Peregrinus ;)
 
Peregrinus schrieb:
Hallo Leute,

bei uns im Süden heißen die Dinger auf den Feldern "Galgen". Is schon klar, daß man da niemand dran aufhängt, hat sich aber hier so eingebürgert.

LG
Peregrinus ;)


...Wenns danach gänge:
Im Harz nennen sie die "älteren" immer Stöckl ;) :D
 
Thema: Sitzstangen ???

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.746
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.729
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben