Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?

Diskutiere Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe über mehrere Stunden einen noch nicht voll flugfähigen Turmfalken beobachtet, die Eltern kümmerten sich nicht sehr doll um ihn. Habe mehrfach...
Hallo,

Balu muß dich leider verbessern der Greif ist ein weiblicher Turmfalke, Alter ca. 6 Wochen, d.h. in ein bis zwei Wochen ist er voll flugfühig.
Coko du solltest ihn noch ca eine Woche füttern mit so wenig Kontakt von dir wie möglich und dann in eurer Gegend schauen ob andere Turmfalken ausgeflogen sind und den jungen dann einfach in einen Baum dazu " werfen", die alten werden den wieder annehmen und weiter füttern!
Das mit dem Futter hat ja gut geklappt, weiterhin viel Glück, bei Fragen einfach schreiben.
Falknersheil und Gruß
Marco
 
echt?nen weib??
naja,der hat doch nen grauen stoß,keinen roten...na egal..du bist falkner...grins,nicht ich..^^
 
Hallo,

ja der Stoß sieht aus als wäre er grau, aber der Schwingenbug ist gepunktet und eine leichte Haube hat er/ sie auch nicht, der Terzel hätte normal bereits Farben am Flügelbug und am Kopf.
Kann mich natürlich irren, aber glaube dschon das es ein Weib ist.
Falknersheil
Marco
 
okay...es kann ein falkner aufgrund des fotos... beeindruckend...

ich setz die falknerprüfung dann mal 10 jahre später in meinem geplanten lebenslauf an...

frustrierte grüße, sha
 
ja balu, war auch nicht ganz s ernst gemeint..lern auch schon hier und da, aber steck halt nebenbei noch in ner relativ anspruchsvollen ausbildung und das geht erstmal vor. da bleibt nicht mehr viel für einen roten oder einen grauen stoß :)

aber.. alles zu seiner zeit... der schein ist eins meiner ziele dass ich auf keinen fall aus dem blick verlieren möchte...

gruß sha
 
Was mich mal jetzt interessieren würde!
Der Vogel saß ja in der Nähe seiner Eltern und nachdem was Coko berichtete war er trotzdem spitz auf der Brust und wirkte entkräftet.
Wieso haben die Eltern den Kleinen nicht richtig gefüttert, gibt es für sowas einen Grund?

Gruß
Tam
 
Genau den selben Schei** hatte ich diese Woche schon 2 mal ! *grummel*

Also erstmal sind das Wildtiere, sicherlich ist es Lieb gemeint dem Falken eine Hilfestellung zu geben (gerade gestern habe ich 4 Falkenjunge Flügge gekriegt), aber das ist nicht immer Ratsam.
Innerhalb von 3 Tagen nachdem sie aus dem Nest waren konnten die schon Rütteln.

Der Vogel braucht auf jeden Fall Ruhe, denn jeder Mensch ist für den Falken ein Überträger von Stressituationen auf Ihn selbst.

Ich würde das Tier erst zum Arzt bringen wenn er wirklich verletzt ist, oder wenn der Schmelz komisch aussieht. Darauf achten das die Elterntiere in der Nähe sind, weil die Jungtiere werden noch gefüttert.

Eventuell ne provisorische Badebrente in Form einer flachen Schüssel als Tränke zum Baden aufstellen. Wenn der Vogel von selbst in der Nähe bleibt.

Normalerweise bleiben Jungtiere bevor Sie sich in alle Himmelsrichtungen verstreuen noch das Jahr im Revier der Eltern.

Manchmal muss man der Natur Ihren Lauf lassen.

Wenn er fliegen kann ist er gerettet ...

Eier werden ungefähr Ende April/ Mai gelegt. Ziemlich genau 30 Tage wird jedes Ei einzeln ausgebrütet. Innerhalb von maximal 5 Tagen sollten die Jungvögel geschlüpft sein. Die Nestlingszeit der Jungvögel dauert dann nochmal 30 Tage an. In dieser Zeit muss das Tier "Flügge" werden (maximal 36 Tage). Viele Jungtiere bleiben das Jahr noch im Revier der Eltern. Aber normalerweise zerstreuen sich die Jungvögel zum Winter hin in alle Himmelsrichtungen. Die Elterntiere bleiben ein Lebenlang zusammen und werden den Nistkasten wahscheinlich öfters benutzen. Manche Turmfalken sind Standvögel und überwintern wenn das Nahrungsangebot stimmt.
Eigentlich verteidigen die Elterntiere wehement ihren Brutplatz gegen alles. Es kann aber auch mal vorkommen das er Vögel schlägt. Wenns ganz übel aussieht nimmt er auch Insekten. Der Terzel (Männchen) ist übrigens der kleinere Vogel mit dem blauen Kopf und den dunkelen Flügelspitzen. Jungtiere unterscheiden bis zum nächsten Kleid sich vom Weibchen nur in der Grösse. Diese Falken sind bereits einjährig in der Lage zu brüten.

Ein Turmfalke benötigt 2 Mäuse am Tag.

ich könnte jetzt noch viel, viel Schreiben, aber dann ist irgendwann die Seite voll, also
fragt mich lieber direkt, sonst schreib ich noch Sachen die keiner brauch ..

Allerdings sollte man sich Gedanken machen wenn er anfängt zu zittern. Aber das "Kopfnicken" ist normal ...

Liebe Grüsse
Thorsten
 
Tam,

die Eltern haben sicher unten nicht gefüttert, weil auf dem Domplatz zu viel Betrieb ist. Gaststätten, parkene Autos, Polizeirevier, Geschäfte usw. Der gesamte Platz ist voll versiegelt, Bäume wurden alle entfernt, da die sonst den Dom weiter beschädigen würden... :? Bei so viel Trubel gehen die dann nicht runter.

Der Falke hat seine Ruhe, steht in einem separaten nicht benutzen Raum, ich gehe nur zum füttern rein. Zittern tut er auch nicht, er ist angriffslustig und hackt beim Füttern fürchterlich. Was solls!?
Er/Sie ist nicht verletzt, habe Vogelerfahrung, habe seine Füße, Flügel, Reflexe überprüft, alles i.O. Er frißt und es rappelt ordentlich im Karton. Meine Vermutung lag auch bei 1 bis 2 Wochen füttern und dann wieder zurück zum Dom. Ich hoffe, dass er dann richtig fliegen kann, denn 50 cm hoch bringt nichts. Falken gibt es hier sehr viele, leben in den ungenutzten Gärten und Scheunen, ich kann sie immer hören, denn Luftlinie sind es nur ca. 500 m bis zum Dom.

Also keine Angst, ich kuschel nicht mit dem Falken und werde ihn auch wieder frei lassen, habe auch schon Dohlen, eine Elster und einen Schwan aufgezogen. Sonst habe ich noch zwei Graupapagein und zwei Riesenschnauzer, also voll von Tieren umgeben.
 
Warum nimmt sich der Falke sein Fressen nicht alleine? Steht immer was drin, wie kleingeschnittenes Rindfleisch, zerkleinertes Hähnchenfleisch mit Knochen.
Habe es auf einem Glasteller mit reingestellt, nimmt aber nichts selbständig auf, muss nach wie vor gefüttert werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er in 1 - 2 Wochen sich selbst ernähren kann.
 
kann mich irren, aber ich glaube aus diesem grund wäre es ganz wichtig dass er bald wieder raus kommt. denn noch befindet er sich in der bettelphase, und so lang er schreit bekommt er auch noch von deneltern nahrung. und alles andere bringen die ihm dann schon bei...

lieben gruß, sha
 
Ja, nur dazu muss er fliegen können. Das Nest ist in 20 m Höhe, keine Chance da ran zu kommen.
Gestern ist mir noch eine Dohle vor die Füße gefallen und etwas später dann noch ein winziger Spatz, die konnte ich hoch setzen. Warum immer mir alles vor die Füße fallen muss!? Aber wenn man 2 Hunde hat ist man halt viel unterwegs.
Der Falke gibt hier gar keine Laute von sich, randaliert nur in seinem Karton.
Ich kann am Wochenende probieren, ob er schafft hoch zu fleigen, wenn er nicht hoch kommt muss ich ihn wieder einpacken.
 
hallo,coko!
habe folgende mail bekommen:

Hallo,
ist der kleine Turmfalke schon untergebracht? Ich wohne in der Nähe von
35039 Marburg und habe schon Turmfalken und Bussarde aufgezogen und
ausgewildert (Ortsrand-Wohnlage). Ich könnte also den kleinen übernehmen
(hoffentlich hat er die Katzenfutter-Kur überlebt)! Bin jederzeit
erreichbar unter: 0175-5664647, seltener zuhause unter 06421-14971.
Würde mich sehr über eine Nachricht freuen - auch wenn sich die Sache
schon erledigt hat!
Liebe Grüße
Moira


bitte melde dich dort!!
 
Keine Panik!
Er lebt noch, es geht ihm gut und beißen und fauchen tut er wie sau.
Katzenfutter hat er nur 1 x bekommen, da ich andem Abend halt nichts anderes hatte. Ich fütter ihn noch ein paar Tage und setze ihn dann dort aus wo ich ihn gefunden habe, am Dom. Da brüteten mehrere Falkenpärchen, ist genug Betrieb dort. Er muss halt nur selbst fliegen können, denn so ist bei 20 m Höhe kein rankommen. Da es ihm gut geht, ist es unsinnig ihn jetzt ein paar Hundert Km durch die Gegend zu fahren. Wir schaffen das schon.
 
coko,
hab eine email bekommen:

Hat sich denn überhaupt einer von den Falknern mal gemeldet??? Wenn sich schon keiner die Arbeit machen will, dann könnte man conny doch wenigstens mal erklären wie es geht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie ihn gar nicht mehr hergeben möchte! Per Gesetz sind bestimmte Falkner verpflichtet, sich verunglückter Greifvögel anzunehmen. Meiner Erfahrung nach sind sie auf diesen Sonderstatus wahnsinnig stolz, wenns dann darauf ankommt wollen sie dann aber von Turmfalken oder Mäusebussarden nichts wissen, weil man mit denen man nicht jagen kann. Als nicht-Falkner darf man einen Greifvogel gar nicht behalten obwohl es so viele "normale" Leute gibt, die sich mit viel mehr Fingerspitzengefühl und Engagement den kleinen Bruchpiloten widmen! Hoffentlich macht Conny das Richtige: Entweder sich gründlich informieren und Kontakt zu jemandem mit Erfahrung in Turmfalken-Aufzucht aufnehmen, oder den Vogel einer entsprechenden Person anvertrauen. Das Wichtigste wäre zunächst, dass sie sich das richtige Futter besorgt und zwar hauptsachlich Mäuse (kleingeschnitten die ganze Maus, ohne Magen und Därme),seltener Eintagsküken. Ansonsten fängt er irgendwann an zu kränkeln, da ihm die entsprechenden Nährstoffe fehlen, welche nur in dem gesamten Futtertier erhalten sind. Das Blut ist auch extrem nahrhaft! Mit reinem Muskelfleisch oder Schlachtabfällen bringt man einen Greifvogel früher oder später um! Der Kropf des kleinen sollte vor jeder Fütterung mindestens seit 1 - 2 Stunden leer sein, sonst kommt es zu Gärungen, die ihn auch schnell dahinraffen.





also bitte mit mäusen füttern,falls das möglich ist:)
 
Also, er lebt immer noch, faucht und beißt, randaliert in seiner Kiste. Er wird von Tag zu Tag agiler.
Ich kann nur eben nicht ausprobieren, ob und wie er jetzt fliegen kann, zu viele Katzen hier in den Gärten.Am Samstag ist hier Domfest, da werde ich den Pfarrer fragen, ob er mich am Sonntag in den Dom läßt, um den Falken nach oben zu setzen, denn dort halten sich die anderen Falken auf. War heute wieder gucken, die fleigen dort alle rum. Ich denke, eine Woche Muskelfleisch werden ihn nicht umbringen, denn es gibt hier keine toten Mäuse.
Bahalten will ich ihn auf keinen Fall, mir reichen meine Papageien und die Futterbeschaffung gestaltet sich da auch weniger problematisch. :D
Ich hoffe dann nur, dass er dann oben bleibt oder eben richtig fliegen kann, nicht, dass ich ihn wieder einsacken muss. ;)
 
Hallo,

@coko

laß dich nicht verrrückt machen, du machst das schon richtig und das wird auch was, geh du nächste Woche auf den Dom und laß ihn zu den anderen, das wird schon hinhauen und die alten nehmen den auch wieder an.

@ Balu
das ist ja toll das sich da eine " ganz erfahrenene " Person für erleuchetet hält allerdings sollte die doch selber ins Forum gehen und nicht über dritte irgendwelche Weiseheiten verbreiten lassen. Hab mich bisschen aufgeregt, ich habe wegen diesem Falken fast 2 Stunden telefoniert und alles an Auskunft erteilt was wichtig war und es hat ja auch keine Probleme gegeben.
Zu den Inhalt dieser Mail.
Keine Gesetzt der Welt kann mich als Falkner dazu zwingen irgendwelche verletzten Tiere aufzunehmen oder nicht, das geschieht allein auf freiwilliger Basis ( wenn ich so ein Geschwätz schon höre), man kann sich bei den Behörden melden und sagen das man auch kranke Greife aufnimmt ( voraus gesetzt man hat die Scheine) und dann werden Menschen mit ebensolchen Greifen an denjenigen verwiesen.
Das andere Menschen evtl. ein besseres Händchen dafür haben oder nicht, mag richtig sein, aber wenn jeder ohne irgendeine Prüfungen einfach mal denkt sich ein Wildtiere ( Reh,Hase,Kanin,Eule,Greifvogel usw.) nach Hause zu nehmen und zu versuchen das zu pflegen, wäre der Verfasser obiger Mail bestimmt der/die erste welcher dagegen wettern würde, also was sollen dann solche Anschuldigungen oder Vergleiche???
Ich züchte seit 10 Jahren Greifvögel ( Falken,Bussarde,Adler,Eulen), ich habe noch nie einen Jungvogel verloren und jetzt schreibt diese tolle Person das ein junger Falke nach paar Tagen ohne Knochennahrung krank wird-hallo, das ist Quatsch, ausserdem kann ich alles mit z.B. Vitakalk über die Nahrung streuen kompensieren, meine Jungtiere bekommen alle Vitakalk und nach einer gewissen Zeit natürlich Knochen dazu und das klappt seit Jahren hevorragend.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Bin ich ja beruhigt!
Wenn es dem Falken schlecht ginge, wäre er nicht so agil und giftig!
Vogelerfahrung habe ich reichlich, hatte eben nur noch keinen Falken und deshalb hier um Rat gefragt, was ja auch super geklappt hat. Danke!
Auch würde ich nichts behalten, nur weil ich es schön finde, wenn ich dem entsprechenden Tier keine artgerechte Unterbringung bieten kann. Das wäre dann nämlich keine Tierliebe. Und ich bin tierlieb und versuche immer irgendwie zu helfen, was selbst bei einem Schwan super geklappt hat und ich hatte vorher auch noch keinen. Wenn Wildtiere nicht gerade schwer verletzt sind, macht das auch Sinn, sonst eben schmerzlos töten.
Ich versuche den "Rausschmiss" des Falken dann mal mit der Kamera festzuhalten.
 
ja öhm,ich leiute nur die mails weiter^^
finde es ja auch etwas übertrieben,denn ein falkner den ich kenne,dem die greife aus löffingen gklaut wurden,der at immer jungvögel,die zieht er auf und lässt sie frei:)
 
hi!

finds löangsam auch ein bisschen affig wie sich alle auf coko stürzen. scheint doch alles gut zu klappen, der kleene scheint fit zu sein...also wo ist das problem? neidisch weil ihr den falken nciht gefunden habt? denke auch, das coko eine ganz gesunde einstellung zu dem jungen falken hat, und immer im hinterkopf hat dass das ein wildtier ist.
und -by the way- es ist nun mal so, dass sie ihn aufgenommen hat, warum also jetzt noch wettern?!

@regalis
na danke, war das telefonat sooo schlimm? :)

liebe grüße,sha
 
Thema: Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?
Zurück
Oben