Adler vs. Bussarde

Diskutiere Adler vs. Bussarde im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Im Rahmen meines Biostudiums hatte ich letzte Woche eine ornithologische Bestimmungsübung! Einer der gestellten Diagnoseaufgaben betraf die...
B

Biostudent

Guest
Im Rahmen meines Biostudiums hatte ich letzte Woche eine ornithologische Bestimmungsübung!
Einer der gestellten Diagnoseaufgaben betraf die Unterscheidung von kleinen Adlern und großen Bussarden.
Wir waren uns schnell sicher, dass Adler gefiederte Beine haben und Bussarde nicht.
Leider gibt es Ausnahmen:
Der Rauhfußbussard ist der einzige Bussard mit gefiederten Beinen, der Schlangenadler der Adler ohne gefiederte Beine.

Wie kann ich dennoch an deutlichen Zeichen den Rauhfußbussard deutlich als Bussard und den Schlangeadler deutlich als Adler identifizieren wenn ich den einen oder den anderen auf einem Ast sitzen sehe??

Gruß Biostudent
 
Hi Biostudent...

vorweg..bin kein profi, also alle angaben ohne gewähr! :) wollts nur anmerken bevor sich wieder sämtliche forenmitglieder mit geschrei auf mich stürzen)

also... der schlangenadler erinnert sogar im flug an einen bussard. aaaaber (jetzt kommt´s *g*) : der schlangenadler ist mit 64 - 72 cm deutlich größer als ein bussard, hat eine spannweite von 1,60m - 1,80m und einen längeren schwanz.
und dann noch...ich weiß nicht genau wie das mit der zeichnung beim schlangenadler aussieht, hab aber gelesen, dass beim rauhfußbussard der schwanz auffallend weiß ist, mit einer deutlich schwarzen endbinde (jungvogel) oder zwei/drei endbinden dicht am ende des schwanzes.

ich hoffe das kann dir ein bisschen weiterhelfen. ansonsten gib die namen der greife mla bei google ein. da kommt ne menge material mehr hab ich grad auch nicht getan...)

lieben gruß, sha
 
Tschuldigung wenn ich was dazuischenruf ;))

Es heisst Stoss und ned Schwanz...
 
ich weiß...ab bloß den text ausm lexikon übernommen...
aber das weiß ich auch.. :) trotzdem danke...
 
Milvus Milvus schrieb:
Tschuldigung wenn ich was dazuischenruf ;))

Es heisst Stoss und ned Schwanz...

Sorry, Milvus, aber hier im Vogelforum heißt dat Dingens Schwanz. So hat also der Schlangenadler drei deutliche dunkle Schwanz- und nicht Stoßbinden.


Biostudent schrieb:
Wie kann ich dennoch an deutlichen Zeichen den Rauhfußbussard deutlich als Bussard und den Schlangeadler deutlich als Adler identifizieren wenn ich den einen oder den anderen auf einem Ast sitzen sehe??

Gruß Biostudent

Die Frage ist wohl rein akademischer Natur. Denk einfach drüber nach, wo du bist und zu welcher Zeit, dann sollte mit der Ausschlußmethode die Bestimmung relativ einfach sein. Im übrigen ist der Schlangenadler deutlich größer (hilft Dir aber nichts, die hocken ja nicht nebeneinander :D ) und auch im Flugbild gibt es große Unterschiede. Nimm Dir mal ein Bestimmungsbuch zur Hand, das hilft! :D
 
im grunde ist es ja fast wurscht ob schwanz der stoß, jedenfalls gibt es unterschiede...

mit dem flugbild da hab ich auch was gelesen..beim schlangenadler siehts glaub ich aus wie n M oder so... aber mal wieder, alle angaben ohne gewähr, und außerdem wollte der herr student ja wissen wie man den vogel aufm baum sitzend identifizieren kann... something like that...

gruß sha...
 
Bei den Greifvögeln heisst das Teil aber Stoss, so hab ichs auf alle fälle beim Fachman gelernt auch in Büchern die nur etwas mehr Falknerssprache enthalten schreiben da Stoss hin. Veilleicht heisst es bei Singvögel so ich sage dem bei den Greifvögeln eben so und ich werds fürs Forum auch ned anders nennen. Aber mir solls gleich sein :)
 
Bestimmungsbuch

Hallo,

das Buch unten hat einen super Bestimmungsteil. Die Artenbeschreibung im ersten Teil des Buches ist OK.

Allerdings haben die Autoren trotz Ihrer wissenschaftlichen Herkunft und
Arbeitsweise bzgl. der Greifvögel demgegenüber eine völlig unwissenschaftliche, irrationale und falsche Einstellung gegenüber Falknern mit Sprüchen zum Teil wie aus der BILD-Zeitung. Das hält sich allerdings mengenmäßig im Buch in Grenzen. Wen das nicht stört, der hat ein Buch mit super Bestimmungteil.

"Greifvögel" (Gensbol/Thiede)
Gebundene Ausgabe - Blv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
ISBN: 3405166411

Tschüss, Andreas
 
Bestimmungsbuch

Hallo,

das Buch unten hat einen super Bestimmungsteil. Die Artenbeschreibung im ersten Teil des Buches ist OK.

Allerdings haben die Autoren trotz Ihrer wissenschaftlichen Herkunft und
Arbeitsweise bzgl. der Greifvögel demgegenüber eine völlig unwissenschaftliche, irrationale und falsche Einstellung gegenüber Falknern mit Sprüchen zum Teil wie aus der BILD-Zeitung. Das hält sich allerdings mengenmäßig im Buch in Grenzen. Wen das nicht stört, der hat ein Buch mit super Bestimmungteil.

"Greifvögel" (Gensbol/Thiede)
Gebundene Ausgabe - Blv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
ISBN: 3405166411

Tschüss, Andreas

P.S.: Es heisst Stoss bei Greifen und Falken.
 
Biostudent schrieb:
Wie kann ich dennoch an deutlichen Zeichen den Rauhfußbussard deutlich als Bussard und den Schlangeadler deutlich als Adler identifizieren wenn ich den einen oder den anderen auf einem Ast sitzen sehe??

Ok...genau auf diesen Teil kommts mir an!! Eine dunkle Schwanzbinde (oder Stoßbinde -WAS HIER ALLERDINGS NICHTS ZUR SACHE TUT!!!!!) gibts ach bei diversen Adlern u.a. eben auch dem Schlangenadler.
Was ich suche ist ein eindeutiges Bussardmerkmal für den Rauhfußbussard und ein eindeutiges Adlermerkmal für den Schlangenadler.

Bestimmungsbücher hab ich schon diverse benutzt, aber die liefern auch keine eindeutige Erklärung, weil die eine solche Unterscheidung überhaupt nicht machen!!

Und eine Unterscheidung am Flugbild hilft auch nicht, wenn ich beantworten muss, wie ich die beiden SITZEND unterscheiden kann.
 
ich würde sagen,ander form!schlangenadler=lange ständer(=beine),sitzt aufrecht da,
rauhfuß: plump, sitzt eher gerade da,kürzere ständer
und dann der stoß..schlangenadler haben ziemlich kurze stöße,rauhfußbussarde eher längere.
 
Schwer...
Ich finde zB. Adlerbussarde sehen eigentlich wie Adler aus und nicht wie Bussarde und Blauadler eher wie Bussarde und nicht wie Adler...
 
Hallo,

" Blauadler" sind ja auch Bussarde und heißen richtig Blaubussard oder Aguja.
Sind die größten Bussarde , sind aber damit schon stärker ( größer-kräftiger) wie einige Adler.
Falknersheil
Marco
 
Thema: Adler vs. Bussarde

Ähnliche Themen

Z
Antworten
21
Aufrufe
2.800
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
2
Aufrufe
1.562
Marcel123
M
E
Antworten
2
Aufrufe
834
ella71
E
D
Antworten
10
Aufrufe
2.653
Alcedo atthis
A
J
Antworten
6
Aufrufe
1.847
juxi
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben