hühner, enten und gänse vor habicht/eule/mäusebussard schützen??

Diskutiere hühner, enten und gänse vor habicht/eule/mäusebussard schützen?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallöchen, meine tiere haben einen kleine auslauf, der vom stall raus geht, durch einen tunnel gelanen sie auf eine riesengroße wiese die...
hallo!

natürlich würde es jeden treffen, wenn eins der tiere von einem anderen tier gerissen wird. einem bekannten falkner von mir hat der habicht seinen falken direkt vor seinen augen erwischt. der falke war angepflockt und schon war der habicht da. aber der falkner ist sich einfach bewusst dass so etwas in der natur passiert. auch seine tauben kommen nicht immer alle wieder. natürlich kann man über schutzmaßnahmen nachdenken, aber es ist wieder typisch webgirl hier mit abschießen und "ach die bösen greife" anzufangen.
meiner meinung nach sollten manche leute hier einfach gar nichts zu sagen. ich denke zeitweise "naja gut, ist halt vielleicht auch bei manchen das alter" aber dann sollens auch bitte einfach den mund halten....

@amschwarz
FRAUEN SIND SENSIBLER!!!!

so, aber zurück zu dem problem das pumasocke hat. also, das einfachste wäre doch wahrscheinlich die wiese zu überspannen mit einem zaun. aber du sagst das geht nicht. da muss man jetzt wahrscheinlich abstriche machen: entweder verkleinerst du das areal deiner tiere ein wenig bis es dir möglich ist einen schützenden zaun über sie zu spannen oder dein tierbestand verkleinert sich weiterhin. könnt mir vorstellen, dass WENN es ein habicht war er öfter mal wieder vorbei schaut. jeder weiß wie "faul" greife sind, da ist es ja mehr als praktisch die beute quasi nur anpusten zu müssen.

mit attrappen und so kenne ich mich nicht aus, glaube aber auch nciht dass das irgendwie besonders großen eindruck schinden würde. ich hoffe sehr dass du eine lösung findest, werde mal nochn bisschen drüber nachdenken.

liebe grüße, sha
 
@Sha
Danke, dass Du mein Weltbild über Frauen wieder zurecht gerück hast :zwinker:


@Balu
Hexe hat Recht. Uhuatrappe wäre ganz schlecht. Dann wird das Gegenteil erreicht.

@Pumasöckin
Frage doch mal bei einem naheliegenden Freilandgehege in AT nach. Bei uns gibt es bspw. eine "Fasanerie" mit allen einheimischen Wildtieren. Auch viel frei umher laufendes Geflügel, etc.. Dort kommt aber kein Tier weg. Vielleicht kennen sich die Leute dort aus?

Tschüss, Andreas
 
Hallo,

ich gebe Sha auch recht, das Beste ist das Gelände ganz oder teilweise mit einem Netz zu überspannen, sollte eigentlich überall amchbar sein, ist ja nicht für Jahre gedacht, sollte es ein Habicht sein ist das erst der Anfang, die Jungtiere werden jetzt so langsam von den Alten abgewöhnt, d.h. sie gehen alleine aus Streifzüge und da ist denen nichts und niemand heilig, der kommt so oft wieder wie dort Beute rum sitzt die ereichbar ist, also entweder Tiere umsiedeln oder Netz drüber spannen, wobei darauf zu achten ist das bei dem Netz bestimmt 1-2 Tage später der Habicht drin hängt bzw. durch gestoßen ist und dann drunter ist, also frühzeitig mit nem Falkner besprechen denn du wirst deine Probleme bekommen den Habicht unter dem Netz raus zu bekommen.
Viel Glück und Falknersheil
Marco
 
Hoffe du findest eine Lösung die beide Parteien zufrieden stellt...
Greifvögel muss man, wenn sie in einer Voliere leben, auch schützen. Ich denke da guckt man auch, dass man Füchse oder Marder nicht gleich mit tötet...

Viel Glück.

LG Milvus
 
amschwarz11 schrieb:
@Pumasöckin
Frage doch mal bei einem naheliegenden Freilandgehege in AT nach. Bei uns gibt es bspw. eine "Fasanerie" mit allen einheimischen Wildtieren. Auch viel frei umher laufendes Geflügel, etc.. Dort kommt aber kein Tier weg. Vielleicht kennen sich die Leute dort aus?

Tschüss, Andreas

hmm, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht! aber die idee ist gut, ich werd gleich heute mal schaun ob wir sowas haben. ;) danke!
 
Regalis schrieb:
Hallo,

ich gebe Sha auch recht, das Beste ist das Gelände ganz oder teilweise mit einem Netz zu überspannen, sollte eigentlich überall amchbar sein, ist ja nicht für Jahre gedacht, sollte es ein Habicht sein ist das erst der Anfang, die Jungtiere werden jetzt so langsam von den Alten abgewöhnt, d.h. sie gehen alleine aus Streifzüge und da ist denen nichts und niemand heilig, der kommt so oft wieder wie dort Beute rum sitzt die ereichbar ist, also entweder Tiere umsiedeln oder Netz drüber spannen, wobei darauf zu achten ist das bei dem Netz bestimmt 1-2 Tage später der Habicht drin hängt bzw. durch gestoßen ist und dann drunter ist, also frühzeitig mit nem Falkner besprechen denn du wirst deine Probleme bekommen den Habicht unter dem Netz raus zu bekommen.
Viel Glück und Falknersheil
Marco

naja, die fläche ist die einzige, die das geflügel nutzen kann, da die anderen einfach zu weit weg sind. und/oder auch als weidewiese für die kühe gebraucht werden bzw als ackerland oder für getreide. mein dad hat auch für diese wiese extra einen tunnel vom stall zur wiese gebaut. die tiere gehen unter der erde durch solche "brunnenringe". ;)

netz überspannen klingt gut, nur ist der zaun ca. 160cm hoch und damit man durch gehen kann, müsste das netz auch hoch genug sein. ausserdem nutzen auch die kühe die wiese öfters, wenn das gras wieder mal zu lang ist. die kühe tun dem geflügel nichts. die sind daran schon gewöhnt. das problem ist da eher die fläche... ca. 700m² wenn ich mich nicht täusche. ich weiss nicht ob das für euch viel ist!?

den geflügelbestand einschränken will ich auch nicht, ich weiss nicht wieviele tiere ihr so habt an geflügel, aber bei uns kommt das nur so auf ca. 60 hin, ohne die küken.
 
also wie ich gelesen habe,ist die ganze wiese umzäunt?wie wäre es,wenn du die wiese noh unterteilst und dann netze spannst?geht besser so.und dann in die einzelnen zaunteiel löcher unten schneidest,damit die hühner usw da durchlaufen können?dann haben die gensuao viel platz und sind sicherer!
 
an sich auch eine nicht schlechte idee, aber du musst dir das so vorstellen: die wiese ist ein rechteck, der obere teil ist ist voll mit stäucher daher sehr gut geschützt. ab der anderen hälfte sind aber 3 reihen von obstbäumen die länge hinunter. die sind bereits mit einem elektrodraht ausgezäunt, da alle paar wochen die kühe auf diese wiese gelassen werden, da das gras sonst zu hoch wird oder bereits ist.
wenn wir dann noch den teil eingrenzen, können wir die kühe nicht mehr reinlassen.

aber wie bereits gesagt, wir haben glänzende kanister aufgestellt, hängen cds auf einen pfahl, haben in der mitte der unteren hälfte jetzt eine kleine hütte aufgestellt und werden wahrscheinlich am wochenende versuchen, den unteren teil, teilweise mit den blauen schnüren von den heuballen, zu "vernetzten", wenn das nicht hilft, den unteren teil echt "einnetzen", so wie ihr schon vorgeschlagen habt.

ich danke euch vielmals für eure echt nützlichen ratschläge. :)
 
Du könntest einige, etwa 2,50 m hohe Pfosten am Zaun entlang verteilen, zum Abstützen des Volierennetzes auch welche in der Wiese. Zwischen die Pfosten spannst Du Draht (den grünen, zum Maschendrahtspannen). Dann brauchst Du bloß noch das netz drüberzulegen (Spannen!)und an einigen Punkten befestigen. Mensch und Kühe können bequem über die Wiese spazieren. So habe ich meine Vogelgehege gebaut! Sogar Bäume sind integriert worden, alles recht problemlos.(Obwohl bei mir keine Kühe durch die Gehege laufen) :zwinker:
Wenn Du das Netz mit Kabelbinder befestigst, kannst Du es auch schnell wieder abnehmen. Die Netzhersteller geben meist eine Garantie von etwa 10 Jahren auf ihre Produkte.
Viele Grüße
Angie
 
weißt du zufällig wo man solche netze herkriegt? bzw wieviel der meter kostet?
 
Ich habe zwei Anbieter aus der Gefiederten Welt: Mechanische Netzfabrik w. Kremmin, Tel: 0441 3618050
Netzweberei R. Vogt; Tel 04821 7017 Kostenloses Prospekt und Muster unter dem Stichwort Volieren, Gefiederte Welt
unbedingt vorher Preisvergleich machen, da gibt es große Unterschiede! bVielleicht findest Du in der Geflügelbörse oder anderen Fachzeitschriften noch andere Anbieter, am Besten mal bei den Geflügelzüchtern nachfragen.
Viele Grüße
Angie
 
Stell doch mal Fotos rein von deinen Hühnern, Enten, Gänsen.... und der großen Wiese. Erzähl auch mal, wie es damit weitergeht!
Viele Grüße
Angie
 
hy angie,

werd ich machen sobald mir mein freund di digicam überlässt. ;)
naja, wir haben jetzt das mit den cds gemacht, die glänzen wirklich sehr.
mein dad und ich haben uns gefreut das wir das hingekriegt haben, am SA bin ich gegen 11 Uhr vormittag zur wiese raus, nachsehen ob alles Ok ist, steh ich in dem kleinen auslauf weil ich zuerst nach den küken gesehen habe, rennt doch glatt ein ausgewachsener fuchs draussen am auslauf und der wiese vorbei!! 8o

und ich hab gedacht, das kanns echt nicht sein, am hellichten tag und das nur mit einem abstand von ca. 5-6m von mir zum fuchs!
einige von euch haben e schon erwähnt, das es ein fuchs sein könnte. konnte ich mir nicht so recht vorstellen. wozu wir auch den habicht gesehen haben (aber nicht wie er ein huhn gerissen hat).

ich war erst mal völlig baff und hab den fuchs dann verjagt. danach haben wir den jäger angerufen, er soll sich mal drum kümmern.
aber irgenwie passt das jetzt alles besser zusammen, 4 hühner fehlten, 2 davon waren spurlos weg. die gans hatte eine verletzung...

gegen den fuchs hilft ein vogelnetz auch nichts. :(
im internet hab ich gelesen, dass er 2m hoch springen kann, beruhigt ungemein, da unser zaun 160 cm ist. :traurig:

wenn der jäger bald nicht kommt, werde ich den zaun mit elektrozaun umspannen. 8(
 
Der Fuchs kann nicht nur gut springen und klettern, sondern auch fantastisch graben, das heißt: ihr müßtet den Zaun nach unten hin verlängern, also mindestens 1/2m eingraben, am besten mit Betonfundament. Und dann noch einen schönen elektrischen Weidezaun außen in 50 cm Höhe anbringen, vielleicht habt ihr dann Glück! Eine schöne Wochenendarbeit für viele Leute!
Ach ja, achtet darauf, dass die Maschenweiten im Zaun nicht zu groß sind, Füchse können sich auch dünn machen. Nur klappt es dann manchmal nicht mehr mit dem Abhauen, wenn der Bauch nach einer ausgiebigen Mahlzeit aus Hühnchen und Gänschen zu dick geworden ist! :D :D :D
Viele grüße
Angie
 
ich weiß, laut internet kann der durch 8cm breite löcher schlüpfn... :( am besten ist, wir reissen alles nieder und bauen eine art "lämrschutzwand" aus beton, ca. 2m hoch und oben mit stachel- udn elektrodraht. ;)
 
Hallo Pumasocke!
Die Idee mit der Wand ist toll ;)
:prima:
Nein mal im Ernst: ich melde mich leider erst spät, weil ich 6 Tage die Woche arbeite und nur selten zum internet komme, möchte aber trotzdem im Nachhinein noch meine Hilfe anbieten. Auch ich komme aus Österreich und solltest du Kontakt zu einem Falkner aufnehmen wollen, könnte ich vielleicht herausfinden, wer bei dir in der Nähe ist.
Aber wenn es wirklich ein fuchs war, hätte sich das eh schon erledigt.
Noch was zum Thema Marder: wir hatten mal 2 Steinmarder, die wir vorübergehend in unserer großen Geiervoliere untergrbracht hatten (Gänsegeier war derweil woanders). Das sind vorzügliche Kletterer! Die Voliere ist ca. 3m hoch und die sind genauso schnell wie sie waagrecht gelaufen sind auch senkrecht bis ganz nach oben und auch kopfüber an der Decke entlanggeflitzt. Also unterschätze die ja nicht! Wenn dein fuchs nur halbsogut klettern kann, hast du ein Problem! Aber bei Füchsen kenne ich mich nicht aus, da überlasse ich die Tipps anderen Experten.
Sollte es doch ein Greifvogel sein, denke auch ich, dass ein Netz so wie Hexe es beschrieben hat, das Beste wäre und für den Fall der Fälle (im Netz gefangener Habicht), die Hilfe von einem Falkner.
Viel Glück für Dich und deine Schützlinge!
 
gell ich hab ne spitzenidee. ;) am besten das ganze noch oben vernetzn und verdrahten und fertig.

hmm... wenn ich eine falknerin brauche, wie könnte mir die jetzt helfen? leider hört so ein vogel nicht wie ein hund auf einen. :(

aber ich sag dir mal wo ich wohn, vielleicht kann die falkerin ganz nützlich sein, falls es doch oder zusätzlich ein vogel ist. ich wohn in OÖ, bezirk eferding.

herje... marder klettern auch noch. aber ich glaub kaum das die über unseren zaun klettern, ich an ihrer stelle würde durch den zaun schlüpfen, der hat unten sehr kleine "kästchen" und ungefähr auf einen meter höhe ist er etwas grober.

falls der fuchs über den zaun kletter, stell ich den unter strom. da er ja aus metall ist und innen drinnen ein elektrozaun ist, für die kühe die da und zu mal die wiese "mähen", muss ich die beiden zäune nur verbinden. ;) oder ich lass meinen hund einen tag in dieser wiese. :) der ist e ziemlich scharf.

wenn ich doch nur mit 100%iger gewissheit sagen könnt, was es ist. hab mich vorige woche einen ganez tag zur wiese gesetzt und wache geschoben. hab nichts gesehen, geh ich aber mal um 11 uhr mittags raus, rennt der fuchs vorbei.
 
pumasocke schrieb:
falls der fuchs über den zaun kletter, stell ich den unter strom. da er ja aus metall ist und innen drinnen ein elektrozaun ist, für die kühe die da und zu mal die wiese "mähen", muss ich die beiden zäune nur verbinden.

Hallo Pumasocke,

ich bin zwar kein Elektriker, aber soviel weiß ich noch: Den normalen Zaun mit dem Weidezaun zu verbinden, geht voll in die Hose! Da ist die Batterie ruckzuck leer – das freut den Fuchs!

LG
Peregrinus ;)
 
Thema: hühner, enten und gänse vor habicht/eule/mäusebussard schützen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben