hühner, enten und gänse vor habicht/eule/mäusebussard schützen??

Diskutiere hühner, enten und gänse vor habicht/eule/mäusebussard schützen?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallöchen, meine tiere haben einen kleine auslauf, der vom stall raus geht, durch einen tunnel gelanen sie auf eine riesengroße wiese die...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallöchen,

meine tiere haben einen kleine auslauf, der vom stall raus geht, durch einen tunnel gelanen sie auf eine riesengroße wiese die ihnen alleine gehört inkl teich, sträucher, bäum etc.

jedes jahr um ungefähr dieselbe zeit haben wir dasselbe problem, die raubvögel.
innerhalb einer woche hat ein uhu (meint der jäger da nirgends federn lagen) 8 ausgeswachsene junge moschusenten geschnappt. 3 meiner laufenten fehlen auch...

ok, wir haben früher die tür zum stall immer offen gehabt, die enten schliefen im sommer immer draussen. seitdem die bande verschwunden ist, müssen sie alle immer rein und die tür wird geschlossen.

seit vorigen DO gehts neu los, wir hatten 20 masthühner, die sind noch jung und tolpatschig sowieso. davon fehlen jetzt 3. die 3 toten haben wir gefunden, aufgerissen und feder lagen herum...

am SO hab ich an meiner jungen gans gesehen, das das viech wieder da war, es blutete beim rechten flügel. die wunde war aber nicht recht schwer, da ich sie gleich "untersucht" hab.

jedenfalls hab ich jetzt total angst um meine tiere, wenn das vieh nicht mal vor einer gans zurück schlägt. :(

wie kann ich meine tiere schützen? der jäger darf den habicht (der hat die masthühner geschnappt) nicht schiessen. in eine falle geht das vieh nicht rein. angeblich wirken glänzende sachem kanister, kugeln etc. es hilft aber nichts!

wir bekommen die tiere ja nicht mal ersetzt... nur max. 6...
hat wer hier eine idee?? die wiese mit zaun überspanne geht nicht, dafür ist sie zu riesig.
 
Der Fuchs stellt auch so etwas an, das konnte ich immer so schön beim Nachbarn (auch tagsüber)sehen. Uhus holen sich die Beute nur in der Dämmerung und nachts; an deiner Stelle würde ich allein aus diesem Grund die Gefiederten reinholen, wenn es dunkel wird.
Du könntest auch in regelmäßigen Abständen Schnüre (Baumarkt) drüberspannen, das wird in manchen Vogelparks (z.B. Plantaria) auch gemacht. Die Greife sehen das und trauen sich nicht, dort zu landen. Gute Erfahrungen haben einige Züchter mit sehr großen silberfarbenen Kugeln (keine Rosenkugeln!) gemacht, dort spiegeln sich die Greife und das wirkt abschreckend. Ansonsten kann ich dir nur raten: kauf ein Volierennetz (wird in jeder Größe angefertigt, kannst ruhig eine große Maschenweite nehmen)und spann das über die Wiese (oder wenigstens Teile davon), wenn du Stützen dazwischen aufstellts, geht das; dann hast Du zumindest vor Greifvögeln Ruhe, Fuchs und Marder hält das aber nicht ab! (preiswerter Anbieter: Netzweberei Rudolf Vogt, Itzehoe)
Schaffe viele Möglichkeiten, wo sich dein Geflügel runterflüchten kann, wenn ein Angriff von oben erfolgen sollte: viele kleine Hütten, Sträucher etc.
Wenn das alles nichts hilft, solltest Du überlegen, ob du die riesige Wiese aufgibst und ein überschaubareres Stück Wiese für deine Vögel greifvogel - und fuchssicher vorbereitest. Das ist die einzige Möglichkeit!
Viele Grüße
Angie
 
hy angie, danke erstmal!

also wir holen sie jetzt sowieso immer rein, spätestens um 21.30 sind alle drinnen im stall und dann wird die tür geschlossen. die wiese ist umzäunt, kleiner maschendraht und die vorhanden löcher (anscheinden fuchs) hab ich bereits alle dicht gemacht, da kommt keiner mehr rein.

kan mir aber nicht vorstellen, das ein fuchs 8 enten sang- und klanglos ohne eine einzige gerupfte federn zu finden, stehlen kann. unser jäger meint, das es ein uhu ist, da in der nähe angeblich ein uhuhorst sei, das hilft mir was...

mom. ist der zaun ungefähr 160 hoch. leider weiss ich jetzt nicht wieviele m² die wiese hat. sträucher und bäume haben sie genug. aber die sind eher im oberen teil der wiese, das problem ist das die masthühner zb gerne nach 16:00 die ganze wiese runter gehen wo sie eher ungeschützt sind. und im schnell laufen sind sie nicht die besten... :(

am DO zb wurde das erste huhn ca. 3m unter der hütte angefallen... ich kann ja nicht jeden meter eine aufstellen...

jetzt haben wir silberene kanister aufgehängt, eine bekannte meinte cds sollen auch helfen...
 
Hallo,


pumasocke schrieb:
hallöchen,
jedes jahr um ungefähr dieselbe zeit haben wir dasselbe problem, die raubvögel.

Man spricht inzwischen seit einigen Jahrzenten von "Greifvögeln".


pumasocke schrieb:
innerhalb einer woche hat ein uhu (meint der jäger da nirgends federn lagen) 8 ausgeswachsene junge moschusenten geschnappt. 3 meiner laufenten fehlen auch...

Könnte auch gewesen sein: wildernder Hund, zum Teil Katze, Fuchs, Marder, Dachs, bei Küken Iltis; natürlich auch Uhu, Habicht

pumasocke schrieb:
seit vorigen DO gehts neu los, wir hatten 20 masthühner, die sind noch jung und tolpatschig sowieso. davon fehlen jetzt 3. die 3 toten haben wir gefunden, aufgerissen und feder lagen herum...

Eher selten, daß ein Greifvogel eine Beute aufgerissen liegen läßt. Das machen manchmal Marder

pumasocke schrieb:
das das viech wieder da war,
...
jedenfalls hab ich jetzt total angst um meine tiere, wenn das vieh nicht mal vor einer gans zurück schlägt. :(

Überdenk vielleicht mal Deine Einstellung gegen über Tieren; allen Tieren. Greifvögel sind einzigartige Wesen. Wir reden hier nicht von einem Werwolf

pumasocke schrieb:
der jäger darf den habicht (der hat die masthühner geschnappt) nicht schiessen. in eine falle geht das vieh nicht rein.

Greifvögel sind "besonders" geschützte Tiere. Sie zu töten oder zu fangen ist eine Straftat. Das haben die Menschen in den letzten Jahrhunderten gemacht. Mit verheerenden Folgen! Ich dachte, es gäbe keinen mehr, der an so etwas heutzutage überhaupt nur denkt. Geschweige denn dies tatsächlich durchführen lassen will!
Ich fordere Dich dringenst auf, von diesem Vorhaben klar Abstand zu nehmen!

Außerdem würde es Dir überhaupt nichts nützen, weil
a) Du überhaupt nicht weißt, wer Dir Dein Geflügel holt oder reist und
b) Die Natur keine Grenzen kennt

pumasocke schrieb:
wir bekommen die tiere ja nicht mal ersetzt... nur max. 6...
hat wer hier eine idee?? die wiese mit zaun überspanne geht nicht, dafür ist sie zu riesig.

Meine Familie hatte 30 Jahre lang 200 Geflügel. "Hexe Elstereule" hat dazu genau das Richtige geschrieben. Überspann mindestens einen Teil Deines Geländes oder besser mache eine Freilaufvoliere draus.

Tschüss, Andreas
 
amschwarz11 schrieb:
Hallo,
Man spricht inzwischen seit einigen Jahrzenten von "Greifvögeln".

verzeih vielmals das ich mich in der wortwahl geirrt habe.

amschwarz11 schrieb:
Könnte auch gewesen sein: wildernder Hund, zum Teil Katze, Fuchs, Marder, Dachs, bei Küken Iltis; natürlich auch Uhu, Habicht

wildernder hund ist ausgeschlossen, die wiese ist umzäunt und ohne löcher!
eine katze frisst kein huhn, fällt ausgewachsenen enten an oder gar eine gans.
fuchs und marder auch ausgeschlossen, wiese ist eingezäunt mit kleinem maschendraht.
küken können von einer katze gefressen werden, ich rede aber hier von zum teil schon ausgewachsenen.
uhu ist sehr wahrscheinlich, meint auch der jäger...

amschwarz11 schrieb:
Eher selten, daß ein Greifvogel eine Beute aufgerissen liegen läßt. Das machen manchmal Marder
wenn das tier auf einer seite aufgerissen ist und liegen bleibt, ist das der habicht.
marder können nicht fliegen.

amschwarz11 schrieb:
Überdenk vielleicht mal Deine Einstellung gegen über Tieren; allen Tieren. Greifvögel sind einzigartige Wesen. Wir reden hier nicht von einem Werwolf
ich meinte hiermit, wenn der GREIFVOGEL eine ausgewachsene gans angfreift, dann heisst das wohl eher was als wenn er nur auf die kleinen geht.

amschwarz11 schrieb:
Greifvögel sind "besonders" geschützte Tiere. Sie zu töten oder zu fangen ist eine Straftat. Das haben die Menschen in den letzten Jahrhunderten gemacht. Mit verheerenden Folgen! Ich dachte, es gäbe keinen mehr, der an so etwas heutzutage überhaupt nur denkt. Geschweige denn dies tatsächlich durchführen lassen will! Ich fordere Dich dringenst auf, von diesem Vorhaben klar Abstand zu nehmen!
ich weiss das es verboten ist die gfreifvögel zu töte, mach ich ja auch nicht! der jäger erschiesst ihn ja auch nicht!
wir haben es mal mit einer falle versucht, wo der vogel am leben bleibt, damit man ihn in den wildpark oder so bringen kann. aber er eben nicht mehr unser geflügel angfreift. ich hab auch nie gesagt, dass ich ihn töten will oder fangen. ich habe von der falle geredet, die uns der WWF (!!!) gebracht hat.

amschwarz11 schrieb:
Außerdem würde es Dir überhaupt nichts nützen, weil
a) Du überhaupt nicht weißt, wer Dir Dein Geflügel holt oder reist und
b) Die Natur keine Grenzen kennt
ich weiss das es sehr wahrscheinlich ist, das es ein habicht ist. genügt dir das?
 
Hallo!

Täusch Dich bitte nicht wg. dem Fuchs oder Marder! Die können manchmal höher hinaus, als einem lieb ist :nene: !
Meine Eltern hatten auch das Problem und wurde erst gelüftet, nachdem mein Vater eine Kamera installierte. Bei uns war es ein Marderhund, der es ohne Mühe schaffte, einen 1,80m hohen Zaun zu überwinden. Selbst unsere zwei Hunde (Collie und Husky) konnten ihn mit Gebelle nicht davon abhalten, in den Unterschlupf zu gehen. Dieses Vieh hat insgesamt 30 Tiere teilweise getötet und mitgeschleppt.
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, leg Dich auf die Lauer und beobachte, was passiert! Wenn es Greifvögel sind, mach es wie zuvor geschrieben, wenn nicht, setze Deinen Zaun ein bissel unter Strom- muß ja kein Starkstrom sein:grin2:...

LG Katinka
 
hy katinka,

es ist mal sicher ein vogel.
höchstwahrscheinlich ein habicht.

aber das mit deinem marderhund, das der über einen 180cm hohen zaun kommt, ist echt interessant.

wir haben derweil mal glänzende kanister aufgestellt, werden dann heute noch cds aufhängen (sollen auch abschrecken da sie so spiegeln) und am wochenende werd ich mich sonst noch mit den einem netz oder den schnüren auseinander setzen.
 
Ein Uhuweib kann schon mal eine ausgewachsenen Gans packen, besonders da sie sicher im Moment Junge zu versorgen hat. Habicht und Co greifen nur kleinere Beute, die sie auch überwältigen können. Wo der >Tisch< stets reichhaltig gedeckt ist, greifen die Greifvögel auch gerne darauf zurück! Ich kann deine Sorge schon verstehen.
Bei meinem Nachbarn habe ich einen Fuchs beobachtet, wie er über den 1,20m hohen Maschedrahtzaun geklettert ist (graben ging nicht) zurückgeklettert kam er mit einem Huhn in der Schnauze. Wir haben nicht schlecht gestaunt.
Greifvögel lassen ihre Beute selten angenagt herumliegen, es sei denn, sie werden gestört.
Die Sache mit den Fallen bringt nichts, fehlt ein Vogel, rückt ein anderer hinterher, da ja ein Platz freigeworden ist. Während der Brutzeit ist es sicher auch nicht so günstig, einen Vogel herauszufangen, da dann die Brut nicht mehr optimal versorgt wird. Im Tierpark lassen sie meistens die Vögel wieder fliegen, undhastdunichtgesehen, sind sie wieder da! Vielleicht setzt du dich mal einige Tage auf Beobachtungsposten und kommst des Rätsels Lösung näher!

Viele Grüße
Angie
 
also gegen den habicht hilft nicht viel...stell eine uhuatrappe auf,das schreckt oft ab..

aber fangen und in einen wildpark? 8( sei froh dass es die greifvögel bei dir gibt!das darf man übrigens nicht,wäre illegale wildbestandsentnahme und die parks dürfen die tiere-wenn sie nicht verletzt sind oder aus irgend einem grund nich in der natur überleben können-nicht aufnehmen!
das ist natur,und wnen du eben so leichte beute über die wiese laufen lässt...da freut sich ein habicht.
anhand der schilderung mit der angefressenen ente oder huhn,schließe ich auf einen uhu,habe in einem heft(die pirsch) gelesen,dass ein uhu eine rohrweihe an einer seite aufgefressen hat!
 
Hallo.

ich bin gottseidank froh das wir hier kaum greifvögel haben. blos die trägen bussarde, aber mit denen hatten wir nie probleme.
ich weis nicht wo du wohnst aber ich glaube in bayern dürfen greifvögel geschossen werden so viel ich weis.
wie du ihn am besten loswirst kann ich dir hier leider auch nicht sage, bitte mal den jäger um rat, villeicht kann er dir doch etwas besser bei deinem problem helfen.
er weis auch was erlaubt ist bei euch und was nicht.

viele grüße jasmin
 
also abschießen is keine lösung,sorry...
wenn du nen habicht abknallst.,rückt der nächste an.zudem darf man das nur,wenn es in diesem gebiet nach meinung von einigen leuten zu viele habichte gibt.und mäusebussarde sind wohl wirklich die ungefährlichsten,neben turmfalke und baumfalk!
 
Hallo,

die allermeisten Greifen, insbesondere Habicht und Uhu haben schon längst flügge Jungvögel und entfernen sich damit zunehmend vom Nest. Hinweise auf in der Nähe gelegene Nester sind gerade jetzt reine Spekulation. War das Nest auch besetzt? Gab es überhaupt einen Bruterfolg? Uhus wechseln z.B. jährlich die Nester, weil sie nicht selber bauen und andere (Greif-)Vögel vertrieben.
Mit zu viel Allgemeinheiten werden schnell Thesen aufgestellt, die nicht bewiesen sind...
Greife und Eulen sind nun mal keine Vegetarier, sondern brauchen tierische Nahrung zum Überleben. Ganz rational handelnd, fangen sie das, was sie am leichtesten bekommen - wenn auch kaum eine erwachsene Gans!
So bleibt es Aufgabe der Tierhalter, sich um den Schutz seiner Tiere zu kümmern - und sich gleichzeitig an der Schönheit und den Künsten von Greifvögeln und Eulen zu erfreuen! :bier:

Kuckuck
 
also ich wohne in österreich und wir dürfen keine greifvögel schiessen.

unser jäger ist ein bisschen komisch, vor ein paar jahren hatten wir probleme mit einer krähe, die junge küken geschnappt hat, er hat es zwar gesehen aber sie nicht erwischt.

aber das war dann nicht so tragisch, da sie nicht mehr kam nachdem sie den schuss hörte.

seit MO fehlt wieder ein masthuhn, irgndwie hat es das tier genau auf die abgesehen. aber von dem toten fehlt jede spur...

jetzt weiss ich gar nichts mehr... mal liegn sie tot und aufgerissen da und mal fehlt jede spur. leider muss in meiner familie jeder arbeiten, darum kann sich keiner von uns jetzt hinsetzen und schauen. ich werd heute mal nach der arbeit wieder versuchen... leider erst ab 18:00 uhr.

der jäger sagte uns, wenn das tier gerissen sei, auf einer seite offen und so, war das der habicht.
wir hatten mal vor 7 jahren toten enten, die 3-4 löcher im hals hatten. da sagter er, dass dies der iltis war.
 
Unglaublich

webgirl87 schrieb:
Hallo.
ich bin gottseidank froh das wir hier kaum greifvögel haben.

Du bist sicherlich auch froh, dass es bei Euch keine Wölfe gibt, keine Luchse, keine Bären, keine Auerochsen, keine Steinböcken, keine Wisente, etc. mehr gibt. Ja alles ausgestorben ausgrottet, wirklich toll. Und da bist Du froh, dass Dich die Natur nicht mehr belästigt, oder? Arme Menschheit!

webgirl87 schrieb:
ich weis nicht wo du wohnst aber ich glaube in bayern dürfen greifvögel geschossen werden so viel ich weis.
Da ist ja unglaublich, so eine Falschaussage. Greifvögel drüfen NICHT getötet werden. Greifvögel dürfen auch nicht gefangen werden. Auch wenn der WWF oder sonst irgend ein Verein eine Fangeinrichtung gibt. Der WWF handelt damit unverantwortlich und falsch. Der WWF hat keine besondere Befugnis iregnd ein Tier zu fangen.
In allen Bundesländern stehen alle Greifvögel unter ganzjähriger Schonzeit und dürfen damit weder geschossen noch gefange werden; auch in Bayern.

webgirl87 schrieb:
wie du ihn am besten loswirst kann ich dir hier leider auch nicht sage,

Siehe oben. Man kann die Natur nicht "loswerden". Ist ein Beutegreifer nicht mehr da, kommt der nächste.

webgirl87 schrieb:
viele grüße jasmin

Ich hätte Frauen für sensibler gehalten

Tschüss, Andreas
 
Webgirl hat ja schon mehr als 1 Mal bewiesen dass sie null Mitgefühl hat
und vorallem Tiere verachtet, ausgeschlossen ihre eigenen.

Wieso müssen eigentlich immer Greifvogelhasser in dieses Forum kommen und stänkern??
Ich geh ja auch nicht ins Taubenforum und frag wie ich am besten Tauben loswerde, wohmöglich am besten schiessen kann!
Sowas ist einfach abartig. Ich für meinen Teil respektiere alle Tiere und verstehe solche Aktionen nicht.

Uhus sind extrem gefährdet und man sollte froh sein, dass es sie noch gibt!
Wer Tiere in Freigehegen hat muss damit leben können, dass sie Beute werden. Unser Kaninchen wurde auch von nem Fuch gerissen, so ist die Natur. Meinst du der Habicht kratzt es obs dein Hühnchen war oder ein Sinvogel aus der Natur??

Nimm die Tipps an und denke nicht mal daran deinen Jäger um eine Abschlussbewiligung zu fragen!
Akzeptiere wie die Natur ist!

Und nochmals, hier sind Leute die Greifvögel toll finden, es ist mehr als eine Heuchlerei wenn man hier mit Greifvogelmord
ankommt!!

Es ist sehr schlimm wenn "Tierfreunde" hier so sprechen und es macht mich wütend und traurig solche Sachen zu hören.
 
Anstelle sich emotional gegenseitig an die Jacke zu springen, sollten wir doch besser mal gemeinsam überlegen, wie das Problem von Pumasocke zu lösen ist!!!!!!!!!!!!! Sicher ist das doch nachvollziehbar, dass er sein Geflügel heil und gesund aufwachsen sehen will und denen einen natürlichen, gesunden Lebensraum bieten möchte. Ich möchte mal einen von Euch sehen, wenn ein Beutegreifer seine geliebten Tiere (Vögel, Kaninchen etc...) tötet und verspeist. (schon oft im Forum gelesen!) Natürlich ist das Natur, aber manchmal trifft es einen halt schon. Hier sind naturverträgliche Lösungen gefragt.
Balu: das mit der Uhuatrappe ist nicht besonders wirksam! Ich habe einen zahmen Uhu, der im Garten spazierengeht: oft ziehen dann die Bussarde ihre Kreise immer niedriger, setzen sich auf niedrige Äste und fangen an zu stänkern, ebenso Krähen und Elstern. (Hüttenjagdprinzip) Das sorgt nur für weitere Unruhe im Geflügelgehege!
Viele Grüße
Angie
 
hmm... ich denke eher webgirl meinte, dass sie froh ist, dass bei ihr noch keine gfreifvögel ihre tiere angegriffen haben.

ich werde auch nicht um eine abschussgenehmigung ansuchen, den vogel weder fangen noch schiessen.
ich möchte ihn einfach von meinem gehenge fernhalten, soweit dies möglich ist.

natürlich sind gfreifvögel schöne und einzigartige tiere, meine nachbarin kümmert sich gerade um, ich glaube 2, falkenjunge. sie muss dazu junge küken häuten und zerlegen, um sie zu füttern... ich würde das nicht schaffen. ;)

mir gehts eher darum das die vögel auch in der natur jagen und nicht da, wo es am leichtestens ist, sprich mein gehege.

ich denke mal, ihr werdet doch verstehen, wenn man die tiere aufzieht, kleine und große probleme mit der aufzucht hat, sie aus dem gröbsten raus hat und schon fast ausgewachsen sind, und dann werden sie gefressen, dass man hier schon traurig und etwas böse ist. wenn ihr einen gfreifvogel versorgt, ihn schützen wollt und er wird dann getötet, seid ihr auch traurig. zum glück kann ein gfreifvogel nicht von einer katze oder einem hund (nehme ich mal an) gefressen werden. ;)

ich will sie nur schützen, ohne irgend jemanden schaden zu müssen.
 
[
Hexe Elstereule schrieb:
Sicher ist das doch nachvollziehbar, dass er sein Geflügel heil und gesund aufwachsen sehen will und denen einen natürlichen, gesunden Lebensraum bieten möchte.

ach ja, ich bin eine sie. :D

Hexe Elstereule schrieb:
Ich möchte mal einen von Euch sehen, wenn ein Beutegreifer seine geliebten Tiere (Vögel, Kaninchen etc...) tötet und verspeist. (schon oft im Forum gelesen!) Natürlich ist das Natur, aber manchmal trifft es einen halt schon. Hier sind naturverträgliche Lösungen gefragt.

du sprichst mir aus der seele! danke
 
Stimmt, es heißt ja auch D I E Socke!
Aber wenn wir schon mal dabei sind es heißt: :zwinker: G R E I F V O G E L und nicht Gfreifvogel :zwinker: . Dass die Tasten aber auch immer so dicht beieinander liegen müssen! ;)
Gruß
Angie
 
Thema: hühner, enten und gänse vor habicht/eule/mäusebussard schützen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben