Greifvogelpark oder Greifvogelwarte

Diskutiere Greifvogelpark oder Greifvogelwarte im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, es ist endlich soweit, ich habe ab nächste Woche endlich 3Wochen Urlaub!! Ich habe unter anderem geplant, eine...
G

Gerfalke

Guest
Hallo Zusammen,

es ist endlich soweit, ich habe ab nächste Woche endlich 3Wochen Urlaub!!

Ich habe unter anderem geplant, eine Greifvogelwarte oder einen Greifvogelpark zu besuchen.

Soweit so gut....jetzt fehlen nur noch Eure Erfahrungsberichte ;o)!!

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank im Voraus!!
Ger
 
hi ger!
wo hast du denn vor hinzufahren??
ich kann dir schonmal empfehlen: den Potzberg in der Pfalz
, den Bayerischen Jagdfalkenhof in schillingsfürst
sowie Hellenthal in der eifel

und an greifvogelparks,da kannst du mal auf google
nach Greifvogelparks
oder Greifvogelwarte uuund Falknerei
suchen...

ich hellenthal war ich leider noch nicht,habe aber von bekannten gehört dass es dort sehr schön sein soll.
auf dem potzberg bin ich ab morgen bis zum 13. august und helfe dort mit. im bayerischen jagdfalkenhof sind tolle flugshows und schöne greifvögel,die falknerbörse war leider schon,war auch da,war sehr schön dort.
falls du noch tipps und infos brauchst,melde dich doch einfach!
 
Hi Balu!

danke für die Links!!

Ich habe bereits mehrere Seiten unter Google angesurft....aber Präsentationen sehen immer soooooo gut aus...zu gut.

Deshalb wollte ich mir mal ein paar Erfahrungsberichte einholen.

Viele Grüsse,
Ger

PS.: Ich wohne in Darmstadt/Hessen...würde aber keine Sprittkosten scheuen um an mein Ziel zu kommen (Zeit habe ich ja auch die nächsten 3 Wochen *freu*)
 
...hey, klasse, habe gerade festgestellt, dass ich schon einmal auf der Greifenwarte Burg Gutenberg war...ist schon ziemlich lange her..*g*

Soweit ich mich erinnern kann war die Flugshow echt super!
 
ja dort muss es echt toll sein,war leider noch nie da,ist ziemlich weit weg und falkner-urlaub hab ich jetzt 5 wochen lang...
 
also, was ich dir empfehlen kann: hellenthal ist ganz nett gemach, die show ist ganz gut. sie stellen ziemlich viele vögel vor, lassen geier und adler kreisen etc. sehr schön. allerdings redet der falkner verdammt schnell, konzentrieren ist also angesagt. es sei denn seine tochter macht die vorführung, die lässt sich etwas mehr zeit.

etwas kleiner, aber auch sehr informativ und von der gegend her schön ist gerolstein. weiß jetzt nciht wo du wohnst, aber sollte man sich mal ansehen wenns gelegen ist :)

liebe grüße, sha
 
Adlerwarten

Hallo Gerfalke,

ich komme selbst aus Deiner Gegend: In Dieburg geboren, in Darmstadt zur Schule, wohne jetzt in Wiesbaden.

In unserer nächsten Nähe sind diese:

1. http://www.tinnunculus-heidelberg.de/
Dort war ich leider noch nicht

2. http://www.adlerwarte-niederwald.de
In Rüdesheim am Rhein neben dem Niederwalddenkmal.
Dort sind reichlich verschiedenen Vögel zu sehen; teilweise sehr nah auf dem Reck, teilweise weiter weg in Volieren. Fluschauen finden teilweise auf der Wiese neben dem Niederwalddenkmal statt, also ausserhalb der Anlage. Die Inhaberin hat mit eigener Stimme eine Artenbeschreibung für jeden einzelnen Vogel auf Band gesprochen. Das Ganze läuft ca. 15 Minuten und geht immer vorn Vorne los, wenn jemand zur Tür reinkommt. Dadurch läuft die Kassette eigentlich immer wieder von vorne in schlechter Aufnahmequalität. Das hat mich sehr genervt. Wenn man sich Oropax in die Ohren steckt und früh morgens um 10:00 Uhr kommt (alles leer), dann kann man die Vögel geniessen.

3. Falknerei Großer Feldberg
Auf dem Großen Feldberg
61389 Schmitten
Telefon (06174) 7545
(kein WEB)
Die Anlage hat ca. 50-60 Vögel und ist aufgrund der äußeren räumlichen Bedingungen relativ klein. Das hat den Vorteil, daß alle Vögel sehr nah sind. Flugschauen gibt es ab 14:00 oder auch wenn einfach viele Leute da sind.
Den Inhaber/Falkner dort kenne ich persönlich gut. Er ist seit 40 Jahren Falkner und war lange auf Verbandsebene tätig (Generation Renz Waller). Er ist also sehr erfahren. es ist interessant und es macht Spaß, ihm zuzuhören.

Mein Favorit!

Tschüss, Andreas
 
Hallo Andreas,

super!!!danke für die Links....

ich werde wohl auf den großen Feldberg fahren!!!!
Werde, wenn ich wieder zurückkomme vielleicht ein paar Bilder mitbringen..

Viele Grüsse,
Stefan
 
Hallo Zusammen,

ich war heute in der Falknerei http://www.tinnunculus-heidelberg.de/

Meine ganz persönliche Meinung:

Ich war ziemlich enttäuscht, da die Vögel nur zur Flugschau um 11:30 Uhr und um 15:00 Uhr besichtigt werden können, ansonsten ist die "Falknerei" für Besucher geschlossen.

Es wird ein Uhu und ein Sakerfalge gezeigt....das ganze geht eine knappe halbe Stunde und das Programm ist für kleine Kinder aufgebaut.

Ich würde nicht nochmal hinfahren.

Viele Grüsse,
Stefan
 
hey gerfalke..

gut, dass du das sagst.. bin in 2 wochen in mannheim, und wollte in heidelberg vorbei schauen :) schwein gehabt würd ich sagen..

schade, das bild auf der honepage und überhaupt sieht ganz vielversprechend aus...aber für 2 vögel? hm neee... dann eben nicht...

scheinst ja echt ne gute tour zu machen jetzt im urlaub... ncih schlecht! hast du denn trotzdem wieder fotos gemacht?? *neugierigsei*

liebe grüße, sha
 
hey andreas!

ich selber war leider noch nciht da. weiß aber von nem bekannten, der schon mal dort war. und dem hats ganz gut gefallen. natürlich geschmackssache, aber eigentlich kann man auf seine meinung schon was geben da er auch falkner ist und eigentlich schon recht hohe ansprüche hegt.

ich wünsch dir viel spaß..mach fotos :)

liebe grüße, sha
 
Hey Shahiva,

erstmal kurze Info:
es gibt in dieser Falknerei in Heidelberg 4 Greife, 1 Uhu und soweit ich gesehen habe, 3 Sakerfalken...aber nur ein Sakerfalke wird fliegen gelassen...

...und ja, Fotos gibt es auch wieder:

http://www.directupload.net/show/d/414/ISH649dd.jpg
http://www.directupload.net/show/d/414/zGxP82Go.jpg
http://www.directupload.net/show/d/414/Iv36465y.jpg
http://www.directupload.net/show/d/414/ao6rcmm8.jpg
http://www.directupload.net/show/d/414/776gwP9K.jpg

naja, und im Heidelberger Zoo hab ich auch nen kleinen Abstecher gamacht ;o)

http://www.directupload.net/show/d/414/rW58jlpg.jpg

Viele Grüsse,
Stefan
 
fein fein..vielen dank für die nachricht :)

will auch so schöne fotos machen könne..brauch unbedingt n neues objektiv... wo ist nur mein goldesel hin??
 
Hallo,

Burg Maus ist zu empfehlen! Ist ein " alter ODF'ler der Ullrich Voell, aber echt ganz gut die Schau, hat zwar paar Greife durch den Fuchs verloren aber diese Lücken wieder aufgefüllt, hat normal immer junge Steinadler frei fliegen die immermal wieder von diversen Felsen zur Flugschau dazu stoßen!
Falknersheil
Marco
 
Thema: Greifvogelpark oder Greifvogelwarte

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben