BESTIMMUNG bitte helfen...

Diskutiere BESTIMMUNG bitte helfen... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weisser Turmfalke? Hybride? Merlin??? Ich muss wissen was es ist :freude: In meinem Fotoforum findet sich dieser Falke in Deutschland an der...
Der Aufnahmezeitpunkt des Fotos macht einen in Freiheit geborenen Gerfalken noch unwahrscheinlicher :traurig: .
Also wohl ein "gezüchteter" Vogel.
Werden in Deutschland oder in den Nachbarländern reinrassige Gerfalken gezüchtet?
Bei einem so relativ wertvollem Vogel könnte man rausbekommen, ob und wo einer entflogen ist, oder?
@HaDiRö: stell das Foto doch auch mal bei www. bridnet.de ins Forum. Vielleicht gibt es da einen "echten" Experten :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@weissnix, Hybriden wurden in Deutschland verboten, vielleicht wollte ihn ein Besitzer loswerden??

Wir sind uns doch einig, es ist ein Gerfalke oder?? Wenigstens Gerblut muss er haben wie er aussieht?? Welcher andere falke hat so ein helles Gefieder? Mein Bestimmungsbuch spuckt nur Gerfalke aus....

Und in der fc hat ihn sich ein studierter Ornithologe angesehen, ich denke der ist sogar Diplomecht!
 
Ja, Milvus hat Recht,

der Vogel ist mindestens zur Hälfte Ger, wenn nicht sogar ganz. Was anderes ist völlig ausgeschlossen. Und daß jemand einen Hybriden fliegen läßt … unwahrscheinlich, denn die vorhandenen darf man meines Wissens behalten, man darf nur keine mehr neu züchten in Deutschland (die Falkner mögen mich hier ggf. korrigieren). Vielleicht hatte der Besitzer tatsächlich zu viel Geld und ließ mal schnell ´n paar tausend Euro flattern …

Milvus, ein studierter Ornithologe muß noch lange kein Fachmann auf dem Gebiet der Vogelbestimmung sein, bei möglichen Hybriden schon zweimal nicht.

Aber gell, das ist nur eine Feststellung, nichts gegen Dich persönlich! Nicht falsch verstehen!

LG
Pere ;)
 
hola!

ich glaube nicht, dass jemand einen hybriden fliegen assen würde. gerade für hybriden kann man richtig geld bekommen. weiterhin ist die haltung der schon "vorhandenen" hybriden (noch) erlaubt, (wer weiß was die sich noch einfallen lassen...) . die dürfen glaube ich auch immer noch geflogen werden, nur halt mit telemetrie, was ja eigentlich so oder so in der regel der fall ist. ansonsten guck mal nach, irgendwo geht es in einem thread genau um das verbo der hybriden in deutschland. regalis hat da n paar genauere sachen geschrieben.

gehe nach wie vor davon aus dass es sich um einen gerxsaker handelt.

liebe grüße, sha
 
nochmal ich...

peregreinus sagt zwar es wäre total unwahrscheinlich, aber würd dazu gern auch noch ein paar andere meinungen hören. kann es nciht rein theoretisch sein, dass sich gerxsaker irgendwie gekreuzt haben, in freier natur? vielleicht ist mal irgendwo n ger oder so entflogen und dann naja... könnt doch rein theoretisch möglich sein? hm,wahrscheinlich großer bockmist was ich hier schreib...

vielleicht ist es auch einfach nur n ger der da aufm pfahl hockt??
 
wieso kann man iegentlich nciht in seinen alten thread noch was hinzufügen wenn man mal ausgeloggt war? ...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=75069

das ist der thread in dem es um das verbot der hybriden geht, dass sich ja im grunde auf die zucht beschränkt. aber alles noch genauer dort in dem thread... viel spaß beim durch wurschteln...

liebe grüße, sha
 
Hallo,

zum ersten ein reiner Gerfalke ist es nicht, dafür ist die Bänderung auf dem Bauch zu stark, es werden reine Ger in Deutschland gezüchtet aber bestimmt nicht frei gelassen.
Ich gehe davon aus das es ein Hybrid ist, auch in anderen Foren kann man nicht mehr sagen, auch ein Fachmann müßte den Rücken des Vogels sehen um geaueres zu sagen.
Bezüglich Hybridverbor sei gesagt, das es bereits Züchter gibt die in diesem Jahr junge Hybriden gezoigen haben ( wie in den letzten Jahren) aber von der Behörde keine Papiere dafür bekommen sondern nur dann wenn sie nachweisen das sie einen Käufer im Ausland haben und schon sitzen die Züchter auf den Vögeln, das hat bei den Ausarbeitung der Verordnung wiedermal keiner der Theoretiker bedacht, was sollen die mit den Jungen machen, Käufer im usland haben nur wenige Züchter und dann müssen die Vögel diverse Größen und Gewichtsvorgaben erfüllen, machen die Jungtiere eines kleinen Hobbyzüchters dieses nicht, sitzt der Mann auf seinen Hybriden bis zum jüngsten Tag, töten ist verboten, verkaufen ginge aber die Vögel lassen sich nicht verkaufen, auswildern geht auch nicht und jetzt????????????????
Man sollte die Jungtiere alle auf die Behörde bringen und die sollen sehen was die damit machen!
Falknersheil
Marco

PS: mal eine kurze Erklärung, der Greif auf dem Bild muß Gerblut ( weißer Ger) in sich haben, ein Weißer Gerterzel ( reiner Geralke) wiegt ca. 1300 Gramm und ein Weib bis 2000 Gramm, jetzt will mir doch bitte niemand erzählen das der Vogel auf dem Bild an diese Gewichte ran kommt - oder, wenn er schon mit einem Turmfalken verwechselt wurde und das von einem " Kenner"!!!
 
hi..

ob das jetzt ein Saker-/Gerfalkenhybrid ist oder nicht...es ist auf jedenfall ein sehr schöner Greifvogel.

Wenn das ganze hier so weitergeht...wird das Kerlchen noch richtig berühmt :beifall:

Gruß,
Stefan
 
Hallo Marco,

also ich tue mir schwer, anhand des Bildes das Gewicht zu schätzen … Ich denke schon, daß der 1.300 g haben könnte, das könnte er auch als GerxSaker-Terzel wiegen, sieht mal gut genährt aus.

Wenn ein „Experte“ den Vogel zunächst als Turmfalke anspricht, dann traue ich auch der angeblich geringen Größe nicht über´n Weg! Das Wort „Experte“ wäre hier wohl fehl am Platze!

LG
Pere :zwinker:
 
so, da geb ich auch mal wieder senf dazu ab...

ich kann mir kaum vorstellen das der greif auf dem foto so viel wiegt. zwar können wir die größe des pfahls nicht feststellen, aber ich denke dass der zaun der auf dem bild zu sehen ist, ganz normaler stacheldrahtzaun ist.. und daran lässt sich das ja schon ein wenig vergleichen. zu groß und schwer kann der vogel also nicht sein...
 
????

...nur zur Info...die Pfähle sind größtenteils bei uns an der Küste ca. 12 cm im Durchmesser +/- ein paar mm.....LG vom HaDiRö
 
...so dann wäre es ja geklärt wie groß der Pfahl ist :prima: ;)

Abschließendes Ergebnis:

Wer ist dafür das es ein Ger -Sakerhybrid ist?

Bitte abstimmen mit :dafuer: oder :dagegen:


:dafuer: !!!!!!!!
 
auchwenn ich das grad etwas bescheuert finde... hach, gruppenzwang ist doch was feines...


:dafuer:

und nu

s-nacht
 
Hallo nochmal,

nun, ob man über die Brustzeichnung einen Gerfalken ausschließen kann, sei mal dahingestellt. Im Zweifelsfalle vertraue ich Marcos falknerischer Erfahrung.

Aber daß man anhand des Bildes ohne irgendeinen eindeutigen Größenvergleich das Gewicht des Vogels auch nur annähernd schätzen und damit entscheiden kann, ob reiner Ger oder GerxSaker – Leute, das ist schlichtweg nicht möglich!!!

Falknersheil
Peregrinus ;)
 
Hallo,

möchte euch allen mal eins erklären wenn ein Falkner seit Jahren Greife und auch solchen gezeigten Greife besitzt oder genügend dieser Tiere gesehen hat kann man sehr wohl einiges bezüglich des Vogels entscheiden.
Ich habe mir das Bild nochmals genauer angeschaut, ich würde folgendes abschleiß0end dazu sagen.
Dieser Greif ist für mich eindeutig ein GerxSakerhybrid , ein Terzel im ersten Jahr, desweiteren wird der Vogel ca. 900 - 1000 Gramm wiegen und somit ein 50% GerxSakerhybrid sein.
Zur Erklärung dazu, das ein einheimischer Bussard ca. 900 Gramm wiegt und der doch ein anders Bild auf einem solchen Pfahl abgibt ( Größenvergergleich).
Habe selber einen 75% GerxSakerhybrid geflogen mit cva. 1300 Gramm der Vogel war aber erheblich breiter wie ein solcher Pfahl ( 12 cm).
Falknersheil
Marco
 
Hallo Regalis,

wenn Du Deine Entscheidung über die Färbung begründest, so erkenne ich das aufgrund Deiner zweifellos besseren Kenntnis an.

Aber:
Zwischen 1.300 g und 1.000 g liegen rechnerisch 9,1 % mehr Breite, also nicht mal ein Zehntel. Das dürfte auch für ein geübtes Auge schwierig zu beurteilen sein.

Angenommen, der Pfahl ist statt 12 cm nun 14 cm stark, würde der Vogel bei gleichem Breitenverhältnis bereits 1.588 g (anstatt 1.000 g) wiegen.

LG
Pere ;)
 
Hallo Piere,

meine Entscheidung das es ein GerxSakerfalkenhybrid ist habe ich nicht wegen des Brustgefieders getroffen sondern wegen des Rückengefieders ( ist aber schlecht zu sehen), meine Erafhrung der letzten jahre hat gezeigt das ein Hybrid einigermaßen sicher nur am Rückengefieder und besonders am Stoßgefieder zu beurteilen ist, das Brustgefieder ändert sich nach der ersten Mauser bereits so deutschlich anders das der Vogel völlig anders aussieht, das Rückengefieder ( besonders die Randzeichung der einzelnen Federn) zeigt mir das es ein GerxSakerfalke ist, ein Hybrid mit Lannerfalkenanteil hat die Spitzen der Federn nicht so eingesäumt wie dieser.
Mit den Gewichtangaben aus meinem Beitrag das beruht auf Erfahrung , habe eine ganze Menge Falken gesehen, auch Hybriden aller Arten und manchmal muß man einen Falken in der Voliere einschätzen ohne Ihn zu fangen und das kann man dann nur mit bisschen Erfahrung machen.Leider haben wir hier keine Angaben zum Gewicht oder ähnlichem sodas man das natürlich leicht als " Besserwisserei" abtun kann, kein Problem, aber hätten wir genaue angaben würdest du sehen das die nicht weit davon weck liegen!
Falkersheil
Marco

PS: Was ist das für ein Falke in meinem Benutzerbild und schätze doch mal was der Vogel wiegt?
 
Hallo Marco,

wieder was gelernt durch Deine Ausführungen über das Bestimmen mittels Rückengefieder. Hochinteressant, zumal ich eben (noch?) kein Falkner bin. Werde mir das merken.

Daß Du einen Vogel in der Voliere abschätzen kannst, steht völlig außer Frage, mit entsprechender Erfahrung geht das zweifellos. Mit Sicherheit werden Deine Gewichtseinschätzungen über den gezeigten Hybriden recht gut zutreffen, da Du besser als ich weißt, wieviel der wiegen müßte.

Ich wollte lediglich darstellen, daß es nicht möglich ist, ohne fundierten Größenvergleich – der bei dem Bild eindeutig nicht da ist (außer man hätte die exakte Dicke des Pfahls) – eine hinreichend genaue Schätzung abzugeben.

Ansonsten stimme ich aber wie gesagt sämtlichen Deiner Ausführungen zu!

Falknersheil!
Pereginus :zustimm:
 
Hallo pere,

mein Beitrag war nicht böse oder als " Schulmeisterung" gemeint, habe lediglich versucht zu erklären worauf man achten sollte und und auf was es ankommt!
man muß schon irgendeinen Maßstab haben ( hier ein Pfahl) um zu sagen wie das Gewicht ist oder die Größe des Vogels zu besteimmen, das ist richtig, aber alles andere wird meistens aus der Erfahrung gemacht.
Da du auf dem Weg zum Falkner bist, wirst du auch früher oder später dort hin kommen- viel Glück dafür.
Falkernsheil
Marco
 
Hallo Regalis,

habe das auch nicht „böse“ aufgefaßt. Bin wie gesagt dankbar für die Ausführungen (ohne Ironie) und ich habe dadurch viel gelernt. Ich denke, wir sind auf derselben Wellenlänge.

War vor ein paar Jahren schon zum Falknerlehrgang gemeldet, wurde jedoch kurzfristig wegen zu vieler Absprünge abgesagt. Dieses Jahr kam nach langer Zeit wieder ein Kurs zustande, ich konnte aber aufgrund der kurzfristigen Einladung nicht mitmachen.

Mal sehen, vielleicht im kommenden Jahr. Ich zähl dann auf Deine Unterstützung …!

Falknersheil
Pere ;)
 
Thema: BESTIMMUNG bitte helfen...
Zurück
Oben