BESTIMMUNG bitte helfen...

Diskutiere BESTIMMUNG bitte helfen... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weisser Turmfalke? Hybride? Merlin??? Ich muss wissen was es ist :freude: In meinem Fotoforum findet sich dieser Falke in Deutschland an der...
Hallo,
also Turmfalke, Merlin und Wanderfalke ist das keiner!
Der gestreifte Bauch deutet auf einen Jungvogel.
Meiner Meinung nach ein Gerfalke oder ein Gerfalkenhybrid:nene:
Der Ort würde würde ja für einen Wildvogel sprechen, aber ich glaub Wildvögel besuchen die deutsche Küste nur sehr selten, und so ein heller Vogel kommt auch eher aus Grönland denn aus Skandinavien.
Wahrscheinlicher ist ein entflogener Vogel und dann könnte es halt leider auch ein (Ger)Falkenhybrid sein.
da müssen sich dann die Experten den Kopf drüber zerbrechen!
 
Hi,

sieht für mich aus wie ein lupenreiner Gerfalke!

LG
Peregrinus ;)
 
Naja Leute ich hab auch grad gesagt Gerfalke, aber wenn man sieht wie das Verhältnis Vogel - Pfahl ist, dann muss man den Vogel auf Turmfalkengrösse schätzen....

Und ein Ornithologe hat ihn zuerst für ein helles junges Turmfalkenweib gehalten... Nur dass ich noch nie mals irgendwo ein weissen Turmi gesehen hab *umfall*

PS: Wurde im Ostfriesland geknipst!!
 
Hi,

würde aufgrund der ganzen Erscheinung, ebenfalls zu 99,99 % auf Gerfalke tippen.

Viele Grüsse,
Stefan
 
Bestimmung - bitte helfen

Hallo,

ich bin nicht gerade ein Greifvogelfreund, aber ich meine, es ist eine Kreuzung aus Ger- und Lannerfalke, also ein Hybridfalke (ist vom Foto her absolut identisch mit deinem hier abgebildeten Foto...).

Hier die Adresse, wo du nachschauen und dich vergewissern kannst (ich habe unter www.google.de "Lannerfalke, Fotos" eingegeben):

Hybridfalke (Gerfalke x Lannerfalke) Hybrid Falcon Fotos Foto Bild ...
Hybridfalke (Gerfalke x Lannerfalke) / Hybrid Falcon Fotos in der Bildagentur
Naturfoto-Online (Bilder aus den Bereichen Natur, Umwelt und Reise).
www.naturfoto-online.de/ansicht-greifvogel-1-6736.htm - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das müsste der gesuchte Vogel sein.

Gruß

Susanne / "Tierfreundin40"
 
@Tierfreund, danchte Greifvögel gehören zu den Tieren....

Danke euch Allen, werde es mal weitergeben für mich ist es auch ein Gerfalke, aber eben... :zustimm:
 
Also die zwei Bilder von Gerfalke und Tierfreundin40 unterscheiden sich doch erheblich!
Das Bild von Tierfreundin40 zeigt auf jedenfall (wie das Bild von Milvus milvus) einen Jungvogel : Gestreifte Brust und Bauch, blaugraue Wachshaut und Füße.
Das Bild von Gerfalke zeigt einen erwachenen Vogel.
Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob es ein junger, reinrassiger Gerfalke oder ein junger Hybrid ist.
Das müssten Leute klären, die von beiden Jungvöglen schon ein paar gesehen haben.
Selbst Bildunterschriften im Internet sind oft falsch...da kann man sich leider nicht drauf verlassen.
 
Hallo,

das wird ein GerxSakerfalken Hybrid sein, die Bänderrung der Rückenfedern zeigt dieses ziemlich genau, von der Größe her dann ehr ein Terzel, da wir ja das neue Gesetzt haben ( Sakerhybrid) könnte es durchaus sein das das ein entflogener Vogel ist, da die kleinen Züchter in Deutschland für diese Hybriden keine Papiere mehr bekommen oder dieses erheblich erschwert wird und die Tiere nur ins Ausland verkauft werden dürfen, ist wohl damit zu rechnen das hier und da ein Hyrbid auftaucht der entweder entflogen ist.
Die Aussage eines Vogelkundlers das das ein Trumfalke ist halte ich für einen der Beweise das hier doch ganz tolle Spezialisten als Vogelkundler unter wegs sind aber das kennen wir ja, an der Stelle diese " Kenners" würde ich mein Einsatzgebiet auf Mäuse ausweiten denn da gibt es weiße!!!!!!!!!
Falknersheil
Marco
 
Hallo,
Habe zwar nicht viel Ahnung von Greifvögeln aber ich würde auch auf Saker+Ger tippen da ich so einens chonmal gesehen habe und dieses Foto mich sehr an den erinnert.
Aber mich verwirrt das Bild mit dem Ger+Lanner, sollte das wirklich so einer sein,so finde ich doch sieht der Falke im Foto dem von dem Link also den Lanner+Ger doch echt sehr ähnlich,kann es also nicht doch eher so einer sein?
Oder ist das bild in dem Link wo Lanner+Ger steht falsch bestimmt?
Interessant wäre ja gewesen wenn man gesehen hätte ob er ringe oder geschüh trägt.
Es könnte aufschlüße darauf geben ob es ein entflogener ist oder gar eine in freiheit geborene hybride(wenn es denn eine ist)

Turmfalke scheint mir auch recht unmöglich,wer so etwas sagt hat wirklich keine ahnung,der turmfalke hat doch vollkommen andere proportionen und musterungen,man beachte vor allem mal die schwanzmusterung und die form des stoßes.
als ich das foto anklickte schoss mir sofort der name gerfalke in den kopf,aber wenn man es länger ansieht denkt man schon an ein hybride mit ger.
was dem pfahl betrifft:
wie breit de rist kann man ja anhand des fotos nicht wissen,er kann genau so groß wie ein gerfalke sein, zb. ein telefonmast ist so breit.
 
hola!

ich schließ mich regalis an. hab vor kruzem bei nem bekannten ein gerxsaker paar gesehen und na, die ähnlichkeit ist doch verblüffend :)

also ich find auch dass man den saker da drin sieht.

lirbe grüße, sha
 
@Regalis hier ein GerxSaker den ich kennengelernt hab ist ein terzel, wundervoll:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/109172/display/3353585

Ich sehe aber die Brustbefiederung ist bei dem anders....

Der der Turmfalke gesagt hat ist ein anerkannter studierter Ornithologe ;)
Später gab er an es könnte auch ein Merlin sein??

ich wurde dumm angemacht weil ich gleich Gerfalke oder Hybrid gesagt hab... ;((
naja es suchen nun sicher 100 leuute ne Antwort ;)


@Sagany, du hast recht wer sagt uns denn wie gross der Pfahl war?? Aber eben man weiss es ned...
 
hallo,
ist es denn nicht möglich dass die hybriden eh immer ein wenig anders ausfallen?
hier zb. ein Hybrid Goldfasan+amherstfasan
klick
und hier ebenfalls ein hybrid aus Goldfasan+Amherstfasan:
hier
beides die gleichen hybriden aber sie sehen beide etwas anders aus
 
Hi Milvus milvus,

bist Du sicher, daß Du da einen GerxSaker zeigst? Ich persönlich sehe ganz klar einen Lanner durchscheinen, hätte also spontan auf LannerxGer getippt. …???

LG
Peregrinus ;)

Sagany: Bitte mal pn ansehen!
 
Hallo,

ich sage trotzdem das es ein Gerxsakerfalke ist, bei Hybriden sollte man nur auf Rückenfedern bzw. Schwanzfedern zur Bestimmung schauen, auf der Brust könne die alle gleich oder unterschiedlich sein je nachdem wieviel Gerfalke drin ist und vorallem welcher Ger drin ist ( grau, weiss oder schwarz), da man aber auf dem Foto den Rückenbereich nur schlecht sieht und der Stoß garnicht zu sehen ist , meine ich das es ein GerxSakerfalke ist, habe einige selber gezogen und auch ggerxLannerfalke, letztere hatten anderen Bänderungen auf dem Rücken!
Merke noch an das es sich auch um einen Hyrbid GerxSakerxLanner handeln kann , auch dise Vögel werden gerne gezogen und dort vermischen sich auch die Bänderungen des Rückens, wie gesagt man müßte den Stoß sehen!
Falknersheil
Marco
 
@Peregrinus, der mir bekannte Falkner hat ihn als Ger x Sakerhybriden gekauft und fliegt ihn jetzt an Flugshows.... ich denke dem kann ich glauben...
 
????

....da ich der Urheber und Fotograf des Vogels bin,bin ich schon daran interessiert WAS für ein Vogel es ist....wenn ich die ganzen Kommentare hier lese bin ich eigentlich nicht schlauer als vorher denn es sind eigentlich alles nur Vermutungen..Trotzdem Danke das Sie sich die Mühe gemacht und sich das Foto angeschaut haben...Mit freundlichen Gruß,HaDiRö
 
Hallo HaDiRoe,

jetzt muß ich aber doch nochmal nachfrage: Du hast das Foto selbst gemacht, der Vogel wurde an deutscher Küste in freier Wildbahn fotografiert? Im Winter?

Dann spricht fast alles für einen Wintergast namens Gerfalke!

LG
Peregrinus ;)
 
?????

Das Foto habe ich am Mittwoch gemacht zwischen Harlesiel und Neuharlingersiel fast an der gleichen Stelle wo ich das Korn-Weihmännchen erwischt habe..deshalb nahm ich auch zuerst an das es der gleiche Greifer war.....LG vom HaDi
 
Thema: BESTIMMUNG bitte helfen...
Zurück
Oben