Rothabichte jetzt zu sehen

Diskutiere Rothabichte jetzt zu sehen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, da ja einige sich ab und zu beschweren sie würden keine habichte sehen! Bitte jetzt draußen aufpassen , die Rothabichte von diesem Jahr...
Regalis

Regalis

Foren-Guru
Beiträge
1.068
Hallo,

da ja einige sich ab und zu beschweren sie würden keine habichte sehen!
Bitte jetzt draußen aufpassen , die Rothabichte von diesem Jahr sind jetzt vermehrt in der Bettelflugphase und werden von den Alten abgewöhnt, sie fliegen jetzt immer mehr über die Dörfer auf der Suche nach Nahrung, jetzt fängt die gefährliche Zeit für die tauben an die Junghabichte schlagen alles was nur annähernd so wie Nahrung aussieht und sind dabei doch besser zu beobachten wie die Althabichte die sehr zurück gezogen leben.
Also macht die Augen auf und hört auf die Stimmen am Himmel, habe seit gestern 3 Junghabichte über unserem Dorf, die fliegen noch zusammen und rufen gemeinsam nach den Eltern aber die kommen nicht mehr, jetzt sind meine Tauben reif , mal sehen wann sie anfangen hier im Ort Beute zu machen!
Falknersheil
Marco
 
gut zu wissen.. werd die augenaufhalten und - sollte ich einen identifizieren können - bericht erstatten... obwohl hier in köln..man weiß es nicht. ... tauben hats hier ne ganze menge... und n paar wanderfalkenauch..warum also nciht auch n habicht?! (wälder haben wir ja auch...)
 
ehm nur mal ne Frage, Rothabichte sind ne eigene Unterart der Habichte?? Ich kenn nur den 0 8 15 Habicht und ich hab erst 2 Mal einen gesehen, einmal sogar bei der Jagd...
 
Hi Milvus Milvus

"Rothabicht" ist der Begriff für einen diesjährigen Junghabicht, weil sein Gefieder noch rötliche Fräbungen aufweist...

Ciao Andreas
 
Shahiva schrieb:
gut zu wissen.. werd die augenaufhalten und - sollte ich einen identifizieren können - bericht erstatten... obwohl hier in köln..man weiß es nicht. ... tauben hats hier ne ganze menge... und n paar wanderfalkenauch..warum also nciht auch n habicht?! (wälder haben wir ja auch...)

na klar, auch in Köln, letzten Winter habe ich auf dem Parkplatz der Köln Messe Halle 9 einen Habicht in voller Aktion beobachtet, wie er eine Taube geschlagen hat. Sein Futter konnte er aber erst später, als die Autos alle weg waren, abholen!

Viele Grüße
Angie
 
Habichte leben in diversen Großstädten. Für Hamburg ist dies ausführlich wissenschaftlich untersucht worde. Kleinere Baumgruppen in Stadtparks reichen dann völlig. Der Tisch ist mehr als reichlich gedeckt. Die Tiere ändern z.T. ihre Jagdtechniken, um in Hinterhöfen besser Beute zu machen.
In den meisten Städten dürften verwilderte Stadttauben gebenüber Brieftauben deutlich in der Mehrzahl sein. Also keine Angst.
Im übrigen lösen sich die Verbände jetzt auch bald auf und verteilen sich über die Fläche, so dass einzelne Betroffenheiten eher abnehmen.

Kuckuck
 
re

Kann es sein, daß die Sperber auch schon im Bettelflug sind? Gestern bei dem schönen Wetter war der Himmel voll von Greifen, darunter mehrere Sperber.
Mfg
 
ein himmel voll von greifen? hört sich gut an.. aber wo gibts so was?
 
Hi Shahiva,

habe soeben festegestellt, dass es so etwas in der nähe von Darmstadt gibt.

Ich war in einem kleinen Waldstück direkt neben vielen Feldern spazieren.

Folgende Greifvögel habe ich gesehen:

Mäusebussarde 5
Schwarzmilane 3
Sperber 1
Turmfalken 2

war total super auf so einer kleinen Fläche!

Viele Grüsse,
Stefan
 
hey stefan!

dass ich gleich vor neid platze brauch ich wohl nicht zu erwähnen... vor allem die schwarzmilane haben es mir angetan und ich hab leider noch nie einen "draußen" gesehen. aaaaber, bin ab dem 18.8. in der nähe von darmstadt... wo waren diese felder jetzt genau?

liebe grüße, sha
 
Hi,

die Felder liegen hinter Griesheim.....einfach durch Griesheim durchfahren (Hauptstraße) und immer gerade aus.

Es folgen eigentlich nur noch Felder....Hier fliegen die Milane überall herum.

Zur Zeit werden die ganzen Felder gemäht. Die Milane fliegen hier in Gruppen von bis zu ca. 15 Vögeln über dem Trakotor her und warten auf aufgescheuchte Mäuse und Feldhamster.

Gruss,
Stefan
 
nich im ernst oder? okay... dann werd ich wohl mal n ausflug machen wenn ich da bin. bin in frankenthal...soooo weit ist das ja nciht weg von darmstadt.... oh mann... da fängts herz an zu rasen wen ich an so viele schwarzmilane denke... uiui....
 
Milane bei Darmstadt

Hi,

ich war letztes Wocheende in Darmstadt. Wenn man von DA-Weiterstadt auf der Landstraße in Richtung Autobahn A67 fährt, kommt man immer durch Spargelfelder. Auf dem Weg befindet sich eine Müldeponie. Diese ist wie überall ein Futterplatz für die Reviermilane aber auch für die Junggesellen und Jungvögel. Sodaß dort und in der Umgebung zahlreiche Milane sein können. Allerings 2 Std. nach und bis 2 Std. vor Sonnenuntergang. Die Felder mit der regelmäßigen Mahd in der Umgebung von Griesheim liegt im gleichen Milanrevier-Gebiet

Tschüss, Andreas
 
na das hört sich doch ales gut an.. dann werd ich wohl mal n kleines tourchen machen wenn ich in der guten heimat bin :-)

danke euch..
 
so, bin schon wieder zurück, außer nem übergroßen bussardweb hab ich nichts gesehen. aber bin mir total unsicher, denn dieser vogel war heftigst breit und kräftig, eigentlich echt schon zu groß fürn bussard... aber egal..wer weiß..

zurück zum thema rothabichte... ihr habt geschrieben man kann jetzt häufiger welche sehen, zack seh ich zwei :) heute morgen saß er bei uns auf dem spielplatz und eine taube kämpfte noch unter ihm, aber keine chance. jedenfalls fing er währenddessen schon an zu rupfen, ich stand vielleicht 15 meter weg, sehr schön. plötzlich hör ich nur n schrei und meine nachbarin kommt mit ihrem jungen angerannt um zu gucken. habicht weg, taube noch da. zwei elstern die schon die ganze zeit am rande saßen haben sich gleich auf die taube gestürzt. als ich eben auf dem rückweg vorbei kam lag die taube noch da wo sie vorher lag, scheint nicht zurück gekommen zu sein :( aber fands schon faszinierend dass ich so nah dran stand und es hat ihm gar ncihts ausgemacht, hab mich gar nicht getraut zu atmen :)

naja, von kurzer dauer das vergnügen... aber - auf jeden fall augen aufhalten, scheint sich wirklich zu lohnen
 
Hallo,

tja wenn den Rothabichten die " Klappe" runter geht ( der Hunger zu groß wird)ist denen manchmal alles egal, am Sonntag war eine junge Rothabichtdame bei mir im Garten und schlug ca. 2 meter von mir entfernt eine Pfautaube auf dem Boden, ich trug gerade meine Rotschwanzbussard spazieren und war etwas überrascht, blieb stehen und
so schauten wir " beide" dem jungen Habichtweib beim atzen der Taube zu, als ich mich dann nach ca. 3 Minuten nur einen Schritt zur Seite bewegte,ließ sie sofort die Taube los und verschwand zwischen den Bäumen und Häusern hindurch mit einem Affen-Tempo, sie ist auch nicht wieder gekommen, ich laß aber jetzt verstärkt meine Tauben drin, möchte mir die Jungs ja nicht anlocken, hab genügend Greife im Garten, es ist ja auch gefährlich für meine Beizvögel die ja den ganzen Tag an der Flugdrahtanlage im Garten stehen und da sollte ja bitte jeder hungrige Habicht die Finger bzw. Füße von lassen.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
@marco

ja, hab auch einen bekannten der tauben und falken züchtet. und der hat schon ne menge tauben verloren, obwohl die relativ schwer zu kriegen sind, also er beobachtet auch schon mal rasante verfolgungsflüge und dann retten sie sich gerade noch so in den schlag.
aber auch er hat bereits einen falken durch ein habichtsweib verloren. der falke saß draußen angepflockt, der falkner kam gerade aus dem haus, ging auf den falken zu -zack- knallte der habicht drauf und dann gabs geschrei. würd jetzt gern das ende erzählen, aber ichw eiß es nicht mehr genau... glaub der falke hat nciht überlebt... hm... der hat ne ganze menge erzählt an dem tag... sorry :)
 
Thema: Rothabichte jetzt zu sehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben