Königsgeier -Genehmigungen

Diskutiere Königsgeier -Genehmigungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ich wollte mal fragen was für anforderungen an die haltung und das fliegen von KÖNIGSGEIERN gestellt werden,ich denke nicht so große? 1. Der...
S

Sagany

Guest
ich wollte mal fragen was für anforderungen an die haltung und das fliegen von KÖNIGSGEIERN gestellt werden,ich denke nicht so große?
1. Der königsgeier ist nicht geschützt
2. Er ist kein direkter Jäger.
Wenn ich ihn fliegen will,brauch ich dann trotzdem den Jagdschein?
Und wie sieht es mit sonstigen Vorraussetzungen aus?
PS: dieselbe Frage bezieht sich auch auf Truthahngeier und Rabengeier.
 
königsgeier volierengröße:außenvoliere: fläche 12m², breite 2m, höhe 2,5m , jedes weitere tier 6m² mehr. dazu innenraum wenn nötig: 4m², höhe 2m breite 2m.
für raben+ truthahngeier gilt das gleiche.
allerdings ist derkönisggeier sehr frostempfindlich. sonst benötigt der rabengeier einen geschützen innenraum,der truthhahngeier einen beheizbaren innenraum mit temp. übeer +15°C erforderlich.


für alle vögel braucht man um ihn zu fliegen einen jagdschein.
könisggeier sind geschützt,stehen ebenso wie alle andren arten unter dem WA-gesetz.

das sind alles nur mindestmaße.
 
Das "WA-Gesetz" ist das Washingtoner Artenschutzabkommen und dort steht er unter Anhang lll also 3, das bedeutet nicht das er geschützt ist!
Es beschränkt nur div. importe.
 
ja aber er ist trotzdem geschützt.willst du dir welche anschaffen??
also ich hab die infos nur aus einem buch raus,da stehen auch andre arten wiekappengeier,fischadler usw...
 
Hallo Sagany,

les mal hier nach, so wie ich das seh stufen die die Geier wie Eulen und Greife ein

Auch das PDF öffnen.

Gruss Alexandros
 
hallo,
also das mit der voliere ist schon klar,die mindestmasse kenne ich und persönlich find ich das sogar noch viiiel zu klein.
meine frage war jetzt eher wegen dem falknerschein und jagtschein?
ich vermute falknerschein braucht man schon,aber den jagtschein wenn man ihn fliegen will???
er ist ja aasfresser,kein jäger.
müsste ich für den einen jagtschein brauchen um ihn fliegen zu lassen,das wäre ja in etwa dann so als müsste ich einen jagtschein haben um aras im freiflug zu halten....
zum zweiten ist es ja so das div. strenge regelungen nur für geschützte arten gelten, fast alle greife sind ja streng geschützt oder besonder geschützt....
naturschutzbeamte kontrollieren daher die haltung der greife usw.
aber diese 3 arten sind nicht geschützt,fällt also auch das weg?
Oder ist hier zufällig Jemand der selbst diese Vögel hält??Dann kann er mir ja helfen.
Oder als Greifvogelhalter müsste man es ja auch wissen...
Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Balu schrieb:
ja aber er ist trotzdem geschützt.
Balu,Danke, aber bitte lass es doch einfach mit den antworten wenn du nicht wirklich Ahnung hast. ;)
Danke.
PS: nein er ist nicht geschützt , "trotzdem" ist keine Begründung,nenne mir einen Paragraphen und ich glaube dir.
 
es ist genauso als willst du jetzt einen wanderfalken halten.
die behörden kommen und messen alles ab zudem brauchste ne baugenehmigung für volieren( hat mir ein falkner gesagt)
den falknerschein kann man zudem nur machen wenn du schon einen jagdschein hast! greifvögel gelten als waffe und du brauchst egal für welchen,eh einen jagdschein. einen falknerschein bräuchte man eigentlich auch aber ich denke da wird dir marco mehr erzählen können!
sagany,es sind alle grefvögel geschützt! ich gebe dir hier die tippps mit den anforderungen und dann sagste ich soll nicht antworten?okay,ich kann den beitrag auch gerne löschen lassen!es war nur gut gemeint!
 
hallo balu,
Doch,für die infos bin ich natürlich sehr dankbar,solange sie auch richtig sind!
aber wenn ich zB. genau weiss dass der Königsgeier weder besonders noch streng geschützt ist da er unter Wa anhang lll steht, und du dann ohne jegliche Begründung behauptest der wäre doch geschützt dann nutzt mir deine Antwort auch nichts,verstehst du?
Wenn du mir eine Begründung für deine aussage nennst okay.
Für die Info wegen den Scheinen aber trotzdem Danke ;)
 
Hallo Sagany,

ich denke wirklich richtige und vor allem RECHTSGÜLTIGE Antworten erhälst du nur bei deiner Unteren Landschaftsbehörde, denn neulich gab es hier irgendwo einen Thread wo gesagt wurde, das es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede für die Voraussetzungen zur Haltung von Greifvögeln gibt.

Gruss Alexandros
 
Naja zugegeben wissen die bei der Behörde oft nichtmal über ihre "eigenen" Gesetze bescheid und fragen dann sogar noch wovon man eigentlich redet...
Ich werde mal nachfragen,aber für den Fall des Falles ,dachte ich frage ich eben mal hier nach ,die Falkner werden es ja wissen.(?)
Trotzdem Danke.
 
Hallo,

@ Sagany
mit den Volierenmaßen und den Temperaturen hat Balu recht, die Sachr mit den Scheinen sieht folgendermaßen aus.

Fakt: zum fliegen eines Greifes ( egal welcher) benötigst du Jagdschein UND Falknerschein, es ist auch egal ob der Greife selber Beute macht oder von Aas lebt, spielt keine Rolle.

Den Falknerschein alleine kannst du in z.B. NRW machen , allerdings ist der ohne Jagdschein nur ein besserer Sachkundenachweis und du hast keinen Schein in der Hand nur ein Prüfungszeugnis, solltest du dann im Anschluß den Jagdschein bestehen bekommst du mit der Jagdscheinprüfung und der Falknerprüfung einen Falknerjagdschein.
So sieht es leider oder eben glücklicherweise aus, sonst könnte jeder einen solchen Vogel fliegen oder einfach mal hinterm Haus hoch lassen.
Es sei dir aber eins zu den Geieren gesagt, du brauchst viel Erfahrung da die Tiere bei guter Termik sehr hoch gehen und Kilometer weit fliegen, hast du keine Telemetrie dran ist der dann schon weck.
Gruß und Falknersheil
Marco

PS: Zu den Volierengrößen möchte ich dir noch etwas sagen, du hast geschrieben du findest die Anforderungen zu klein, mach mal deine Voliere größer dann setzt paar Greife rein und schau mal zwei Tage später wie die Köpfe oder das Gefieder aussieht-schrecklich, wenn die Voliere zu groß ist bekommen die Vögel zu viel Fahrt und knallen gegen den Draht und dann ist das Geschrei erst recht da weil die Tiere ja unmöglich aussehen was wird der Halter mit denen wohl machen, so geht es ich kenne das hab selber eigene Erfahrungen machen müssen.
 
Hallo Sagany,

ich denke das Problem wird doch werden was die ULB sagt, denn ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber ich stell mir einfach mal vor was dein Nachbar so sagt wenn er Sonntagmorgen mit seiner Kaffetasse auf die Veranda tritt und gegenüber sitzen zwei "Aasgeier" und lächeln Ihn an. Ich weiss nicht ob du da erst am Montagfrüh die Gesetzesauszüge zur Hand haben solltest *Grins*

Gruss Alexandros
 
Nunja erlich gesagt will ich mir jetzt auch keine Geier holen gehen. :D
Doch in ca. 15 Jahren,sollte ich dann endlich ein ländliches Grundstück haben würde ich gerne einen kleinen privaten "vogelpark" dort aufbauen.(Ok,Vogelaprk wäre ein übertriebener Begriff,sagen wir eine bescheidene Vogelanlage?)
(Mit Baugenehmigungen usw. ist schon klar,auch eine Voliere ab einer gewissen größe gilt als Gebäude.
sowie Gehegegenehmigung.)
Da wollte ich evtl. auch 1-2 Greivögel halten, für mich wären diese 3 Arten in frage gekommen,besonders liebe ich den Truthahngeier,im Strahlsunder Zoo haben sie einige und ich finde sie einfach klasse!!!!!
Daher wollte ich mich jetzt schonmal informieren,wenn was dagegen spricht ist mir das auch kein problem,eigentlich gehöre ich ja eh mehr der Fasanen-Fraktion an ;)
 
Hallo Regalis,

wie sieht das aus wenn ich die Greife halten möchte und nicht fliegen lasse?
Natürlich nur rein hypothetisch gefragt. Auf Deutschland bezogen natürlich in Griechenland weiss ich wies rechtlich aussieht.


Gruss Alexandros
 
ps eine haltung von greifvögeln ohne freiflug käme für mich generell nicht in frage.
wusstet ihr eigentlich das Arten wie der zB Rabengeier "halbe" Storchenvögel sind?
Sie bilden den Übergang zu den Storchenvögeln, daher weisen sie in ihrer Körpergestalt,den Flügeln und der Gefiederfarbe auch viel Ähnlichkeiten mit diesen auf.
Schaut euch alleine den Maraboustorch an,ein halber Kondor ;)
Bei uns im Zoo steht sogar beim Kondor am schild dran "Der Kondor ist eine extrem angepasste Storchenart"
 
Hallo,

@Sagany
weißt du manchmal zweifele an so manchen Menschen, wieso sagst du " Greifvögel halten ohne Freiflug käme ja für dich überhaupt nicht in Frage"????
Du hast doch Fasane bestimmt nicht frei im Garten---oder???
Meinst du eine Voliere, egal wie groß, ist für den Fasan das Gleiche wie sein Revier in der Freiheit????
Also, fang doch bitte bei dir an bevor du anderen deine meinung bezüglich Haltung von irgendwelchen Vögeln aufdrängen willst????
Sorry aber sowas regt mich manchmal auf, ein Greifvogel hat dazu noch erheblich weniger Bewegungsdrang als ein Fasan.
Abgesehen davon fragst du nach Königsgeiern, diese Tiere fliegen in der Freiheit ca. 5 - 6 Stunden am Tag ( segeln) , wie möchtest du das bitte realisieren wenn du dich für diese Tiere so interressierst, mit 1 x 15 Minuten fliegen ists da nicht getan.

@Alexandros
Zur Haltung von ausländischen Greifen wird in den meistens Bundesländern die bestandenen Falknerprüfung verlangt als Sachkundenachweis ( in Hessen noch nicht). Damit darfst du dann ausländische Greife in einer geeigneten Voliere halten und ggf. züchten ( falls du diese Genehmigung auch hast), die Greife müssen aber in der Voliere bleiben d.h. du kannst keinen aus der Voliere auf die Faust nehmen, das ist falknerisch und setzt dann den Jagdschein vorraus.
Einheimische Greife darfst du sowieso nur mit Jagdschein und Falknerschein halten.

Gruß und Falknersheil
Marco
 
hallo,
was hat es denn für einen sinn wenn man große,mächtige greifvögel hält und sperrt diese dann ihr leben lang nur in eine voliere ein?
mindestens eine halbe bis ganze stunde am tag würde ich sie dann schon fliegen lassen.
und überhaupt will ich niemanden meine meinung aufzwängen,sorry wenn du dich da angesprochen gefühlt hast aber das ist meine persönliche meinung und so würde ich es machen wenn ich greifvögel hätte,was andere machen ist ihre sache und einstellung.
 
Hallo Marco,

Danke für die Auskunft.

@Sagany- denkst du jeder Zoo und Vogelpark kann seine Vögel jeden Tag frei fliegen lassen? Nur als Anregung zum Nachdenken nicht böse gemeint.




Gruss Alexandros
 
Thema: Königsgeier -Genehmigungen
Zurück
Oben