wie Unterscheide ich Weiblichen Sperber von männlichen Habicht?

Diskutiere wie Unterscheide ich Weiblichen Sperber von männlichen Habicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, ich wollte mal fragen wie ihr den weiblichen Sperber vom Männlichen Habicht unterschiedet? Wenn ich die im Wald sehe weiss ich nicht...
S

Sagany

Guest
hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr den weiblichen Sperber vom Männlichen Habicht unterschiedet?
Wenn ich die im Wald sehe weiss ich nicht welcher das sein soll,vor allem wegen den bruststreifen.
Beim Habichtsweibchen ist es ja noch leicht,die hat ja ein punktemuster auf der brust und beim männlichen sperber auch,der ist recht klein und rötlich-grau,voll markant,aber was w sperber und m habicht angeht hab ich 0 plan....
 
Hallo

Ich war neulich in einem Greifvogelgehege. Dort saßen ein männlicher Habicht und ein Sperberweibchen direkt nebeneinander ( 2 m). Im Ruhezustand kann man schon erkennen, das der Sperber zierlicher wirkt. Vom Aussehen her konnte ich zumindest überhaupt keinen Unterschied feststellen. In freier Wildbahn würde ich sie verwechseln, zumal sie ja meist ganz schnell wieder verschwunden sind.
Ich hab dir jetzt bestimmt geholfen und Deine Frage beantwortet :D
 
Ich denk auch, daß die Unterscheidung in freier Natur sehr schwer sein wird, da man nicht da genug an sie ran kommt. Soweit ich weiß, ist auch das Flugbild der beiden sehr ähnlich.
 
Laut Google ist das ein sperberweib und das ein Habichts-Terzel.....
Seht ihr da nen Unterschied? :?
...hmmm vielleicht dass höchstens bei dem im bild zu sehenden Tier (Sperber)die bänderung stärker ausgebrägt ist als bei dem habicht,aber sonst....
 
Hallo,

es ist wohl war das die beiden in der Natur beim Flug etwas schwer zu unterscheiden sind, aber sollte man die Möglichkeit haben auf die Füße zu schauen dürfte jedem der Unterschied auffallen, der Habicht hat erheblich stärkere Fänge und das Gewicht der beiden ist doch schon erheblich unterschiedlich, das Sperberweib wiegt ca. 240 - 270 Gramm, der Habichtsterzel wiegt zwischen 700 und 850 Gramm! Desweiteren ist der Habichtterzel ca. 12 cm größer ( länger) als das Sperberweib, was man aber nur unterscheiden kann wenn die Vögel nebeneinander sitzen und das Gefieder nicht direkt ausplustern das irretiert gewaltig dabei.
Bei der Zeichung der beiden ist das schwerer , da ja der Sperber auch als kleiner Bruder des Habichts gilt und somit die Zeichnung des Gefieders ähnlich ist, allerdings hat der Habichtterzel im Altgefieder stärkere Zeichnung auf Kopf und Hinterkopf, diese Bereiche sind beim Sperberweib dann immer etwas verwaschen.
Vielleicht konnte ich helfen?!
Gruß
Marco
 
also die Fotos bei google unterscheiden sich ja extrem.
im besagten greifvogelgehege war wie gesagt überhaupt kein unterschied im gefieder feststellbar. und ich habe mir beide vögel mindestens 15 min abseits der offiziellen führung in ruhe angeschaut, da sowohl der sperber und vor allem der habicht die für mich faszinierensten greifvögel überhaupt sind.
leider sind die Fotos zu groß, um sie hier reinzustellen. aber ich verschicke sie gern per mail. außerdem ging mir bei der Betrachtung der beiden Arten so durch den Kopf, daß das Sperberweibchen mit Sicherheit größere Beutetiere
schlagen kann, denn so groß war der Größenunterschied nicht . Aber dieses Thema wurde hier ja schon ausgiebig besprochen ( Tauben usw.)
 
Hallo,

auf den beiden Bildern ist aber noch recht gut der Unterschied bei den Fängen zu sehen, schaut mal auf die Krallen an der hintere Zehe, dann kann man doch wohl sehr gut einen Habicht und einen Sperber unterscheiden, das mit der größeren Beute für Sperberweibchen bezweifele ich, sie wird evtl. rasanter ( da weniger Gewicht) durch die Gärten und Bäume auf der Jagd fliegen aber der Habichtterzel geht auch an Kaninchen, das wird für den Sperber eine Nummer zu groß sein!
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Hallo Orotawa !

Du kannst mir gerne die beiden Fotos von dir zuschicken, dann verkleinere ich sie für dich und stell sie hier rein. Mailadresse schicke ich dir per PN.

Liebe Grüße
Sabine
 
Sagany schrieb:
hallo,

Beim Habichtsweibchen ist es ja noch leicht,die hat ja ein punktemuster auf der brust und beim männlichen sperber auch,der ist recht klein und rötlich-grau,voll markant,aber was w sperber und m habicht angeht hab ich 0 plan....

Also die Bruststreifung von Weibchen und Männchen (vom Habicht)unterscheiden sich nicht wesentlich! Beide sind gestreift!
Hier zwei Bilder die das deutlich machen:
http://images.google.de/imgres?imgu...tilis+female&start=20&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N

http://images.google.de/imgres?imgu...tilis+female&start=20&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N
Im übrigen unterscheiden sich Habicht-Männchen und Sperber_Weibchen doch so sehr, dass man mit einiger Erfahrung damit nur selten Schwierigkeiten hat.
 
tach zusammen,

Sagany, das "Punktmuster" gibt es sowohl beim Sperber als auch beim Habicht nur beim Rotvogel. Die Altvögel haben allesamt Streifen auf der Brust.

Gruß
Wanderfalke
 
soll das heissen das habicht terzel und habichtsweib gleich aussehen und die punkte nur bei jungtieren sind?
ich dachte immer habichtsmann mit streifen und henne mit punkten...
 
Hallo,

sowohl der junge Habichtsterzel wie auch das junge Habichtweib und der Sperberterzel und das Sperberweib sind im ersten Jahr alle mit Punkten im Gefieder, diese Punkte sind mal kleiner mal größer aber alle so rötlich-braun , deshalb auch Rothabicht oder Rotvogel!!!
In der Mauser zum zweiten Lebensjahr bekommen alle aufgezählten Greife
Streifen wobei die Zeichungen der Terzel ( Sperber und Habicht) etwas stärker sind und das Muster dadurch besser auffällt.
Gruß
Marco
 
ist es nicht auch so dass der habicht einen "geraderen" stoß hat als das beim sperber der fall ist? da ist der stoß doch eher rund oder???
 
Regalis schrieb:
... und der Sperberterzel und das Sperberweib sind im ersten Jahr alle mit Punkten im Gefieder

Ich korrigiere: Juvenile Sperber zeigen keine Punkte im Gefieder; sie sind ebenfalls - wie die Altvögel - quergestreift! Nur sind die grauen Querstreifen verwaschener und zeigen bei näherem Hinsehen rostbraune Ränder.

Shahiva: Der Habicht hat einen deutlich abgerundeteren Stoß als der Sperber; bei diesem erscheint der Stoß im Sitzen gerade abgeschnitten.

LG
Pere ;)
 
sag ich doch. das ist doch n gutes merkmal um die zwei zu unterscheiden, eindeutiger gehts ja fast nicht...
 
Thema: wie Unterscheide ich Weiblichen Sperber von männlichen Habicht?
Zurück
Oben