Man liest so wenig über den Baumfalken ...

Diskutiere Man liest so wenig über den Baumfalken ... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, in letzter Zeit hatte ich mehrmals das Glück, mal einen Baumfalken durch die Luft fliegen zu sehen - stets begleitet von aufgeregten...
G

Gunnar

Guest
Hi,

in letzter Zeit hatte ich mehrmals das Glück, mal einen Baumfalken durch die Luft fliegen zu sehen - stets begleitet von aufgeregten Schwalben. Insgesamt sehe ich ihn aber doch eher selten und auch nur im Sommer. Bei Wikipedia habe ich jetzt gelesen, dass er der zweithäufigste Falke Deutschlands sein soll. Ebenso hat mich überrascht, dass Vögel nur nebenbei als Beute erwähnt wurden ... (ansonsten Insekten)

Wie kommt es, dass er hier so selten ein Thema ist? Ist dieser Falke für Falkner nicht interessant? Und wenn ja, liegt das am Beutespektrum?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen ... schonmal vielen Dank! :) :0-
 
Hallo,

erstens ist der Baumfalke sehr selten und zweitens ( was aber viel wichtiger ist) was soll man als Falkner mit dem Baumfalken beizen????
Der Falke läßt sich nicht so ohne weiteres auf ein gewisses Wild abtragen und somit ist ständig die Gefahr das er beim Beuteflug einen Singvogel erbeutet, in freier Natur kein Problem in Falknerhand gibt das große Schwierigkeiten, also läßt man die Finger davon!!!
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Hallo,

Baumfalken sind wirklich sehr selten....ich hatte das Glück, dass ich vor ca. 2 Wochen, das erste Mal 2 Baumfalken gesehen habe*wirklich super*, habe sogar ein Foto von Ihnen schießen können.

Noch verwunderter war ich allerdings, als ich einige Tage später einen Merlin auf einem Feld, wenige Meter vor mir, auf der Jagd beobachten durfte.

Sind Merline nur bei uns in Deutschland auf der Durchreise??

Viele Grüsse,
Stefan
 
Gunnar schrieb:
Bei Wikipedia habe ich jetzt gelesen, dass er der zweithäufigste Falke Deutschlands sein soll.

Hi,

nun, was haben wir in Deutschland sonst noch an Falken? Der allgegenwärtige Turmfalke ist der häufigste. Ein einziges Sakerpaar im Elbsandsteingebirge, vereinzelt Merline im Winter - bleiben noch Wander- und Baumfalke. In meiner Gegend (Süddeutschland) ist der Baumfalke zweifellos der seltenere, im Norden gibt es dagegen recht wenig Wanderfalken. Diese Aussage dürfte somit durchaus zutreffen!

LG
Pere ;)
 
re

Stimmt, bei uns ist es der Zweithäufigste, da es neben dem Baumfalken, der wirklich selten zu sehen, ist nur noch den Turmfalken gibt.

Ich hab irgendwo gelesen das er öfters (brütend?)in der Nähe von Milanen zu finden ist, weiß dazu jmd mehr?

MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

der Baumfalke ist ein Vogel des Flachlandes (wobei man ihn auch mal etwas höher beobachten kann, keine Frage). Außerdem ist er gerne in Gewässernähe (v. a. Seen), weil der dort gerne Libellen jagt.

Zumindest der Schwarzmilan ist ebenfalls eher ein Vogel der niedrigeren Lagen und lebt ebenfalls gerne am Gewässer. Die Biotope ähneln sich somit.

Deshalb wird man den Baumfalken öfters in der Nähe von (Schwarz-)Milanen antreffen können.

Gibt noch andere Beispiele: z. B. Uhu und Wanderfalke

LG
Pere ;)
 
Ja vielleicht ist der Baumfalk tatsächlich der zweithäufigste Falke Deutschlands. Dadurch, dass er hier ja nur als Sommergast auftritt und eher ländliche Brutgebiete aufsucht, kam er mir irgendwie ziemlich rar vor. In den Medien taucht der Wanderfalke auch wesentlich häufiger auf, so dass mein subjektive Eindruck mich da wohl etwas getäuscht hat. Naja, jedenfalls ist der Baumfalke keineswegs häufig und wir wollen nicht hoffen, dass der Bestand allzu klein wird ...
 
Gerfalke schrieb:
Hallo,

Baumfalken sind wirklich sehr selten....ich hatte das Glück, dass ich vor ca. 2 Wochen, das erste Mal 2 Baumfalken gesehen habe*wirklich super*, habe sogar ein Foto von Ihnen schießen können.

Noch verwunderter war ich allerdings, als ich einige Tage später einen Merlin auf einem Feld, wenige Meter vor mir, auf der Jagd beobachten durfte.

Sind Merline nur bei uns in Deutschland auf der Durchreise??

Viele Grüsse,
Stefan

Hi Stefan,

ich habe früher mal in DA gewohnt und auch die Gegend um Griesheim öfters besucht und recht gut Baumfalken beobachten können. Ein sehr gutes Gebiet ist "Im Triesch" direkt am Darmbach westl. von DA und die "Griesheimer Düne".

Merline jagen vor allem (kleinere) Singvögel welche jetzt gut am durchziehen sind (Schwalben, Meisen, etc) deswegen tauchen sie jetzt auf ... bleiben zum Teil den Winter hier und sind Ende Mai meist wieder weg ...


Gruß Rando
 
Ach ja...

übrigens...Mein Urlaub ist jetzt zwar rum 0l aber ich habe es noch geschafft etwas herum zu reisen :zwinker:

1. Alte Fasanerie--> Falknerei: Meine Note 3 von 5 Sternen (Klasse)
2. Greifenwarte Guttenberg--> Meine Note 3 von 5 Sternen
3. Falknerei auf dem Potzberg->Meine Note 4 von 5 Sternen (genial)

Wer nähere Infos möchte, kann mir ja ne PN schreiben.

Gruss,
Stefan
 
Ich habe in diesem Jahr erstmalig festgestellt, dass es sie überhaupt hier im Nahbereich gibt, denn ein verletzter Baumfalke wurde zur Pflege abgegeben.
http://emellis.gmxhome.de/tiere/Baumfalke.jpg
Es war ein wunderschönes Erlebnis, dass dieser Vogel geheilt wieder in seinen Lebensraum zurück konnte. Eigentlich wollte ich seinem Abflug auf einem Foto festhalten, aber das sind nur Landschaftsbilder geworden, ein Falke ist nicht darauf zu sehen, der war viel zu schnell.
 
Thema: Man liest so wenig über den Baumfalken ...
Zurück
Oben