Wanderfalke oder Baumfalke??

Diskutiere Wanderfalke oder Baumfalke?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Greifvogelfans! Es ist mir schon fast peinlich :? , aber ich weiss nicht was für ein Falke bei mir vorm Fenster vorbeifliegt. Ich bin...
M

Milvus Milvus

Guest
Hallo Greifvogelfans!

Es ist mir schon fast peinlich :? , aber ich weiss nicht was für ein Falke bei mir vorm Fenster vorbeifliegt.
Ich bin mir sicher, es ist ein Baum - oder Wanderfalke. Ich habe ja schon viele Wanderfalken bei der Beizjagd beobachtet, aber ich kann einfach nicht sagen was es ist. Es hat hier sehr viele Schwalben was mich auf den Baumfalken gebracht hat, aber hier soll auch ein Wanderfalke sein Revier haben.
Wie kann ich genau bestimmen was es ist? Hab schon die Bauchfedern angeschaut aber es könnte von dem her beides sein.........
 
Also im Flug hat der Baumfalke einen deutlich längeren Schwanz als ein Wanderfalke. Wenn man Farben erkennen kann sieht man gewönlich die roten "Hosen " des Baumfalken ganz gut.
 
Hallo Milvus,

es fallen beim Baumfalken die äußerst schlanke Gestalt und die sehr langen Flügel sofort ins Auge. Er fliegt leichter und eleganter als der Wanderfalke. Der Gesamteindruck ist insgesamt dunkler, v.a. von der Unterseite her. Oberseits ist er einheitlich dunkel-schiefergrau, hingegen ist beim Wanderfalken der Bereich um die Oberschwanzdecken deutlich aufgehellt. Auch fallen aufgrund des angesprochenen dunkleren Gesamteindrucks die weißen Backen stärker auf als beim Wanderfalken.

LG
Pere ;)
 
meines wissens ist der baumfalke so klein wie ein turmfalke und der wanderfalke ist eben recht groß,man kann es also an der größe erkennen
 
Ja Sagany,

hast natürlich Recht. Ohne direkte Vergleichsmöglichkeit ist es aber nicht immer möglich, die Größe genau einzuschätzen. Nur die Gesamtheit aller Merkmale läßt eine eindeutige Identifikation zu.

LG
Pere ;)
 
Vielen lieben Dank!

Ich hätte es doch wissen müssen, ein Baumfalke hat doch diese süssen roten Höschen ;))
Dann bin ich mir fast sicher dass hier ein Wanderfalke rumfliegt!!!

Cool *freu*!!!

Bei uns gibts ja nur 400 Stück wenn überhaupt, ist eine Sentation!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Wanderfalke oder Baumfalke??

Ähnliche Themen

Bachstelze
Antworten
11
Aufrufe
634
Bachstelze
Bachstelze
B
Antworten
9
Aufrufe
1.607
W-wagtail
W-wagtail
HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
923
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben