Rotschenkel-Zwergfalke (kleinster Greifvogel)

Diskutiere Rotschenkel-Zwergfalke (kleinster Greifvogel) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Woher kann man denn diese Tiere bekommen und wie teuer sind sie ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mit nem Ornithologen geredet, der weiss nix von den Worten hier!
Ich verlange nun Falken in Form von Buch oder ne vertrauenswürdige Seite.

Für mich bleibt der Falke ein Greifvogel, er ist aber sehr von den anderen Greifvögeln (Habichtartigen, Altweltgeier usw) zu trennen wegen dem Beisstöten, dem Falkenzahn, der Augen, dem Körperbau usw....
 
hm.. ist marco im urlaub? oder nonstop-extrem-abtragen?

mag noch mehr meinungen hören..
 
ich denke maol,er hat einfach keine zeit.die kammern müssen für die nächste zucht ja auch noch gesäubert und hergerichtet werden,die beize läuft an..
 
Falken als nicht-Greifvögel darzustellen ist aber echt pingelich muss ich sagen!
Dann nennt mir die Geier und Kondore aber bitte auch Störche denn pingelich gesehen sind sie das und keine Greife! 8)
 
Hallo,

nein bin nicht im Urlaub ( leider), fahre aber in 2 Wochen für eine Woche nach Norderey auf Beize-geil.
Bin aber trotzdem momentan sehr eingespannt, der Habicht geht schon prima auf Federspiel und die erste Krähenbeize ist für nächste Woche angesetzt, mein Rotschwanz-Weib macht mir paar Sorgen, sehr aggressiv, hatte sie am Sonntag im Gesicht und mußte mich mal bisschen schonen, muß auch noch mein Harrisweib ( Shahiva kennt es ja vom " hören) wieder bisschen " scharf" machen und mit drei Greifen ist halt mementan nicht viel anderes wie abtragen angesagt.

Zum Thema möchte ich hier nicht viel sagen, mich verwundert das der eigentliche Inititor des Themas sich nicht mehr meldet nachdem er ( als studierter Biologe) hier berichtigt wurde, fühlt sich wohl auf das Füßchen getreten, aber dann ist es sowieso besser so.
Also die Lehrmeinungen der letzten Jahre gehen schon in die Richtung die Falken nicht mehr unter " Greifvögel" laufen zu lassen, allerdings muß ich dazu sagen das ich das alles etwas Kleinkrämerei finde und mich mit solchen Diskussionen normal nicht beschäftige. Mir ist aber immer noch schleierhaft was der Ersteller des Threads mit einem solchen Falken möchte bzw. ob er überhaupt die nötigen Grundlagen zur Haltung hat, aber jeder hat seine Interessen halt wo anders, aber er meldet sich ja nicht mehr zu Wort.
Zu den ganzen " Neueinstungen " verschiedener Tiere fällt mir immer wieder auf, das es wohl zuviel Wissenschaftler gibt die zu wenig zutun haben und dann auf die verrücktesten Ideen kommen, das die Falken neu eigestuft werden sollen ist ja nur ein Teil, das geht ja bei anderen Tieren und deren Zugehörigkeit weiter z.B Königsrauhfußbussard soll mehr zu den Adlern gehören wie zu den Bussarden usw.Wenn ich soviel Zeit hätte mich mit soviel Sachen zu beschäftigen die teilweise überflüssig sind wäre ich glücklich und hätte meine Vögel wahrscheinlich schon fertig.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sagany, Kondore gehören zu den Neuweltgeiern und Geier trennt man in Neu eund Altweltgeier. Neuweltgeier werden zu den Schreitvögeln gezählt...
 
Hallo Leute,

lasst uns doch einfach über "Greifvögel" reden.

Wie nennt sich den dieses Forum? ...na? EULEN UND ANDERE GREIFVÖGEL.

Ich habe fertig!

Liebe Grüsse,
Stefan
 
@Gerfalke, nee müsst dann heissen:

Eulen, Greifvögel und Beissvögel ;)

(PS Eulen sind auch keine Greifvögel ;) )
 
als ausgebildeter diplomierter Biologe sollten Sie, finde ich, nicht so gereizt reagieren
Doch. *g*

deine Antwort, dass dir das Tier scheiss egal ist, hättest du dir aus meiner Sicht ebenfalls ersparen können.

Nö.
Ich bin so.
Beispiel,kürzlich:

Privatverkäufer: "Aber sie behandeln die Tiere gut,ja ?!"

Ich: "Nein,die Fische spüle ich gleich ins Klo und für die Vögel bekomme ich einen manierlichen Obulus beim Italiener..."

Wenn jemand saublöd suggestiv fragt,ärgert mich dies.
Wobei ich letzters nicht auf Shahiva beziehe.

Die Leute hier antworten nur auf deine Frage.

Nein,tun sie eben nicht.

Es wurde bisher viel geredet aber kaum etwas gesagt.
 
@Peregrinus

Überzeugt !

Du hast Recht,ein Falke ist KEIN Greifvogel.
Habe mich direkt an Ornithologen die sich mit der Taxonomie befassen gewandt.
Soagr in manchen Büchern wird es schon erwähnt.

Die ehemalige Ordnung der Greifvögel besteht nicht mehr.
Sie wurde aufgrund neuester Erkenntnisse in 4 verschiedene Ordnungen aufgeteilt:

-Falken
-Greifvögel
-Neuweltgeier
-Sekretäre

Auf alle Fälle danke ich Dir für den Hinweis,der mich zur Beschäftigung mit der Materie gezwungen hat !!!!!

Man lernt nie aus.
 
@Shahiva
ich habe mich bloß gwundert was für beweggründe man als falkner haben kann, einen s kleinen falken zu halten...

Dieselben wie andere Tierhalter auch haben (können).

Komisch.

habe ich mi allerdings gedacht, dass jemand der mit einer so besonderen art züchten möchte, wahrscheinlich wissen würde wo er diese vögel kaufen kann

Das macht keinen Sinn.
Mir fehlten schon oft Bezugsquellen für Tiere,die ich gerne gehalten hätte.

Du stellst komische Aussagen/Fragen hier rein !

ebenandere adressen zur nachfrage hat als das vogelforum.

Dies klingt so,als wäre es faslch HIER zu fragen...
Ich bin mir keiner Schuld bewußt.

bist du denn falkner?
Auch dies geht Dich nichts an.
Zumal Dir hierauf eine Antwort nichts,aber auch rein gar nichts nützt!

Komisch...
Diskutieren um nichts...




Ich weiße aber Dich daruafhin,daß falsches Fragen z.B. Sympathien kosten kann.
Daher ist auch die Aussage "Fragen kostet nichts" Quatsch.

alles fragen aus interesse,

Klar,aus Interesse.
Rhetorisch machen sie ja auch keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gerfalke
Beide greifen Ihre Beute ....(deswegen würde ich beide als Greifvögel bezeichnen)
Na super.
Das ist ja sinnvoll.

Sowohl Papagei als auch Amseln scheißen.
Sind es deshalb also beides "Scheißvögel" ?

*ggg*

Übrigens GREIFEN auch Papageien oftmals ihre Nahrung.

Die Klassifizierung ändert sich eben im laufe des menschlichen Kenntnissstandes.
 
@Milvus

Greifvogel ist nur die Familie,

Nein,das war es auch noch nie.
Es war immer die Ordnung.


Ich hab noch nie gehört dass Falken keine Greife sind, was sind sie denn? Spatzen??

Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß ,Junge !

Falken sind...Falken !

Falkenartige und Habichtartige sind ja auch verschiedene Unterarten !

Falsch,es sind verschiedene Ordnungen.
Eine Unterat ist die drittkleinste zoologische Einheit.

Du redest ganz offensichtlich von Dingen von denen Du nichts verstehst.
Sei lieber still,damit Du Dich nicht blamierst.
Ist nicht böse gemeint !!!!!
Ich kann auch nicht bei Kfz-Reparaturen mitreden !
 
@Vince, selten so ne Agressive Schreibweise gesehen....
Sarkasmuss lässt grüssen find ich persönlich daneben.

Um Greifvögel, Falken, Sekretäre oder Altweltgeier zu halten *lol* brauchst du zig Bescheinigungen, damit sie nicht in den Volieren versauern brauchst du n Jäger- und ein Falknerschein bei euch.
Also ist die Frage ob du ein Falkner seist berechtigt!


Ach ja, was ist denn ein Fischadler?? der wird auch separat wie der Sekretär angesehen?? Für mich bleiden die Falken Greifvögel, fertig. Ich bin kein Ornithologe und kein Biologe aber ich hab noch nie ein Buch gesehen dass 2005 rausgekommen ist wo

Falken, Greifvögel und Eulen drauf steht, da heisst es immer nur Greifvögel und Eulen...


Und Vince, deine angriffige Bemerkung zu meinen Büchern kannst du dir echt sparen, du hast ein echt tiefes Nivau! 8(
 
@Gerfalke
Hier spielen meiner Ansicht nach neue Erkenntnisse keine Rolle. Das sind Fakten?!

Kompletter Unsinn.
Die Taxonomie wandelt sich,weil die Leute früher eben falsch bestimmt haben.
Mit fortschreitender Kenntniss ändert sich das Bild.
Nun hat man gelernt,daß Falken und Greifvögel verwandschaftlich so dermaßen weit auseinander stehen,daß man ihnen sogar verschiedene Ordnungen eingestanden hat.
Dies ist zoologisch eine sehr große Sache.
Wir haben dazugelernt !
Sie sehen halt zufälligerweise für den laien betrachtet sehr ähnlich aus und haben ein paar ähnliche Verhaltensweisen.
Dies nennt man KONVERGENTE Entwicklung.
Eine Fledermaus kann fliegen.
Eine Libelle auch,
ein Dompfaff auch.
Doch deswegen haben sie noch lange nichts miteinander zu tun.

Um den Falken nicht mehr zu den Greifvögeln zu zählen, müsste der Falke sich doch ändern!!

Nö.
Nur der Mensch,dessen Wissen falsch war.
Dem Vogel ist es doch scheißegal.
Der Mensch hat bis dato wichtige Dinge nicht erkannt !
 
@Sagany

Falken als nicht-Greifvögel darzustellen ist aber echt pingelich muss ich sagen!

Genau.

Und ob jetzt 99 + 1 Hundert oder Hunderteins ist,ist ja auch echt pingelig.
Diese eine "1" ist doch nun wirklich nicht wichtig...
:D

Taxonomie IST pingelig.
Dafür ist es taxonomie.
Sonst würde man ,wie früher,den Biber und Wale immer noch zu den Fischen rechnen
und Vögel,Fische und Tiere TRENNEN !

Taxonomie lehrt uns Natur.
Ich bin für Bildung immer dankbar.
Schade,daß nicht jeder so ist.
Überdenke Deine (falsche) Einstellung !

Dann nennt mir die Geier und Kondore aber bitte auch Störche denn pingelich gesehen sind sie das und keine Greife!

Sie sind BEIDES nicht.
Daher passt Dein ach-so-cooler Smiley nicht.
Denn Ungebildetheit ist nicht cool...
:D
 
@Regalis
fühlt sich wohl auf das Füßchen getreten, aber dann ist es sowieso besser so.
Nö,tut er nicht.
Er fühlt sich belehrt und hat sich deswegen bei Peregrinus bedankt,der hier zweifellos die aktuellere Sachkentniss besitzt.
 
Hallo,

@vince
ich muß zugeben das deine Art hier aufzutreten mit ganicht gefällt ( ich weiß das das dich nicht interessiert), aber wir sind in einem Forum und da kann man sowas sagen, weiter möchte ich dir kund tun das selbst wenn ich wüßte wo du solche Falken beziehen könntest würde ich es dir nicht sagen, ich werde aus deinen Beiträgen nicht recht schlau, wieso ist es verwerflich dich zu fragen ob du die nötigen Scheine hast?????Solltest du im Besitz sieser Scheine sein, hättest du bestimmt bereits darauf aufmerksam gemacht, also gehe ich davon aus das dem nicht so ist.
Jetzt erklär mir mal wieso dir im Froum Leute helfen sollen an Tiere heran zu kommen die du nicht haben darfst????? siehste!!!
Viel Spaß weiterhin mit den Belehrungen anderer und deinen Problemen mit dir selber ( die du bestimmt hast).
Gruß
Marco
 
@Gerfalke

Wie nennt sich den dieses Forum? ...na? EULEN UND ANDERE GREIFVÖGEL.

Dies ist ja auch Quatsch.
Eulen sind keine Greifvögel.
Daher ist diese Forumsklassifizierung falsch.
Wie viele andere hier übrigens auch !

Eigentlich ziemlich übel: Die Leute suchen Rat in den Foren ,werden aber viel zu oft mit gequirlter Scheiße überschüttet !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rotschenkel-Zwergfalke (kleinster Greifvogel)

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
702
Heinier
H
masaa
Antworten
3
Aufrufe
506
micarusa
micarusa
B
Antworten
3
Aufrufe
465
BrigitteE2301
B
B
Antworten
2
Aufrufe
488
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben