Rotschenkel-Zwergfalke (kleinster Greifvogel)

Diskutiere Rotschenkel-Zwergfalke (kleinster Greifvogel) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Woher kann man denn diese Tiere bekommen und wie teuer sind sie ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vince

Guest
Woher kann man denn diese Tiere bekommen und wie teuer sind sie ?
 
Hallo,

die Tiere sind zu bekommen ( aber seltenund schwer), allerdings solltest du bedenken das es Greifvögel sind und so klein sie auch erscheinen, du mußt einige Bedingungen erfüllen um sie halten zu dürfen.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
von dem vogel hab ich ja noch nie was gehört....
wo kommt er denn normaler weise vor?

@vonce
warum möchtest du unbedingt einen falken dieser art haben? weil es der kleinste falke der welt ist? fänds ganz interessant das zu wissen...
 
ich dachte immer der weißscheitelzwergfalk ist der kleinste?!
 
Hallo Leute,

wenn Ihr den kleinsten Greifvogel sucht, das ist Accipiter minullus, der Afrikanische Zwergsperber. Zwar sind die beiden genannten Zwergfalken noch etwas kleiner, aber es sind eben Falken, und keine Greifvögel!

LG
Peregrinus
 
Hmmm...ärgerlich:
4 Antworten und keine Antwort.
Jeder hat geredet aber nichts gesagt.


@Shahiva

Deien Art der Fragestellung provoziert mich.Ich fühle mich in einen Rechtfertigungszwang positioniert.
Ich habe aber nichts zu rechtfertigen,ich bin absolut in Ordnung,so wie ich bin.
Daher gibt es keine Antwort.


Oder doch,die: ja ich suche nur die Superlative.Um angeben zu können.Das Tier ist mir dabei scheißegal.


@Peregrinus

Sollte ich als ausgebildeter diplomierter Biologe* mit starker Affinität zur Ornithologie nicht wissen,daß ein Falke zur den Greifvögel gehört ????
Die Ordnung der Greifvögel (Falconiformes **) umfasst auch die Falken.
Du liegst falsch.
Aber danke für die Info zum Zwergsperber.




*wobei man ja logischerweise niemals alles über dieses weite Feld wissen kann

** Hier weißt der Name DIREKT auf die Falken.Falcon= Falke !!!
 
Guten Tag Vince,

als ausgebildeter diplomierter Biologe sollten Sie, finde ich, nicht so gereizt reagieren *g*

Ich denke nicht, dass Shahiva dich provozieren wollte, und deine Antwort, dass dir das Tier scheiss egal ist, hättest du dir aus meiner Sicht ebenfalls ersparen können.

Die Leute hier antworten nur auf deine Frage.

Mit freundlichen Grüssen,
Stefan

PS.: Ich kenne aktuell auch Niemanden, der solche Zwergfalken anbietet.
 
Vince schrieb:
Sollte ich als ausgebildeter diplomierter Biologe* mit starker Affinität zur Ornithologie nicht wissen,daß ein Falke zur den Greifvögel gehört ????
Die Ordnung der Greifvögel (Falconiformes **) umfasst auch die Falken.
Du liegst falsch.

Ja Vince,

in diesem Fall liegt der Biologe falsch! Man kann eben nicht alles wissen! Vielleicht ist Dein Studium schon so lange her, daß man damals diese Erkenntnis noch nicht hatte. Die Falconiformes umfassen nur die Falken, die Accipitriformes die Greifvögel Alles andere ist Schnee von gestern und längst überholt!

LG
Pere ;)
 
balu schrieb:
ich dachte immer der weißscheitelzwergfalk ist der kleinste?!
Als kleinster Falke gilt offiziell Microhierax latifrons, der Borneozwergfalke, auch Weißscheitelfälkchen oder Weißscheitelzwergfalk genannt. Der Rotschenkel-Zwergfalke ist aber – wenn überhaupt – nur minimal größer. Ich weiß aber nicht, ob es genügend genaues Material gibt, um hierüber eine statistisch abgesicherte Aussage treffen zu können, vermutlich eher nicht.

LG
Pere ;)
 
hoppla...hey vince..

es sollte nicht so rüber kommen wie es anscheinend kam. ich habe mich bloß gwundert was für beweggründe man als falkner haben kann, einen s kleinen falken zu halten... denn beizen fällt wohl flach. zur zucht? als mir dieser aspekt einfiel, habe ich mi allerdings gedacht, dass jemand der mit einer so besonderen art züchten möchte, wahrscheinlich wissen würde wo er diese vögel kaufen kann, oder ebenandere adressen zur nachfrage hat als das vogelforum.

bist du denn falkner?

alles fragen aus interesse, und keinesfalls hae ich mir bereits ein urteil gebildet..

liebe grüße,sha
 
Liebe Milvus,

ich weiß, daß das in vielen vielen Büchern und unzähligen Internetquellen so drinsteht. Kein Wunder, war schließlich seit Jahrhunderten Lehrmeinung. Aber man entwickelt sich weiter, denkt komplexer und hat neue Methoden entwickelt, u.a. die Molekularbiologie und die Gentechnik.

Aber nun frage ich Dich und alle anderen: Nennt mir mal die Gemeinsamkeiten zwischen den Falkenartigen und den Habichtartigen (außer daß beide Vögel sind, da sind wir uns einig, denke ich).

LG
Pere ;)
 
Hi,

Beide greifen Ihre Beute ....(deswegen würde ich beide als Greifvögel bezeichnen)
Ich kann es aber wirklich nicht genau sagen. Es würde aus meiner Sicht Sinn machen.

Gruss,
Stefan
 
Nur daß die Falken allesamt keine Grifftöter sind, sondern Bißtöter!

LG
Pere ;)
 
hatten wir die diskussion nicht schon mal? ud sind wir nciht zum ergebnis gkommen dass falken doch zu den greifvögeln gehören? wie soll man sie denn nennen? beißvögel?
 
Sorry aber sowas hab ich noch nie gehört! Dann wären alle Bücher die ich bisher gelesen hab scheisse und das sind sicher 50 Stück !
Greifvogel ist nur die Familie, Falkenartige, Habichtartige, Fischadler, Altweltgeier und Sekretäre sind darin beinhaltet !!
Und Neuweltgeier gehören neuerdings zu den Schreitvögeln. Und Eulen und Schleiereulen zu den Strigiformes...
Ich hab noch nie gehört dass Falken keine Greife sind, was sind sie denn? Spatzen??
Sorry aber du könntest mir grad sagen dass die Welt ne Scheibe ist.

Lieber heissen die GreifVögel als RaubVögel oder?? 8(

Ach ja Peregrinus, Falkenartige und Habichtartige sind ja auch verschiedene Unterarten ! Man nennt einen Wanderfalken einen Falknenartigen und einen Adler einen Habichtartigen, aber es sind beide Greifvögel.
Ach und noch was beide GREIFEN zuerst die Beute, dass kannst du nicht bestreiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Milvus,

ich habe Dir noch nie was Böses geschrieben. Wieso also reagierst Du auf alle meine Beiträge so aggressiv? Ich möchte doch lediglich mein Wissen weitergeben, so wie ich auch selbst sehr viel Neues hier lerne. Dazu ist doch so ein Forum da, oder?

Deine 50 Bücher sind sicher nicht scheiße, im Gegenteil. Nur hatte man damals die neuesten Erkenntnisse entweder noch nicht oder sie waren noch so neu, daß viele Autoren daran gezweifelt haben oder sich nicht trauten, solche „gewagten“ Dinge zu veröffentlichen.

Daß Neuweltgeier in die Nähe der Storchenvögel gehören ist seit über 20 Jahren bekannt. Der Sekretär wird heutzutage auch von den meisten Taxonomen in eine eigene Ordnung Sagittariiformes gestellt. Die Stellung des Fischadlers ist noch nicht abschließend geklärt, aber die Falken weichen derart von den Greifvögeln ab, daß eine nähere Verwandtschaft ausgeschlossen ist. Vermutlich stehen sie sogar den Eulen viel näher als den Accipitriformes.

Hier sind wir ja unter uns, aber nach außen ist der Ausdruck „Gruppe“ besser als „Familie“ und „Unterart“ – die Du beide falsch verwendet hattest – weil es ein taxonomisch nicht festgelegter Begriff und somit neutral ist. Das aber nur als gutgemeinter Hinweis.

LG
Pere ;)
 
Sorry ich versteh nur die Welt nicht mehr, aber egal.
Und ich bin kein Biologe, desshalb entschuldige meine riesige Unwissenheit.

Wie heisst denn die Falken?? Beissvögel? Wenn du schon sagst sie seien keine Greife, könntest du dann bitte einen anderen Namen erwähnen?
 
Hi,

egal ob Falken Bistöter sind oder ob Sie Ihre Beute mit einem kleinen Holzknüppel erlegen *g* sie GREIFEN Ihre Beute z.B. im Flug (deswegen Greifvögel!!!).

Hier spielen meiner Ansicht nach neue Erkenntnisse keine Rolle. Das sind Fakten?!

Es hat auch nichts damit zu tun, das man sich nach neuen Erkenntnissen weiterentwickelt. Um den Falken nicht mehr zu den Greifvögeln zu zählen, müsste der Falke sich doch ändern!!

Es ist ja nicht so, als würden Falken im Laufe der Zeit auf einmal Ihre Beute mit dem Schnabel fangen oder hab ich da was verpasst?

Viele Grüsse,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rotschenkel-Zwergfalke (kleinster Greifvogel)

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
730
Heinier
H
masaa
Antworten
3
Aufrufe
519
micarusa
micarusa
B
Antworten
3
Aufrufe
471
BrigitteE2301
B
B
Antworten
2
Aufrufe
490
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben