Harpyen

Diskutiere Harpyen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wollte euch hiermit erst einmal " Hallo " sagen. :bier: Nun aber zu...
Herr rein

Herr rein

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wollte euch hiermit erst einmal " Hallo " sagen. :bier:


Nun aber zu meiner ersten Frage :

Kennt jemand von euch einen Harpyen ?

Es müßte eine Art großer Adler mit riesigen Krallen sein der meines Wissens im Amazonasgebiet lebt und sich da von Affen und Nagetieren ernährt.

Habt ihr genauere Infos oder sogar Bilder davon ?

Ich bin gespannt ! :0-
 
Hallo,
im Vogelpark Walsrode ist so ein Tier zu bewundern.
Wenn ich es morgen zeitlich schaffe, stelle ich Dir ein Bild ein.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Klasse ! :beifall:

Hast du auch noch ein paar Daten parat, z.b. Größe, Spannweite, Gewicht ?
 
Nein, Daten habe ich nicht, aber vielleicht meldet sich noch einer unserer Greifvogelexperten.
Kannst du englisch? Dann schau mal hier
 
Einfach genial die Seite ! :zustimm:

Jetzt weiß ich auch warum ich im www nichts darüber gefunden habe...

Ich hab Harpyie falsch geschrieben :idee:
 
hallo herr rein :) (origineller name)

also... in wuppertal im zoo gibts auch harpiyen. zumindest hatten die mal ein pärchen. einer von den beiden vögeln sitzt jetzt in holland, bei der zuchtstation falconiformes. aber wuppertal ist da wohl näher für dich :)
...oder? geographisch bin ich nicht so das as...

jedenfalls lohnt es sich mal einen blick auf die vögel zu werfen, äußerst beeindruckend die live zu sehen...

habe vor kurzem jemanden kennen gelernt, der sogar in einer flugschau mit dieser art gearbeitet hat..

liebe grüße, sha
 
Hi,
so toll wie die obigen Aufnahmen ist meine nicht, aber ich pack sie Dir halt mal rein. Versprochen ist versprochen.
Liebe Grüsse
Sonja
 

Anhänge

  • IM002700a.JPG
    IM002700a.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 298
Vielen Dank euch allen,
ist wirklich sehr interessant.

Werde demnächst wohl auch mal einen Zoo besuchen wo ich diesem seltenen Vogel dann persönlich in die Augen sehen kann. :)
 
Hallo,

erstmal möchte ich Balus Gewichtsangaben nach oben korrigieren, die 4-5 kg treffen nämlich auf die Terzel zu. Die Weibchen können schonmal 8 kg oder sogar noch etwas darüber wiegen.

Lebend gesehen habe ich noch keine Harpyie, aber ich kenne ein Präparat. Und die Krallen dieses Vogels sind länger und dicker als von allem, was ich bisher gesehen habe, da bleibt einem buchstäblich die Spucke weg. Nicht umsonst gilt sie als größter, regelmäßig lebende Beute schlagender Greifvogel.

Die Spannweite ist vergleichsweise gering, da sie als Waldvogel kurze und breite Flügel hat (ähnlich einem Habicht).

LG
Pere ;)
 
ein falknersfreund der in österreich wohnt,der fliegt einen habichtsadler.
der sagte mir,er hat ein video mit einer harpyie gesehen. auf den bäumen saßen brüllaffen,die harpyie wollte sich diese schnappen,die affen ließen sich auf den boden fallen und klettersten dann schnell wieder hoch,die harpyie kam nämlich auch nach unten. naja,die harpyie hat sich dann wohl an den stamm gehängt, und solang mit den flügeln gesclagen,10min ca. bis der stamm abgebrochen ist, sammt affen runtergekommen 8o
das video muss super sein.
aber da sieht man auch mal wieviel kraft die hat.
 
Hallole,

jap, es gibt offensichtlich auch Falknerlatein! Trotzdem eine amüsante Story, wer auch immer sie erfunden hat.

LG
Pere ;)
 
meinst also der falkner lügt??
der ist sehr ehrlich, und ich hab diese story nicht erfunden.
er hat sie mir erzählt!
 
Aber Balu,

fühl Dich doch bitte nicht angegriffen! „Lügen“ bedeutet, eine Sache bewußt und mit voller Absicht falsch weiterzugeben in der Absicht, jemand anderem einen Sachverhalt anders glaubhaft zu machen, als er tatsächlich war; das hat dieser Falkner sicher nicht getan. Kann ja durchaus sein, daß die Harpyie ziemlich wuchtig gegen einen Ast gestoßen hat, um vielleicht einen der Affen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und dies wurde dann etwas dramatisiert weitererzählt.

Überleg mal, wie schwer Brüllaffen sind und wie stark ein Ast sein muß, um einen solchen zu tragen. Und es ist ja von mehreren Affen die Rede. Der Ast muß zweifellos so stark sein, daß selbst eine Harpyie nicht den Hauch einer Chance hat, einen solchen abzubrechen. Wenn der „Stamm“ (!), nach den ersten Rüttelversuchen nicht bricht, tut er das auch nach 10 min. nicht (physikalisches Gesetz!), ganz abgesehen davon, daß die Harpyie nach nichtmal einer Minute Flügel schlagen völlig k.o. wäre. Und wieso sollten die Affen 10 min. lang untätig hocken bleiben und warten, bis ihr Untergrund buchstäblich wegbricht?

Wie gesagt, ein bißchen überzogen geschildert, hat nichts mit Lügen zu tun.

LG
Pere ;)
 
du sprichst mir aus der seele pere.. kein affe wäre so blöd sitzen zu bleiben während ein riesenvogel versucht den bum umzuschmeißen. weitehin geht kein affe auf einen morschen baum der ein sicherheitsrisiko darstellen würde...

ach nee, wat is dat schön :)

immer wenn cih an diese geschichte denke werd ich dinosaurier erinnert, warum auch immer... hihi
 
Thema: Harpyen
Zurück
Oben