Falkner und Jagtschein-Fragen

Diskutiere Falkner und Jagtschein-Fragen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Wahrscheinlich will ich nächtes Jahr da ich da mehr Zeit habe den Falknerschein und Jagtschein machen. Nun folgende Fragen: Was empfielt...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Wahrscheinlich will ich nächtes Jahr da ich da mehr Zeit habe den Falknerschein und Jagtschein machen.
Nun folgende Fragen:
Was empfielt sich zu erst zu machen?
Was kostet der Spass?
Wo findet das statt bzw. wer kann mir Auskunft darüber geben wo in meiner Nähe ich mich da erkundigen muss?
Wie lange dauert der Jagtschein und wielang der Falknerschein?
Beides läuft ja wie eine Art Kurs ab, mit wieviel Stunden am Tag muss ich da rechnen?
 
du MUSST zuerst den Jagdschein machen, ohne kannst den Falknerschein nicht machen.
Preise weiß ich jetzt nicht, aber was is gehört hab der jagdschein so 2000€, der falknerschein 800€.
aber genaueres weiß ich da nicht.
am besten beim zuständigen försteramt bzw landesjagdschule erkundigen, bei mir wärs zb engen.
zum rest weiß ich jetzt nix, aber denke mal so 6 wochen`??
da können dir bestimmt die leute weiterhelfen,die die scheine haben..
 
tach zusammen,

zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Kurz zusammengefaßt kann man sagen, dass man erst die Jagdprüfung und dann die Falknerprüfung machen sollte. Vorgeschrieben ist diese Reihenfolge aber nicht, nur bekommt man den Falknerjagdschein erst, wenn man schon einen Jagdschein hat.

Der Zeitaufwand ist für beide Prüfungen sehr hoch. Der Jagdkurs bei den örtlichen Hegeringen dauert etwa 8 Monate und kostet so um die 500,- Euro und wird fast in jedem Kreis angeboten. Der Falknerkurs wird nur an einigen wenigen Orten angeboten (z.B. Brüggen oder Springe) und kostet auch so um die 500 - 600 Euro. Die Falknerkurse selbst dauern zwar nur ein paar Tage, jedoch ist hier sehr viel Vor- und Nachbereitung angesagt.

Gruß
Wanderfalke
 
Balu schrieb:
am besten beim zuständigen försteramt bzw landesjagdschule erkundigen, bei mir wärs zb engen.

Nein, ein "Försteramt" gibt es nicht, es gab aber in Ba-Wü mal (und gibt es vielleicht in anderen Bundesländern noch) Forstämter. In Ba-Wü sind die seit Jahresbeginn bei den Landratsämtern angesiedelt. Aber die bieten keine Kurse an. Deshalb am besten mal beim Kreisjagdamt fragen, denn die nehmen auch die Prüfung ab.

LG
Pere ;)
 
Thema: Falkner und Jagtschein-Fragen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
H
Antworten
45
Aufrufe
4.352
hundewaldfreundin
H
Zurück
Oben