Behandlung der Falken in Arabien und co

Diskutiere Behandlung der Falken in Arabien und co im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich möchte hiermit mal einen diskussionsthread aufmachen zur Falknerei in Arabien und derartigen ländern. Beim stöbern in den foren lese...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich möchte hiermit mal einen diskussionsthread aufmachen zur Falknerei in Arabien und derartigen ländern.
Beim stöbern in den foren lese ich immer wieder klagen,dass die greife dort schlecht behandelt werden würden,nach 3 jahren ausgedient hätten und sterben müsse,das klima nicht vertragen würdenund daher früh eingehen,auf der anderen seite habe ich auf HP´s gelesen wie gut man in arabien mit den falken umgehen würde und dass man dort als falkner zb. überall das recht hat die tiere in hotels oder restaurants mit reinzunehmen.
was denn nun?
würde mich mal interesssieren.
 
hm, also ich weiß von berichten die beschreiben dass die falkken dort in klimatisierten jeeps durch die gegend gefahren werden und dann in die hitze auf beize gehen. klingt natürlich nciht ganz so optimal... da die tiere dort einen absolut anderen stand haben als hier und keiner von uns jemals dabei war ist es schwer sich ein bild darüber zu bilden.

denke, dass die haltung der greife hier in deutschland absolut vorbildlich ist, und sich bestimmt auch die vae sich eine scheibe abschneiden können...

liebe grüße, sha
 
VAE, etc.

Hallo,

abonniert doch mal für ein Jahr (4 Ausgaben) die Zeitschrift "international falconer"
http://www.intfalconer.net/

Dort könnt Ihr Berichte nicht nur aus Arabien, sondern von überall in der Welt lesen. Vorallem Europa, USA, Arabien, Australien aber auch Japan, und andere Länder.
Das öffnet den Blick gewaltig!

Ihr könnt Euch auch bei der International Association for Falconry informieren http://www.i-a-f.org/

Oder eben auch bei der CIC - commission falconry
http://www.cic-wildlife.org/?id=78

Einige interessante Schilderungen sind auch im letzten DFO-Jahrbuch 2003 zu VAE, Falknerei, Auswilderung, Falkenkliniken, etc.

Bei Lesen der Beiträge bekommt man einen guten Überblick.

Tschüss, Andreas
 
hallo,
ja nur schade dass das alles in englisch ist und mir somit rein gar nichts nutzt denn als deutsche spreche ich für gewöhnlich auch deutsch,die bilder auf den hp´s sind hübsch,aber mehr kann ich dem auch nicht entnehmen.
 
Arabien, etc.

Hallo Sagany,
ich spreche als deutscher auch gewöhnlich deutsch :zwinker:

Aber ausführliche Info zu Arabien wird man zu 95% in englischer Sprache finden.

Im Jahrbuch des DFO wie gesagt findest Du auch Infos in deutsch.

Übrigens: Unter Deinem Bildchen steht so was in einer Sprache. Ich kann das gar nicht richtig lesen. Was heißt das noch mal "love Falcons and Doves"? :freude:

Tschüss, Andreas
 
das ist schade, so ein kleines bisschen englisch kann ich ja aber eben nicht fliessend und das muss man ja können wenn man ganze texte im richtigen zusammenhang verstehen möchte.
dieser faknerzeitschrift werde ich mir lieber nicht abonieren,ich weiss ja wie das mit abos ist und zeitungen die man gar nicht kennt,außerdem kostet das sicher wieder so viel dass es sich nicht lohnt,aber vielleicht kann mir ja mal jemand der die zeitung hat kopien zukommen lassen von berichten wo es speziell um falknerei in arabien geht,das würde mir dann auf jeden fall 1000 mal mehr weiterhelfen.
 
Naja ich hab mal was darüber im TV gesehen.
Eigentlich ist die Falknerei in den Emiraten und im arab. Raum gut.
Ich meine ihr kennt sicher die Saichs mit ihren eignen Goldjets und mit ihrem Geld. Sie bauen ihren Luxusfalken riesige klimatisierte Volieren die sich hier kein Falkner leisten kann. Sie haben ihren eigenen Arzt und werden sicher nicht schlecht behandelt.

NUR

Die Schaichs wollen nur "edle" Tiere und kaufen sich aus Grönland die Gerfalken ein die sicher NICHT für dieses Terrain geeigent sind!

Diese verenden nach einem 3 Jährigen Luxusleben meistens an Lungenleiden wegen der Hitze. Man kann sich darüber streiten ob es so toll ist für den Falken. Will er ein Luxusleben mit einem schnellen sicher schlimmen Ende? Oder will er in seiner Umgebung im kalten Norden leben?

Ich finde auch, dass ein Schaich mit seinen 50 Falken weniger die Beziehung zum einzelnen Tier hat als ein Falkner hier mit seinem falken oder seinen Showtieren.
Wie früher die Könige die eigene Falkoniere hatten die ihre Tiere hegten und pflegten wären er nur bei der Beize seinen Liebling trug.

So kann ich es mir nicht vorstellen, ich möchte eine Beziehung mit dem Beizvogel haben, fast eine Freundschaft, desshalb finde ich die Schaichs mit ihren Hundert Gerfalken einfach doof.
 
Hallo,

Leute ihr verwechselt hier etwas, man kann auf keinen Fall die Falknerei bei uns mit der der Scheichs vergleichen, das ist bei denen ein altes Kulturgut ( bei uns auch) aber es hat zusätzlich gesellschaftlichen Stellenwert und diesen nicht zu gering. Früher haben die Scheichs fast 70 % der wilden Sakerfalken beim Zug gefangen für eine Saison mit diesen Tieren gejagt und dann wieder frei gelassen, erst durch Zuchten auf der ganzen Welt ( auch Deutschland) wurden vermehrt gezüchtete Falken dort geflogen und somit die wilden Sakerfalken in Ruhe gelassen, heute züchten viele der Scheichs mit großen Aufwand selber Falken in allen Rassen in speziellen Volieren oder Flugkammern. Ein Grund der vermehrten Hybridzüchtungen in Deutschland und der ganzen Welt war ja das die reinen Gerfalken beim dortigen Kilma schnell der Aspergillose erlagen, die Hybriden aber weitaus wiederstandfähiger sind. Auch heute noch werden hunderte Falken von den Scheichs eingeführt und am Ende einer Saison frei gelassen obwohl die Tiere Hybriden sind und aus Zuchten stammen, ist dort aber egal, einige gute und/oder schöne Tiere die dem Scheich ans Herz gewachsen sind dürfen in den großen Kammern oder Volieren verbleiben und auf die nächste Saison warten. Von der finaziellen Seite will ich garnicht erst anfangen, die Jungs da unten haben soviel Geld das juckt die nicht was wir oder der Rest der Welt sich für Gedanken machen über die Falkernei , die machen das ws sie für richtig halten im eigenen Staat mit selbstgemachten Gesetzen.
Gruß
Marco
 
Hallo,

das habe ich jetzt nicht verstanden, auf was oder wen bin ich negativ eingestellt, ich habe versucht ein bisschen was von dem zu erklären was ich von den Scheichs da unten weiß bzw. von Falkner die dort regelmäßig Greife hin verkaufen usw. deshalb bin ich doch nicht negativ eingestellt.
Bitte erklären!!!
Gruß
Marco
 
@Regalis, muss nicht eingeschnappt sein, war nur eine Frage die mich intresiert hat.

Weisst du bei uns sind die Falkner (beizjäger) gegen die arabischen Gepflogenheiten und sie können damit überhaupt nix anfangen....
 
Hallo,

@milvus
bin und war nicht eingeschnappt, habe es nur nicht verstanden was du damit gemeint hast, ich habe versucht zu erklären das die Scheichs alles einfacher haben und natürlich erheblich mehr Geld zur Verfügung haben um alles so auszuleben.
Gruß
Marco
 
Ja ich könnt manchmal an die Wand gehen weil hier in der Schweiz alles sooooooooo kompliziert gemacht wird. OK es kann dann auch Missbräuche geben wenn sich jeder Trottel einen Greif kaufen kann, aber dass man bloss Krähen beizen kann und dass man ne Million Staatliche Formulare und noch tausend Bewillignungen von all deinen Nachbarn haben musst, das kotz mich an ;(
 
In den Emiraten ist es ja so, dass nicht nur "die Sheiks" falknern, sondern jeder, der was auf sich hält und genug Geld hat (und wenn man die teuren deutschen Scheine und Genehmigungen weglässt, gibt es viel teurere Hobbys als Falknerei).
Falknerei ist allgemeines Kulturgut und ein guter Vogel ein Statussymbol, wie bei uns bis vor wenigen Jahrzehten ein teures Rassepferd (für die sie da übrigens auch gewaltige Summen ausgeben).

Und überall, wo viele Leute etwas betreiben und es, weil Allgemeingut, nicht streng reglementiert ist, da gibt es sicher genug Leute, die es vernünftig machen, aber auch genauso viele, die es nicht so gut machen, das ist schließlich bei jeder Art von Tierhaltung so, man schaue sich nur mal Hundehaltung in Deutschland an.
Ist nur ne Vermutung, aber warum sollten ausgerechnet die Emirate und ausgerechnet die Falknerei da ne Ausnahme machen?
 
Thema: Behandlung der Falken in Arabien und co

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
482
esth3009
esth3009
B
Antworten
11
Aufrufe
735
Powerlocke
Powerlocke
Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
753
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
B
Antworten
4
Aufrufe
500
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben