Riesen Greifer im Münsterland?

Diskutiere Riesen Greifer im Münsterland? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ja hallo erstmal, habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil mich diese Frage einfach nimmer loslässt... Ich war heute mit ner guten Freundin...
Also wenn schon Aquila-Adler, dann entweder vagabundierender Steinadler oder ausgebüchster Stein-, Kaiser- oder Steppenadler. Am unwahrscheinlichsten von allen halte ich Schelladler, eher noch Schreiadler, aber der spannt auch keine 1,80 m.

Wir werden´s wohl nie erfahren ...

LG
Pere ;)
 
.. tja, so verschieden sind die Meinungen ... ich halte den Schreiadler für am unwahrscheinlichsten. Der dürfte schon längst weg auf dem Weg nach Afrika sein. Schelladler sind (zwar extrem selten) mitunter Wintergästen in wasser- und vogelreichen Gebieten. Es gab ne Zeit lang alljährlich im Winter einen Schelladler an einem See in Lothringen zu bewundern. Nachdem dieses Jahr erstmals eine Mischbrut mit einem Schreiadler in Deutschland stattfand, dürfte in Zukunft eventuell mit mehr Schelladlern in Deutschland zu rechnen sein. Auch denke ich, dass sich die Population in Polen recht gut macht ...
Die anderen aquila-arten dürften eigentlich von der Färbung her mehr auffallen (ausser evtl. ein Steppenadler) daher dachte ich vor allem an die eher unauffälligeren Schrei- und Schelladler.


besten Gruß - Rando
 
also an der ostsee also auf rügen um genau zu sein bin ich immer 2-3 mal im jahr und da sehe ich auch immer seeadler,meist kreisen dann noch rot oder schwarzmilane dazu oder mäusebussarde,da sieht man dann mal im vergleich wie riesig so einer ist.
 
Hallo

Das kann durchaus ein juv. Seeadler gewesen sein. Jahreszeit passt.
Um die Zeit werden öfter im Binnenland junge Seeadler beobachtet. In Niedersachsen gibt es z.B. auch Brutpaare und die Jungvögel streifen ziemlich weit um her. Möglich, dass sie dabei oft Flußläufen "aufwärts" folgen, dass ist aber jetzt Spekulation von mir.Münsterland ist für einen Adler nicht weit weg.
Es müssen also gar nicht mal unbedingt erst die Schelladler kommen, wobei ich auch finde, dass das obere Bild da eher nach einem Seeadler aussieht.
z.B.
Gesehen November 1997: Seeadler, semiadult, weibl. beringt, Kraichgau, BW.
Evtl. Volierenflüchtling, wenn, dann nach vier Jahren wieder im Land unterwegs.

Gesehen: Oktober 2000, Seeadler juv. weibl. ......ziemlich sicher Wildvogel, da hohe Fluchtdistanz, per Fernglas weder Ring noch Geschüh sichtbar und Gefieder einwandfrei.
fraß Rinder-Nachgeburt auf einer Viehweide im türingischen Eichsfeld.

Gesehen Winter 2004 von einem Bekannten, aber Info auch zuverlässig, da "seeadlererfahren",
Seeadler, männl. juv. Heidelberg, bzw. in Richtung Mannheim ein paar mal beobachtet, auch wohl eher Wildvogel, Nix Geschüh, für evtl. Ring erkennen leider zu weit weg.

(das mit dem "Eichsfeldadler" war ziemlich "lustig" weil ich zu der Zeit grad einen Steppenadler gesucht hab und ungefähr dreimal am Tag Meldungen über einen kreisenden Adler bekam. überstürzt hingerast, da Sender platt: Mist!!! Wieder sie.....ein riesen Brummer übrigens, bildschön :freude: )

Viele Grüße, Waschi
 
zu den bild nochmal:
haben juv. seeadler aber nicht eigentlich einen weisen stoß
?dieser hat nämlich einen braunen,also doch schelladler?
 
hhmmm..

asche auf mein haupt ... das kommt davon wenn man blindlinks fotolinks aus dem internet kopiert. Natürlich ist der erste Vogel ein Seeadler - allein schon der Schnabel schliesst einen "aquila" aus.
Ich such mal "in Ruhe" bessere Schelladler-Fotos :-)


bis denne - Rando
 
Sagany schrieb:
zu den bild nochmal:
haben juv. seeadler aber nicht eigentlich einen weisen stoß
?dieser hat nämlich einen braunen,also doch schelladler?

Hi Sagany,

juv. Seeadler haben einen braunen Stoß. Dieser bekommt im Laufe der Jahre immer mehr Weißanteil, bis er schließlich ab dem 6. Lebensjahr ganz weiß ist (das erste drittel - von den Deckfedern verdeckt - bleibt zeitlebens braun).

LG
Pere ;)
 
Hallo

@Net Bird

Aber das zweite ist ein "Schelli", oder? Die kenn ich nicht in natura....
Ist doch mal ganz gut so als Vergleich.
Ich denk aber die Schelladler erreichen auch nicht die angegebene Spannweite.

Ansonsten könnts vielleicht ein "Flüchtling" aus Detmold gewesen sein, das ist ja auch nicht soo weit weg. 8)

Viele Grüße, Waschi
 
Ich denke nicht dass wenn ein Adler beringt ist er deswegen gleich ein flüchtling ist,ich denke an die zahlreichen Beringungen die Ornithologen in aller Welt jedes Jahr vornehmen und dabei sieht man es ja besonders auf die Seltenen Arten ab um sie zu erforschen,ihre Routen usw. ,besonders Greifvögel wie eben Adler und Falken,denke es kann sehr gut ein solcher vogelwarten-ring sein.
 
nene.. der erste auf der vorherigen seite ist eindeutig ein seeadler juv!! guck den doch im vergleich mal an.. der schnabel( deutlich mächtiger), die fänge und dann vorallem den rumpf und färbung..
 
Hm, war ne Zeit nicht hier, weil sich irgendwie lange nix getan hat...

NetBird schrieb:
@Hawki

wo genau war denn Deine Beobachtung ??

Soooo abwegig war/ist meine Theorie mit Schelladler wohl nicht.

Heute wurde "in der Woeste bei Soest" ein abfliegender Schelladler gesichtet.
Das sind ca. 90 km von Münster entfernt. Für einen Schelladler in dieser Zeit wäre das ein Klacks.


Es war in der Bauernschaft Werse, östlicher Stadtrand von Münster...

Die Fotos bringen jetzt nicht so viel zum Vergleich, die Zeit war einfach ein wenig zu kurz und wir haben dem Tier die meiste Zeit nur von hinten hinterherschauen können :(
 
Thema: Riesen Greifer im Münsterland?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.571
Karin G.
Karin G.
Frau Schröder
Antworten
28
Aufrufe
3.210
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
5
Aufrufe
3.293
blackPhoenix82
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben