Neue Stallpflicht=Gefahren für wilde Greife?!

Diskutiere Neue Stallpflicht=Gefahren für wilde Greife?! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte mal etwas zu bedenken geben,habe einen Bekannten im Nachbarort der auch eine Menge Hühner hat, jetzt bei der neuen...
webgirl87 schrieb:
ein anderer ist gegen die fensterscheibe geknallt.*g* hab ich aber nur gehört, nicht sellber gesehn

ich hoffe,auch wenn du habichte ja noch so sehr hasst, dass du wenigstens mal hingelaufen bist und geschaut hast,ob der habicht noch lebt,ob man ihm eventuell helfen kann??
und zwei habichtsangriffe ist ja wirklich nicht viel,auch wenn du an deinen tauben hängst, wie gesagt,der habicht sucht sich die leichteste beute und das sind nunmal die gut gefütterten tauben,er unterscheidet ja nicht von haus oder wildtauben.
 
hi webgirl, ich würde jetzt gerne mal wissen,ob du nun greifvögel magst oder nicht?? in manchen beiträgen schreibst du,du hasst sie, man siehe div. taubenthreads gegen diese ,,bösen raubvögel". du nennst sie raubvögel,schreibst in einem von deinen beiträgen,du bist froh um jeden den es weniger gibt,dann schreibst du hier wieder,du willst sie füttern und findest es schlimm wenn sie hungern müssen im winter.so ganz verstehe ich dich nicht,sorry, aber irgendwie kommt mir das hier alles etwas komisch vor, ich finde entweder mag man sie oder man hasst sie aber man kann sie wohl nicht mögen und hassen.... bussarde magst du aber habichte nicht nur weil sie ab und an mal eine taube schlagen???

und noch, was wegen dem habicht der in die fensterscheibe geknallt ist.
findest du es lustig wenn du in eine fensterscheibe knallst und andere darüber lachen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Neue Stallpflicht=Gefahren für wilde Greife?!
Für jeden Geflügelhalter ist diese Frage sehr schmerzhaft.Die Liebhaber der Greife und die Falkner sehen in dem Hausgeflügel eine leichte Beute.Warum ist das den so??? Das Nahrungsangebot in der Natur ist nicht mehr gegeben.Die natürlichen Beutetiere sind nicht da!Durch die Landwirtschaft,Industrie und durch Umweltbedingungen sind viele Nahrungstiere der Greife nicht in der Anzahl wie sie gebraucht werden da.Das Problem ist meiner Meinung nach auch die hohen Greifvögelbestände.
Die Jäger greifen in den verschieden Tierarten "regulierend"ein,nur bei den Greifen nicht,Da diese unter Schutz stehen.Darüber muss man mal nachdenken!!!

P:S: Ich habe in 6 Monaten 24 Brieftauben durch den Habict verloren-davon 18 Stück selbst beobachtet!
 
Hallo schwan,
ich kann deine Einstellung total verstehn, denn das gleiche Problem habe ich Jahre lang mit Brieftauben gehabt, und jetzt habe ich es mit meinen Hühnern.
Wenn Balu oben schreibt,
"ich hoffe,auch wenn du habichte ja noch so sehr hasst, dass du wenigstens mal hingelaufen bist und geschaut hast,ob der habicht noch lebt,ob man ihm eventuell helfen kann"
kann ich nur sagen, ich wäre hingelaufen und ich hätte ihm geholfen, aber auf meine Art.
Gruß
Bernward
 
ich kann die wut sehr gut verstehen.
man steht im schlag und da kommt der habicht ohne hemmungen das man da drin ist rein geschossen und holt sich ne taube,dann verletzt er sie und lässt sie liegen und haut wieder ab,mit einer anderen.
und das jeden tag wie man die tauben rauslassen will,da hockt er schon im baum oder auf dem schlag und wartet und sobald sie raus sind geht das hemmungslose gemetzel los oder er versucht auf seine weise in den schlag einzudringen.
so dass der taubenfreund den habicht als dauernachbar hat der seinen lieblingen jede sekunde auflauert.

ja,sowas gibt es!!!!!

wenn ein habicht ein paar mal kommt,sich ein huhn holt oder ein paar tauben,gut man ist dann auch wütend,aber DANN kann man sich sagen naja der wollte halt nur leben,kann man nun nix mehr machen.

in ersteren fall ,der ja eindeutig extremer ist würde ich aber auch dafür pläsdieren es zu erlauben diesen habicht abzuschiessen,weil das so wieso nichts natürliches ist was er da macht und solch ein tier hat auch für seine artgenossen keinen zweck mehr.
in afrika schiesst man ja auch elefantenbullen wenn sie ständig ein dorf angreifen.
 
Also du meinst,nur weil der Habicht sich LEICHTE beute sucht,soll man ihn abschießen?nur weil er ein fleischfresser ist,ein greifvogel?
zudem veranstaltet der habicht kein gemetzel,hast du mal einen beim jagen sehen? wenn nicht,geh mal mit nem falkner mit. jagt nur eine beute, wenn er sie bekommt ist gut,wenn nicht,dann eben nicht.
er wird nicht umsonst phantom des waldes genannt,man sieht ihn auf seinen jagdflügen nur kurz wenn überhaupt..
es ist ärgerlich,wenn sich ein habicht daran gewöhnt hat,dass es dort leichte beute gibt,aber dann sollte der taubenhalter eben seine tauben längere zeit mal nicht rauslassen,das merkt der habicht dann schon und sucht sich anderweitig nahrung.
und wenn du dafür bist,ihn abzuschießen...spätestens 3 wochen später wird ein neuer habicht das revier besetzt haben,das bringt also überhaupt nichts!!
nur weil jemand sauer ist auf den habicht gleich abschießen?also neee...:nene:
der will auch nur leben, er sucht sich halt die einfachste beute was in dem falle die fett gefütterten tauben wären,diese sind langsamer als eine wildtaube und können denke ich mal nicht so schnell reagieren. ist dann auch noch ein starker,wendiger terzel da..
ich finde habichte klasse,sind super vögel,schade dass die in einigen gebieten so selten sind,aber immerhin ist hier im wäldchen wieder einer.
aber das mit dem abschießen finde ich absolut daneben,das bringt nämlich überhaupt nichts.
 
ja,ich habe es gesehen,beim brieftaubenzüchter.
wenn ein habicht ab und an mal vorbeikommt und sich ein tier holt,ok,das ist eben natur,da ist man zwar traurig aber so ist das eben,denke auch nicht dass sich da einer wegen einmacht.
was dort aber abging war nicht mehr feierlich.
der habicht war immer present,er hatte keinerlei scheue vor dem menschen,ich weiss nicht mehr ob es ein rotvogel war,hatte damals noch nicht so viel ahnung,auf jeden fall war es ein habicht,er flog die ganze zeit über einem hinweg,sass man im garten auf der schaukel oder war bei den tauben im schlag,er war immer da!
er sass auf dem schlag,auf einen baum im garten,auf dem dach des hauses .
liess man die tauben raus(dies waren meisterschaftsbrieftauben die eigentlich regelmäßig flugtraining haben müssten) so war er sofort zur stelle,ich selbst habe gesehen wie er auf eine taube losging,allerdings bekam er sie nicht denn sie flüchtete in den schlag.
der züchter meinte zu mir "jaja so ist das hier jeden tag und sommer wie winter , der holt sich eine nach der anderen,viele verletzt er nur und lässt sie dann auf den umliegenden feldern liegen,ich hol sie mir dann wieder(er hatte mir solche kadaver gezeigt),manche tötet und frisst er auch,er hat innerhalb eines monats mal was über 30 tier egetötet"
der habicht ging ja sogar in den schlag rein, der herr meinte das wäre nichts besonderes,der kommt durch die dachluke und versucht es von innen,normalerweise ist die ja zu,nur wenn er in den schlag geht um zu säubern macht er die auf damit der staub abziehen kann,und wie er da drin ist und sauber macht kommt der habicht von oben rein,den stört das natürlich nicht dass da ein mensch drin ist und bedient sich mal eben.
jetzt soll mir bloß keiner sagen SOWAS SEI NATÜRLICH! sowas ist unnormal,ich habe ja nichts gegen den habicht, aber zb. was dieser habicht da durchzieht(falles er noch lebt) oder durchgezogen hat ist nicht normal,das ist auch nicht das natürliche verhalten eines gesunden greifvogels und diesen habicht braucht niemand,weder die natur noch sonst wer.
ich habe schon öfters von so welchen gehört von auch anderen züchtern,ich wäre dafür speziell solche exemplare töten zu dürfen.
klar,so ein habicht der mal eben bei einem züchter war um sich eine oder zwei tauben zu holen natürlich nicht,weil das iat ja was normales,aber es gibt eben auch diese "horrorvögel".
der züchter wohnt und besitzt seine tauben dort übrigents schon seit mehr als 40 jahren und er sagte dass er immer mal habichts -angriffe hatte,auch von sperberweibern,aber das hielt sich immer im normalen rahmen,dieser eine habicht sei aber eine totale horrormaschine.
ich wette wenn der mann seine tauben mal einen monat lang eingesperrt lassen würde,dann würde dieser vogel elendig verrecken,dann hätte sich die sache nämlich von allein erledigt,denn der ist sicher nichtmal in der lage andere beute zu machen (kaninchen,ringeltauben,rebhühner ,singvögel)
nur ist es so dass man die brieftauben damit quälen würde,dies sind sehr viele und die müssen regelmäßig fliegen.
 
Hallo!
Ich vertrete die Meinung auch,das Greife die sich nur von Hausgeflügel ernähren getötet werden.Der Grund ist doch,das sie ihre natürlichen Nahrungstiere nicht erlegen oder wahrscheinlich nicht jagen können!
Ich vermute auch, das es eventuell Tiere sind die in Menschenobhut "Hochgebeppelt"wurden und nur das Hausgeflügel als Nahrungsqwelle kennen.Diese Tiere kennen den Menschen und dessen Nähe dulden sie bei der Futtersuche.

Schwan
 
Hallo,

@Schwan
das ist aber ein ziemlicher Blödsinn den du da losgelassen hast.
Ein wilder Greif erlernt in der Natur von seinen Eltern die Jagd, es ist doch völlig klar das er Haustiere bevorzugt da die erheblich leichter zu schlagen sind wie alle wild lebenden Tiere, warum schlagen in Afrika die Löwen bei jeder Möglichkeit die Ziegen und Kühe der dortigen Bauern, bestimmt nicht weil die Löwenb in der Natur nicht in der Lage wären wilde Tiere zu schlagen sondern da diese " Haustiere" erheblich leichter zu erbeuten sind, das wird immer der Lauf der NAtur sein, wenn Beutetiere leichter zu erbeuten sind wird es immer wilde Jäger geben die sich denen annehmen, das hat nichts damit zu tun das die von Menschen aufgepeppelt wurden oder zu dumm sind um sich wilde Tiere zu holen!
Gruß
Marco
 
Hallo!
Hallo Regalis!
Ich habe das Wort" eventuell"verwendet ,weil dieser Aspekt sehr nahe liegt.Ich kann mir nicht vorstellen,das man in der Aufzucht von Findlingen Wildtiere als Futter verwendet!Falkner verfüttern auch Hausgeflügel und Hausgeflügelfleisch.
Ich kenne zum Beispiel einen Falkner dem sein Tier abgehauen ist.Vieleicht
sind es auch solche Tiere die die Nähe des Menschen nichts ausmacht und dort ihr bekanntes Futter suchen?

Schwan
 
der taubenhalter hätte einfach mal den schlag zumachen sollen wenn der habicht mal wieder drin gewesen wäre.
und da soll mal wieder so ein 'falkenfan' berhaupten der jagd nur aus hunger,
alles quark.
dem vieh hätt ich geholfen
 
webgirl87 schrieb:
der taubenhalter hätte einfach mal den schlag zumachen sollen wenn der habicht mal wieder drin gewesen wäre.
und da soll mal wieder so ein 'falkenfan' berhaupten der jagd nur aus hunger,
alles quark.
dem vieh hätt ich geholfen

Jetzt wird es aber langsam zu viel. Dass Du Deine inneren Probleme nach aussen kehrst, mag ja noch recht amüsant sein, aber was Du hier für agressive Töne anführts und wie Du offen und direkt zu Gesetzesverstössen aufrufts bzw. diese billigend in Kauf nimmst, geht über die Grenzen des tollerierbaren hinaus.
 
Hallo liebe Leute!
Man sieht bei diesem Thema, das es auf beiden Seiten den wunden Punkt trifft.Jeder sieht das von seiner Seite.Eine Lösung wird es hier nicht geben.

Viel Spass bei euren Hobbys! Schwan
 
Thema: Neue Stallpflicht=Gefahren für wilde Greife?!
Zurück
Oben