Auslauf!!

Diskutiere Auslauf!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bald ist es wieder soweit das unsere Geflügelfreunde ihre Behausung verlassen dürfen. Endlich die Sonne auf ihr Gefieder strahlen lassen können...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Bald ist es wieder soweit das unsere Geflügelfreunde ihre Behausung verlassen dürfen. Endlich die Sonne auf ihr Gefieder strahlen lassen können und ihrer erfreuen. Raus mit uns aus diesem engen zu Hause und im Sand welzen wie es sich gehört.:+party: :dance:
 
viermal werden wir noch wach......
Gottseidank hat das vorerst mal ein Ende, dann gehts erstmal wieder ans Abspecken, wenn die Hühner sich ersteinmal wieder dran gewöhnt haben, dass es so etwas wie eine Welt außerhalb des Stalles gibt.
 
hallo

also scheinbar habt ihr alle die neue vo noch nicht gelesen..das mit rauslassen ist so dahingestellt 8die tiere dürfen draussen ja zukünfig nix mehr fressen und trinken)

für alle anderen, die aufstallung ab februar oder märz schon sogut wie beschlossen

wer das nicht wahrhaben will sonnt sich in einer nicht realistischen wintersonne

wenn es nach den offiziellen geht lassen wir sie von mitte dezember bis ende februar raus (also dann wenns zu kalt ist) und dann wieder ab ende mai /anfang juni..bis anfang august..echt cool

man sollte sich quitschenten zulegegen...und am besten batteriehuhnis..denen ist es wurscht..oder

Tina
 
Ja, endlich mal wieder frische Luft.

Für unsere Hühner. Ein neuen, gestreuten Stall.
Misten in der Stallhaltung geht nicht, sie laufen bei der ersten Gelegenheit nach draußen, wie soll ich da misten? Die Tiere sauen so rum, das es fast ein Wunder ist, das nicht welche an dem Dreck kaputt gegangen sind. OK draußen ist auch kein Gras, sondern nur Matsch, kein Wunder bei der Jahreszeit.
 
Frau Doktor Tina!!

Das wäre mir aber neu, dass die Tiere draußen nichts Fressen dürfen. Es wurde auch noch nichts gesagt das die Tiere länger im Stall bleiben müssen.
 
Hallo

Aus einer Pressemitteilung der Regierung von Oberbayern:

"So darf Geflügel auch weiterhin nur an Stellen gefüttert werden, die für wildlebende Zugvögel nicht zugänglich sind, und es darf nicht mit Oberflächenwasser getränkt werden, zu dem Zugvögel Zugang haben. Futter, Einstreu und ähnliches ist zugvogelsicher aufzubewahren. Für die Zeit des Rückfluges der Zugvögel im März und April wird eine erneute Risikoanalyse Aufschluss geben, ob wieder eine Aufstallpflicht notwendig ist."

Das heißt aber nicht, dass man den Tieren das Fressen im Freien verbieten muß, sondern dass man sie nicht im Freien füttern und Tränken darf. Und das habe ich sowieso noch nie gemacht.

Viele Grüße
 
Hallo,
es ist doch praktisch nicht machbar und sie wiedersprechen sich. Denn wenn die Hühner raus dürfen kann man nichts dagegen tun wenn sie drausen einen Wurm schnappen.Mir kann niemand auferlegen massig Geld auszugeben nur um ein Dach für die Hühner zu bauen ! Bin nicht der der aus stroh Geld macht !
Und ich rate allen : Abwarten......
Lieber Gruß Micha
 
Feger schrieb:
Hallo,
es ist doch praktisch nicht machbar und sie wiedersprechen sich. Denn wenn die Hühner raus dürfen kann man nichts dagegen tun wenn sie drausen einen Wurm schnappen.

ob ich diese verordnungen gut finde oder nicht das lasse ich mal dahingestellt sein.

es steht aber lediglich in der verordnung, das man die hühner nicht draußen füttern darf.

nicht das die hühner draußen nichts fressen dürfen.

der unterschied liegt meines erachtens in der tatsache, das offene futterstellen zugvögel wesentlich mehr anziehen, als der wurm den das huhn aus der erde zieht.

das bedeutet, wenn ihr eingeweichtes brot, maisschrot, legemehl, kartoffeln, äpfel und was ihr noch so füttert draußen in den auslauf werft, die zugvögel davon angezogen werden....

ist doch einigermaßen verständlich diese verordnung!
 
Hallo

Liest hier eigentlich jemand die anderen Beiträge bevor er schreibt? :D
Ich habe da manchmal so meine Zweifel.:D

Viele Grüße
 
Hallo,
sicher werden die beiträge gelesen ! Was stört dich denn an den Antworten ?
Es sind meinungen verschiedener Leute.:trost:
Lieber Gruß Micha
 
Hallo Leute !

Ich bin erst mal froh, das sich meine Hühner endlich wieder draußen austoben dürfen :D !

Endlich kann ich wieder vom Wohnzimmer aus draußen meine süßen Eierliveranten sehen :) .
Bin schon heilfroh, das sie sich nicht in der "Haftzeit" das Federfressen angewöhnt haben. Da hatte ich nämlich schon so meine Bedenken, dass evtl. das eine oder andere Huhn aus Langeweile im Stall Spass dran finden könnte.

Das mit dem draußen füttern mache ich alleine schon nicht, weil man sich damit erst recht Horden von Spatzen anlockt.
Allerdings habe ich meinen Hühnern gerade in den Sommermonaten draußen einen Wassernapf hingestellt, damit sie bei der Wärme nicht immer in den Stall flitzen müssen, wenn sie durstig sind.
Zur Zeit gibt es nur Wasser im Stall, weil im Winter das Wasser draußen auch mal schnell zufrieren kann.

Aber mal im ernst, selbst wenn man die Hühner nur im Stall füttert, wie will man denn verhindern, dass sich ein frecher Spatz selbst aus einem Stall ein paar Körner klaut :? ? Die kleinen Wichtel sind ja manchmal ziemlich dreist, und schließlich sind sie ja auch Wildvögel.
Soll man denn nun auch noch den Hühnern den ganztägigen Zugang zum Stall verwehren, damit sich die paar Spatzen kein Futter klauen können:+keinplan .

Oder hat von Euch jemand eine gute Idee, wie man Spatzen aus dem Stall fernhält ? Wäre für jeden Tipp dankbar:zwinker: .

Naja, egal was kommen mag, ich lasse mir jedenfalls den Spass an meiner Hühnerschar nicht verderben, dazu habe ich sie viel zu sehr in mein Herz geschlossen :zwinker: .
 
Vögel gehen bzw. fliegen ungern ins dunkle. Daher habe ich zum Eingang in meinen Hühnerstall eine Art kleinen Tunnel gebaut, der gerade so groß ist, dass ein Brahma gut durchgehen kann. In einem anderen Stall habe ich Bretter zu einer kleinen Wand zusammengenagelt und die in Schräglage vor die Stalltüre (ein großes, hohes Fenster) gelehnt. So kommt durch das Fenster genügend Licht in den Stall, aber der Eingang ist relativ dunkel und gleichzeitig bietet diese Wand Schutz vor Regen, Sonne und Wind für die Huhnis und Schutz für den Eingang. Bisher hatte ich dadurch noch keine Spatzen in den Ställen.
 
Hallo Tallinas,

dank Dir für den guten Tip :zustimm:!

Ich habe vor der Hühnerluke eine kleine Überdachung ( ca. 1 m hoch ), damit es im Stall auch bei stürmischen Regenwetter trocken bleibt.
Evtl. könnte ich an den Pfosten der Überdachung Bretter anbringen, damit es am Eingang dunkler wird :zwinker: .

Jetzt, wo durch die Einstallpflicht keine Spatzen mehr in den Stall kamen, wurde erst mal sichtbar, wieviel sie den Hühnern ansonsten an Futter geklaut haben, da der Sack Hühnerfutter wesentlich länger gehalten hat.

Mal sehen, ob ich die Banausen damit überlistet bekomme, he,he :D !
 
Ja, kenn ich auch. Bei mir hält seit dem das Futter auch wesentlich länger.
 
Bei uns ist es heute sehr stürmisch und regnerisch, aber unseren Hühner ist es sowas von egal, die watscheln vergnügt draußen umher und lassen sich überhaupt nicht davon beeindrucken. Wenn zu dolle wird, stellen sie sich mal kurz unter ihre Überdachung, aber Hauptsache draußen :dance: !

Sie sind bestimmt froh, endlich wieder ihren kompletten Auslauf nutzen zu können.
Naja, sie haben ja auch einiges nachzuholen, nachdem sie wochenlang Stubenarrest hatten:~ .

Wenigstens kann ich nun wieder morgens die Schar aus dem Stall lassen, und werde nicht mehr meckernd angegackert,he,he :+knirsch: !
 
Betrifft mich zwar nicht aber trotzdem:

Erstmal @Tierfreak: Wenn ich Dich richtig verstanden habe flitzen deine Hühner heute schon draußen rum. Das wäre laut Verordnung 1 Tag zu früh! :+klugsche

Zweitens sind in meinen Augen Spatzen keine "wildlebende Zugvögel" und nur vor deren Kontakt muss man lt. Verordnung die Hühner beschützen.
 
Hallo Bubbelup,

einen Tag zu früh 8o ! Oh je, wie peinlich !

Naja, ich hoffe mir reist jetzt keiner den Kopf ab :o !
Ich hatte immer den 15.12. als Stichtag im Kopf, aber irgendwie ist mir entgangen, das die Einstallungspflicht einschließlich dem 15. endet.
Da will man brav sein und sperrt seine Hühner ordnungsgemäß ein, und dann vertue ich mich um einen Tag :achja: !

Egal, jetzt ist es schon dunkel, und sie sitzen wieder brav im Stall und schlafen.

Aber warum sind Spatzen keine wildlebenden Vögel ? Das würde mich jetzt schon interessieren :~ !
Sie fliegen doch in der freien Wildbahn hin, wo sie wollen.
Oder beziehst Du Deine Aussage darauf, dass sie Kulturfolger sind, und oft in menschlicher Nähe hausen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Auslauf!!

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.068
Latscho
Latscho
W
Antworten
6
Aufrufe
1.804
Pfirsichkopf2000
Pfirsichkopf2000
S
Antworten
3
Aufrufe
1.035
steinfelderin
S
Zurück
Oben