vershiedene Eierfarben

Diskutiere vershiedene Eierfarben im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Es ist doch so,das braune hühner braune eier legen und weiße hühner weiße oder?Gibt ei auch noch andere Eierfarben?
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Es ist doch so,das braune hühner braune eier legen und weiße hühner weiße oder?Gibt ei auch noch andere Eierfarben?
 
Hallo!
Braune Hühner-braund Eier,Weiße Hühner,weiße Eier ist nur bei hybriden so.Das Araucanahuhn legt grüne Eier und die Marans legen kastanienbraune Eier.Bider davon gibt's bei http://www.huehner-Info.de unter Rassen und dann unter Marans!In den verschiedenen Eierfarben gibt es nartürlich schwangungen.
 
Hallo,
nicht die Farbe des Huhnes, sondern die Farbe der Ohrscheiben ist entscheidend für die Eifarbe.
Hat ein Huhn ganz weiße bis cremefarbene Ohrscheiben, so legt es weiße Eier. Hat es dagegen rote Ohrscheiben, die man dann Ohrlappen nennt, so legt es bräunliche bis dunkelbraune Eier.

Hühner aus dem Mittelmeerraum, zum Beispiel Italiener gibt es in 21 verschiedenen Farbschlägen. Es gibt u.a. braune und weiße Italiener und trotzdem legen sie alle weiße Eier.

Und es wäre ja komisch, wenn man von gesperberten Hühnern auf einmal gesperberte Eier erhalten würde.

Oder umgekehrt: Araucanahennen in grün;)
 
Hallo,
Ganz passt das auch nicht.Zwerg-Barnevelder haben rote Ohrscheiben und legen weiße Eier mit höchstens einem Stich von gelb.
 
Hi!
Meine Zwerg-Cochinhenne hat auch rote Ohrlappen und legt-naja Cremfarbige Eier!
Grüne Araucanahennen sehen doch bestimmt lustig aus!;) Oder Schwrze Eier von Schwarzen Hybriden oder Australorps!;) ;) :D
 
Original geschrieben von Christian Rose
Hallo,
Ganz passt das auch nicht.Zwerg-Barnevelder haben rote Ohrscheiben und legen weiße Eier mit höchstens einem Stich von gelb.

nee, ich weiß.
Manchmal passt es nicht ganz, aber es ist eigentlich schon die Norm.
 
Hallo,

für die Farbe der Eierschale sind 3 Pigmente verantwortlich, Protoporphyrin für die rot - gelb- braun Töne, Biliverdin für Blautöne und ein Komplex aus Zink und Biliverdin für Grüntöne. Für die Farbe der Eierschale ist letztendlich entscheidend, in welchem Verhältnis diese 3 Pigmente von den Zellen des Eierstocks sektretiert werden.

Viele Grüße
Andrea
 
Soweit ich weiß ist das bei den Araucanas etwas anders.
Billividrin ist ein Stoff der in der Gallenblase produziert wird und dann in den Legedarm gerät. Dort im Legedarm wird nun die Eierschale um das Ei gebildet und durch das Billividrin wird die gesamte Eischale grün gefärbt.
Also auch der innere Teil.
Bei braunen Eiern gelangt kein Stoff in den Legedarm der gleich die gesamte Eierschale färben könnte, sondern das Ei wird erst am Ende mit der Schicht überzogen.
 
Thema: vershiedene Eierfarben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben