Hühner legen keine Eier

Diskutiere Hühner legen keine Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab da ein Problem meine Hühner legen schon seit ein paar monaten kein einziges ei. sie sind von 2004 bzw. 2005, haben auch richtig...
Absolut deiner Meinung!

Hallo Tina

Ich stimme dir in praktisch allen Punkten 100%ig zu! Die Frage ist immer welche Voraussetzungen die Hühnerhalter haben und wie stark sie die Bedürftnisse ihrer Hennen kennen es gibt Hühnerhalter die sich nicht überlegen das sie mit einer Körnergabe, einer Gabe eingeweichtem Brot und noch etwas gekochten Kartoffeln drei mal den Energiebedarf einer Henne gedeckt haben, sie aber noch lange nicht bedarfsgerecht gefüttert haben. Bei den Hobbyhühnerhalter welche ich kenne ist das grösste Problem bei wenig Eiern und Fruchtbarkeitsproblemen meistens die Fütterung schuld. Dann heisst es entweder über die Bücher gehen und die eigene Fütterung analysieren und anpassen oder wer diesen Aufwand und Risiko nicht eingehen will halt auf das Legehennenfutter zurückgreifen welches am besten zu dem passt was man den Hühnern sonst noch so bietet.


Nocheinmal zum Legehennenfutter, Legehennenfuter ist nicht gleich Legehennenfutter, da gibt es zimlich viele verschiedene im Angebot, Spez. Futter für Elterntiere ist mir aber bei uns keines bekannt, wenn ich ein Eiweisslastiges Futter verfüttere kann ich die Gesamtaufnahme des Eiweises immer noch mit der Körnergabe regulieren, wie schon beschrieben fressen die Hühner die Körner lieber als das andere Futter, somit kann ich mit verhältnissmässig hohen Körnergabe immer noch den Verzehr des Eiweisslastigen Futters anpassen und so auch einem Eiweissüberschuss vorbeugen.
Das die Hühner drausen viel Krabeliges Eiweiss finden ist mir auch klar, die Körnergabe muss aber nicht angepasst werden, denn Körner fressen die Hühner immer alle welche ich ihnen gebe, dafür fressen sie je mehr sie im Auslauf finden umso weniger gakauftes Futter, also: anstelle gekauftem Eiweiss futtern sie selbstgefundenes Eiweiss und die Nährstoffbilanz geht wieder auf....

Auch betreffen Licht hast du absolut recht, ich habe keine Nachbarn und mein Hühnerhaus steht halb im Wald... Wettkrähen ist also kein Problem! Und wer sich bereits schon so viele Gedanken gemacht hat und zwei Schaltuhren und zwei Glühbirnen hingehängt hat bestätigt meine Aussagen und präsentiert eine zweite Lösung dazu das die Hühner nicht auf einmal im Dunkeln sitzen Abends.

Zum Schluss noch dies: Klar sind das alles MEINE Ansichten und Erfahrungen, wer in seinem Hühnerstall keine Probleme kennt soll bloss nicht etwas ändern, das ist Grundsatz Nummer 1!
Betreffend Kückenschlupf möchte ich nocht sagen das ich in den letzten Jahren grandiosen Erfolg hatte beim Brüten meiner Hühner (Holz berühren). Ich bin in unserem Verein Brutmeister und Brüte jeden Frühling 2000-2500 Eier aus (alles kleinposten von 10-150 Eier). Und da kommt manchmal einiges an Tage und muss auch einiges an Aufklährungsarbeit geleistet werden...

Also dann, ich gleube wir schwenken etwas vom Thema, das Thema war weshalb die Hühnrer trotz gutem Aussehen nicht legen.

Liebe Grüsse
Chrigu
 
Frage an Chrigu

Sag mal, was meinst Du mit "Holz berühren"??? :?
Brüte auch mit Leidenschaft, Hühner und Enten.

Würde mich echt interessieren.

LG Schnatterinchen
 
hallo schnatterinchen

hlz berühren heisst soviel wie auf holz klopfen..also genaugenommen ein alter aberglaube um *irgendetwas* nicht zu verschreien

lg
Tina
 
Holz berühren

Ach so!!!!! :~

Also kein Trick, sondern nur ein Spruch.

Das wird mir beim Brüten wohl nicht helfen.
Ich dachte schon an was Esoterisches :D oder so, man weiß ja nie.
LG Schnatter
 
Grüßung,

Wie siehts jetzt bei euch aus, legen eure Hühner schon wieder ?

Unsere wollen immer noch nicht legen, das sie über den Winter keine Eier legen ist normal, aber jetzt sollten sie schon langsam wieder anfangen. Ich schätze es liegt bei uns hauptsächlich an der Stallpflicht, da unsere Hühner normalerweise viel Auslauf gewohnt sind.

Kann aber auch am Futter liegen. Ich fand eure Futterdiskussion sehr interessant, wo gibts den genauere Informationen, welches Futter für welche Rassen am besten ist.

Würde mich über Links, und Hinweise jeglicher Art sehr freuen.
 
kein einziges ei seit oktober, wenn das so weiter geht werd ich die guten doch am hals operieren müssen.
 
Ich hab sie schon am "Hals operiert". Bei mir im Stall lebt zur Zeit nur noch eine Henne und ein Hahn und ein paar Enten. Und die eine Henne wurde nur noch nicht operiert weil sie die einzige ist die Eier legt:)
 
Ob eure Hühner Eier Legen hängt von hauptsächlich 4 Faktoren ab.

Welche Rasse ist das Huhn, es gibt Rassen die 80 Eier im Jahr Legen oder 240 Eier im Jahr, das sind gewaltige unterschiede.

Dann wäre das Alter im ersten Jahr, Legen die Hühner mehr als im 2 die Legeleistung lässt um ca 15 .20 % jedes Jahr nach.

Dann wäre das Futter ein Wichtiger Teil.
Für Legende Hühner sollte ein Calcium Anteil von ca 3-3,8 % im Futter sein.
Und ein Eiweißgehalt von 15-20 % aufweisen.
Am besten ist die Kombinierte Fütterung,
Legekorn/Pellets ca 80 Gramm pro Tier und Tag,und abendliche Körnergabe von 40 Gramm . Das verändert sich natürlich bei Zwerghühnern...

Dann wäre die Lichtlänge noch nicht unerheblich, ebenso spielt es eine rolle wie intensiv das Licht ist, es sollte so hell wie möglich sein . 18 Watt auf 5 gm langen nicht aus .
Hühner bringen die beste Legeleistung bei einer Tageslichtlänge von ca 14 Stunden. Da sie Zurzeit im Stall sind kommt man um eine Künstliche Beleuchtung kaum rum. Denn Fehler denn viele begehen ist eine zu schwache Lichtquelle. Es muss möglichst hell sein, und ein ausgewogenes Spektrum haben, Leuchtstoff oder HQI Lampen eignen sich dazu am besten.
Wo drauf man achten muss, bei beiden ein Elektronisches Vorschaltgerät vorzuschießen da diese sonst flackern, was eure Hühner empfindlich stören kann.

Mit freundlichen Grüßen Dominik

Links zu Futterherstellern
http://www.muskator.de/mo/de/li_2_um_5.htm

www.deuka.de
 
.....oder ihr habt wie ich Eierpicker, dann werdet ihr weder Eier noch irgendwelche Rest oder Sauerei von Eiern finden. Meine Brahma haben seit Monaten kein einziges Ei mehr gelegt. Habe es auf alle möglichen Dinge geschoben, Aufstallung etc.. Bis ich durch Zufall bemerkt habe, dass die Hühner ihre Eier fressen. Die ganze Meute stand um eine eierlegende Henne rum, und kaum war das Ei da, wurde es schneller gefressen, als ich gucken konnte, nix, aber auch gar nix, blieb übrig. Nun wandern sie alle in den Topf, denn eierpicken hört nicht auf, ganz im Gegenteil, haben sich schnell alle abgeguckt, sämtliche mir aufgezeigte Lösungsmöglichkeiten haben nichts bewirkt. Im März/April ist die Zeit der Hennen zum eierlegen, auch wenns etwas kälter ist als sonst, sollten mehr als ein, zwei, drei Eier in den Nestern liegen.

LG
Conny
 
Eierfresser

Hallo Conny,

hast Du es schon mal mit Fallnestern versucht. Wenn Deine Hühner dort ihre Eier reinlegen, werden sie nicht mehr an die Klunker rankommen und Du musst sie nicht schlachten.:idee:

LG Cochin
 
Fallnester für Brahma muss man entweder selberbauen oder maßanfertigen lassen. Die üblichen Fallnester sind für Brahma viel zu klein. Ausserdem nutzen meine Brahma seit drei Jahren keine Nester, obwohl angeboten wird. Legen immer auf den Boden.

Hat sich sowieso für mich erledigt. Sind alle in der Kühltruhe:traurig: und ich fange neu an.

LG
Conny
 
Hallo!!!:bier:

@nandu1104: Ich kann nur sagen meine Hühner legen auch schon ganz gut. Besonders meine Zwerghühner und die Legehybriden!!:p

hühnerfreund
 
Hi Nachbar :)

na dann warte ich noch ein paar Tage und dann werde ich meine Marans einen Kopf kürzer machen und mir auch ein paar Legehybriden holen.
 
Dann wäre das Futter ein Wichtiger Teil.
Für Legende Hühner sollte ein Calcium Anteil von ca 3-3,8 % im Futter sein.
Und ein Eiweißgehalt von 15-20 % aufweisen.
Am besten ist die Kombinierte Fütterung,
Legekorn/Pellets ca 80 Gramm pro Tier und Tag,und abendliche Körnergabe von 40 Gramm . Das verändert sich natürlich bei Zwerghühnern...

Grüßung,

@ Dominik

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich möchte aber wenn Möglich, auf Legemehl, bzw. Legekorn verzichten.
Außerdem werd ich aus deiner Antwort nicht ganz schlau, das hätte ich so auch in einem Fachbuch nachlesen können. Aber wie wende ich das in der Praksis an, soll ich meinen Hühnern vielleicht Mineralwasser zu trinken geben ? Da wär ja schon mal Calcium drin. :~

Tut mir leid wenn ich ein bisschen blöd frage, aber ich steh noch am Anfang, und bräuchte eine Antwort für Dumme.
 
nandu1104 schrieb:
na dann warte ich noch ein paar Tage und dann werde ich meine Marans einen Kopf kürzer machen und mir auch ein paar Legehybriden holen.

Hallo!!!

Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Warte bis die Stallpflicht zu Ende ist und sie wieder raus können. Dann legen sie wieder.

Ich hab eigentlich keine Ahnung was das mit der Lampe im Stall bringen soll! Wir haben keine im Stall und sie legen wunderbar. Jeden 3 oder 4 Eier bei 8 Hühnern (4 Zwerg und 4 Normal)

Gruß:dance:
 
Es gibt verschiedene Präparate im Handel, die man denn Futter Zusätzen kann um Calcium zu zufügen. Legekorn/Mehl Füttere ich grundsätzlich nicht weil der mir da der Eiweißgehalt zu hoch ist, und dadurch beim späteren brütet von Kücken diese im Ei ertrinken können.

Du kannst auch eine ausgewogene Körnermischung als Grundnahrung füttern, allerdings nur Körner als Futter werden sie dir verfetten, was wiederum zu nachlassender Legeleistung führt.

Es gibt auch Pelletiertes Futter was kein Legemehl ist, und zum Legemehl es ist kein schlechtes Futter. Es enthält sämtliche Bestandteile was das Huhn benötigt, nur in Mehlform oder Pelletform .Es hat einen höheren Calcium Anteil was zum Legen anregt, und es enthält
Methionin was benötigt wird um überhaupt Eier zu produzieren .

Es gibt auch um noch mal auf dass Calcium zu kommen, Futterkalk zu Kaufen Spot billig und langt ewige Zeiten. In Mühlen oder Raifeisenmärkten bekommt man das in der Regel.

Mfg Dominik
 
Schrott

Dominik Timm schrieb:
Es gibt verschiedene Präparate im Handel, die man denn Futter Zusätzen kann um Calcium zu zufügen. Legekorn/Mehl Füttere ich grundsätzlich nicht weil der mir da der Eiweißgehalt zu hoch ist, und dadurch beim späteren brütet von Kücken diese im Ei ertrinken können.

Du kannst auch eine ausgewogene Körnermischung als Grundnahrung füttern, allerdings nur Körner als Futter werden sie dir verfetten, was wiederum zu nachlassender Legeleistung führt.

Es gibt auch Pelletiertes Futter was kein Legemehl ist, und zum Legemehl es ist kein schlechtes Futter. Es enthält sämtliche Bestandteile was das Huhn benötigt, nur in Mehlform oder Pelletform .Es hat einen höheren Calcium Anteil was zum Legen anregt, und es enthält
Methionin was benötigt wird um überhaupt Eier zu produzieren .

Es gibt auch um noch mal auf dass Calcium zu kommen, Futterkalk zu Kaufen Spot billig und langt ewige Zeiten. In Mühlen oder Raifeisenmärkten bekommt man das in der Regel.

Hallo!!!!

Ich frag mich was ihr alle mit Legemehl,... und so habt!! Ich find das ist alles Schrott:dagegen: !!!!!!! Ich füttere meinen hühnern nichts von alledem und sie legen. Sie kriegen Weizen und andere Getreidesorten, immermal ein Kopfsalat oder Kohl und ein paar Küchenabfälle. Diese Methode hat immer funktioniert und als Beweiß schlepp ich bei 8 Hennen 4 Eier jeden Tag nach hause!!!:D

Ich weiß nicht was ihr alle habt!!!!



hühnerfreund
 
Begründe mal deine Aussage warum Legemehl Schrott ist.
Hast du Fakten? Tatsachen oder Erfahrungswerte mit Legemehl mit der Verfütterung von Legekorn/Mehl?.
Ich selber ja ,und das es Schrott ist kann ich nicht behaupten übrigens gibt es auch Biologisches Legemehl

Ich füttere auch kein Legemehl das hat aber andere gründe, dessen Erläuterung zu lange dauert und auch für viele nicht zu verstehen ist, wenn sie nicht Züchten. Ich hatte es schon kurz in diesen Thread erwähnt.


Und eine Lampe im Stall ? hängt auch davon ab was für ein Stall man zur Verfügung hat ,ich habe 75gm Stallfläche ,genug Fenster um ausreichend Tageslicht im Stall zu bekommen geht nicht zwecks Sonneneinstrahlung und Isolierung . Deswegen Lichtprogramm . Und ich benötige früh im Jahr Eier ,aus einen ganz einfachen Grund, ich brüte im Februar März damit die Jungtiere zum herbst soweit sind . ich denke man sollte unterscheiden zwischen Hobbyhalter und Züchter .

mfg Dominik Timm
 
Dominik Timm schrieb:
ich denke man sollte unterscheiden zwischen Hobbyhalter und Züchter .

Hallo!!!!

Ich hab doch gar nicht gesagt das ich ein Hobbyhalter bin. Ich brüte fast jedes Jahr. Bloß noch nicht zur Zucht einer bestimmten Rasse deswegen brauch ich aber auch Eier im Februar/März. Wir können noch mal nächstes Jahr reden dann hab ich ungefähr die selben Verhältnisse wie du wenn ich dann mit der Zucht von Zwerg Sulmtalern anfange. Ich hab auch schon Erfahrung mit Legemehl aber das ist schon ein Weilchen her und ich hab keine gute Erfahrung damit gemacht. Es möge zwar biol. Legemehl geben aber was soll daran schon großartig anders sein, denn es muss ja auch seine "Wirkung" bringen (die ich selbst noch nie bemerkt hab). Aber jeder muss sich da seine eigene Erfahrungen machen. Ich persönlich halte nichts davon!!!!!Meine Opa pflegte immer zu sagen: DAS IST ALLES NUR CHEMIE!!!!!!

Mfg hühnerfreund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi DT,

warum kannst du keine Fenster in den Stall bauen? Leben deine Tiere ohne Tageslicht-nur mit Kunstlicht. Zucht hin oder her, man kann in jeden Stall der so groß ist wie deiner, Fenster einbauen, die genügend Tageslicht in den Stall lassen. Auch deine Rechtfertigung wegen Isolierung/Sonneneinstrahlung leuchtet mir nicht ein. Tiere benötigen gerade Sonne und Tageslicht um zu gedeihen.

LG
Conny
 
Thema: Hühner legen keine Eier

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
2
Aufrufe
1.887
Andreas_Luca
Andreas_Luca
S
Antworten
11
Aufrufe
25.620
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
3
Aufrufe
2.442
cheyenne98
C
H
Antworten
12
Aufrufe
4.237
Plymrock
P
Zurück
Oben