Hühner legen keine Eier

Diskutiere Hühner legen keine Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab da ein Problem meine Hühner legen schon seit ein paar monaten kein einziges ei. sie sind von 2004 bzw. 2005, haben auch richtig...
Hallo!!

Anhang zu oben:


Ich hab auch schon Erfahrung mit Legemehl aber das ist schon ein Weilchen her und ich hab keine gute Erfahrung damit gemacht. Es möge zwar biol. Legemehl geben aber was soll daran schon großartig anders sein, denn es muss ja auch seine "Wirkung" bringen (die ich selbst noch nie bemerkt hab). Aber jeder muss sich da seine eigene Erfahrungen machen. Ich persönlich halte nichts davon!!!!!

Außerdem hab ich nicht nur Legemehl sondern vor allem PRÄPARATE gemeint!! Kurz gesagt wer will schon seine Hühner "Tabletten" schlucken lassen(es gibt zwar auch flüssige oder sich im wasser auflösende präp. aber das ist fast genau wie "Doping für Hühner". Man halt angeblich ihre Leistungsfähigkeit damit verbessern.
Aber wenn es andere machen wollen ist mir das eigentlich sch...egal!!!!

@tallinas Ich kann dir da nur recht geben.

Mfg hühnerfreund
 
Ich verfüttere meinen Zuchtstämmen auch kein Legemehl, aus denn Grund das der Eiweißanteil zu hoch ist. Aus diesem Grund eignet es sich nicht als Futter für Zuchtstämme.

Die bekommen spezielles Elterntierfutter, was genau auf die Bedürfnisse abgestimmt ist. Dann Obst ,Grünfutter auch im Winter ,gekeimtes Getreide, Austernschalen, Grit, Mehlwürmer,
Körnermischung :
Dari Sämereien, Mais, Hafer, Weizen, , Milo, Sonnenblumen, , Erbsen gebrochen , Kardisaat, Hirse.

Ich gebe im Monat bestimmt mehr für Futter aus als ihr im Jahr ,deswegen brauch ich mich hier nicht zu rechtfertigen .

Zum Licht, Die Ställe sind unterteilt so das nicht alle Ställe gleich viel Tageslicht abbekommen . Und normalerweise haben sie Auslauf ,und zur zeit hat jeder Stamm zu 1,3 bis 1,5 eine eigene Voliere .

Mit freundlichen Grüßen Dominik Timm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dominik Timm schrieb:
Ich gebe im Monat bestimmt mehr für Futter aus als ihr im Jahr ,deswegen brauch ich mich hier nicht zu rechtfertigen .

Zum Licht, Die Ställe sind unterteilt so das nicht alle Ställe gleich viel Tageslicht abbekommen . Und normalerweise haben sie Auslauf ,und zur zeit hat jeder Stamm zu 1,3 bis 1,5 eine eigene Voliere .


Hallo!!!

Mehr Geld!!!!! Das heißt bei dir wohl gleich besser8( !!!!! Es ist nicht bewiesen dass wenn man mehr Geld für Futter ausgibt dass es da besser ist!!! Es gibt viele Sachen die billig und sehr gut für Hühner sind, auch für Zuchtstämme!!
Deswegen kann man nicht sagen dass Teurer gleich besser ist8( !!! Das beste Beispiel dafür ist mein Opa und mein Onkel. Sie haben Amrocks und federfüsige Zwerghühner gezüchtet und sie haben nie irgendein Spezialfutter oder sonstiges gekauft, weil sie teilweise in der DDR auch nicht das Geld dazu hatten.. Ihre Hühner haben auf Schauen sehr gute Bewertungen bekommen:zustimm: . So hat er nur wenig für Futter ausgegeben und trotzdem mindestens genau so gute Tiere wie du gehabt!!!!:+schimpf Oder schau dir mein Benutzerbild an und wie ich und einige gute Züchter finden, sieht diese Henne sehr gut aus. Sie sollte teilweise sogar in Zwerg Cochin von einem bekannten Züchter eingekreuzt werden. Sie hat auch bei mir schon viele wunderschöne Küken hervorgebracht!!!!! Wenn du willst schick ich dir auch gern noch ein paar Bilder dann hast du noch mehr Beweise!!!!!

Nicht genug Licht!! Es muss ja nicht überall die sonne "reinplatzen". Tageslicht kommt überall hin wenn Fenster da sind!!!! Außerdem kann eine Lampe sicherlich nicht das Tageslicht ersetzen!! So etwas muss man halt beim Stallbau mit einplanen dass die Hühner vielleicht mal im Winter nicht rauskönnen wegen zu viel Schnee (oder in diesem fall wegen Stallpflicht).

Es gibt sicherlich auch noch einige die auch meiner Meinung sind!!!
Mfg hühnerfreund:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so, nun wollen wir uns alle wieder beruhigen und zum eigentlichen Thema zurückkommen. Bitte nicht in Streitgespräche verfallen, die nützen keinem.

LG
Conny
 
Erstmal Futter lasse ich mir was kosten, ob es deswegen gut ist sei mal dahingestellt.
Aber Licht haben sie ihn ihren Volieren wohl ausreichend ,4 Hühner haben 6 gm Stallfläche und 30 gm Voliere noch Fragen? und normalerweise hunderte gm Auslauf .
Und deine Henne würde ich nie irgendwo einkreuzen weil ich Linienzucht betreibe, falls es dir was sagt. Ich benötige gewiss keine Bilder von deiner V97Henne. Da du dich ja mit Bewertungen auskennst weist du ja was V bedeutet.

Ich brauche mir keine vorwürfe von jemanden gefallen lassen, der ein reiner Vermehrer ist.
Ich Züchte sehr selten Rassen, bin im SV und habe es ganz sicher nicht nötig und auch keine Lust mich mit jemanden über dinge zu unterhalten wo von er keine Ahnung hat.

Ob eine Lampe das tageslicht ersetzen kann hängt von der Lampe ab . ich habe spezielle HQL Tageslicht Lampen mit besonderen Spektrum ,normale Glühbirnen sind völlig ungeeignet .

So das war der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.
Tut mir leid wenn sich deine und meine Auffassung der Rassegeflügelzucht unterscheiden .
Aber es gibt Züchter und „Züchter“

Mit freundlichen Grüßen Dominik Timm
 
Dominik Timm schrieb:
Und deine Henne würde ich nie irgendwo einkreuzen weil ich Linienzucht betreibe

Hallo!!!

Ich habe nie gesagt, dass du sie einkreuzen sollst. Ich habe nur gesagt das ein sehr erfolgreicher Züchter Interesse für sie hat. Mehr nicht.

Ob du nun denkst dass ich einfach nur Vermehrer bin, von mir aus aber ich weiß dass ich das nicht bin.

Ob du seltene oder häufige Rassen züchtest ist mir auch egal, aber das sagt nichts aus ob sie sehr anpruchsvoll in Haltung und Zucht sind, oder dass sie gewisse Probleme mit sich ziehen durch z.B. besonderen Kopfschmuck und dadurch besondere Pflege.

Mfg hühnerfreund

P.S. Ich bin auch im SV.
 
Seltene Rassen bringen besondere Schwierigkeiten in der Zucht mit sich.
Weil es einen begrenzten Genpool gibt. Bergischen Zwerg Kräher zum bsp da gibt es nur um die 200 Tiere Weltweit. Ganz abgesehen von der Rückenlinie, und er Dobbelung, oder denn Russ auf denn Handschwingen .Wie du sicherlich siehst sind sie Züchterisch sehr anspruchsvoll. Weil sie nicht so fertig sind wie Brahma, Seidenhühner, Cochin New Hampshires, Wyandotten …

Was bitte ist Kopfschmuck? Hauben, Bärte, Kinnbart, Bommeln, Backenbart … meinst du
Sicher . Ich habe übrigens Zw Lachshühner und Zw Seidenhühner , wie du sicher weist haben diese Rassen Bärte mal einfach ausgedrückt, und Hauben haben Seidenhühner .
Besondere Pflege brauchen alle Rassen .

Ich brauch mich mit dir eigentlich gar nicht drüber zu unterhalten, weil du nach meiner persönlichen Ansicht nicht viel sondiertes Fachwissen vor zu weisen hast.

Also lassen wir es dabei, wir haben halt unterschiedliche ansichten was ja auch völlig in Ordnung ist.


Mfg Dominik Timm
ps . Der sich freut das ein Jungzüchter im SV ist,was leider selten ist

Noch was vergessen da du ja Zwerg Sulmtaler züchten willst achte auf die Unterlinie die muß Paralel zu einander laufen, und sie sollten eine gute brusttiefe aufweisen .

Sind übrigens schöne Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!!

Wir sind halt unterschiedlich. Wer ja auch langweilig wenn wir alle gleich wären:p !!

Was züchtest du denn alles für Rassen?? Was meinst du mit "schöne Tiere"???

Gruß
 
als ich heute von der arbeit kam => ein bischen freude

da lag doch wirklich ein ei im nest bzw. nur noch die schale ?

ist bzw. wird das jetzt dauerzustand oder war das eine einmalige sache

das die das ei fressen??
 
Hallo Nachbar!!!:zwinker:

Du solltest am besten mal auf das nächste ei warten. das wird sicherlich bald kommen da scheinbar eine Henne jetzt legt. Wenn es dann wieder gefressen ist, musst du das Huhn suchen welches die Eier frisst!! Es ist nämlich gut möglich dass sie das immer wieder machen, wegen der Stallpflicht.
Hühner können auch so was wie "Langeweile" bekommen und wenn sie das längere Zeit haben entwickeln sich so was wie "Untugenden" d.h. sie gewönen sich Sachen wie Federfressen oder Eierfressen (soweit welche vorhanden) an. es gibt aber ein paar Tricks sie davon abzubringen dass sie damit erst gar nicht anfangen. Wenn du willst, schick ich dir ein paar als PN!!
Die Tiere die davon nicht mehr loskommen oder es andauernd machen muss man dann schlachten.

Gruß hühnerfreund:+party:
 
hallo,

das denk ich auch das die jetzt anfangen, weil bis jetzt war kein nest nass oder irgendwo eierschalen na dann mal sehen wies weitergeht!
 
Das Eierfressen stellt ein großes Problem da.
Die Henne die das ei aufgefressen hat kommt auf den Geschmack, es gibt Hennen die warten förmlich drauf das Eier gelegt werden und stürzen sich dann drauf.

Und schlimmer ist das es sich die anderen Hühner nach einer Zeit abschauen.
Und dann ist es zu spät da helfen meistens auch keine tricks mehr wie Senfeier oder Kümmeleier. Die einfachste und 100% sichere Methode sind Fallnester. Das Ei rollt direkt nach denn Legevorgang in einer Schublade wo das Huhn nicht mehr dran kommt.

Man erkennt diese Hennen oft daran das noch Eigelb am Schnabel klebt bei genauer Betrachtung. Diese Henne sollte man sofort entfernen.

Füttere mal zusätzlich Kalk (Muschelbruch) damit die Schalen Stabiler werden, so das ein kaputt brechen der Eier vermieden wird.

Hühner benötigen ca 22 Stunden für ein Ei. Du kannst auch einfach ml 2 Eier auf denn Boden packen und beobachten ob sie bei gehen .

Es kann aber ganz simple, was die einfachste und logische Erklärung ist eine zu Dünne Schale gehabt haben und deswegen kaputt gegangen sein .

MfG Dominik Timm
 
Dominik Timm schrieb:
Und dann ist es zu spät da helfen meistens auch keine tricks mehr wie Senfeier oder Kümmeleier.

Hallo!!

So was hab ich mit "Tricks" nicht gemeint. Das ist ziemlich abartig wenn man ihnen Senf- oder Kümmeleier gibt!! Wer so was macht ist wirklich ein "Tierquäler".

Mfg hühnerfreund
 
Frag mal "Züchter" nach tricks zu Bekämpfung von Eierfressen.

Senfeier bedeutet, dass normale Hühnereier ausgeblasen werden und dafür Senf eingefüllt wird. Manchmal hilft es, aber nur im Anfangsstadion.
Außerdem erkennt man einen Eierfresser als Züchter sofort, weil ich über jedes gelegte Ei buch führe.... Das ist zur Zucht unerlässlich,
Ich betreibe Linienzucht, ich muss halt wissen von welchem Huhn das Ei stammt. Damit ich später die Vorfahren kenne.

Aber was erzähl ich dir das überhaupt.
Welche Tricks meintest du denn ?

MfG Dominik Timm
 
Dominik Timm schrieb:
Welche Tricks meintest du denn ?

Hallo!!!:dance:

Lesen müsste man können!!! Ich hab geschrieben wie man es vehindert dass es gar nicht soweit kommt!!! Warum sollte ich dir "tricks" sagen, du als toller "Züchter", kannst da bestimmt auch was dagegen kaufen oder vielleicht hilft dir auch deine Linienzucht dabei weiter!!!!! Und warum schreibst du noch Beiträge, du wolltest doch zu diesem Thema keine mehr schreiben, nur als Erinnerung!!!!

Gruß;)
 
Hallo,
Diese Tricks sind keine Tricks, weil sie selbstverständlich sind.
Ich als toller „Züchter“ kann genau so wenig wie du etwas dagegen kaufen, aber Linienzucht bringt was dagegen. Tiere die Unarten zeigen, oder dessen vorfahren.setze ich nicht zur Zucht ein. Das Thema wo ich nix zu schreiben wollte bezog sich nicht auf Eierfressen oder?

Mir ist es echt zu blöd, meine Aussagen vor dir rechtfertigen zu müssen.
Anstatt mich als „Tierquäler“ “ indirrekt zu beschuldigen solltest,du denn Standard von deinen Tieren lernen .

MfG Dominik Timm
ps.Wenn du ein Problem mit mir hast sag es.
 
Hallo!!!:mukke:

Ich hab kein Problem mit dir, im gegenteil. Man findet im Forum nicht oft Menschen die auch mal mit einem diskutieren über Themen wo man gegensätzliche Meinungen hat und man sie auch sagen kann, deswegen find ich dich ganz in Ordnung:zustimm: . Ich hab ja nichts dagegen dass du züchtest und ich glaub dir auch das du ein guter Züchter bist und auch Fachwissen für Hühner und auch Rassen (vom aussehen her,...) hast:dafuer: . Und dass du viele schöne tiere hast, dass will ich auch gar nicht abstreiten:prima: . Wir zwei haben halt unterschiedliche Methoden Hühner zu züchten (selten oder nicht selten) und ich denk beide führen zum Erfolg. Das heisst nicht dass man ein Problem mit einander hat, wenn man mal mit einander diskutiert über verschiedene Methoden Hühner zu züchten oder über Legemehl etc. So seh ich das, wenn du es nicht so siehst und wenn unser Gespräch bei dir anders rüber gekommen ist dann tut mir das Leid#sorry . Ich wollte nur mal darüber diskutieren, nicht dich damit provozieren, oder so. Ich find es auch echt cool von dir dass du mit mir länger diskutierst hast. Andere schreiben dann einfach nicht mehr und das find ich blöd8( . So hab ich die ganze Sache empfunden, wenn du andere Meinung bist respektier ich das und wir schreiben dann uns nichts mehr. Ich fänds schade wenn es soweit kommen würde:( !!!

Und dass mit dem "Tierquäler" mein ich ja nicht so, das soll nur heißen dass ich es nicht machen würde, weil es mir halt ein bißchen komisch vorkommt mit den Senf- bzw. Kümmeleiern.
Ich kenn mich eigentlich mit dem Standard meiner tiere sehr gut aus, ich kann mir bloß die vielen Fachbegriffe nicht merken, aber ich weiß was sie bedeuten wenn ich sie seh bzw. hör.;)

Viele Grüße hühnerfreund:bier:
 
Hallo,
Hab eigentlich mit dir auch kein Problem, im gegenteil ich finde es gut das du vor hast Hühner zu Züchten in diesen schwierigen Zeiten.

Mit Senf…Eier wird so seit Jahrzehnten gemacht und hat sich teilweise bewährt.

Die Fachbegriffe sind auch nicht Einfach da es enorm viele gibt. Alle weis ich selbst auch nicht. Kennst du das Forum Hühner –Info? Dort dreht es sich nur ums Huhn, wäre vielleicht was für dich.

Wir sollten beide vielleicht auf unsere Wortwahl achten,ich wollte dich auch nicht angreifen.

ps,darf man in dein Alter schon Bier trinken ?:bier:
 
Hallo!!!

NEE bier trinken darf ich noch nicht!!! DA muss ich noch 2 jahre warten!!Schade:( !!!
Was hast du denn alles für Hühner???
Das Forum kenn ich noch nicht!!
Weißt du zufällig wie weit Zwerg Sulmtaler verbreitet sind (eher häufig oder seltener)??

Gruß hühnerfreund;)
 
Thema: Hühner legen keine Eier

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Andreas_Luca
Andreas_Luca
S
Antworten
11
Aufrufe
25.646
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
3
Aufrufe
2.444
cheyenne98
C
H
Antworten
12
Aufrufe
4.245
Plymrock
P
Zurück
Oben