Hühner legen keine Eier

Diskutiere Hühner legen keine Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab da ein Problem meine Hühner legen schon seit ein paar monaten kein einziges ei. sie sind von 2004 bzw. 2005, haben auch richtig...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo, ich hab da ein Problem meine Hühner legen schon seit ein paar monaten kein einziges ei.
sie sind von 2004 bzw. 2005, haben auch richtig rote kämme und nicht ein ei woran kann das liegen habt ihr das auch ?
 
Kein Ei

Hallo!

Was fütterst Du?
Hast Du vielleicht eierfressende Hühner?
Klaut ein Raubtier (Marder, Fuchs) die Eier?
Wie kalt ist es bei den Hühnern?
Konntest Du vorher die Eier immer an der gleichen Stelle einsammeln und jetzt nicht mehr?

Grüße Angelika
 
hallo, füttern tu ich weizen und eben viel grünes, sonst haben die immer schön in die nester gelegt (bis zur stallpflicht u. auch solange kein ei) und an eierfresser hab ich auch schon gedacht. aber ich denk das hätte sauerei im nest oder irgendwo hinterlassen.
das ein fuchs oder marder so nah beis haus geht wo auch noch ein hund läuft kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.
gut jetzt zur zeit ist es extrem kalt aber es gab ja auch andere zeiten.
sollte ich irgend ein legemehl zufüttern (was ich eigentlich noch nicht gemacht hab) und wenn was für eins?

DANKE
 
Hallo,

welche Rasse Hühner hast Du denn ?
Nicht alle Rassen legen im Winter.

LG

Cochin
 
ich habe hybriden und 5 maran hennen mit original 3 gückel
 
Kann es sein, dass Deine Hühner ihre Eier verstecken ?
Ansonsten ist Licht sehr wichtig für die Eierproduktion. Auch, wenn es nicht jedermanns Sache ist, die Hühner zu manipulieren, kann man den Tieren mit künstlichem Licht längere Tage vorgaukeln, was sie bei entsprechender Fütterung zum Eier legen veranlasst.
Wie gesagt, es ist jedoch nicht jedermanns Sache.

Cochin
 
Hallo,
ich lasse jeden Tag das Licht bis ca. 20.00 Uhr an. Ausbeute von 12 Hennen (Zwergwyandotten) - mal eins, mal zwei, mal keins. Nach der Mauser im Oktober haben sie mal für 14 Tage voll losgelegt, aber dann war wieder Ritze.
Mal sehen, wenn das Frühjahr kommt. Ich bekomme schon Eierentzugserscheinung (gekaufte esse ich nicht - schlechte Erfahrung:+kotz: )
Gruß Matthias
 
Die Kälte...

Hallo Leute,

bei diesen Temperaturen kümmern sich die Hühner an erster Stelle um die Erhaltung der Lebensfunktionen. Eierlegen steht an zweiter Stelle.

Klar kann man Legemehl füttern, aber die Ausbeute wird nicht wesentlich besser. Man müsste fast ausschließlich Legemehl füttern um Eier zu bekommen. Das ist für mich aber Quälerei für die Tiere. Ich warte lieber bis es wärmer wird.

Dann fangen die Tiere wieder von selbst an zu legen...

(Dieses gilt natürlich nur für freilaufende Tiere!!!)

Also, macht Euch keine Sorgen...

:dance:
 
hallo, ich hatte ja auch geschrieben das ich seit oktober kein ei hab und nich jetzt erst bei der kälte
 
Hallo
ich weiß nicht was ihr habt!
Ich trage jedentag mindestens 20 Eier ab.
Also bei meinen 30 Legehennen.
Aber meine Brahma legen auch noch nicht.
Seidis auch noch nicht alle aber scön langsam wirds.
MfG Alex
 
Stallpflicht

...
Letzten Endes darf man auch nicht vergessen, dass die Tiere sich durch die Aufstallung komplett umstellen mussten. Ich habe von Vielen gehört, daß die (Rasse-) Hühner schlagartig aufgehört haben zu legen.
Und da die Stallpflicht mehr oder weniger direkt durch die Kälte abgelöst wurde ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, daß es zur Zeit nur wenige Eier gibt. Meine 25 Zwerg-Cochin-Hennen bringen es zur Zeit auch nur auf 1 Ei pro Tag. Ich denke, das ist für den Januar nicht wirklich ungewöhnlich.

Bis denn dann ...

Cochin
 
Nandu .
Marans legen normalerweise im Winter nicht .

Kann es sein das sie einfach nur in der Mauser sind ,die kann unter umständen schon einmal 4-10 Wochen dauern .Das hängt immer stark vom Tier ab .Ich würde sagen du solltest ein wenig mehr Eiweiß Füttern Tierisches in Form von Mehlwürmern. Milch oder Quark kannst du auch bei geben .
Ansonsten abwarten
 
hallo in der mauser sind die zur zeit nicht, wie schon ma geschrieben wunderschöne kämme und das federkleid auch!
 
Sind die Hybriden aus 04?
Man sagt grob nach 2 Jahren haben Hybriden ausgedient was die Legeleistung angeht danach kann es Wirtschaftlich nicht mehr getrieben werden .Man erkennt es auch daran ob ihnen Federn am Kopf fehlen dann sollte man sie abschaffen.
Zuviel Grün ist auch abträglich was die Legeleistung angeht.
Ich würde ein anderes Futter empfehlen, was eine bessere Zusammensetzung hat.
Ca 45 %Weizen 35 %Mais und 15% Gerste 5 % Hafer
Dazu Muschelstückchen zur freien Aufnahme anbieten.
Und mehr Tierisches Eiweiß Füttern (kein Katzen oder Hundefutter )

Fütterst du Kalk zu und Grit?
 
Hallo Nandu1104!
Bei mir waren die Hühner (Mechelner, Marans schwarz/kupfer, weizenfarben und schwarz/silber) zum Teil noch in der Mauser im Oktober. Mitte Dezember kam die Aufstallpflicht. Da hatte ich kaum 1 Ei. Nach der Aufstallpflicht haben sie erst 1 Woche gar nicht gelegt. Die Marans schwarz/kupfer legen bisher nur mühsam. Zufrieden bin ich bei Marans schwarz/silber und weizenfarben, sowie den Mechelnern. Ich füttere ihnen eine Mischung Hühnerfutter, sowie etwas Legemehl, Muschelgritt und auch einige Küchenabfälle.
Sie leben bei mir in Außengehegen mit Schutzhaus.
Hab`etwas Geduld, das kommt wohl noch. Die Temperaturen sind auch für Hühner nicht klasse.

@Dominik Timm
Marans legen normalerweise im Winter nicht .
Da muß ich Dir wiedersprechen. Das sind die ersten Eier meiner Marans schwarz/kupfer.

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Marans schwarzkupfer und deren Bruteier 009.jpg
    Marans schwarzkupfer und deren Bruteier 009.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 479
Ich meinte dass sie als Winterleger nicht bekannt sind.
Es hängt auch viel von denn Äußeren umständen ab (Lichtprogramm, Freilauf, Futter, Wetter).

(Wenn du Bruteier sammelst solltest du kein Legemehl Füttern)
 
hallo

also ich würd auch stark drauf tippen das sie zumindest okt/nov gemausert haben..dúrch die aufstallung verwirrt und nun auch noch diese kälte...wär ich ein huhn würd ich mir das eierlegen zz auch verkneiffen *lach*also sollte dein futter stimmen hilft nur geduld

aber ich kann nicht klagen..bei mir legen sowohl brahmas(im alter von 7 monaten bis 5 jahren) wie auch zwergbrahmas ,seidis und zwergcochin bereit seit 2 monaten superbrav(vorher 10 bis 12 wochen mauser) ..sogar die laufis haben sich entschlossen keine pause zu machen und ich hab 8 bis 9 enteneier bei 11 ladys pro tag

ich habe kein lichtprogramm im klassischen sinne sondern nur abends von 16.00 bis 18.00 licht an und bin absoluter legemehlverweigerer

hab sogar schon 2 brütende und (eine ohne eier )glucken und sollte in 11 tagen kückis zu sehen bekommen*freu*

lg
Tina
 
Fütterung und Licht

Hoi zäme
Legehennenmehl ist nichts schlimmes, es ist ein top Futter welches auf die Bedürftnisse einer legenden Henne abgestimmt ist. Bei einer zum Beispiel zu Getreidelastigen Fütterung verfetten die Hennen innerlich, inkl der Eierstöcke, klar das so die Legeleistung abnimt. Seit dem generellen Tiermehlverfütterungsverbot (Ich wohne in der Schweiz, wie es in anderen Ländern ist weiss ich nicht) ist da auch bestimmt nichts schlimmes drinn, (--> siehe Zusammensetzung) Ich füttere meinen Hennen ein Eiweisslastiges Legehennenfutter (ganz kleine Würfel, die werden weniger vergeudet als Mehl) und dazu Abends vor dem schlafen gehen eine Ration Körner --> Die Körner muss man Abends füttern da sie die Hennen lange sättigen. Je nach Angebot an Grünfutter im Auslauf dazu natürlich auch noch Grünes, Gemüse usw, einfach alles was den Hühnern schmeckt und ihnen auch Abwechslung und Zeitvertrieb bietet. So konnte man auch die Stallhaltungspflicht gut überbrücken, übergrosse Zuchettis zum beispiel waren ein idealer Zeitvertrieb.
Nochmals zu den Körnern: Körner nie zur freien verfügung anbieten da sie diese lieber fressen als anderes Futter, sie fressen dann zu viel, lieber Rationieren und gesunde Hennen haben!

Betreffend Licht gehe ich folgendermassen vor: Im Herbst wenn die Althennen ihre Natürliche Legepause antreten und mit der Mauser beginnen mache ich kein Kunstlicht, das sind die Ferien der Hennen und die muss man ihnen lassen Diese Erholungsphase ist auch wichtig damit sie später wieder voll ran können. Ca ende Dezember mache ich ihnen dann Morgens Licht, stufenweise immer etwas länger damit sich die Hennen daran gewöhnen können, so glaubt der Stoffwechsel der Hennen der Frühling sei schon da und sie beginnen einfach früher zu legen. Ab ca März ist dann kein Kunstlicht mehr nötig. So hat man fast das ganze Jahr eigene frische Eier, einzig November - Dezember werden sie manchmal etwas knapp, aber diese Zeit kann man mit genügend Junghennen welche im Herbst mit Legen beginnen überbrücken (--> Früh brüten damit Junghennen im Herbst fertig entwickelt sind!)
Noch einmal zum Licht, es ist wichtig das man den Hühnern nicht das ganze Jahr lange Tage mittels Licht aufbrummt, der Stoffwechsel der Hühner braucht einfach eine gewisse auszeit um in Ruhe zu Mausern und sich zu erholen, dabei spielt für die Hühner weniger die Temperatur eine Rolle sondern die Tageslänge.
Noch etwas zum Licht, warum Abends belichten? Ich finde Morgens besser, ich habe eine Energiespaarlampe, die wirft nicht gleich grelles Licht ab, sondern ist erst schwach und wird dann allmählich stärker, so wird den Hennen ein Normaler Tagesbeginn inszeniert.
Am Abend Licht machen finde ich nicht lieb, da haben die Hennen noch volles Licht und auf einmal ists aus, und die Hennen sind noch irgendwo, aber sicher nicht auf den Sitzstangen, wenn man vielleicht immer genau gleich Licht macht (ohne kontinuierliche Steigerung oder Abnahme) mag das gehen, dann gewöhnen sich die Hennen vieleicht daran und Baumen bereits während dem Licht, aber auch in diesem Fall ist der effekt verfehlt.

Vieleicht noch ein paar Worte zu meinen Hühnern: Ich halte Rebhuhnfarbige Italiener und Zwerg Welsumer. Im gesamten etwas 40 Stk, sie stammen alle aus eigener Brut und Afzucht, ausser einigen wenigen welche ich jeweills zur Blutauffrischung zukaufe.

Noch etwas zu den erwähnten Hybriden: Hybridhühner sind ein "Produkt" aus einer speziellen Inzuchtkreuzung welche eine überdurchschnittliche legeleistung aufweisen, diese Legeleistung hält aber nur in den ersten Jahren an. Je älter die Hybriden werden umso weniger legen sie, das heisst konkret: Im ersten Jahr ca 300 Eier, im zweiten Jahr 240 Eier usw. Deshalb werden in den Grossen Legehennenbetrieben die Hennen nach dem ersten Jahr bereits ausgwechselt, da sie im zweiten Jahr bereits nicht mehr rentieren. Anhand des Aussehens oder der Federn kann man Hier keine Schlüsse ziehen, da spielt vor allem das Umfeld eine Rolle. Auch unser Rassengeflügel legt im ersten Jahr die meisten Eier, die Anzahl Eier nimmt aber dann nicht so stark ab mit den Jahren wie bei den Hybriden.

Noch etwas zum Zitat "während dem du Bruteier nimmst solltes du kein Legehennenmehl füttern" Gerade während der Zeit wo Bruteier genommen werden sollten die Hühner möglichst ausgewogen ernährt sein da die Fütterung der Hennen in engem zusammenhang mit den Inhaltsstoffen im Ei zusammenhängt, für das sich entwickelnde Kücken ist es wichtig das von allem genügend vorhanden ist.

So, sorry der Lange Dialog, bin das erste mal auf dieser Homepage und konnte mir einige Worte nicht verklemmen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Chrigu

Falls sich jemand persönlich bei mir melden möchte: **********
 
hallo all

schöne ausführungen Chrigu und ich will hier sicher keine grundsatzdiskussion auslösen aber deine ansicht ist eben NUR deine ansicht und keine allgemein gültige wahrheit

kurz zum legemehl..klar ist es ausgewogen und passende für hybriden..aber sicher nicht für jede legende henne (was ja nicht das selbe wie legehenne ist) passenden..sowie du rassetiere hälst ,gar mit freilauf, wo sie unkontroliert nahrung aufnehmen können (also eiweissreiches getier,grünzeugs und co) sieht die sache schon anders aus
nun ich persönlich bin ohnehin der meinung das hybriden niemals hätten geschaffen werden dürfen den sie im garten zu halten ist für ihre erzüchteten bedürnisse ungesund bis tödlich ,(das stellt aber mal wieder nur meinung dar)

also ich bin legemehlverweigerer aus folgenden gründen..erstens ist geschmacklich kaum ein unterscheid zu gekauften eiern festzustellen ,logo..sie fressen ja auch das selbe..und wer eier von guternährten ,glücklichen hühnern kennt weiss was ich meine

andereseits ist es schlichte faulheit den mit einer ausgewogenen ernährung aus körnern,kohlehydraten,eiweiss und gemüse/obst leben die huhnis gesünder und glücklicher und verfetten auch nicht..aber natürlich setzt das vorraus das man gewillt ist zeit in sie zu stecken..und glaub mir..wenn du wie ich so unterschiedliche rassen hälst dann kannst du fertigfuttermischungen getrost vergessen den die tiere haben teilweise sehr unterschiedliche bedürfnisse..und so ganz grundlos lassen sie das ach so gesunde legefutter ja auch nicht liegen (na das muss lecker sein brrrrr)

was das legemehl bei der gewinnung von bruteiern betrifft muss ich Domi absolut rechtgeben den das legemehl ist verhältnismässig sehr eiweissreich und das erschwert den kücken den schlupf gewaltig..wenn schon fastfood für die lütten dann aber doch bitte das elterntierfutter..das hat durchaus einen grund warum es das gibt

zum licht schlussendlich..nun ich denke nicht das es für die huhnis natürlicher ist morgens früher licht zu haben als abends länger..das ist ihnen eher schnuppe denk ich..und solltest du nachbarn und hähne haben ..also ich würd es mir überlegen diese noch früher zum krähen zu motivieren..ist aber ebeso ansichtssache..ach ja..eine kleine zeitschaltuhr und eine 2te lampe dranngehängt 15 watt also nur sehr schwach..und erst geht das normale licht aus..und ne halbe stunde danach das funzerl..und jedes noch so patscherte huhn findet auf die stange

in diesem sinne
Tina

mit durchwegs kerngesunden,vitalen,nicht verfetteten und trotzdem glücklichen huhnis die legen wie die teufel
 
Thema: Hühner legen keine Eier

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Andreas_Luca
Andreas_Luca
S
Antworten
11
Aufrufe
25.643
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
3
Aufrufe
2.443
cheyenne98
C
H
Antworten
12
Aufrufe
4.243
Plymrock
P
Zurück
Oben