mh lecker, erstes zwergenei

Diskutiere mh lecker, erstes zwergenei im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich muss euch mal was leckeres berichten. eine meiner beiden zwerkhennen aus dem sommer 2005 hat heute ihr erstes ei gelegt. trotz kälte...
Z

Ziegenfreund

Guest
ich muss euch mal was leckeres berichten.

eine meiner beiden zwerkhennen aus dem sommer 2005 hat heute ihr erstes ei gelegt. trotz kälte.

ich war ganz verwundert. ich habe eigentlich damit gerechnet, das sie im frühjahr, wenn die tage wieder wärmer und länger werden anfängt zu legen.

kann es sein das sie angefangen hat, weil meine beiden hybridhennen immer noch täglich legen? hat sie sich das abgeschaut?

ich konnte es natürlich nicht abwarten und hab das ei direkt nach dem fund gekocht und aufgegessen. diese zwergeneier sind wirklich seeeehr schmackhaft!

ich bin begeistert!
 
das sie legen hat nichts mit abschauen zu tun. meine holländischen zwerge auch aus 05 legen seit oktober. sie sind halt soweit.
 
Abschauen würden sie sich höchstens das Glucken das kann schon mal vorkommen, aber nur weil eine andere Henne noch legt fängt sie mit denn Legen nicht an.

Ob sie im Winter anfangen zu Legen hängt auch viel von der Rasse ab, es gibt Rassen die sind als Winterleger bekannt andre wiederum nicht.

Junghennen Eier sind immer besonders schmackhaft weil der Eigelb Anteil höher ist als bei einer Henne die mitten in der Legeperiode ist.

Und bei Zwerghühnern sowieso, dort ist der Eiweißanteil niedriger und der Eigelbanteil höher.
 
Hallo,

unsere Bantam legen auch schon, wie jedes Jahr um diese Zeit. Und das obwohl sie die kälte garnicht mögen. Die Legeleistung steigt allerdins wenn es wärmer wird.

Was den Geschmack angeht bin ich auch der Meinung, dass Eier von Zwergen wesentlich besser schmecken als die von großen Hühnern oder gar gehaufte Eier.
 
gestern hat die besagte henne kein ei gelegt. von mir aus soll sie es auch ruhig angehen lassen.

ich hatte nur noch nicht damit gerechnet, da man mir immer gesagt hat, das zwerghühner eher nicht im winter legen, weil sie ja nicht so auf legeleistung gezüchtet sind. deshalb bin ich davon ausgegangen das es noch bis zum frühjahr dauert. um so mehr freue ich mich jetzt natürlich darüber.
 
Thema: mh lecker, erstes zwergenei

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
2
Aufrufe
806
papugi
papugi
S
Antworten
1
Aufrufe
1.818
93sunny
93sunny
B
Antworten
13
Aufrufe
2.079
tweety1212
T
M
Antworten
7
Aufrufe
1.111
Plüschbällchen
P
Fridolin12
Antworten
0
Aufrufe
838
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben