verkauf von hühnern und anderen geflügel - wieviel verlangen?

Diskutiere verkauf von hühnern und anderen geflügel - wieviel verlangen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo liebe leute, ich habe eine hobbyzucht und möchte es mal für den privatverkauf versuchen. da ich immer nur kaufe quillt der stall bald...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo liebe leute,

ich habe eine hobbyzucht und möchte es mal für den privatverkauf versuchen. da ich immer nur kaufe quillt der stall bald über - aus platzgründen kann ich ihn auch nicht recht vergrößern. ich bitte daher um mithilfe, wieviel ich für meine tiere verlangen darf.

alle tiere werden nur mit bio-getreide gefüttert, sind daher auch ungeimpft
und tragen keine ringe (sind zu tollptaschig und reissen sich die immer ein)
ausserdem wohne ich in österreich.

hier wären mal
-sulmtaler m/w weiss
-welsumer m/w
kann aber bei den sulmtaler + welsumer nicht sagen, dass die reinrassig
sind, aber man merkt schon, wer die mama war

-altsteirer m/m
-mischlingshahn + henne (aus sulmtaler, welsumer oder normale legehennen)
-perlhühner grau gescheckt
-zwerghahn + hennen mischlinge
-amrock m/w
-hennen die grüne eier legen (mir fällt der name im mom. nicht ein) weiss + silbergrau

muss dazu sagen, alle tiere sind gesund und wunderschön!

dankeschön für hilfreiche infos! sabrina
 
Hallo,
Für die nicht reinrassigen kannst du nichts verlangen weil die keiner will,es werden nur reinrassige gekauft,man kann Hybriden zwar anbieten aber nur dann wenn es große tiere sind die dann geschlachtet werden können,nicht wenn es Zwerge sind weil dann eignen sie sich nichtmal zum Schlachten,auf Hybriden wirst du immer sitzen bleiben, es sei denn es findet sich ein tierfreund den das egal ist aber dann kannst du nur 0€ für verlangen.
Die mit den grünen eiern sind sicher Araucana,aber wenn deine Hühner nichtmal gültig beringt sind mindert dies wieder den Wert im Prinziep kannst du alle nur verschenken oder für 5€ abgeben.
Denke aber nicht dass die einer haben will.
 
oha. :D
es geht mir ja hier darum, dass ich hier reinrassige pipifeine zuchttiere verkaufe oder für eine ausstellung. sonder einfach für den privatgebrauch. es gibt doch eine menge leute, die sich zb 5 hennen halten für die eier und einen gockel dazu.

ich meinte mit diesem verkaufe eher so für den privatgebraucht, der die tiere eig. eher zum ansehen hat oder damit, dass er legehennen züchten kann oder küken kriegt. eben für einen normalen haushalt der ein paar tiere möchte. ;) ein bekannter von mir hat 10 hennen und 1 hahn weil sie ihm so gefallen, der kauft immer viele tiere, egal ob reinrassig oder nicht. einfach so als hobby.

wir haben mal mit dem beringen angefangen, allerdings so komische spiralringe, die tiere haben sich das aber immer wieder eingerissen oder es ist etwas in die haut eingewachsen, daher haben wir beschlossen wir lassen das.

ich halte meine tiere ja auch nur für mich, zum ansehen, lieb haben,
privatzucht damit wir eier und küken haben und zum schlachten.
 
naja aber solche leute gibt es halt nicht all zu viele,die meisten wolen die tiere für einen nutzen haben wie die rassegeflügelzucht oder zum verzehr,ersteres kommt bei deinen mischlingen ja nicht in frage und zweiteres auch nicht wirklich weil du ja recht kleine,mikrige hast.
wenn du jemanden findest der sie nimmt,okay,aber ich denke du kannst dann nicht mehr als 5e pro tier verlangen,so als zusteck für futter sozusagen.
 
also klein und mickrig sind die mit sicherheit nicht. :(

es sind schöne tiere!
 
wie ich das entnommen habe sind es eher zwergrassen , zum verzehr eignen sich allerdings eher die großen schweren zb. new hampshire,dresdner,jersey gigants,leghorn,italiener,brahma usw. die kleinen kann man zwar auch essen aber da ist ja kaum was dran da slohnt sich dann eher nicht von daher würde sie dir keiner zum verzehr abkaufen denke ich
 
ich finde es schade das man doch eher selten geflügel kaufen kann das aus freiland stammt und ein schönes leben hatte.
geflügelfleisch schleckt gut, aber ich habe an weihnachten schon dieses abgelehnt weil ich weis wie furchtbar dieses mastgeflügel immer leben muss.
und egrade hähnchen können nicht mal mehr richtig stehn weil ie viel zu fett sind um noch auf ihren kleinen patschefüsschen zu stehn.
wir wohnen nah an der grenze zu frankreich. dort wid ab und zu biogeflügel angeboten. nur ob das wirklich welches war. ob die wirklich frei sein duften und im sand baden konnten.. manchmal trau ich dem ganzen nicht so :(
 
also ich sage nur, dass ich eben mischlinge habe, ich trenn die tiere ja nicht nach altsteirer, welsumer etc. sondern die laufen alle mitsammen.

wenn jemand hennen hält damit er für sich selbst eier hat aus ner freilandhaltung, wollen die auch öfters einen hahn, damit sich die tiere selbst vermehren, da ist es doch völlig wurscht ob das tier jetzt reinrassig ist oder nicht. wenn zb die weibchen zum legen da sind und die männchen werden geschlachten. is zumindest meine meinung.

ich hab sehr schöne große hähne unter meinen tieren,
auch sehr viele männchen wenn man sie geschlachtet hat,
die recht schwer waren.
 
Thema: verkauf von hühnern und anderen geflügel - wieviel verlangen?
Zurück
Oben