Welche Hühnerrasse kommt für mich in Frage

Diskutiere Welche Hühnerrasse kommt für mich in Frage im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wenn das Wetter es zu läßt, baue ich nach Anleitung einen 5 qm großen Hühnerstall und einen Freilauf von 150 qm. Die Zaunhöhe beträgt aber nur...
M

maegele

Guest
Wenn das Wetter es zu läßt, baue ich nach Anleitung einen 5 qm großen Hühnerstall und einen Freilauf von 150 qm. Die Zaunhöhe beträgt aber nur 1,40 Meter. Welche Hühnerrasse überfliegt mit Sicherheit diesen Zaun nicht? Ich weiß, die Orpingtons, aber welche kommen noch in Frage? Schwere oder mittelschwere Hühner, welche auch noch eingermaßen gut legen, wären mir am liebsten.
 
Hallo Maegele,
Die meisten schweren Rassen überfliegen den Zaun nicht aber bei diesen Hühnern ist die Legeleistung nicht sehr hoch.
Hühnerassen die in Frage kämen wären Lakenfelder,Barnevelder,Sus***,Westfälische Totleger,Lachshühner und Hybriden.
Auf der Fläche könntest du dann 1,5 mit Nachzucht laufen lasssen.
 
Hallo,

mit den Legehybriden wäre ich vorsichtig, hatte schon Tiere, die ohne Probleme Zäune dieser Höhe überflogen haben. Auf die Liste könnte man desweiteren Wyandotten und Bielefelder Kennhühner setzen. Bin mir sicher , daß es noch eine ganze Latte anderer Rassen gibt , die ebenso geeignet wären. Letztendlich muß einem die Rasse auch vom Erscheinungsbild zusagen. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Mein Auslauf ist mit 1m hohem Knotengitter eingezäunt. Dort habe ich schon Westfälische Totleger (mit Legehybriden) gehalten, momentan habe ich Italiener und Legehybriden.
Alle könnten einen 1,5 m hohen Zaun problemlos überfliegen (tun sie aber nicht).
Welche Rasse man nimmt ist grundsätzlich eine Frage dessen, worauf man besonderen Wert legt. Ist jemandem das Aussehen wichtiger, dann sollte man die Rasse nehmen die ihm am besten gefällt. Legt man besonderen Wert auf die Legeleistung, führt kein Weg an den Hybriden vorbei.
Oder man hält beides (wie ich).
Nach dem Kauf wurde allen ein Flügel beschnitten (die Federn :D ), damit sie sich eingewöhnen konnten. Ein paar Tage mußten sie noch im Stall bleiben und dann kamen sie raus. Die Westfälischen Totleger übernachteten zwischendurch (trotz Futter und Wasser im Stall) in den Bäumen (nachdem die Federn nachgewachsen waren).

Viele Grüße
 
Seidenhühner!

Sie können überhaupt nicht fliegen und legen den ganzen Winter Eier. Schau doch mal auf meiner Homepage ob sie dir gefallen.
 
Hallo Silkie,
Seidenhühner und gut legen?Seidenhühner brüten gut!
Meine Hennen mussten sich schon sehr abmühen um 3 Eier in der Woche zu legen.
 
Hallo!

Also meine Amrocks überfliegen den 1m hohen Zaun auch nicht. Und sind extrem gute Leger. Auch laut Standart 220 Eier im Jahr.

Bei Hybriden wäre ich auch vorsichtig. Mein nachbar muss im Sommer seine Italiener, und Leghorn mit einem Besen vom Baum scheuchen, damit sie in den Marder-sicheren Stall gehen!!:)

Zu Soay: Hast du keine Angst, dass deine Totleger der marder holt, wenn sie auf den Bäumen übernachten???

Und vom Flügelstutzen, oder von Gewichten an den Flügeln halt ich auch nichts! Wenn Hühner fliegen wollen, dann sollen sie das auch tun!!

Grüße Philipp
 
Original geschrieben von Flip

Zu Soay: Hast du keine Angst, dass deine Totleger der marder holt, wenn sie auf den Bäumen übernachten???

Und vom Flügelstutzen, oder von Gewichten an den Flügeln halt ich auch nichts! Wenn Hühner fliegen wollen, dann sollen sie das auch tun!!

Hallo Flip

Von meinen Totlegern wurde, solange ich sie hatte kein einziges Tier vom Marder geholt. Auch meine Ohrfasane wurden nicht vom Marder gefressen, obwohl es bei uns etliche Marder gab und gibt.

Wenn Hühner fliegen wollen, dann sollen sie das auch.
Finde ich auch.

Das Gleiche gilt für Fasane. darum laufen bei mir die Hühner ungestutzt durch die Gegend und auch die Ohrfasane waren nicht gestutzt. Das Flügel(federn)stutzen wird von mir nur einmalig zum Eingewöhnen der Tiere genutzt.
Danach können sie fliegen.
Wollen aber (im Regelfall) nicht.

Viele Grüße
 
Hallo!
Ich finde auch dass man Hühner fliegen lassen sollte!Sie laufen in der Regel sowieso am Zaun hoch und runter und wollen wieder zurück!Ich habe eine richtig ausbruchsverrückter Henne,die Sehr oft ausbricht und dann nicht mehr zurückfindet Ist dann schon nervig dauernd hinter der guten Elfriede herzurennen!:o
 
Hallo Maegele

Hab zur Zeit etwas Probleme mit meinen Mails.
Deshalb erst jetzt, die Antwort auf diesem Wege.

Die anderen Rassen habe ich nicht. Ich hatte von den "großen Rassen" bisher nur Westfälische Totleger, Italiener (hab ich noch) und Lege-Hybriden (hab ich immer dabei wegen der Legeleistung). Italiener legen zwar besser als Totleger, aber keiner legt so gut wie die Hybriden. Wenn Du dir solche kaufen solltest, nimm braune. Die Braunen sind nicht bei weitem nicht so schlimm, was das Fliegen betrifft. Die anderen fliegen höher, weiter und vorallem öfter und sind nach meiner Erfahrung auch schreckhafter. (Das kann auch an was anderem liegen.)

Außerdem laufen ständig einige Zwerghühner (verschiedene Rassen und "Mischlinge), sowie Seidenhühner (hab ich zur Zeit keine) herum. Bezügl. der Legeleistung kannst Du die aber vergessen (vor allem die Seidenhühner).

Viele Grüße
 
Hallo Christian,

habe ich von vielen Eiern geschrieben???
Zwergseidenhühner werden nicht als Legehennen gehalten, aber dafür legen sie auch im Winter bei Frosttemperaturen im Stall.
Für den Eigenbedarf finde ich 4 Eier pro Tag von 9 Junghennen ausreichend. Oft liegt die Legefreudigkeit auch ein wenig an Haltung und Futter.
 
Thema: Welche Hühnerrasse kommt für mich in Frage

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
353
Jonaswille25
J
H
Antworten
1
Aufrufe
271
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
626
Hahn-im-Korb
H
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben