hilfe, hühner fresse ihre eier!

Diskutiere hilfe, hühner fresse ihre eier! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallöchen, ich bin verzweifelt, unsere hühner picken ihre eier nach dem legen auf. die passen die legende henne schon richtig ab und...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallöchen,

ich bin verzweifelt, unsere hühner picken ihre eier nach dem legen auf.

die passen die legende henne schon richtig ab und picken es auf und fressen es.

nester haben sie genug, allerdings sind sie, wie alle anderen hühner auch, eingesperrt wegen der stallpflicht.

den schnabel wollen wir ihnen nicht zurück schneiden.

hat wer tipps wie wir die hühner dazu bringen können ihre eier nicht mehr zu futtern? fehlt ihnen da etwas? oder ist ihnen einfach nur landgweilig?

danke für jeden rat...
 
Hallo!!!

Wenn sie schon richtig darauf lauern und warten, hilft warscheinlich nur noch sie einen Kopf kürzer zu machen!!!

MfG
 
Im Vorfeld ich würde mir da keine große Hoffnung machen das es wieder weg geht ,wie du beschreibst warten sie förmlich auf die Eier .

In solch einen Fall helfen nur noch Fallnester ,dort rollt das ei Direkt nach denn legen in eine Schublade unterhalb des Nestes .

Fütterst du Kalk extra zu (Muschelschalen) ?

Das Problem ist das deine Hennen auf denn Geschmack gekommen sind .
Es hat eine Henne damit angefangen ,die anderen schauen es sich sehr schnell ab leider .
In solch einen fall hilft meist nur Schlachten, oder Fallnester.
Du kannst es mit Senfeier probieren . Dazu pustest du normale Hühnereier aus und füllst mit Wasser verdünnten Senf rein . Geht relativ gut mit einer kleinen Spritze .

Davon packst du jeden tag 2-3 in die Nester ,über 4-5 Tage . Es kann helfen .

MfG Dominik Timm
 
ja das selbe haben wir auch gemacht nur mit citrone.
 
hmm... danke für die tipps!

werd das mal versuchen, hab auch gehört das man die eier heiss machen kann damit die schale fester ist bzw heiss. aber da bevorzug ich die senf/zitro methode.

hat das bei euch funktioniert?

gibts noch andere kalk-methoden? von dem muschelgranulat waren sie nicht sonderlich begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalk gibt es in Flüssiger Form zu kaufen ,man kann es dann übers Trinkwasser geben . Und dann wäre da noch Futterkalk ,Pulver . Gibt es in 25 Kg Säcken in Raifeisenmärkten /Mühlen.... Kann man mit ins Futter mischen . Und ist sehr billig.

MfG Dominik Timm
 
meinst du so ein weisses zeug das man auch auf die felder streut?
nur eben für die fütterung?

fressen die das lieber als muschelgranulat?

und wo kriegt man den flüssigne kalk her?
 
Flüssigen Kalk gibt es meistens in Vitaminmischungen, ist dort ihn sehr hoher form enthalten bsp Hennengold.
Futterkalk wirst du bei einer Mühle bekommen, Futterhandel.
Es ist von der Konsistenz wie Mehl ,sprich es muss ins Futter gemischt werden .

Du kannst auch zerkleinerte Eierschalen zu füttern .


MfG Dominik Timm
 
Thema: hilfe, hühner fresse ihre eier!
Zurück
Oben