Ich hätte gerne Zwerghühnchen

Diskutiere Ich hätte gerne Zwerghühnchen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ich für meine Fragen nicht gleich geschlagen werde...aber ich bin über meine Entscheidung selber grad so...
hallo dani,

ja du hast schon recht. legehennen werden normal nicht so alt. das liegt aber meist daran das si mit 2-3 jahren (enn die legeleistung nachlässt) geschlachtet werden. (so wie du schon geschrieben hast).

bei mir würde das nicht in frage kommen. ich könnte zwar ein krankes oder verletztes huhn töten, wenn es sich nicht vermeiden lässt, schlachten mag ich meine hühner aber nicht. dafür sind sie bei mir doch zu sehr kuscheltier :) .

ich habe selbst auch noch keine erfahrung wie alt meine legehennen nun werden, ich habe aber auch schon von welchen gehört, die bei guter pflege bis zu 6 oder sogar 8 jahre alt geworden sind. die haben dann zwar keine eier mehr gelegt, das ist mir dann aber auch nicht so wichtig.

wenn du deinen freund mit eiern bestechen willst geht das übrigens mit zwerghuhneiern sehr gut. die sind nämlich besonders schmackhaft und haben prozentual einen fast höheren gelb als weis anteil. also viel mehr dotter als normale hühnereier.

am besten schmecken aber eh die eigenen eier. vieleicht kommst du ja auch noch auf den geschmack.

wenn du dich für eine lösung mit legehennen entscheidest, dann solltest du aber auf jedenfall darauf achten das sie mindestens zu zweit sind und das die kleinen die ihnen ja körperlich stark unterlegen sind, in der überzahl sind und genug rückzugsmöglichkeiten haben. das sie sich gegenseitig jagen ist am anfang normal. man spricht ja von der so genannten hackordnung. die wird am anfang immer ausgetragen.

bei mir vertragen sich alle mittlerweile sehr gut. und die zwerge schlafen oben auf der 1,60m hohen stange und die großen auf einem hühnersitz mit kotbrett drunter...

außerdem wohnt bei mir im hühnerstall gerade eine nilgans, die mir zugelaufen ist. diese soll nach dem ende der stallpflich ein gehege mit gänsefreunden bekommen. aber auch mit der gans verstehen sich die hühner und umgekehrt...
 
Hallo!

Das mit dem Dotter ist gut...der schändliche Mann löffelt eh immer das Weiße vom Frühstücksei weg...das mag er garnicht.

Und in welchem Alter legen Zwerghennen jetzt? Die solln ja etwas älter werden, ist mir in diesem Thread schon gesagt worden...legen die dann auch nur 2, 3 Jahre?

lg, Dani
 
Hallo!!!:+party:

Die legen auch nur 3-4 Jahre dann hören sie auch auf. Aber sie leben dann halt noch ein paar Jahre(bis 12 Jahre) ohne eier zu legen.:zwinker:

@Ziegenfreund: Deine Mischlingshenne könnte eine Kreuzung aus Antwerpener Bartzwerg und Zwerg Seidenhuhn sein!!;)

Gruß:dance:
 
Hallo!

Dann muss ich rechnen, wie viele Hühnchen ich nach 15 Jahren haben werd, wenn ich alle 3 Jahre 5 neue brauch...das wird da eine ganze Menge...25 Hühnchen...na ich weiß net, ob das geht.

Aber das wird schon noch!

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
Dann muss ich rechnen, wie viele Hühnchen ich nach 15 Jahren haben werd, wenn ich alle 3 Jahre 5 neue brauch...das wird da eine ganze Menge...25 Hühnchen...na ich weiß net, ob das geht.

Hallo!!

Du brauchst doch nicht immer 5 neue!!

Gruß

P.S. Hast du schon die Bilder gesehen die ich dir geschickt hab??
 
Hallo!

Ja - die Bilder hab ich mir schon angschaut! Sind voi klass! Der Hahn mit dem Bild Nr. 007, ist das deiner? Der is super!

Naja, für ein paar Eier jede Woche, um meinen Freund und die Nachbarn zu bestechen, brauchts schon so 5 Hendln die legen...wenn die alle 3 Jahre wieder damit aufhörn...muss ich immer wieder neue besorgen, oder?

Vielleicht ist die Idee mit großen, legefreudigen Hühnern mitlaufen zu lassen net so schlecht...vielleicht net grad so Legemaschinen, gibts da kein Mittelmaß? Allerdings müsst ich da erst wen finden, der die Hühner auch schlachten kann...ich nämlich sicher net... :(

lg, Dani
 
Hallo!!

Ja, das ist mein Hahn, das ist ein Zwerg Welsumer, aber er sieht etwas gerupft aus weil er seine Hühnchen gegen einen Habicht verteidigt hat aber jetzt sieht er schon wieder aus wei vorher!!!

Gruß
 
Echt? So sieht der gerupft aus? Ist ja ein richtiger Held sozusagen!

Wunderschön ist der!!!

So einen möcht ich auch!

Und Legehennen und welche für die Grillparty (bei der ich nur Salat essen würd...). ALLES will ich... *typischfrau*

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
So einen möcht ich auch!

Hallo!!!

Tut mir Leid der gehört mir und den geb ich auch nicht weg:p !!
Außerdem ist er nicht nur ein Held sondern ich hab ihn auch auf eine komische Art und Weise bekommen: Hab ihn nämlich gelost!!!

Gruß
 
Hallo!

Na sehr supa - jetzt wüsst ich endlich, was ich will und du gibst ihn nicht her. :zwinker:

Gelost? Wo bitte kriegt man solche Hähne geschenkt?

lg, Dani
 
Gelost??

SemiBoes schrieb:
Gelost? Wo bitte kriegt man solche Hähne geschenkt?

Ja gelost, es war auf einem Fest in unseren dorf und am Losstand haben züchter aus der Region Zwerghühner und Hasen zur Verfügung gestellt und ich hatte das Glück und ihn gelost als 6 Wochen altes Küken und noch dazu einen kleinen weißen Zwerghasen mit großen blauen Augen!!!!

Ich hoffe ich mache dich nicht neidisch:p !!

Gruß
 
*harhar*

Wie soll man da nicht neidisch werden?! Wie alt ist er denn jetzt?

Ich finds ja total cool, dass du dich so um dein Getier kümmerst...mein Cousin wollte unbedingt ein Frettchen...mit 13 hat ers gekriegt, mit 14 interessierte es ihn schon nimma. Schlimm sowas.

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
Wie soll man da nicht neidisch werden?! Wie alt ist er denn jetzt?

Hallo!!!

Er wird dieses Jahr 2 Jahre alt also er ist noch recht jung und ich hoffe dass er auch noch viele Jahre bei mir rumläuft!!

Tja ich hab mich halt vor 6 Jahren in Zwerghühner "verliebt". Erst hatte ich Zwerg Wyandotten und dann sind die anderen Jahr für Jahr dazu gekommen!!
Das liegt aber warscheinlich auch in meiner Verwandtschaft, denn mein Opa, Onkel, Uropa,...:traurig: haben auch schon Hühner gezüchtet, teilweise sogar ziemlich seltene. Und dieses Jahr hab ich mich entschieden Zwerg Sulmtaler zu züchten und ich weiß auch schon wo ich die Brueier her krieg und dann hab ich schon bald süße kleine Küken!!

Gruß
 
Hallo!

Echt coole Sache das!

Ich kanns auch kaum noch erwarten...plane eigentlich von meinen "Liebhab" - Hendln nur 2,1 zu kaufen und die dann auch brüten zu lassen...die anderen, wg. Fleisch und Eiern und so, ist wohl gscheiter sie jung zu kaufen.

Das schaut sicher herzig aus...mit den von dir geratenen Arten sind dann eh alle kleiner als normale Hendln...wird das hübsch!

lg, Dani
 
Hallo!

Ah - da gibts auch Regeln. Ja...2 Hennen, 1 Hahn. *peinlich*

Ich hab grad dem Oberösterreichischen Kleintierzuchtverband ein Mail geschickt von wegen wo ich Zwerg Welsumer herkrieg...ich denke, wenn ich einmal Kontakt mit wem von dort hab, find ich auch alles andere an Getier was dort gezüchtet wird...

lg, Dani
 
Hallo!!!

ja da gibts Regeln, hab das auch erst vor einiger Zeit gelernt!!

Gruß
 
Hallo,
Ich wollte Die nur sagen, dass Du mit deiner Chabo-Wahl richtig gelegen hast.
Ich hab jetzt seit mehr als 5 Jahren Chabo, bin im Sonderverein und finde diese Rasse als die schönste.
Da die anderen keine Praktische Erfahrungen mit ihnen gemacht haben schreiben sie dir einfach Texte aus Büchern dahin. Dabei müsstest Du von richtigen Erfahrungen profitieren müssen.
Ich erklär Dir mal etwas zu der Rasse:
Dass sie kurze Beine haben heisst nicht, dass sie bei schlechtem Wetter nass werden. Jedes Huhn wird nass und man sollte ihnen ja keinen Stall reinstellen (sind ja keine Enten). Ich züchte auch für die Ausstellungen.
Dass Chabo ihren Bruttrieb verloren haben ist TOTALER SCHWACHSINN (entschuldige) - aber es wurde ja behauptet. Bei mir brüten jedes Jahr so ca. an die 10-15 Chabohennen, die so gut wie gar nicht vom Nest zu bekommen sind.
Chabo sind Ortstreu (d.h. dass sie bei dir auch ohne Zaun bleiben, die Hähne krähen nicht penetrant. Was man auch nicht über eine ganze Rasse behaupten kann- Jeder einzelne Hahn hat eine andere Stimme.
Sie erfordern nur sehr wenig Platz und kleine Behausungen. Sind sehr leicht in der Fütterung und Zucht. Da die hennen jedes Jahr brüten, wirst Du immer eine dabei haben, die ihre Jungen von alleine aufziehen wird. Als Futter gibts Körnermischungen und Pellets.
Bei dieser Rasse kann man auch an die 12 Hähne zusammensetzen, ohne das was passiert. Die Hennen legen gut (nicht nur 80 Eier) - DAS IST NUR AUS DEM STANDART ZU ENTNEHMEN- . Man sollte von eigenen Erfahrungen profitieren.
Die Tiere sind nach sehr kurzer Zeit sehr zahm und anhänglich, sodass sie einen auf Schulter und Schoß hüpfen!
Also: Ein liebes genügsames Tier- an dem man viel Freude hat.
Viele Grüße,
Taubentaler
PS: Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung!

Ich hätte auch noch Tiere abzugeben! Aber versende erst nach der Aufstallungspflicht wieder!
 
Hallo!!!

Und was ist mit der Eigröße?? Sie sind ja doch eigentlich kleinere unter den Zwerghühnern!! Bei dem Brüten kam es mir auch ein wenig komisch vor, da chabos ja eine ziemlich alte Rasse sind und die meistens am sichersten brüten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vor 3 Jahren hatte ich noch Chabos, und da ich auch aus eigener ERFAHRUNG berichten kann sage ich dir es sind Zierhühner. Und für Ganzjährigen Freigang nicht zu empfehlen. Und in 2 Jahren hat von 15 Chabohennen nicht eine Gebrütet, mag an der Linie gelegen haben da gibt es ja große unterschiede.
Meine Hähne hatten zu anderen Rassen eine höhere Stimme, die ich als Unangenehmer empfand. 80 Eier hatte ich auch nicht bei einer Henne 98 im ersten Jahr es sind nur Richtangaben, die aber ca stimmen sollten .


MfG Dominik Timm
 
Thema: Ich hätte gerne Zwerghühnchen
Zurück
Oben