Ich hätte gerne Zwerghühnchen

Diskutiere Ich hätte gerne Zwerghühnchen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ich für meine Fragen nicht gleich geschlagen werde...aber ich bin über meine Entscheidung selber grad so...
Hallo!!

Klar, kann man denen auch fremde Eier unterschieben, bloß das Größenverhältnis muss stimmen und die Anzahl d.h nicht große Eier unter kleines Huhn und nicht zu viele Eier damit die glucke sie alle gleich gut wärmen kann.

Gruß
 
Hallo!

D.h. wenn ich befruchtete Zwerg Welsumer-Eier hätt, könnt ich die unter die gluckige Cochin-Henne legen?

Kann man davon ausgehen, dass, wenn ein Hahn dabei ist, alle Eier (oder halt so gut wie alle) befruchtet sind? Woran bemerkt man das?

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
D.h. wenn ich befruchtete Zwerg Welsumer-Eier hätt, könnt ich die unter die gluckige Cochin-Henne legen?

Kann man davon ausgehen, dass, wenn ein Hahn dabei ist, alle Eier (oder halt so gut wie alle) befruchtet sind? Woran bemerkt man das?

Hallo!!!

Genau hättest du befruchtete Eier könntest du sie einer Henne drunterschieben!!

Es kommt darauf an wie der Hahn zu der Henne steht d.h. wenn der Hahn die Henne umgarnt und die Henne legt kannst du dir sicher sein dass sie befruchtete eier legt. Es kann aber auch vorkommen dass der Hahn kein Interesse an einer henne hat oder meistens lässt sich auch die dominante Henne nicht von ihm treten. Am einfachsten ist festzustellen ob der hahn die Henne mag oder umgekehrt wenn man sie mal beobachtet und dabei sieht dass der Hahn mit der Henne rumläuft und ob er sie tritt. Bei Zwerg Welsumern reicht bei 5 Hennen meistens so eine halbe Stunde bis man gesehen hat welche er tritt und welche nicht. zu dem gibt es auch noch bestimmte Gerätschaften um das festzustellen ob ein ei befruchtet ist oder nicht.

Gruß
 
Hallo!

Gerätschafen??? Ich stell mir das grad so lustig vor, ob er sie tritt oder nicht...

Na dann dürfte das ja eh alles kein so großes Theater sein...Zwerg Welsumer zwecks Eier/Fleischbestechung und Cochins zum Brüten...geht das auf? Brüten Hühner eigentlich auch noch, wenn sie keine Eier mehr legen?

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
Gerätschafen???

Na dann dürfte das ja eh alles kein so großes Theater sein...Zwerg Welsumer zwecks Eier/Fleischbestechung und Cochins zum Brüten...geht das auf? Brüten Hühner eigentlich auch noch, wenn sie keine Eier mehr legen?

Hallo!!!

Ja Gerätschaften z. b. eine schierlampe, damit werden die eier durchleuchtet und man sieht so einen kleinen Fleck und dann weiß man das es befruchtet ist. den fleck kannst du auch sehn wenn du ein ei aufschlägst wo ein hahn dabei war, da sieht man einen roten punkt auf dem Dotter.

Das dürfte eigentlich aufgehen, besonders sind auch cochins sehr ruhig und zutraulich und hervorragende mütter, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Hühner brüten nicht mehr wenn sie nicht mehr legen, weil sie ja eigentlich Eier nur zum bebrüten legen und wenn sie keine Eier legen brüten sie auch nicht. bei den meisten rassen ist das halt weggezüchtet mit dem brüten.

Gruß
 
Hallo!

Was kann diese Lampe so besonders? Kann ma da nicht eine normale Lampe mit einer starken Birne nehmen? Hört sich ja schon wieder teuer an...

Ich hab auch deshalb mit dem Brüten und Eier legen gefragt, weil ja auch Säugetiere Junge annehmen, wenn sie selber keine kriegen können (zu alt, kastriert)...hätt ja sein können, dass sich manche Hühner prinzipiell auf Eier setzen. :~

Aber dann wär das auch geklärt.

Dann haltet mir bitte alle die Daumen, dass unser zukünftiges Haus diese Woche nicht überschwemmt wird (dann treten wir natürlich vom Kaufvertrag zurück).

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
Was kann diese Lampe so besonders? Kann ma da nicht eine normale Lampe mit einer starken Birne nehmen? Hört sich ja schon wieder teuer an...

Hallo!!!

Die Lampe muss nicht unbedingt teuer sein!!
Die Lampe ist von mit einem Gummi abgedichtet, damit kein Licht nach außen weggeht sondern durchs Ei durch. Wenn man eine normale Lampe hat, geht das Licht zur Seite weg und durchleuchtet nicht da Ei. Man kann sich so ein Ding auch selbst bauen, aber ich hab eine für 6€ gekauft und die funktioniert schon seit 2 Jahren. Man durchleutet (schiert) die Eier auch nochmal wenn die Glucke bereits brütet (am 6. oder 7. Tag) so kann man dann gleich abgestorbene oder vielleicht noch unbefruchtete Eier aussortieren, damit die Glucke die andern noch besser wärmen kann, aber das ist ein anderes Kapitel in der Hühnerzucht bzw. Hühnerhaltung.

Gruß
 
So ist das also...das kann ich dann ja nochmal fragen, wenns so weit ist...

Spannend das Ganze, echt.

lg, Dani
 
Schierlampen sind bei guten Glucken überflüssig, da sie abgestorbene oder nicht befruchtete Eier aussortieren. Aber es ist Schwachsinn das man Eier aufschlagen kann und erkennen kann ob sie befruchtet sind. Das können nur wenige und ist nicht am Blutfleck auszumachen.
Es ist eine Keimscheibe die sich teilt, aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Mit Hilfe von einer Starken Lupe lässt es sich erkennen, besser ist jedoch ein Mikroskop. Für ungeübte nicht zu empfehlen . Der Rote punkt ist nicht in Verbindung zu bringen mit der Befruchtung.


Hab noch mal überlegt und denke das Zwerg Barnevelder eine gute Wahl sein dürften . Welsuner sind recht Aktiv ,und die Hähne neigen zu Kämpfen.


MfG Dominik Timm
 
Man bekommt sie recht gut, auch ist die Auswahl an Farbschlägen sehr gut.
Sie sind sehr reuig. Legen viele Eier ca 150 im Jahr. Haben eine gute Größe, können auch Fliegen aber das können fast alle Zwerghühner ausgezeichnet.

Sind sehr Robust, und Ortstreu. Im Endeffekt kannst nur du wissen welche Rasse zu dir passt ,und deinen Ansprüchen gerecht wird. Auch werden sich die Deutschen Tier von denen in Österreich leicht unterscheiden .

MfG Dominik Timm
 
Dominik Timm schrieb:
Welsuner sind recht Aktiv ,und die Hähne neigen zu Kämpfen.

Hallo!!!

Also bei mir hat noch kein Hahn zum kämpfen geneigt, auch nicht großartig als Junghähne. Bei mir waren die alle total friedlich. Und Aktiv, sie suchen halt und das ist ja grad gut. Kurz gesagt sie sind fleißige Kerlchen!! Außerdem krähen sie nicht sehr laut und auch relativ selten!!

Gruß
 
hallo dani, na? hast du dich schon entschieden?

ich hab selbst vor einem jahr mit 2 zwergwelsumerdamen begonnen. ich kann die rasse für anfänger nur empfehlen! sie sind tatsächlich sehr aktiv, robust und rannten die ganze zeit streitend durch die gegend :) sie zogen (vor der stallpflicht) schon eher große kreise ums haus, bäche oder ähnliches waren jedoch nie ein problem.
meine wurden nach ein paar tagen wunderbar zahm (sie flattern schon mal auf meinen arm, wenn sie dort futter vermuten).
es kann sein, dass zwergwelsumer normalerweise nicht so zum brüten neigen, meiner henne war das brüten leider gar nimmer abzugewöhnen. so hab ich ihr im oktober bruteier untergeschoben und nun tobt die gute mit ihren 3 (inzwischen erwachsenen) kids (inkl. hahn) im freigehege rum.
ach ja, zum thema katzen: ich hab das am anfang sehr skeptisch beobachtet (wir haben eine ziemlich kämpferische katze) als diese jedoch einmal von den damen im tiefflug ums haus gejagt wurde war das thema ein für alle mal durch! ;)

viele grüße,

dani (auch) + auch nähe OÖ!
 
Hallo!

Ich hab jetzt noch eine ganz andere Frage...ein Freund von mir hat behauptet, dass Hühner Ratten und Marder ANZIEHN. Das kann ich aber garnicht gebrauchen. Stimmt das? Und was könnt man dagegen tun? :traurig:

lg, Dani
 
hallo dani,

also die hühnchen an sich ziehen die ratten nicht an. wohl aber das hühnerfutter.

ratten mögen besonders gern alles das was unsere hühner auch bekomen, ob es nun getreide oder andere körner sind oder die übriggebliebenen brötchen die nach dem wochenende aufgeweicht im hühnerstall landen. gerade im winter, wenn die wanderratten draußen weniger finden und nachts von stall zu stall ziehen werden auch vor deinem stall nicht sicher halt machen.

aber es liegt nicht an den hühnern sondern an dem hühnerfutter welches sie sich nachts hohlen.

im übrigen kommen auch mäuse. die werden dann sogar von meinen legehennen getötet und gefressen. gegen ratten können die hühner aber nichts tun.

dagegen helfen nur rattenfallen oder rattengift. das thema hatten wir hier schon öfter...
 
Hallo!

Hm...das ist aber a blöde Gschicht. Muss ich das Forum noch ein wenig durchforsten. Ratten brauch ich nämlich net...

lg, Dani
 
Ratten, Mäuse und andere Plagen

Hallo!!!

Wenn du keine Ratten willst solltest du darauf achten, dass kein Futter übrig bleibt in Trögen, Hühnerhaus,... da musst du jeden abend gucken, dass kein futter mehr da ist bzw. das übrig gebliebene Futter wegräumen. Auch die Lagerung ist wichtig, du solltest das Futter gut verstauen, dass die Ratten,... erst gar nicht dran kommen und dass keine Löcher drin sind in den Behältern,... Du solltest auch darauf achten, dass in der Wand bzw. Boden vom Stall kein Loch ist und sie da rein kriechen können. Dann dürften die Ratten so ziemlich fernbleiben, wenn du alles richtig machst.
 
also mit ratten hab ich nun überhaupt keine probleme, und ich wihne nun schon sehr dich am wasser !!
 
Thema: Ich hätte gerne Zwerghühnchen
Zurück
Oben