Hühner zupfen sich gegenseitig Ferdern aus!

Diskutiere Hühner zupfen sich gegenseitig Ferdern aus! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Hühner haben bis vor ein paar Tagen immer glücklich und zufrieden zusammen gelebt. Plötzlich fangen sie an, sich gegenseitig oder...
S

Suburban

Guest
Hallo,
meine Hühner haben bis vor ein paar Tagen immer glücklich und zufrieden zusammen gelebt. Plötzlich fangen sie an, sich gegenseitig oder teilweise sogar sich selbst am Hintern die Federn auszupicken, einige sind sogar schon blutig gepickt. Ich habe die verletzten Tiere zum Schutz erstmal einzeln eingesperrt. Keine Ahnung wie das kommen konnte.
Die Hühner haben einen großen Stall, damit sie scharren können und beschäftigt sind habe ich Holzspäne in den Stall gestreut, zu fressen haben Sie auch reichlich, legen tun sich auch gut.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Stallpflicht die Tiere langsam durchdrehen lässt. Wer kann mir helfen?

Gruß Suburban
 
durch die scheiss stallpflicht kommen die schon auf dumme gedanken, aber ich denk das hört sich einfach nach einer mangelerscheinung an. (Vitamine .....)
 
Suburban schrieb:
Die Hühner haben einen großen Stall, damit sie scharren können und beschäftigt sind habe ich Holzspäne in den Stall gestreut, zu fressen haben

Hallo!!!

Ich würde es mal mit was anderem probieren. Sie Holzspäne beschäftigen sie zwar, aber sie wollen sich auch nicht die ganze Zeit mit demselben beschäftigen. Verstehst was ich meine??

Gruß
 
Federn picken

Hallo!

Das" Federn picken" kann darauf zurückzuführen sein, dass den Hühnern tierisches Eiweiß fehlt. Hühner sind keine Vegetarier! Überdenk doch mal Deine Fütterung. Möglicherweise ist es auch nur eine dumme Angewohnheit. In Jedem Fall werden sie dieses Verhalten nur schwerlich wieder ablegen. Sie lernen sogar recht schnell von den anderen, so daß es bald die ganze Herde betreffen kann.
Es gibt da gewisse rabiate Methoden um ihnen das zu verleiden. Am interessantesten hört sich für mich jedoch die Möglichkeit an, das Problem mit Kochsalz im Trinkwasser zu lösen. Wie das genau geht, stand vor einiger Zeit in der Fachpresse. Müsste ich jedoch selber erst nachlesen.

Gruß und viel Erfolg!
 
Erst mal danke für die Tipps!

Ich habe jetzt erstmal die 3 Hühner die am schlimmsten aussehen in Einzelkäfige gesetzt, zum Glück hatte ich noch leere Kaninchenställe. Ansonsten werde ich mal den Rat mit der Futterumstellung probieren, vielleicht bringt das ja was. Ausserdem habe ich jetzt die restlichen Hühner auf zwei Ställe verteilt, damit picken nur noch halb so viele Hühner an einem anderen Hintern rum. Mal abwarten was das bringt. Falls ihr noch andere Ideen habt, lasst es mich wissen.

Vielen Dank
 
Hallo

das ist langeweile !!! Das Problem kannst du nur lösen wenn du die Henne/en findest die Federfressen und die anderen traktieren und diese dann selektierst!
Ein Tipp: Styroporblöcke 10x10cm im Stall verteilen, eine Ecke mit Rindenmulch zum scharren und und zB Möhren Zwiebeln Rüben im Ganzen auf Nägel spießen das sorgt für Beschäftigung und das brauchen sie !!!!

Jedes Huhn frisst ab und an eine Feder, nur gefährlich wird es wenn sich eine das rupfen angewöhnt!

Mit dem Styropor zur Beschäftigung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst bei den Kücken!!!

Gruß Thomas:zustimm:
 
Cochin2000 schrieb:
Am interessantesten hört sich für mich jedoch die Möglichkeit an, das Problem mit Kochsalz im Trinkwasser zu lösen.!


hey..ein toller tip..damit löst man das problem nachhaltig

5 bis 8 gramm salz sind für eine erwachsenen 3 kilo henne tödlich..aber tote hennen picken sich nicht die federn aus..das stimmt natürlich

ich würd auch eher mal die fütterung und haltungsbedingungen checken

kopfschüttelnde
Tina

ach ja..quelle..ua..das buch hühnerkrankheiten von dr. werner lüthgen,verlag Oertel und spörer seite46 allerdings ist das ja nix neues wie vogelnieren auf salz ansich reagieren..gelle
 
LadyCassandra schrieb:
hey..ein toller tip..damit löst man das problem nachhaltig
Liebe kopfschüttelnde Tina,

Ganz recht! Mit ein wenig Kochsalz im Trinkwasser der Hühner, verabreicht über einen begrenzten Zeitraum, scheint man das Problem nachhaltig in den Griff bekommen zu können. Das behaupten zumindest Veröffentlichungen von Leuten, die das herausgefunden haben wollen. Sie behaupten sogar, dass ihre Tiere keine Schäden davon getragen haben sollen. Sicherlich übersteigt das Deine Vorstellungskraft, da es für Dich zwischen gar kein Salz und tötlichen 8 Gramm Salz keine, vielleicht unbedenklichen, Dosierungen zu geben scheint.
Hast Du Dir mal 8 Gramm Salz abgewogen? Mich wundert es nicht, daß die für ein Huhn tötlich sind. Hast Du Dich ausserdem mal gefragt, wieviele Hühner Reste vom Küchentisch vorgesetzt bekommen, in denen fast immer Salz enthalten ist? Die wenigsten kippen nach deren Genuß tot von der Stange.
Ich habe also nicht vom Vergiften unserer Hühner gesprochen, sondern lediglich davon, daß es Untersuchungen gibt, die belegen sollen, dass das Problem des Federfressens durch Beigabe von gewissen Mengen Salz im Trinkwasser, über einen gewissen Zeitraum, beseitigt werden kann.
Es könnte doch gut sein, dass da was dran ist, oder?
Wenn die Stallpflicht noch lange andauern sollte, werden immer mehr Züchter oder Hühnerhalter mit dem Problem zu kämpfen haben. Und da sich hier Leute über Erfahrungen und Probleme austauschen, solltest vielleicht auch Du nicht alles gleich auf eine unsachliche Art verteufeln, was sich ausserhalb Deines reichlich vorhandenen Fachwissens befindet.

LG
 
Cochin2000 schrieb:
Hallo!

Das" Federn picken" kann darauf zurückzuführen sein, dass den Hühnern tierisches Eiweiß fehlt. Hühner sind keine Vegetarier! Überdenk doch mal Deine Fütterung. Möglicherweise ist es auch nur eine dumme Angewohnheit. In Jedem Fall werden sie dieses Verhalten nur schwerlich wieder ablegen. Sie lernen sogar recht schnell von den anderen, so daß es bald die ganze Herde betreffen kann.
Es gibt da gewisse rabiate Methoden um ihnen das zu verleiden. Am interessantesten hört sich für mich jedoch die Möglichkeit an, das Problem mit Kochsalz im Trinkwasser zu lösen. Wie das genau geht, stand vor einiger Zeit in der Fachpresse. Müsste ich jedoch selber erst nachlesen.

Gruß und viel Erfolg!

hallo

obiges hast du einem anfänger gepostet...keine mengenangabe..keine warnung ..schon klar das viele hühner essensreste bekommen..das salz kommt dann noch dazu..und da die vogelniere salz nicht abbauen kann wie die andere lebewesen ,speichert sie das salz..langsam..milligramm für milligramm (und dann sind die 8 gramm sogar relativ bald zusammen) ES GIBT KEINE UNBEDENKLICHE MENGE...und wenn es zuviel wird bekommt das huhn eine niereninsuffizienz die bis zum entgültigen nierenversagen viel leid und schmerz verursacht..aber das bekommt ein unerfahrener halter kaum bis zu spät mit ,den hühner leiden still

frag mal eine hausfrau was eine prise salz ist..und dann einen mann der noch nie auch nur kaffee kocht..du würdest dich wundern..ob du es glaubst oder nicht..ich kann das sogar unterscheiden..aber du willst mir erklären das das ein laie ,ohne die konsequenzen zu kennen so tolle einschätzen kann??..mutige aussage..ehrlich..oder doch mal nur auf die schnelle halbwissen gepostet?? ich finde das unverantwortlich und jeder tierARZT ODER BIOLOGE oDER BIOLEHRER ODER AUCH NUR STUDENT IM ERSTEN SEMESTER DIESER SPARTEN KÖNNTE DIR DAS BESTÄTIGEN...nur die supertillen hühnerzüchter wissen das natürlich besser..was gelten denn auch schon simple naturgesetzte und logik *gröhl*wenn es um profit oder tolle bändchen geht..


nebstbei kommt federpicken von falscher ernährung oder falscher haltung (zu enger besatz,zu viel licht im stall,fehlendes sandbad,falsche einstreu,zu einseitige ernährung durch legemehl,fehlende beschäftigungsmöglichkeit ,soll heissen das es in der natur des huhnes liegt 50 prozent seiner wachzeit mit futtersuche beschäftigt zu sein...) die gründe können sehr unterschiedlich sein aber sind m grunde alles probleme die auch gesund und mit ein bissi mehraufwand zu lösen sind..und nicht mit der faulen ,schnellen und billigen methode

zu deinem satz

Zitat:

Das behaupten zumindest Veröffentlichungen von Leuten, die das herausgefunden haben wollen

ja ich kenne auch solche veröffendlichungen..und ich weiss auch wo die herkommen *lächel* (das war übrigens ein punkt der mich im letzten federball sehr aufgeregt hat..aber die sommertagung kommt ja noch)

ich halte sie für ebenso zu treffend wie die welche behaupten

*tiere empfänden keinen schmerz*
*käfighaltung ist für alle beteiligten das beste*
*oder ein stämmchen zc 1.3 kann problemlos auf 1 bis 2 qm fläche auf dauer glücklich leben*

wen man seine tiere länger als ein bis 2 zuchtperioden lang hält ist man gut beraten derlei tierquälerische tips eher zu unterlassen

in diesem sinne
Tina
die noch ein bissi auf der nudelsuppe weiterschwimmt

ach ja..quellen meiner *weissheiten*..nur so zb beispiel..ach ja..wo waren deine nochmal??

http://www.awionline.org/pubs/cq02/Cq-chick.html

http://72.14.203.104/search?q=cache...k+universität+kassel&hl=de&gl=at&ct=clnk&cd=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass 8 g Kochsalz tödlich sein sollen, kann nicht stimmen. Meine Hühner leben alle noch. Beim Wegestreuen im Winter vor der Stallpflicht ist eine Handvoll Salz aus Versehen in den Auslauf geflogen. Die Hühner haben davon genascht, bestimmt mehr, als 8 g pro Tier. Geschadet hat es auf alle Fälle nicht.
Zum eigentlichen Thema: Ich füttere meinen Hühnern ab und zu Hunde- oder Katzendosenfutter. Das ersetzt das tierische Eiweiß, welches im Sommer durch Fliegen oder Käfer abgedeckt wird. Fehlt dieses, picken die Hühner die frischen Federkiele der Schwanzfedern, welche noch Blut und anderes enthalten, und decken damit ihren Bedarf. In so einer Zeit werden manche Hühner auch zu "Eierräubern".

Gruß Matthias
 
hallo Theus

guckst du ..falls dir das googeln zu anstrengend ist zb mal

hier

sind die alle auch nur übersensible fachtrotteln??

schön wenn man ein gesundes selbstbewusstsein hat und auf jahrelange erfahrungen andere verzichten kann

grüsse
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina,
entschuldige, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, aber ich bin der Meinung, dass ein Huhn von selbst aufhört zu picken, wenn der Bedarf an Salz gedeckt ist. Das steckt schon im Selbsterhaltungstrieb dieser Tiere.
Und mäßige mal deine Ausdrucksweise, ich würde niemanden als übersensiblen Fachtrottel bezeichnen.
So, und nun kannst du wieder deinen ironischen Spott walten lassen über solche, die nicht so "schlau" sind, wie du...

...Gruß Matthias
 
Hallo kopfschüttlende Tina,

leider war ich ne Weile nicht online. Ich will es dennoch nicht versäumen Dir mal ein paar Dinge mitzuteilen:
Abgesehen davon, dass Dir ein paar grundlegende Gepflogenheiten der Kommunikation unter vernünftigen Menschen fehlen, solltest Du vorsichtig mit Deinen Ausdrücken sein. Sicherlich hat nicht jeder die Hühnerweissheiten mit dem Schaumlöffel gefressen, so wie Du. Trotzdem solltest Du über andere nicht respektlos von Hühnerlaien sprechen nur weil sie offene Fragen haben.
Wie man mit dem Züchten von Rassehühnern Profit machen kann ist mir noch nicht klar geworden. Aber Züchter, die Rassen erhalten und pflegen als *supertill* zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit!
Man könnte sicherlich noch weitere Beispiele aufführen, aber das würde zu weit führen.

Ich habe da aber noch was für Dich:

Geflügelkrankheiten, Dr. Harry Schobries, Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin:
"Infolge fehlerhafter Ernährung kann es zur Aufnahme toxischer Stoffe und dadurch zu Vergiftungen kommen: So ist Kochsalz in einer Konzentration von etwa 0,5% ein lebenswichtiger Bestandteil des Geflügelfutters. Bei zu hohem Kochsalzgehalt im Futter... sind Vergiftungen möglich."

Verhütung und Bekämpfung der Geflügelkrankheiten, Professoer Richard R. Römer, Verlag für Landwirtschaft, Gartenbau und Naturwissenschaften:
"Hühner sind salzempfindlich, ... . Es heißt, daß kleine Mengen Kochsalz in der Futterration erforderlich sind. 1-1/2% soll die günstigste Menge sein, die ausreichend ist. ... Können Hühner viel Wasser trinken, so erholen sie sich leichter, als wenn sie dürsten müssen."

Das entspricht nicht ganz Deiner Aussage, oder?

LadyCassandra schrieb:
ES GIBT KEINE UNBEDENKLICHE MENGE...und wenn es zuviel wird bekommt das huhn eine niereninsuffizienz die bis zum entgültigen nierenversagen viel leid und schmerz verursacht..aber das bekommt ein unerfahrener halter kaum bis zu spät mit ,den hühner leiden still

Ich freue mich, wenn ich Dein Halbwissen an einer Stelle kompettiert haben kann.

Und damit von hier aus und zu diesem Thema definitiv zu letzten mal

LG, Cochin 2000


Ps: Sorge hübsch dafür, dass Deine Hühner immer das notwendige Minimum an Kochsalz bekommen, damit sie gesund bleiben... *prustkicher*
 
hallo cochin

hab ne weile überlegt ob ich überhaupt antworten soll..ansich ist es nicht meine art perlen vor die säue zu werfen..deshalb verkneif ich mir auch weitere quellen

füttere deinen tieren was du willst..nicht mein problem..schade nur um die anfänger/laien (der duden sagt dazu =jemand nicht professioneller) also was daran respektlos ist würd mich mal interessieren..aber du bist ja der schlauere von uns 2

über meinen ton zu meckern steht dir wenig zu da deiner auch zu wünschen übrig lässt..btw gibts ne rechtschreibprüfung..wenn wir schon von halbwissen reden

nochmal kurz zum thema..ach ja das thema war ja nicht artgerechte fütterung oder deren zuzammenstellung sondern federpicken ..sowas auch

also nicht thema sondern salz..die von die zitierten bücher (ups ist ja nur ein verfälschtes zitieren wenn man sich satzteile raussucht was gut zusammenpasst und den rest mit punkten ersetzt) egal..wen es interessiert ..die machwerke gibt es bei ebay für 7 euro und mehr sind sie auch nicht wert..sind wie diese klassischen ..hunde ,katzen,sittiche,enten (beliebig fortsetztbar) für anfänger..zumeist von leuten aus der wirtschaft die diese tiere nie selber gehalten haben..also wer sich wirklich interessiert sucht nach englischsprachiger fachliteratur..und wird staunen

aber so nebstbei..diese milligramm an salz die auch vögel brauchen bekommen sie bei artgerechter fütterung ohnehin..in der natur wo ihnen niemand das futter nachsalzt und sie trotzdem munter leben reicht die aufnahme von bachwasser und würmer und käfer beilagen..alles mehr ist gift da vögel (seevögel und enten ausgenommen den die haben eine eigene drüse die ihnen die salzausscheidung filtert)und AUSSCHLIESSLICH in legemehl und alleinfutter ist ein minimaler salzanteil da die tiere ja keinerlei möglichkeit haben andere quellen anzuzapfen

ach ja..vögel können nicht urinieren daher fehlt ihnen die fähigkeit gifte aus dem körper zu schwemmen wie es säugetiere tun..sie können lediglich geringfügige mengen über eine eigene harnsäure ausscheiden..das ist das weiss an der hühnerscheisse ..daher sammelt sich überzähliges salz und führt dann zum nierenschaden bzw nierenversagen

wer es nicht glaubt soll es lassen

und das wars dann auch schon wieder von mir..den andere foren haben weniger probleme mit meinem Halbwissen (tja ich bin ein lernfähiger und lernwilliger mensch daher wird mein wissen nie komplett sein..aber es reicht dafür das ich zz zb eine 6 jahre alte quicklebendige brahmahenne mit 9 süssen kückis hab..also reicht ihnen meine salzarme kost wohl..danke für die pseudosorge)

grüsse

die halbwissende *gröhl*
aba mit vitalen tieren..und NUR das zählt
 
theus schrieb:
Hallo Tina,
entschuldige, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, aber ich bin der Meinung, dass ein Huhn von selbst aufhört zu picken, wenn der Bedarf an Salz gedeckt ist. Das steckt schon im Selbsterhaltungstrieb dieser Tiere.
Und mäßige mal deine Ausdrucksweise, ich würde niemanden als übersensiblen Fachtrottel bezeichnen.
So, und nun kannst du wieder deinen ironischen Spott walten lassen über solche, die nicht so "schlau" sind, wie du...

...Gruß Matthias


hallo matthias

wenn du dir nur schuhe anziehen würdest die dir passen würdest du dich nicht angesprochen fühlen von dem bestimmten satz..der galt ansich nicht dir..aber wen mein ton stört der mögen sich meine beiträge ersparen...inzwischen rede ich lieber für die tiere als den menschen schönzutun

zu deiner aussage wegen des streusalzes..sie sind nicht gleich tot umgegefallen aber sie haben davon schaden genommen..auch wenn du es nicht wahrhaben willst..vergiss das mit instinkten und selbsterhaltung..das haben wir menschen den meisten hühnern (und anderen tieren ) bereits abgezüchtet und hühner fressen aus neugier erstmal fast alles

zum thema tau und streusalz..für den den es interessieren mag

http://66.249.93.104/search?q=cache...salz+zusammensetzung&hl=de&gl=at&ct=clnk&cd=3


ganz spannend der punkt 2.3 toxitätswerte

lg
Tina
 
Hallo liebe Leute.

Da Ihr euch ja wieder mal knallhart die Fakten, Meinungen, Viertel,Halb,Dreiviertel,Vollwissen und diverse Links um die Ohren gehauen habt wollte ich nur mal anmerken das sich der Fragesteller leider nicht mehr im Tread geäusert hat.(Für alle die jenigen die das nicht bemerkt haben sollten.):D

Warum auch !!! War bestimmt unwichtig !!
Ein Kleinkrieg Online ist ja auch nicht so schlecht!!!8(

@Suburban
Ich hoffe du hast inzwischen die Federfresser gefunden und das Problem unter Kontrolle?

Gruß Thomas

Ich bin ein "supertilli",denn ich versuche ständig die Qualität meiner Tiere zu verbessern!:p
 
Thema: Hühner zupfen sich gegenseitig Ferdern aus!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
755
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123
Zurück
Oben