Huhn kann ihr Ei nicht legen!!!

Diskutiere Huhn kann ihr Ei nicht legen!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo liebe leute, mein heutiges thema ist leider aus einem traurigen vorfall entsprungen. war soeben bei meinen mädls, seh da immer nach...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo liebe leute,

mein heutiges thema ist leider aus einem traurigen vorfall entsprungen.

war soeben bei meinen mädls, seh da immer nach am abend, kleiner rundgang.

da hab ich eine henne bemerkt, wie fad herumstand und ihren "po" eher nach unten zog. kurz gesagt: ihr aussehen und die haltung gefiel mir gar nicht. als ich bemerkte das sie am po rot war hab ich sie mir gefangen und umgedreht.
ihr ei das sie legen wollte, steckte mitten in der kloake fest, man sah den spitz aber das ei ging nicht raus. sie war schon rot und ein wenig blut sah man auch schon. die henne selbst war schon leicht blau.

also rief ich einen TA an, was ich tun kann. nach dem 5ten TA ging endlich mal einer ans tele, er sagte mir, ich solle die kloake + ei mit öl einreiben und massieren und langsam versuchen, das ei raus zu drücken. mehr kann mab auch nicht machen.

gut gesagt, hab die kloake + ei mit öl eingerieben und versucht das ei raus zu drücken. das ging aber nicht. mir kam vor die kloake ist zu klein, obwohl diese henne schon weiss-nicht-wie-lange eier legt! das ei war nicht mal sonderlich groß.

nach mehreren ergebnislosen versuchen starb die henne, sie lief gänzlich blau an und bewegte sich nicht mehr. :( ich bin natürlich sehr traurig darüber, daher will ich wissen, was ich in so einem fall, ich hoffe der kommt NIE wieder vor, noch machen kann!

das ei im leib zerdrücken? aber da können sich doch dann die eierschalen & co im körper entzünden!?

das ei rausdrücken, obwohl es nicht aus der kloake geht? aber hier kann die kloake doch einreissen!?

fragen über fragen, egal wie ich es machen könnte, es besteht hier immer ein risiko der henne weh zu tun bzw ihr leben zu gefährden.

habt ihr erfahrungen damit? was kann ich in so einem fall noch machen ohne die henne zu verletzen??

ich danke euch schon mal

sabrina
 
Legenot!!!

Hallo

pumasoke,

1. Jetzt erst mal zur Hilfestellung bei Legenot!

Die betroffene Henne direkt unter Rotlicht Bestrahlung nach ca 30min geht bei den meisten(80%) das Ei ab!
Wenn nicht kann man mit Öl nachhelfen!
Sollte die Henne aber schon so geschwächt sein das Ihr die Kraft zu Eiablage fehlt musst du nachhelfen! Massage der Kloake wenn das auch nichts bringt wird das Ei vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Nagel) angestochen und der Inhalt muß abfliesen, danach vorsichtig die Eierschalen entfernen!
Die Henne mehrere Tage unter Beobachtung für sich allein halten !

2. Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber schau doch bitte auch mal in Fachbücher um euch auf solche oder andere Situationen vorzubereiten!
Es gibt Bücher über Hühnerkrankheiten usw...!
Dann steht man solchen Problemen nicht hilflos gegenüber!!!!

Gruß Thomas
 
hy thomas,

erst mal ein riesen dankeschön für deine antwort!

darf ich fragen warum das mit dem rotlicht hilft? wie hängt das mit dem ei zusammen?

das mit dem öl und massieren hat nicht geklappt. :( auch das ei "selbst" raus zu holen, sprich das ei bei dem ende was man sah, anfassen und langsam rausziehen.

aber wie kann ich das ei durchstechen? das "schwimmt" ja immer wieder zurück. oder darf ich da seitlich ein bisschen auf die kloake drücke, damit es mit nicht davon schwimmt damit ich es zerstechen kann?? ich hatte einfach wahnsinnige angst ihr weh zu tun bzw alles noch schlimmer zu machen.
und ein ei anzustechen ist gar nicht so einfach, zum schluss habe ich das ja auch probiert.....

bezüglich fachbuch, ich (19) habe bis jetzt noch nie davon gehört bzw gewusst, das eine henne ihr ei nicht legen kann. auch meine oma (70) die ich um hilfe bat, hatte sowas noch nie bei ihren hühner erlebt. daher traff mich das auch so unvorbereitet...

also nochmal ganz lieben dank! :)
 
Hallo sabrina,

Das mit dem Rotlicht, ich würde es mal so beschreiben: es löst durch die Wärmebestrahlung die Krämpfe, die Henne kommt zur Ruhe und legt das Ei ab!
(Wer jetzt mehr zum Thema weiß, bitte posten!!!!!!!!!!!!!)

Mir ist das bei meinen Bandfinkenhennen so gegangen, die sind sehr empfindlich zw. Legenot, sobald ich den Verdacht hatte setzte ich sie unters Rotlicht und die Eier wurden zum Großteil abgelegt.
Das gleiche Verfahren hab ich dann auch bei den Zwergwachtel und anderen PF angewand.
Ich hatte das Problem Legenot häufig bei Wetterumschwüngen und Temperaturstürzen die hier im Erzgebirge leider recht häufig sind!
Deshalb habe ich auch die Prachtfinkenzucht(Afrikanische PF) eingestellt, da die Vorraussetzungen mit beheizbaren IV zur Zeit nicht realisierbar sind.

Bei meinen Brahmas ist das bis jetzt nur einmal bei einer Junghenne und dem ersten Ei vorgekommen, und mit dem anstechen des Eies konnte ich ihr helfen. Keine Angst man kann schon etwas drücken um das Ei anstechen zu können.Beim entfernen der Schalen sollte man dann aber doch vorsichtig zu Werke gehen.(gegf. Öl oder Vaseline zu hilfe nehmen)!

In 10 Jahren die ich Federfüßige Zwerghühner gezüchtet hab, ist das mir auch nur zweimal passiert! Sollte es aber zu einer Verletzung des Legedarmes gekommen sein (z.B. Darm mit aus der Kloake ausgetreten) dann halt ich eine Notschlachtung für die Beste Lösung! (Für die Henne und für mich!!)
So jetzt können alle Schlachtgegner wettern!!!:zwinker:

Gruß Thomas
 
Thema: Huhn kann ihr Ei nicht legen!!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben