Vom Hahn zum Kapaun -Was spricht dagegen?

Diskutiere Vom Hahn zum Kapaun -Was spricht dagegen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit letztem Jahr halten wir drei Hühner und einen HAhn - wir haben die vier als Junghennen gekauft und Pünktchen fing eines schönen Sonntags an...
M

mimchen

Mitglied
Beiträge
47
Seit letztem Jahr halten wir drei Hühner und einen HAhn - wir haben die vier als Junghennen gekauft und Pünktchen fing eines schönen Sonntags an zu krähen... 8o nachdem wir uns bei den Nachbarn vergewissert hatten, dass das ok ist, war das für uns dann auch in Ordnung.Leider wird Elvis ( Pünktchen ist umgetauft worden) immer agressiver: Wir werden dauernd attackiert und zwei der Hühner haben schon eine kahle Stelle am Rücken vom vielen Besteigen:k .
Weil wir eine zehnjährige Tochter haben, die findet, dass unsere Tierfamilie unbedingt vollständig bleiben muss, ziehen wir in Erwägung, den Hahn von der Tierärztin kastrieren zu lassen . Wird das helfen?
 
Hallo!!!

Ich kann dir nicht genau sagen ob das helfen wird, aber die Aggresivität wird warscheinlich etwas zurückgehen. (Leider) geht dabei auch das Krähen zurück, weil das ein männliches Zeichen für den Hahn ist und es durch die Hormone des Hahns, mehr oder weniger, gesteuert wird. Das Krähen soll anderen Hähnen sagen, wie groß sein Territorium ist und wieviele Hennen er hat usw. Da das Destosteron in den Geschlechtsorganen gebildet wird und das einen Hahn so macht wie er ist und alles beeinflußt was er als Hahn kann(z.b. krähen). Es könnte auch möglich sein dass der Kamm etwas kleiner wird und warscheinlich auch etwas verblasst, da auch dies ein Geschlechtsmerkmal des Hahnes ist!!
Ein Bekannter von mir hat das auch machen lassen und sein Hahn hat sich fast wie eine Henne benommen.
Aber natürlich liegt die Entscheidung bei euch, was ihr machen wollt!! Beides (kastrieren und nicht kastrieren) hat natürlich seine Vor- und Nachteile!!

Aber ich würde sagen, dass man dieses Problem auch ohne Kastrierung lösen kann, da der Hahn denkt er wäre der Größte in der Hühnerherde d.h. er steht da wo eigentlich der Halter stehen sollte, in der Rangfolge. Ihm muss in irgendeiner Weise wieder klargemacht werden, dass er unter dem halter stehen muss und so ihn respektieren und ihm "gehorchen" muss.

Was für eine Rasse ist, denn euer Hahn?? Es gibt nämlich einige Rassen die zu Aggresivität und "Übermut" neigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das isser!

Hallo, Matthias
Die Rasse unseres Hahns kenne ich leider nicht; wir haben die vier damals nach Unterschiedlichkeit ausgesucht;ausgesprochene Hühnerkenner sind wir nicht.Wir mögen es halt wenn sie hier rumlaufen, glücklich und gesund sind und nebenbei ein paar Eier abliefern. Ich steuere hier mal ein aktuelles Bild von ihm bei, vielleicht kann er dann als potentieller Rambo identifiziert werden. An anderer Stelle hier im Forum wurde gesagt, dass es schwierig ist, Hähne zu sterilisieren - ist es denn schlimmer als beispielsweise, einem Hund? War der Hahn deines Kumpels lange krank?
Denn, was die Rangfolge angeht, will der Hahn nicht glauben, dass wir stärker sind als er. Dem uralten Hund, der sich im Zweifelsfall kaum wehren könnte, tut er nichts, vor dem hat er Respekt. Aber selbst mein Mann, der viel weniger Skrupel und viel mehr Mut hat , sich zur Wehr zu setzen als ich, wird täglich angegriffen.Meine Tochter und ich trauen uns nicht in seine Nähe....des Hahns---;)
also, wie ihr merkt, hätte ich es schon gerne wenn ihr mir zur Enteierung de Hahns raten würdet:zwinker:
 

Anhänge

  • elvis.jpg
    elvis.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 718
Schlechte Karten für den Hahn...

Hallo!!!

Also ich kann dir leider nicht genau sagen zu welcher Rasse dein Hahn gehört, aber ich denke mir dass er ein Mischling ist. Der Nachteil bei solchen Misschlingen ist, dass man bei ihnen ihren Charakter "vorsagen", da er vielleicht zwischen einer aggressiveren Rasse und einer anderen Rasse hervorgegangen sein könnte und da kann man nicht sagen wie sein Charakter ist, denn er kann mehr Eigenschaften von der einen Rasse als von der anderen. Sowas kann bei Rassetieren nicht passieren, denn ihr Charakter ist "festgelegt".

Die Sterilisierung ist in der Hinsicht schwieriger, weil seine Hoden mitten im Körper und nicht wie bei einem Hund im Hodensack liegen, an den man leicht rankommt. Man kommt also sehr schlecht dran. Es könnte auch sein, dass er bei dem Eingriff verblutet oder sonstiges.

Der Hahn von meinem Bekannten hat sich nur sehr langsam erholt und benommen wie ein Hahn hat er sich kaum noch. Er war fast eine Henne statt einem Hahn und das war natürlich sehr traurig, wenn man keinen richtigen Hahn mehr hat. Aber leider kann ich es dir so genau nicht sagen, da das schon ein paar Jahre her ist.

Wie alt ist dein Hahn??
Ich habe nämlich schon öfters von einigen früheren Hähnen, von uns, erlebt, dass sie mit dem Alter immer agressiver wurden, z.b. bei Italiener-Hähne bzw. Italienermischlingen(sie wurden alle geschlachtet). Bei denen hab ich mich auch nicht mehr in den Garten getraut, bin nur noch mit meinem Opa manchmal mit reingegangen(war auch noch klein, erst 7,8,9,10 Jahre) In den letzten Jahren ist es bei uns nicht mehr so, weil wir schon lang keinen "großen" Hahn mehr hatten, sondern nur Zwerghähne(z.b. Z-Wyandotten, jetzt Z-Welsumer und bald Z-Sulmtaler) und die haben uns, auch mit mehrjährigen Alter, keine Probleme bereitet.

Ich kann euch leider nicht sagen, was ihr tun sollst, wenn ihr euch schon nicht mehr in den Garten traut und er schon so aggressiv ist. Ich um die Sache mit dem Töten kommt ihr wohl in dem Fall kaum drumrum.

Wenn es so kommen sollte kann ich dir gern ein paar Tipps geben, von was für einer Rasse du einen Hahn anschaffen solltest, um möglichst lang an ihm Freude zu haben.
 
Hallo!:0-

Wir haben auch einen Mischling, wo wir nicht sagen können zu welcher Rasse unser Hahn gehört, naja wie auch immer.
Aber aufjedenfall wurde er seitdem die Stallpflicht gallt immer Agressiver.
Also da würde ich dann auch nicht sagen das er wgen iregndeinem Grund agresiver geworden ist.
ICh würde daher behaupten,d as es wegen dem ganzen Stress mit der Stallpflicht zuasmmen hängt.
Aber ich kann es nicht garantieren.
Trotzdem vermuten :zwinker: :p

VlG;Julia
 
Ganz einfach da hilft nix mehr, nur noch Kopf ab so hart es auch klingen mag.
Stell dir mal vor er fällt ein Kind an, willst Du dafür die Verantwortung übernehmen?
Ein so aggressiven verhalten beim Hahn ist durchaus nicht ungewöhnlich.
Bei Italiener ist dies übrigens bekannt, da sie eine Mittelmeerrasse sind und von natur aus recht Aktiv sind.

Es stimmt das Rassetier besser einzuschätzen sind was ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen angeht .Allerdings nicht zu 100% es ist auch vom Züchter und seiner Linie abhängig. Da gibt es große unterschiede ,am besten fragt man ein Paar bekannte Züchter nach ihrer Rasse, deren Eigenheiten … und wählt anhand dieser Jahrelangen Erfahrungen mit dieser Rasse aus .
Dein Hahn ist ein Mischling ,denke Ostfriesische Möwe ,und Deutscher Sperber oder Amrock
Tut auch nix zur Sache, wenn es ein Cochin Hahn wäre hättest die gleichen Probleme



MfG Dominik Timm
 
hallo

also ich fürchte auch das es schlechte karten für den hahn sind

mal davon abgesehen das es meines wissens nach in deutschland,ausser aus medizinischen gründen ,gegen das tierschutzgesetz ist einen hahn zu kapaunisieren wird er nachher kein hahn mehr sein den die damen ernstnehmen oder der in sonst einer irgendwie geartet weise sein hahnenpflicht erfüllen (kann) und wenn du pech hast ist das agressive verhalten bereits so verankert das er es trotzdem beibehält
ich fürchte so oder so wird das nix ausser tierquälerei

ich kann übrigens aus eigener erfahrung von brahmas,zwerg cochin und seidenhähnen sagen..noch nie hat ein hahn dieser rasse mich oder ein kind oder sonst wen angegriffen..auch wenn sie untereinander fetzen..und auch hunden,katzen und vorallem räubern gegenüber sehr *griffig* sind

lg
Tina
 
Es macht keinen Sinn mehr...

Hallo!!

tja, dein Hahn muss wohl einem anderen weichen, so schlimm das auch für dich und deine Familie ist. Wenn er schon so extrem aggessiv ist,wie du es beschrieben hast, dann hat es wohl keinen Sinn ihn noch länger zu behalten.:(

Wenn ihr einen neuen habt, wirdet ihr sehen dass ihr schnell viel Freude an einem anderen Hahn habt. Besonders wenn es ein Hahn von einer Rsse ist, die sehr zahm werden kann und man sie auf dem arm nehmen und ihn kraulen kann:zwinker: , wird das deiner Tochter sicherlich viel Spaß bereiten :freude: und ihr könnt euch wieder in den Garten reintrauen ohne dass etwas passiert.:zustimm:
 
Hallo,
Ich habe mich mal in einer Vogelklinik mit einer Tierärztin über dieses Thema unterhalten.
Das kapaunisieren wird eigentlich von keinem anständigen TA mehr durchgeführt, es kann dabei einfach zu viel schief gehen und das war in den vergangenen Jahren wo dieser Eingriff noch üblich war sehr oft der Fall.
die Hoden liegen bei einem Vogel ziemlich weit innen, fast beim Genick wie ich das auf einem Bild mitbekommen hatte, du kannst dir also vorstellen was das für ein Eingriff ist, das ist nicht wie beim Hund mal eben die aussen hängenden "Klöten" ab.
Und das nächste Problem ist das so ziemlich kein Tierarzt wirklich Erfahrung hat mit solch einer OP.
Sollte also einer wirklich so etwas machen dann wird er es mit Sicherheit nicht 100 pro können, du würdest deinen Hahn da einer ungeheuer riskanten OP aussetzen, mit höchster Wahrscheinlichkeit kann er dabei drauf gehen
Dann bist du sogar noch tierfreundlicher weg wenn ihr ihn schlachtet oder abgebt.
 
ihr habt alle recht ...

ich habe mit der Tierärztin darüber gesprochen und sie hat das gleiche gesagt wie ihr; dass es schwierig bis unmöglich ist, einen Hahn zu sterilisieren - sie hätte zumindest nirgends etwas zum Thema gefunden. Ein Bekannter von mir nimmt sich nun der Sache an; er hat einen anderen Bekannten, der sehr viele Hühner hat und Elvis findet womöglich dort einen neuen Wirkungskreis . Dort gibt es auch keine Kinder usw.
Ich würde es auch zu schade finden wenn er jetzt im Frühling und nach überstandener Stallpflicht ( hier in Luxemburg) sterben müsste..
 
Also, vielleicht werden wir ein kleines Hähnchen ( Seiden???) von einer Bekannten übernehmen; die hat nämlich zwei davon und nur noch ein Huhn und die beiden streiten dauernd. Ansonsten scheinen unsere drei Damen den Gockel nicht zu vermissen; sie treiben sich viel in unserer Nähe rum und fressen uns bald aus der Hand - auch nett!!! Sie bleiben auch zusammen und gehen rechtzeitig schlafen:zwinker: nur heute morgen hatten sie Probleme, zu entscheiden, wann sie denn nun aufstehen sollen....
 
aber bösartig werden kann jeder hahn, egal welcher rasse,alter,vorleben,größe usw.
auf die hennen losgehen,das kann mit jedem hahn passieren, bei manchen kommt das sogar nach jahren erst vor.
 
Sagany schrieb:
auf die hennen losgehen,das kann mit jedem hahn passieren, bei manchen kommt das sogar nach jahren erst vor.

Das hab ich auch schon gesagt. Mein Hahn fängt auch manchmal an etwas auf Chef zu machen, aber bis jetzt bin ich noch Chef, außerdem bin ich bei den Hennen beliebter, naja hab immer was leckeres zu fressen bei mir.:p Aber bei jngen hähnen von ruhigeren Rassen hab ich das noch nicht erlebt.
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe 1,2 große New Hampshir und eine kreuzungshenne als Glucke. Die Nhew Hampshir Hühner sind sehr liebe Tiere normalerweise, aber der Hahn ist so agressiv geworden, daß ich in den Stahl ohne Besen nicht mehr rein gehen kann. Und da ich gern meine Tochter in den Stahl mitnehme, habe ich mich entschlossen den abzuschaffen. Einmal hat er mich mit seinen 6 Kg Gewischt in den Fuß erwicht, ich habe einen blauen Fleck davon bekommen.

Ich vermute entweder sind die 3 Hennen für den Hahn zuwenig oder das kommt von der Stahlpflicht.

Momentan habe ich ein paar Zwergwyndoten Eier von meiner Nachbarin bekommen und werde mein Glück mit zwerg wyndoten versuchen. Die züchtet sie seit 6 jahren. Sie sind total lieb, also wahnsinn sogar man kann die Eier unter Glucke berühren und die Henne macht nichts gar nichts.

Gruß
Zaki
 
hallo

also das find ich nett..jemand den es begeistert das man die eier anfassen kann..man,man ,man..erst jetzt wird mir klar was ich für ein schwein hab..ALLE meine glucken lassen das zu ,ich kontroliere die eier täglich,schiere 2 mal und im allergrössten notfall gebe ich sogar dezente schlupfhilfe (ned schimpfen,weiss es eh,aber bis dato lag ich richtig)
und alle hähne..und davon hab ich da ich nicht schlachte ne menge ,von 3 rassen..sind zwar taff was feinde angeht..und manchmal auch untereinander..aber zu menschen wie lämmchen..sogar die brahmas..

wenn ich denke das ich heute bei einer lieben freundin war..die einen roten seidihahn von MIR hat..(ich hab noch geschwister von dem tier,die sind alle urlieb) und das luder meinte heute er muss mich und sein frauchen angreifen weil ich die neuen kücken untersucht habe..*lach*..also ich war baff erstaunt
wie unterschiedlich die sich in unterschiedlichem umfeld entwickeln..seine brüder sind lammfromm..allerdings gibt es hennen und hahenjob in mengen..allerdings auch kinder die oft scharenweise einfallen

lg
Tina
 
Hallo Tina,

laufen die Küken bei deiner Freundin mit den alten, ich trenne immer die Glucke von den anderen, damit sie Ruhe hat.

Hast du nur Seidenhühner?

GRuß
Zaki
 
Ich hatte auch einen kampflustigen Hahn. Ich hab ihn dann zu einem Freund gebracht mir riesigem Obstgarten und 20 Hennen, da war er so ausgelastet, daß sich das mit der Aggressivität völlig gelegt hat. :)
Habe jetzt 2 Hybridhähne und 10 Denizli- bzw Bergische Kräher-Hähne, sie sind alle völlig friedlich und laufen überall herum. Die großen Hybridhähne sind eigentlich der Typ, der vielleicht eher ein bißchen aggressiv wird, aber zur Zeit sind sie völlig mit den Hühnern beschäftigt oder damit, in Gras herumzuspazieren, sodaß sie sich um Menschen überhaupt nicht kümmern. Allerdings ist mein Hofgelände auch recht weitläufig und sie haben alle viele Möglichkeiten,sich selbst oder Menschen aus dem Weg zu gehen.
 
Zakari schrieb:
Einmal hat er mich mit seinen 6 Kg Gewischt in den Fuß erwicht, ich habe einen blauen Fleck davon bekommen.

Hallo!!!

Bist du dir sicher, dass er 6kg gewogen hat?? Das ist nämlich ganz schön schwer für so nen NH-Hahn.
 
Hallo,

also gewogen habe ich ihn noch nie, nur vermutung. Aber im Internet steht daß die Hähne ca 5,5 kG WIEGEN

Gruß
Zaki
 
Thema: Vom Hahn zum Kapaun -Was spricht dagegen?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
258
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
439
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
Zurück
Oben