Haehne

Diskutiere Haehne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Warum kraehen Haehne eigentlich??? LG, Pandora ;)
also ich hab das problem mit dem stallaufmachen nicht.
meine hühner können rein und raus, wann sie wollen.

ich wohne auch am land, aber in einer kleinen ortschaft mit 800 einwohnern.
aber die gemeine ist flächen,äsig ziemlich groß und so höre ich nicht alle hähne in der gegend.
 
Also, bei meinem Stall ist eine Oeffnung, da koennen sie raus und rein wann sie wollen... ich denke so wie bei Brixi.... ;)
Anfangen zu kraehen tun sie meist erst so gegen halb 9! langschlaefer....NOCH! :D Und dann kraehen sie so ueber den Tag verteilt...
wenn ich dann zu ihnen hingehe kommen sie gleich angelaufen...ist immer voll suess! Sie folgen mir auf Tritt und Schritt!

LG,
Nic
 
Hallo Pandora!

Hast du keine Angst, dass nachts ein Marder, oder ein Fuchs in den Stall kommt?? Ich mach jeden Abend alle Klappen zu, weil ich viel zu sehr Angst hab, dass der Marder kommt. Bei uns sind schon oft Füchse mitten in der Ortschaft beobachtet worden! Da hilft es wenig, wenn man denkt, dass ja hier eh keiner her kommt!

Grüßle Philipp
 
Hi Flip,

also, Marder und Fuechse gibts hier nicht..... zumindest wurden noch keine beobachtet...
Das einzigste wovor ich etwas Angst habe, sind die Ratten. Ich wohne in einem ziemlich waesserigem Gebiet, direkt an der Nordsee und gleich neben unserem Garten ist ein Kanal, wo auch Ratten sind. Das weiss ich, weil wir in unserem Rasen schon viele Rattenloecher haben...aber da streuen wir auch Rattengift rein! Und das ist immer aufgefressen! Keine Sorge! Da kommt immer ein Eimer ueber's Loch mit einem Stein, also unser Hunde und Haehne kommen da nicht bei!
Aber ich schaue sehr oft nach meine beiden Jungs, auch nachts vorm schlafen gehen nochmal, wenn ich eh nochmal mit den Hunden raus gehe, wird immer ein Blick in den Stall geworfen!
Risiken gibts sicher ueberall, und das nicht nur nachts, denk ich!

Schoenen Sonntag noch euch allen,
Nic
 
Hallo

Ich wohne zwar auch auf dem Land (Ortsteil knapp 500 Einwohner), meine Hühner (und Pfauen) werden trotzdem nachts eingesperrt. Wegen der Nachbarn und wegen der Marder, Füchse, usw.
Ich habe auch, seit dem Neubau meines Hühner-/Ziegenstalles vor ein paar Jahren, einen "elektrischen Öffner".

Das Ding hat Vor- aber auch Nachteile:

Der Schieber wird täglich zur gleichen Zeit geöffnet und geschlossen, egal ob man mal länger schlafen will oder ob man mal weg ist.

Das Ganze geht auch über einen Helligkeitssensor. Davon halte ich aber nichts. Hat sich nicht so bewährt (zumindest bei mir).
Meine Hühner gehen teilweise erst rein (der andere Teil sitzt schon lange vorher auf der Stange), wenn es draussen schon so gut wie dunkel ist. Man sieht sie nicht mehr, aber sie laufen immer noch rum. Und hinterher stehen sie vor der Tür und kommen nicht mehr rein.

Ich arbeite lieber mit der (eingebauten) Zeituhr (ohne Sensor) und lasse den Schieber relativ spät schliessen. Dann sind alle drin.

Man kommt um regelmäßiges (tägliches?) Kontrollieren nicht herum.

Ich sehe die Dinger (wie jedes andere elektrische oder auch nicht elektrische Hilfsmittel) als Arbeitserleichterung (siehe oben) an. Sie sind nicht dazu geeignet Hühner oder anderes Geflügel tagelang unbeaufsichtigt irgendwo zu halten.

Abgesehen davon, dass meiner zur Zeit defekt ist. Wahrscheinlich ist der Motor kaputt.

Viele Grüße
 
Hallo!

Ich bin auch der meinung, dass die technisierung nur zeit sparen soll. Weil wir in einer gesellschaft voller hektik, und Stress leben.

Aber dafür, dass ich vor der Schule nicht schon so früh aufstehen müsste, wär's wohl doch geschickt!!:D Zumal ich ja mindestens 3 mal täglich nach meiner kleinen Herde schaue. Und dann noch jedes mal, wenn ich zu meinen Schafen muss. Manchmal auch nachts um halb 3!!!

Viele Grüße philipp
 
Hallo Flip

Aber dafür, dass ich vor der Schule nicht schon so früh aufstehen müsste, wär's wohl doch geschickt!!

Genau das meinte ich damit.
Und wenn das Ding mal aus irgendwelchen Gründen nicht aufgeht, weil z. B. die Schnur gerissen ist (was sehr selten vorkommt) ist es auch nicht so tragisch, weil man ja sowieso vorbeischaut und die Störung abstellen kann.

Was machst Du nachts um halb 3 bei den Tieren.
Um diese Zeit liege ich im Bett und schlafe.:D :D :D

Viele Grüße
 
Hi Soay!

Naja, da bei meinen Schafen gerade Lamm-Zeit ist, muss ich morgens um 6.00, dann mittags um13.30, und Abends irgendwann vorbei schauen. Wenn ich merk, dass Nachwuchs im Anmarsch ist, dann geh ich meistens nachts auch noch mal nachsachauen! So hab ich die beste überwachung, und kann im Notfall auch sofort helfen.
Da der Hühnerstall auf dem Weg zum Schafstall (etwa250 Meter vom haus entfernt) liegt, schau ich jedes Mal auch bei meinen Hühnern in den Stall. Und da erleb ich manchmal echt witzige Sachen: Einmal saß nachts mein Hahn im Nest, und war hell wach, ein anderes Mal hat er mitten in der Nacht angefangen zu krähen. Und manchmal laufen auch 1-2 hennen auf dem Boden herum!
Da sieht man, dass auch Hühner mit Einschlaf-Problemen, oder Schlafstörungen zu kämpfen haben!:D

Viele Grüße Philipp
 
Hi Flip!
Große Städte gibts hier schon mal gar nicht!Die nächste Stadt mit Kino ist etwa 15 km weit weg!:(
 
Hi Hendrik!

Hhhmmm, das ist natürlich dumm! Aber 15 Kilometer müssten mit dem Bus eigentlich zu schaffen sein! Oder fährt bei euch keiner? Oder ist die nächste Bushaltestelle 15 Kilometer in die andere Richtung entfernt???:D

Philipp
 
Kikerikiiii

Mein Hahn kräht - egal ob Sommer oder Winter, egal ob künstlich verdunkelt oder nicht ! - morgends um 4, um 6, um6.30, dafür tagsüber nicht. Als meine Küken dieses Jahr zu 5 wunderschönen Hähnen wurden, hatten wir ab 3 Uhr morgends fast ununterbrochen Spektakel bis mittags ! Der Große mußte dann auch in der Garage nächtigen, um die Nachbarn nicht bis aufs Messer zu reizen...
Gruß Ria
 
Hallo!
Ich hab eben meinen Junghahn mit X-Beinen (Hybrid) für 5 € verkauft bevor er anfing zu kraähen!
 
Ich hab meine dann gegessen, als es mir zu sehr auf den Senkel ging...waren lecker ! Allerdings den größten und schönsten wollte ich nicht schlachten, der kräht jetzt bei meiner Freundin am anderen Ortsende...
Gruß Ria
 
Thema: Haehne

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben