Impfung für Küken

Diskutiere Impfung für Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich wollt eigentlich nur mal fragen, wie ich meine Küken, die ich demnächst ausbrüten werde impfen soll. Muss ich sie selbst...
F

Flip

Guest
Hallo zusammen!

Ich wollt eigentlich nur mal fragen, wie ich meine Küken, die ich demnächst ausbrüten werde impfen soll. Muss ich sie selbst impfen, oder kann ich sie irgendwo hinbringen. Oder muss ich sie gar nicht impfen?? :?:?

Viele Grüße philipp
 
Hallo Flip

Ich weiß nicht, gegen was Ausstellungszüchter impfen. Impfungen, wie die gegen Salmonellen oder Marek'sche Lähme, sind bei den wenigen Tieren, die wir im Allgemeinen halten, nicht praktikabel (nur für Großbetriebe), aber auch nicht notwendig (Salmonellen).

Vorgeschrieben ist lediglich die Impfung gegen die Newcastle-Krankheit.
Und zwar unabhängig von der Größe des Bestandes. Den Impfstoff bekommst Du von deinem Tierarzt (Kleinste Menge reicht für 500 Tiere :D). Er wird über das Trinkwasser verabreicht.
(Ist eigentlich ganz einfach.)
Du kannst aber auch beim nächsten Geflügelzuchtverein nachfragen, ob eine Möglichkeit besteht über diesen zu impfen. Diese Impfung ist in regelmäßigen Abständen durchzuführen.

Viele Grüße
 
Hallo,
Am besten wendest du dich an einen Tierarzt oder an einen Verein, dort wird dir gesagt was in deiner gegend angeboten wird. Bei uns in der Gegend impfen die Brütereien gegen Marek ,im Alter von einer Woche werden sie gegen Cocidiose geimpft und dann im Herbst vor den Austtellungen gegen New-Castle.
 
Hallo zusammen!

Dankeschön für die Antworten! Dann werd ich mal bei uns im Verein nachfragen. Hab nur gedacht, weil ich die Vereins-mitglieder erst wieder in 2 Wochen sehe, dass ich einfach mal hier nachfrag, was ihr so impft. Und wenn ich sowieso erst im herbst impfen muss, dann is das ja auch kein Problem!
Die menge (für 500 Tiere) ist ja bißle dumm. Wenn ich mir überleg, dass ich im Jahr etwa 15-20 Tiere zu impfen hab, dann könnt ich mit einer Packung mindestens 35 Jahre impfen!!!:D :D :D
Ob das Haltbarkeitsdatum wohl so lange gültig ist!?!? Ich bin dann ja schon 51!! *gg*

Grüßle philipp
 
Hallo Flip

Das mit den 500 Tieren darf man nicht so "eng" sehen. Soviele hat von uns wohl keiner.
Da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, ist der Inhalt einer "angebrochenen" Packung nicht haltbar.
Das Serum (Pulver) wird in Wasser angerührt (die gesamte Menge) und den Tieren zum Trinken zur Verfügung gestellt. Die beste Wirkung ist innerhalb der ersten Stunde vorhanden, nach 24 Stunden ist das Mittel wirkungslos.

Viele Grüße
 
Hallo!

Ach so! naja, dann is ja alles klar! Aber eine Packung wird dafür auch entsprechend teuer sein! Oder? Weiß jemand den ungefähren Preis??

Viele Grüße Philipp
 
Thema: Impfung für Küken

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
5.945
Lijana
Lijana
Klaus01
Antworten
40
Aufrufe
21.244
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben