Welche Rasse eignet sich für mich?

Diskutiere Welche Rasse eignet sich für mich? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, gestern waren wir in einem Zoo und da habe ich mch spontan in Sebright Hühner verliebt. Nun habe ich mich ein bissel über Sebrights...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

gestern waren wir in einem Zoo und da habe ich mch spontan in Sebright Hühner verliebt. Nun habe ich mich ein bissel über Sebrights informiert und habe dabei auch einige andere schöne Zwerge entdeckt, z.B. Chabos oder Holländische Zwerghühner. Nun bin ich am überlegen welche Rasse wohl am besten zu mir passt, denn wirklich viele Infos habe ich zu keiner Rasse im Internet gefunden.

Meine Anforderung wären, sie sollten klein bleiben, denn die Voliere hat die Maße 4*2*2 Meter. Sie sollten friedlich sein, denn es leben noch 7 Wellis mit in der Voliere. Es wäre schön wenn sie etwas zutraulich werden würden, nicht allzu laut krähen, und sie vielleicht auch ohne Zaun im Garten frei rumlaufen könnten, unter Aufsicht, sichj also nicht allzu weit entfernen würden, gibt es da eine bestimmte Rasse die ihr mir empfehlen könntet?

Ich würde gerne einen Hahn und 2 Hennen halten. Wie groß sollte denn da der Schutzstall sein?
 
Hallo,

also da wüsst ich genau die richtige Rasse für dich; nämlich Zwerg-Seidenhühner, wobei die nicht ganz so klein wie die Holländer sind. Und ich weis auch nicht, ob sie dir gefallen. Ansonst könnt ich dir die Rassen, über die du schreibst empfelen oder auch noch BAntam, die sind auch recht klein. Allerdings können die kleinen wie Bantam, Sebrights usw. gut fleigen. Die Seidenhühner können nicht so gut fleigen, brauchen wenig Platz und werden recht zutraulich, wobei eigentlich alle zutraulich werden mit Leckerbissen, wei Nudeln, Katzenfutter, usw. Als Schutzhaus brauchste bei denen ned so was riesiges, kommt aber drauf an, ob deine Voliere überdacht ist, wegen der Vogelgrippe, denn da musst du sie vielleicht bald wieder einsperrren.

gruß Geflügelmuzze
 
Zwerg-Seidenhühner sind fast doppelt so groß wie Sebrights und die Hähne krähen auch sehr viel und ziemlich laut.
Ich selbst habe Sebrights in Gold.
Es wird zwar immer gesagt, dass sie gut fliegen können, aber das sollte in einer Voliere wohl weniger das Problem sein. Fernerhin bekommt man sie sehr schnell mit kleinen Leckerbissen wie Mehlwürmern zahm. Kann die Sebrights nur empfehlen.
 
ant

bei den sebrights wie auch bei allen kleinen hühnerrassen ist meistens das problem das sie bedingt durch die geringe größe eine ziemlich schrille stimme haben. aus erfahrung kann ich sagen das viele leute, die laute aber tiefe stimme eines größeren hahnes weniger störend finden als die oft grelle und hohe stimme eines kleinen hahnes. aber du musst ja nicht unbedingt einen hahn halten. schöner für die hennen ist es aber allemal.
 
ich denk mal schon. Mein Nachbar in unserer Zuchtanlage hat auch Fasane und Kanaren, Zebrafinken,... zusammen in einer Voliere. Bis jetzt hatte er noch keine Probleme damit.
 
Ich glaube und hoffe auch das das mit den Wellis wenig Probleme geben wird, denn die sind ja meistens im oberen Teil der Voli und die Hühner im unteren Teil.

Seidenhühner gefallen mir ehrlich gesagt nicht so sehr, denn ich finde die "kurzhaarigen" Federn schöner.

Meine Voliere ist bis jetzt zur Hälfte überdacht und die Wellis können nachts in ein Schutzhaus gehen. Würde für die Zwerghühner (3Stück) ein umgebauter Kaninchenstall (ca. 120cm x 60cm ) genügen. Tagsüber könnten sie dann immer in den Auslauf, sie sollen ja nur nachts eingesperrt sein.

Und wie sieht das aus mit dem frei umherlaufen, ist das bei den Zwergen möglich oder eher nicht?
 
Also für die Nacht reicht das, wenn sie nur zum schlafen reingehen. Dabei musst du aber auch bedenken, dass Hühner so hoch wie möglich übernachten wollen. Wenn du Bantam oder Holländer nimmst; von denen weis ich, dass sie ziemlich hoch fleigen können. Meine Bantam kommen wenn sie wollen schon 2 m hoch.
Das mit dem freirumlaufen kommt ganz drauf an ob es dort viele Greifvögel gibt. Wenn es von denen zu viele gibt, kann es sein, dass sie sich auf deinen kleinen Hühner stürzen. Bei uns machen die Greifvögel nicht einmal mehr vor größeren Hühnern halt. Das größte was sie bei uns geholt haben, war ein Moderner Englischer Kämpfer, aber kein Zwerg einen großen! Wir standen grad ca. 30 m weit weg als er sich draufstürtze. Wir rannten natürlich hin und haben ihn dann verscheucht, war aber zu spät. Das Huhn hat zwar überlebt, aber mit aufgeschlitztem Kropf naja und dann ......

Gruß Geflügelmuzze
 
oh, das tut mir leid für euren Hahn,

also viele Greifvögel gibt es bei uns eigentlich nicht, meine Kaninchen laufen auch den ganzen Tag ohne Schutz von oben umher und es ist noch nie was passiert.

Ich schwanke jetzt wirklich zwischen Holländern und Sebrights?

Wessen Krähen ist denn lauter, das eines Sebrights oder das eines Holländers? Ich wohne zwar auf einem Dorf, aber wir haben doch ein paar Nachbarn und ich will sie ja nicht permanent stören, reicht ja wenn die Wellis den ganzen Tag kreischen :zwinker:

Wobei ich finde das das Krähen eines Wachtelhahns ja auch nicht unbedingt leise ist.
 
ant

bei dem krähen gibt es keinen unterschied. innerhalb einer rasse gibt es individuelle unterschiede. der eine kräht lauter der andere leiser. aber beide rassen sind ziemlich klein also tut sich da nichts........
 
Würdest du es denn eher als laut (störend) bezeichnen, oder als ruhiges (nicht viel lauter als die Vögel der Umgebung) :zwinker:
 
ant

wenn man die tiere jahrelang hält ist das schwierig zu beurteilen, man hört das krähen schon gar nicht mehr, verstehste. also unser hahn gibt alles beim krähen, andere leute sagen immer er kräht sich die seele ausm leib aber irgendwie kommt doch nix richtiges bei rum. aber er kräht halt häufig und das könnte jemanden stören.allerdings habe ich die tiere am ortsrand laufen. wie deine nachbarn auf das krähen eines hahnes reagieren kann ich nicht beurteilen.manche regen sich ja bei noch so leisem krähen auf.ich würde das krähen nicht als laut, aber schon als schrill darstellen. eine amsel singt allemal lauter als unser kleiner hahn, aber halt auch schöner als dieser..........:zwinker:
 
was hast du noch gleich für eine Rasse, Sebrights oder Holländer?

Aber die Kleinen werden wohl alle sehr schrill krähen, oder?

Ich habe mal gelesen das das Krähen eines Sebright Hahnes sich ziemlich witzig anhören soll.
 
Thema: Welche Rasse eignet sich für mich?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben