Hilfe!? Das erste mal das die Henne das brüten versucht...

Diskutiere Hilfe!? Das erste mal das die Henne das brüten versucht... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, normalerweise gehöre ich zu der Grauenfraktion, allerdings haben Freunde von uns Hühner und wissen jetzt akut nicht weiter. Somit wende...
Pietry

Pietry

Stammmitglied
Beiträge
360
Hallo,

normalerweise gehöre ich zu der Grauenfraktion, allerdings haben Freunde von uns Hühner und wissen jetzt akut nicht weiter. Somit wende ich mich an euch und hoffe auf schnelle hilfe!

Also folgendes:

Die henne sitzt nun seit einer Woche auf den Eiern. Wir haben heute mal versucht durch die Eier zu gucken, um festzustellen, ob die Eier befruchtet sind. Bei einigen war garnichts zu sehen -> also unbefruchtet oder war das zu voreilig? Bei den anderen Eiern kann man nicht durchsehen, die haben wir der Henne dann auch wieder "untergeschoben".

Da sie mitten im stall saß ohne stroh und nur auf Holz haben wir sie umgesetzt in einen kleinen Stall im Stall. Also Nest vorgebaut, Eier rein und Henne drauf. Zuerst ist sie auch schnell zurück auf Ihre Eier, aber als wir sie dann alleine im Stall gelassen haben (die anderen Hühner waren im Freilauf) ist sie irgendwann von den Eiern runter. Das hat sie vorher nie gemacht, jedenfalls hat man sie immer darauf gesehen. und sie war auch immer ganz fuchtig, wenn man ihr zu nahe kam.

Doch kaum haben wir sie allein gelassen muss sie irgendwann von den eiern runter sein. Das war max. 4 Stunden. Sind die Eier jetzt unterkühlt? Da wir nicht wussten was wir machen sollten haben wir die Eier wieder dahin gelegt, wo sie vorher waren und jetzt brütet sie wieder.

Hat das ganze jetzt noch sinn? Was machen wir mit den Eiern? Sind sie trotz dunkler Schale mit wenigen hellen Punkten, durch die man durchsehen kann befruchtet oder was bedeutet das?

Wie ihr seht keine Ahnung von nichts. Also bitte helft uns schnell, denn wir würden uns natürlich über kleine Kükenbabys sehr freuen!
 
hallo

also bei den aktuellen temperaturen halten eier 4 stunden schon mal aus..das umsiedeln einer glucke ist manchmal eine heikle sache..sehr zu empfehlen es erst nachts zu machen und notfalls (so wie bei euch) der glucke den weg von den eiern eine zeit versperren..also türl oder so vor und sie nur einmal am tag runterheben und notfalls wieder hin (nicht drauf) setzten...das klappt ansich meistens

zum schieren ..ich wär als anfänger eher übervorsichtig..vorallem abgestorbene kann man da noch schwer aussortieren..allerdings nach einer woche sind unbefruchtete eindeutig als leer zu erkennen..ich nehme mal an das grundsätzliche prinzip des schierens ist bekannt?? also dunkler raum und taschenlampe oder schierlampe kurz an das stumpfe ende halten

eine kleine hilfe gefällig

http://rgzv-euskirchen.de/schieren.htm

viel glück

Tina
 
DAnke für deine Antwort.

Die Bilder sind toll, aber unsere sahen gestern anders aus.

In denen, die wir ´weg getan haben war nichts, aber wie geságt, die anderen konnte man nicht durchleuchten.

Jetzt sitz die Henne wieder auf ihrem alten Platz und auf den Eiern.

Da wir aber gern wissen wollen, ob es evtl. Erfolg hat hättet ihr vielleicht noch eine Idee zum testen? Habe etwas vom Wassertest gelesen.
Lauwarmes Wasser nehmen Eier reinlegen und wenn sie oben schwimmen und sich bewegen ist was drin und wenn nicht, dann nicht. Ist das so? Wann kann man den Test machen? Ich kenne den Test nur, um Esseier zu prüfen, ob sie noch gut sind. Ist das das selbe?

Was wir auf jeden Fall gelernt haben ist, dass dieses Huhn sehr eigenwillig ist!
 
hallo

der wassertest ist so zuverlässig wie kaffesatz..sorry aber auf den solltest du dich nicht verlassen..man sagt zwar einiges..ich weiss aber aus erfahrung das kücken aus eiern die geschwommen sind genauso schlüpften wie aus solchen die untergegangen sind..ausserdem kannst du mit der falschen wassertemperatur ne menge schäden anrichten

das schieren sollte bei so ziemlich allen eiern (marans vielleicht ausgenommen)in einem dunklen ,völlig dunklem raum klappen,meine brahmis legen auch braune eier...und die enten grüne..also die schiert man ohne problem..und wie eigenwillig die henne auch sein mag..ich würd sie nicht im mitten im stall sitzen lassen..in der ersten woche gehören henne und kücken seperariert sonst geshst du das risiko ein das sie totgetreten werden oder anders zu tode kommen
 
Der Raum war ganz abgedunkelt und wir hatten eine Lampe und davor das Ei gehalten.Aber man konnte nichts sehen sogar mit mehreren Personen haben wir geguckt.

Wir haben jetzt gedacht, dass wir sie da sitzen lassen und wenn dann die 21 tage um sind alles genau beobachtet wird, sodass beim schlüpfen die Henne samt Küken und noch im Ei befindlicher Küken umgesetzt wird. Denn ansonsten müsste der Käfig ja so groß wie die henne, denn wenn er größer wäre würde sie sich promt daneben setzen. So hat sie es gestern auch getan.

Also das beste wird wohl sein noch mal ein paar Tage vergehen zu lassen und dann noch mal die Lampe zu befragen oder? und dann müsste man ja was sehen und wenn nicht? Wenn die Eier ganz dunkel sind und nur ein paar helle Punkte bleiben (so wie jetzt) was dann wieder hinlegen und weiter warten oder sind die dann unbefruchtet?

Wobei, dass sie unbefruchtet sind kann ich mir nicht vorstellen denn der Hahn, Constantin, hat 6 Hennen und na ja wie soll ich sagen, er ist einer der gerne mal xxx. Von daher kann es doch nicht sein, dass alle Eier unbefruchtet sind.

Oh man ist das alles kompliziert. Wie soll das nur Enden????
 
Thema: Hilfe!? Das erste mal das die Henne das brüten versucht...

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.727
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben