Hühner im Wald gefunden- Hilfe!kein Scherz

Diskutiere Hühner im Wald gefunden- Hilfe!kein Scherz im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr das draußen. Ich bin am Samstag ( 27.5.06 ) von Spaziergängern gefragt worden, ob mir die 10 im Wald hinter meinem Hause herum laufenden...
G

Gallus

Guest
Hallo ihr das draußen. Ich bin am Samstag ( 27.5.06 ) von Spaziergängern gefragt worden, ob mir die 10 im Wald hinter meinem Hause herum laufenden Hühner gehörten. Ich beantwortete dieses mit einem klaren "Nein". Nun, auf die Frage was denn nun mit den Hühnern passieren solle ( im Umkreis von ca 2 km ist weder ein Gehöft dem die Hühner zugeordnet werden könnten, noch irgendeine Scheune oder Stall wo die Hühner untergebracht wären.), antwortete ich, dass ich auf meinem Bauernhof genügend Platz hätte und ich eh in naher Zukunft mir Hühner anschaffen wollte. Schon allein, weil ein komplett ausgestatteter Hühnerstall vorhanden ist und ich in den letzten Jahren immer Hühner hatte, nur eben derzeit nicht. Als ich nun die Tiere in Augenschein nahm, sah ich wunderbare, scheinbar gesunde Hühner. Also habe ich die Tiere zu mir geholt. Nun stelle ich fest, das die Hühner zum Teil eine Art Durchfall haben, der Durchfall sieht aus wie Eiweiß, also Eiklar wie aus dem Ei geschlagen. Die Konsistenz gleicht ebenfalls dem des Eiklar. Dabei sehen sie allesamt gesund aus. Jetzt meine Fragen.
1. Was unternehme ich gegen den Durchfall?
2. Gibt es weitere Gefahren zu beachten, schließlich sind die Hühner wie ich denke ausgesetzt worden. Aus welchem Grund? Krankheit?? Urlaub???

Beim Kreisveterinäramt habe ich bereits angerufen um die Tieren an zu melden. Die Unterlagen sendet man mir zu. Das kostet mich 5 Euro im Jahr. Wegen der Seuchengefahr etc. ( Vogelgrippe! ) möchte ich auf der sicheren Seite sein.

Danke im Voraus...!
Kickerickie Gallus
 
Hallo Gallus,

Durchfall kann bei diesem Wetter schnell passieren, da die Tiere wohl die ganze Zeit dem Regen ausgesetzt sind. Wer weiß, wie lange sie schon draußen sind.
Es ist nass und kalt und sie konnen sich nicht wirklich unterstellen.
Versuch sie mal in Stall zu locken, gib ihnen Wärme, vernüftiges Futter mit etwas Kohle (aquariumbedarf) Thymiantee, bestimmt brauchen sie auch eine Wurmkur.

Die Armen sind wohl auch sehr im Stress, da sie nicht wissen wo sie hin sollen.

Gruß Dorian
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich denke, dass jemand die Hühner wegen des Durchfalls und der ganzen Vogelgrippe-Hysterie ausgesetzt haben könnte. Nimm doch eine Stuhlprobe mit zum TA und laß sie untersuchen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Und dann würde ich erst einmal nur Körnerfutter, Haferflocken und solch trockenes Futter geben. Das macht man auch bei Glucken, damit sie nicht so nass koten. Vielleicht hilft es. Ansonsten weiß der TA bestimmt Rat. Ich wünsche Dir viel Erfolg und den Hühner gute Besserung.
Liebe Grüße
Martina.
 
Danke für die Antwort Dorian und Martinajahn.

Wenn ich das richtig deute ist der Durchfall erheblich besser geworden. Jedenfall ist er nicht mehr eiweißartig wässrig, eher breiig. Ich habe zu Euren Tipps noch einen Schuss Apfelessig ins Trinkwasser gegeben, wie es mir ein Rassegeflügelzüchter riet und zum Fressen etwas Quark für die Darmflora. Es scheint zu helfen.
Übrigens die Kosten für den TA werde ich noch erst mal sparen und es weiter beobachten.
Jetzt hoffe ich noch dass sie bald Eier legen.
Danke
Kieckerickie Gallus
 
hallo Gallus,

was hat sich denn mit den Hühni´s ergeben? sind sie alle noch bei dir?

und vor Allem, sind sie nun fit und munter? und gab es schon die ersten Eier?:D
 
Hall B-Angel
jawohl den Hühnern geht es richtig gut. Ich sehe keine Anzeichen mehr auf Durchfall oder so etwas. Sie legen im Schnitt 7 Eier pro Tag und sie kommen inzwischen zu mir wenn ich das Gehege betrete. :bier: Bin grad dabei das Gehege noch größer zu machen, damit es den Hühnern noch besser geht. Ich glaube das mit dem Schuss Apfelessig ins Trinkwasser und der Quark hat ihnen sehr gut getan. Dazu habe ich Hühnerfutter und zusätzlich Legekorn gefüttert. Das Legekorn lasse ich jetzt erst mal weg - mal schaun ob sie ohne dieses Legekorn weiterhin Eier legen. Wie sind da Euere Erfahrungen??
Ich hab Sie bereits angemeldet nur Impfen muß ich sie noch gegen Newcastle Desease glaub ich heißt das. Was ist das eigendlich für eine Krankheit und wo bekomme ich die Imfung? Beim TA oder beim Futterhändler? Ist diese Impfung wirklich Pflicht?

Kikierikie
Gallus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hühner im Wald gefunden- Hilfe!kein Scherz

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
813
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben