Spatzen fernhalten

Diskutiere Spatzen fernhalten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Wie schafft ihr es die Spatzen und andere Wildvögel von eurem Hühnerfutter ferzuhalten? Gibt es da irgendwelche Tricks oder...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Wie schafft ihr es die Spatzen und andere Wildvögel von eurem Hühnerfutter ferzuhalten? Gibt es da irgendwelche Tricks oder Futterautomaten?

Wäre für alles Dankbar.
Die Spatzen machen mir innerhalb einer Stunde die Futterration von 3 Enten und 3 Hühnern für 2 Tage leer!

Vielen Dank!
 
also ich hatte damals hühner die lösten das problem von selbst die habn die spatzen tot gepickt8( das war auch der grund der abschaffung.sind sie denn so lestig???



vg andi
 
Hallo..ich gebe meinen Hühnern mehrmals täglich kleinere Rationen. So picken Sie alles weg...und des was sie liegenlassen ist für die Spatzen:zwinker:
Ansonsten hab ich wachkatzen...die liegen auf der lauer, da trauen sich die Spatzen, o. ä. auch net wirklich.
 
freu dich doch, dass es sie bei dir noch so zahlreich gibt oder fütter im stall, falls das möglich ist.
 
Erstmal weniger füttern!
Wer soviel Futter rumliegen hat, hat bestimmt nicht nur Spatzen sondern auch Mäuse oder Ratten zu Besuch.
 
habe es auch schon mit dem Füttern im Stall versucht. Dann kommen die Spatzen eben in den Stall geflogen und fressen da.

klar, sind Spatzen und die ganzen Finken und Co toll, konnen mir aber auch Krankheiten und Parasiten einschleppen. Außerdem hängt alles voller deren Kot.

Habe mir überlegt ein Gestell mit Flatterbändern oder raschelnden Ketten zu bauen, dass sie davon vielleicht abgehalten werden.

Was meint ihr?
 
Teil doch das futter ein immer ein bisschen Futter was sie gleich auf essen so kommen sie gar net erst drann
 
also ich glaub die Spatzen wirst du wohl kaum loskriegen. Bei uns in der Zuchtanlage fliegen die immer in ganzen schwärmen von so 20-30 Tieren rum. Ein Züchter hat seine Voliere Spatzensicher gemacht und jetzt braucht er nur noch 1/3 der Futtermenge. Ich habe u.A. auch Hühner und bei mir sind im Stall manchmal auch Spatzen, es hält sich aber in Grenzen. Auf jeden Fall hat´s da weniger als draußen. Ich fütter normal immer drin, nur Brot uns so Zeug gibt´s draußen. Solang meine Hühner rumfressen kommt da kein Spatz her, erst wenn sie fertig sind. Kannst ja mal versuchen ob du sie mit rascheln,... vertreiben kannst, aber ich glaub sie werden sich schnell daran gewöhnen.

Gruß Geflügelmuzze
 
Hallo,

1. im Stall füttern
2. nur so viel füttern wie die Tiere auch aufnehmen

Spatzenproblem gelöst!!

Grüß Thomas:zwinker:
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Futterautomaten.
 
@ Bandfink:

habe leider nicht die Zeit ein paar mal am Tag hin um zu füttern

@whizex
wo bekommt man denn solche Futterautomaten her?
 
Hallo Angie

googel mal mit dem Stichwort Hühner+Futterautomat: klick
Da findest du einige Hersteller, aber auch Anleitungen zum selber basteln. :zwinker:
 
In einer dicht bepflanzten Voliere mit Jungfasanen haben sich am Schluss so ca. 200 Spatzen eingefunden. Da waren sie auch vor dem Sperber sicher. Das Decknetz war mit 5 x 5 cm zu groß. Kurzum, in Rekordzeit hatte ich alles an Darmparasiten und sonst. Sachen was es so gibt im Bestand. Ein befreundeter Tierarzt der die ersten toten Fasane untersuchte, hatte seine helle Freude was er seinem Praktikanten jetzt alles zeigen konnte.
Gebt mal bei Google Schmid Futterautomaten ein, da kommen einige Seiten. Diese für die Wildfütterung entwickelten Automaten haben sich auch in der Geflügelhaltung bewährt. Das Stück kostet ca. 25 Euro aber das rechnet sich. Ich verwende diese Automaten sowohl im Revier als auch in der Voliere. Die Mäuse sind so auch weitgehenst ausgeschaltet.
Bei der Gelegenheit, wenn jemand einen guten Tip hat, wie man einen derart verseuchten Volierenboden wieder besetzbar machen kann, dann wäre ich dafür dankbar. Abtragen geht nicht, wegen der vielen Sträucher.
Demnächst Großaktion mit Kalkstickstoff und Brandkalk. Versetzen geht leider auch nicht.
 
Auch Hemel bietet solche Futterautomaten an.

Schau mal auf deren Homepage oder bei Ebay, da hatte Josef Hemel auch erst welche drinnen!
 
Trittbrettautomaten sind in diesen Fällen eine geeignete Alternative. Ich verwende diese nur und habe so die Futterkosten stark gesenkt.
Umherziehende Spatzen kommen so so gut wie garnicht mehr zum Zuge, allerdings die zum Grundstück gehörenden "Hausspatzen" habe auch diese Technik schnell geknackt. Das ist aber dann auf jeden fall weniger störend, habe seid dem Einsatz dieser Automaten auch keine verkrätzten (schon äußerlich krank erscheinenden Tiere) Spatzen mehr gesehen. Bei verminderten Futterangebot kommen auch nur noch die kräftigsten durch.
Zu finden unter:

www.gebrueder-dueber.de

Automaten mit ähnlichen Prinzip (Trittbrett ist hier ein Gitterrost) bei www.breker.de unter

www.breker.de/shop/index.html?d_12_716_futterautomat1753.htm

sollte der link nicht funktionieren, dann unter Artikelnummer:

12.716 bei www.breker.de im Online-Shop suchen.

Selbst verwende ich die Automaten von Dueber
 
Thema: Spatzen fernhalten

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
167
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
511
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.840
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
666
Marco39
M
Zurück
Oben