Sitzstangen

Diskutiere Sitzstangen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seit Sonntag 4 Hennen und 1 Hahn. Die scheinen sich auch bei uns recht wohl zu fühlen. Fressen, trinken, täglich 3 Eier und der...
C

camony

Guest
Hallo, ich habe seit Sonntag 4 Hennen und 1 Hahn. Die scheinen sich auch bei uns recht wohl zu fühlen. Fressen, trinken, täglich 3 Eier und der Hahn kräht auch schon aus voller Kehle. Was mich jedoch wundert, die gehen alle nicht auf die Sitzstangen. Abends kuscheln die 5 sich zusammen und schlafen auf dem Stallboden.

Kann es sein, dass die keine Stangen kennen? Oder woran kann es liegen?
 
Von wo hast du denn die Hühner her??? Es kann sein das sie aufgezogen worten sind wo es keine Sitzstangen gegeben hat. Setze sie einfach am Abend wenn es Finster ist auf die Sitzstangen und nach einer kurzen Zeit kapieren sie es dann selber.
 
Wir haben 2 Sussex und 2 da weis ich es nicht genau, sie sehen aus wie Amrock´s dazu haben wir noch einen kleinen Welsumer Hahn. Wie haben die Tiere von einem Händler, der unser Dorf beliefert. Ich kann also nicht genau sagen, wie die Tiere früher gehalten wurden. Die Tiere sind handzam und ich werde es mal versuchen sie abend auf die Stangen zu setzten. Ist es denn schlimm, wenn sie unten bleiben?:zustimm:
 
Moin,

Normalerweise werden sie wenn Stangen vorhanden diese auch annehmen .
Hühner folgen ihren Instinkt und der sagt schlaf möglichst hoch . Bei Sussex Welsumer …
Können die Stangen ohne Probleme auf 1,10 angebracht werden .
Ich hab für mittelschwere Rassen immer Sitzstangen von 5,5 cm breite und 6cm Stärke .
Oft wird der Fehler begangen zu kleine Sitzstangen zu nehmen . Und drauf achten dass alle ecken und kanten abgerundet sind .

MfG Dominik
 
da nhem sie abend ca eine woche lang aber setzt sie jeden abend auf die stangen.
 
Danke

Danke für die Tipps. Werde etwas dickere Stangen nehmen und sie abens raufsetzen. Mal sehen!!!
 
draufsetzten funktioniert eigentlich immer. Meine kleinen, ca. 10-11 Wochen alten 40 Jungtiere wollen nicht auf die im Stall befindliche Sitztstange. Die darf ich wohl jeden Abend dann drauf setzten. Ich freu mich jetzt schon; des wird lustig vor allem weil die ja immer sooooooooooooooooooo brav sitzen bleiben.8(

gruß Geflügelmuzze
 
meine Hühner sitzen gar nciht auf ihren stangen - sondern auf der Stange die zur eigendlich hoch führt - ich weiss auch nicht wieso?! Die eigendliche ist ca 5 -7 cm dick - naturholz - Pappel(ohne rinde ;) )!

Wie sehen eure Stangen aus? Was mache ich falsch? Habe gehört Nuß soll gut sein - will möglichst ne natürliche Stange haben!
 
Aktueller Stand

Ich habe die Stangen gegen runde dickere ausgetauscht und sie abens draufgesetzt. Alleine gehen sie noch nicht rauf - aber sie bleiben die Nacht über drauf. Ich denke in ein paar Tagen haben sie es kapiert.
 
Ergebnis

Habe die Hühner mehr als eine Woche abend auf die Stangen gesetzt. Nach dieser Zeit haben sie es jedoch vorgezogen wieder untern zu schlafen. Sie sitzen zwar morgens auf der Stange und warten, daß ich die Tür aufmache, aber in der Nacht schlafen sie unten. Vielleicht weil es untern kühler ist? Na ja auch egal, dann habe ich eben Bodenschläfer. Ansonsten sind sie recht zahm, legen anständig und machen überhaupt keine Probleme.
Danke aber nochmals für die Tips. http://www.vogelforen.de/images/smilies/a_smil09.gif
:dance:
 
meine Erfahrung ist so das es Hühner gibt die nicht auf der Stange sitzen wollen aus welchem Grund auch immer habe welche die schlafen immer auf dem Deckel des Nestes und die anderen auf der Stange obwohl die aus der gleichen Brut und genau gleich aufgewachsen sind aber mal ganz ehrlich ist doch eigentlich Wurst oder*gg*.
 
Thema: Sitzstangen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.745
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.729
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben