Frage zu Marek

Diskutiere Frage zu Marek im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe gerade meinen hahn (8 monate) beim staubbaden überrascht und während die hühner erschreckt aufhüpften schaffte er es 5 minuten...
A

anna76

Guest
hallo,

ich habe gerade meinen hahn (8 monate) beim staubbaden überrascht und während die hühner erschreckt aufhüpften schaffte er es 5 minuten nicht auf die beine zu kommen. danach sanken ihm die beine immer wieder ein und nachdem er wieder normal gehen konnte legte er auch immer wieder eine pause ein in der er sich auf den boden legte.

meine frage: kann das marek sein?

vor einer woche zeigte meine henne (ca. 1 jahr) ähnliche erscheinungen. sie legte sich im freilauf zur futteraufnahme hin. ich schob das auf die hitze und hab mir nichts weiter gedacht, weil das verhalten nie wieder auftrat.

falls das marek ist stellt sich mir die frage, wie ich das einschleppen konnte. hühner können sich ja nur die ersten paar wochen anstecken, oder? und ich hab nur 2 hühner gekauft (darunter die einjährige), die anderen tiere schlüpften aus bruteiern, die ich vorher gereinigt hatte. falls schon die erste henne erkrankt war frage ich mich warum das dann bei ihr und dem jüngeren hahn gleichzeitig auftritt? die tiere sehen ansonsten absolut gesund aus. das gefieder glänzt, die kämme sind schön rot.

schiebe ich nur panik und die tiere reagieren nur wegen der hitze oder des schrecks so?

vielen dank,

anna
 
Marek

Hallo,

erst mal würde ich gern wissen welche Rasse hast du denn?

Bei Marek kommt es zu Lähmungen, Flügelhängen, und eingeknickten Gliedmaßen. Ganz charakteristisch ist eine Verzerrung des Sehloches der Augen und die Verfärbung dessen!! Schau mal unter Hühnerkrankheiten !!!!

Lähmungen können auch andere Ursachen haben: Gicht, Wurmbefall, Vergiftungen und auch Calziummangel vor allem bei großen schweren Rassen!


Gruß Thomas
 
hallo thomas,

der hahn ist ein zwerg-holländer. ich hab auch schon so ziemlich alles über diverse krankheiten zusammengegoogelt.

seit dem einen vorfall sind keine lähmungen mehr aufgetreten. er ist wieder putzmunter und beglückt seine damen. auge/irisrand sind normal - allerdings dachte ich, dass augenveränderungen nicht bei allen arten von marek auftreten.

ich frag mich inzwischen, ob das eine art "hitzschlag" war. gibt's sowas bei hühnern? die ersten 10 minuten dachte ich wirklich es wären seine letzten.
calciummangel schließe ich eher aus, da ich gekochte eierschalen zufüttere. wurmbefall ist mir bei fallweisen kot"sichtungen" nicht aufgefallen - falls die hühner aber nocheinmal schwächeln werde ich wohl ein paar proben zu TA bringen.

auf jeden fall vielen dank für deine antwort - ich beobachte den knaben weiter!

anna
 
Thema: Frage zu Marek

Ähnliche Themen

Zurück
Oben