Hausmittel für Schnupfen

Diskutiere Hausmittel für Schnupfen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moinschon Ihr lieben, hat jemand ein hausmittel wenn Hühner und Enten schnupfen haben z.B. bestimmtes Futter oder so?! Vielen Dank :zustimm:
K

Knecht

Guest
Moinschon Ihr lieben,

hat jemand ein hausmittel wenn Hühner und Enten schnupfen haben z.B. bestimmtes Futter oder so?!

Vielen Dank
:zustimm:
 
Knecht schrieb:
Erstmal ein super TIP - aber ohne Hausmittel?!
Kommt immer noch darauf an, was für ein Schnupfen und was du unter Hausmittel verstehst. Grünfutter und Lebertran gehören so meine ich doch zu den Hausmitteln.
 
Mmmhhhhhhh, werde mich mal weiter im Net schlau machen, danke dir erstmal:zustimm:
 
Moin,

Essigwasser zum trinken geben ,1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser ,dann Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und mit Hilfe vom normalen Hühnerfutter zu einen Brei verarbeiten ,und verabreichen .
Das 1 mal am Tag ca 1 Woche lang ,.Wenn keine Besserung auftritt hilft nur Antibiotische Behandlung ,ich spritz es direkt unter die Haut wirkt am schnellsten und ich spritze nur das betroffene Tier .


MfG Dominik Timm
 
hallo

will ja niemanden den spass am zwiebel ,knoblauch und möhren reiben nehmen..aber schnupfen ansich gehört dann schon näher definiert..denn zb niessen allein kann so in etwa 20 verschiedene erkrankungen anzeigen..ebenso husten oder ausfluss..aphatie oder futterverweigerung..der eielegestreik...es ist ein nur symptom und nicht die krankheit..das sollte man dann doch nicht aus dem auge verlieren ..und eher nur wenn man bereits erfahrungswerte hat sich in so heiklen sachen mit hausmitteln durchkämpfen..das kann sonst ganz schnell zum ende der /des huhnes führen

also was ist nun genau DER *schnupfen*..mal so frag bevor hier jemand fröhlich drauf los mit hausmittelchen zu tode behandelt um den doc zu sparen

ansonsten zu domi rat gesagt..das sind alles gute mittel zur vorbeugung..bei ECHTEM hühnerschnupfen allerdings selten noch hilfreich

grüsserchen
Tina

nur so als aktuelles beispiel hab ich ne seidi die dauernd und laut niesst..hab sie zum doc gebracht..und siehe da..die süsse hat nen pilz im rachen..die hät ich mit hausmittelchen vollstopfenkönnen bis zum erbrechen..ohne doc wär sie über kurz oder lang schlicht erstickt...aber das ist nur die spitze des *schnupfen eisberges*
 
HI Leute,

Ersteinmal vielen Dank nochmal für’s Feedback. Natürlich ist der Tierarzt wichtig und Geld will ich auch nciht sparen. Letzendlich will ich erstmal den Tieren streß ersparen, den sie beim Transport haben.

Nun zum Ergebniss, es ist ein deutliche Besserung festzustellen. Riesen DANK @Domminik Timm

Zum Dok gehen werde ich wenn der schnupfen wieder anfängt bzw. Gar nicht aufhört.

Wünschen alles die das lesen alles gute – und euren Tieren auch!!!!!! ;)
 
hallo,

ich denke die ersten 2-3 tage nach auftreten einer krankheit kann man es (wenn man die zeit hat seine tiere zu beobachten) ruhig mit hausmitteln versuchen. ich behandle meine verschnupfte und niesende henne auch gerade mit zwiebeln, knoblauch, kamillen- und salbeitee. wenn die henne trotzdem zum TA muss, so wirken die hausmittel zumindest stärkend für die restlichen tiere. ... und mir kommt es so vor als ob sie das gröbste bereits überstanden hätte ... :freude:

lg + viel glück mit euren "patienten"!
 
Thema: Hausmittel für Schnupfen

Ähnliche Themen

Glufy
Antworten
7
Aufrufe
3.777
gloster63
gloster63
Pellina
Antworten
20
Aufrufe
32.610
PhilipLilly
P
J
Antworten
4
Aufrufe
3.442
papugi
papugi
Zurück
Oben