Zwerghuhnküken von Taube ausgebrütet

Diskutiere Zwerghuhnküken von Taube ausgebrütet im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Eine meiner Tauben hat mal wieder ein Hühnerküken ausgebrütet. Das letzte Mal konnte ich die kleinen einer...
W

Wattwurm

Guest
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Eine meiner Tauben hat mal wieder ein Hühnerküken ausgebrütet. Das letzte Mal konnte ich die kleinen einer Glucke unterschieben, die gerade selbst Küken "bekommen" hatte. Diesesmal geht das aber nicht. Der Hahn hätte das Kleine fast umgebracht, jetzt habe ich es im Haus in einem Käfig. Wie bringe ich dem Küken das Fressen und Trinken bei? Gibt es da eine Möglichkeit oder muss es jämmerlich verrecken?:traurig:

Bitte helft mir!!!

Gruß, Wattwurm
 
Wattwurm schrieb:
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Eine meiner Tauben hat mal wieder ein Hühnerküken ausgebrütet. Das letzte Mal konnte ich die kleinen einer Glucke unterschieben, die gerade selbst Küken "bekommen" hatte. Diesesmal geht das aber nicht. Der Hahn hätte das Kleine fast umgebracht, jetzt habe ich es im Haus in einem Käfig. Wie bringe ich dem Küken das Fressen und Trinken bei? Gibt es da eine Möglichkeit oder muss es jämmerlich verrecken?:traurig:
Etwas Kükenstarter reinwerfen und Wasserschälchen (nicht zu groß, können nicht schwimmen:D ) dabei stellen. Auf die Temperatur achten (Rotlichtlampe, evtl. Wärmflasche) und das wars. Unterstützen kannst du wenn du möchtest damit, das du einfach mit dem Finger mal ins Futter / Wasser Tippen tuest. Es wird dir das dann nachmachen.
 
Das reicht? Und ich dachte schon ich müsste das Kleine füttern wie ne Blöde, indem ich die Brocken einzeln in den Schnabel schiebe! Da bin ich aber erleichtert!!
Danke!!
Gruß, Wattwurm
 
Wattwurm schrieb:
Das reicht? Und ich dachte schon ich müsste das Kleine füttern wie ne Blöde, indem ich die Brocken einzeln in den Schnabel schiebe! Da bin ich aber erleichtert!!
???????
Empfehle dir dich ganz schnell mal nach einem langjährigen Geflügelhalter in deiner nähe umzusehen und vielleicht dort mal in "die Lehre" zu gehen.
 
Hallo!

Hühnerküken von Tauben ausbrüten zu lassen ist aber biologisch sehr fragwürdig.
Taubenküken = Nesthocker, Hühnerküken = Nestflüchter!

Wie kommt die Taube eigentlich an die Eier?

Grüße
 
Ich weiß, dass das nicht sonderlich sinnvoll ist, aber die Hühner legen die Eier immer in das Taubennest. Die Taube selbst legt keine Eier. Da sie aber brüten will lässt sie nimanden an die Hühnereier, egal was ich auch mache. Naja...

@ aday: Warum?? Nur weil ich nicht weiß, was man mit einem einsamen Küken macht?? Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Hühnerküken und hab halt einfach keine Erfahrung damit. Es hat sich sowieso erledigt, da das Kleine die Nacht nicht überlebt hat, weil es von den Zergeleien des Hahns und der Halbwüchsigen zu geschwächt war und einfach nicht fressen wollte.:(

Gruß, Wattwurm
 
Hallo

Hühner (Nestflüchter) von Tauben (Nesthocker) ausbrüten zu lassen stellt eigentlich kein größeres Problem dar, da die Hühnerküken von selbst fressen (sie werden nicht gefüttert).

Was heißt biologisch sehr fragwürdig?
Wenn es sich wie in diesem Fall so ergibt oder wenn man gerade eine Glucke braucht (aber keine hat), warum dann nicht eine Taube?

Umgekehrt ist nicht ganz so einfach, man muß dann die kleinen Tauben von Hand aufziehen.

Viele Grüße
 
Wattwurm schrieb:
Nur weil ich nicht weiß, was man mit einem einsamen Küken macht?? Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Hühnerküken und hab halt einfach keine Erfahrung damit.

Dafür braucht man nicht gleich "eine Lehre", aber man muß sich halt rechtzeitig informieren. Das kann man auch wie in diesem Fall auch übers Forum. Wenn du sowas aber öfter vorhaben solltest, würde es sicher nicht schaden, wenn du es dir vor Ort zeigen und erklären lassen würdest.

Es hat sich sowieso erledigt, da das Kleine die Nacht nicht überlebt hat, weil es von den Zergeleien des Hahns und der Halbwüchsigen zu geschwächt war und einfach nicht fressen wollte.:(

Kann es sein, dass es ihm ganz einfach zu kalt war? Hast du eine Wärmequelle angebracht gehabt?

Viele Grüße
 
Ja, es hatte eine Wärmelampe und eigentlich hat die auch funktioniert. Kann natürlich auch sein, dass die Nachts ausgefallen ist, weil wir im Moment sehr häufig Gewitter haben. Naja... Jetzt ist es auch egal. Es ist zwar sehr schade, aber ändern kann man es jetzt auch nicht mehr.

Das mit den Hühnerküken, die von der Taube ausgebrütet wurden, ist ja keine Absicht, es passiert einfach, weil das eine Huhn denkt, dass das Nest von der Taube sehr schön ist. Die Taube freut sich, dass Eier in ihrem Nest liegen, weil sie selbst keine legt/legen kann.

Danke, soay, du hast Recht. Ich bin hier ins Forum gekommen um mich zu informieren, was ich machen muss und nicht um mich blöd anmachen zu lassen. Ok, vielleicht war es ja auch nur nett gemeint, aber für mich klang das eher nach einem Forumbenutzer, der von soviel "Dummheit" völlig genervt war. Naja...

Gruß, Wattwurm
 
Wattwurm schrieb:
Danke, soay, du hast Recht. Ich bin hier ins Forum gekommen um mich zu informieren, was ich machen muss und nicht um mich blöd anmachen zu lassen. Ok, vielleicht war es ja auch nur nett gemeint, aber für mich klang das eher nach einem Forumbenutzer, der von soviel "Dummheit" völlig genervt war. Naja...
Eigentlich sollte es so klingen, das du dir jemanden vor Ort suchen solltest, der dir auch Praktisch ein paar sachen beibringen / zeigen kann und wenn mal was kurzfristig unverhoftes vorkommt, auch mal schnell anrufen kann oder einfach vorbeigehen. Hühner sind eigentlich relativ Pflegeleicht, aber trotzdem, sie werden mal krank, haben verletzungen, usw. und da brauchst du schnell hilfe und der TA muß es nicht immer sein und Nachts oder am Wochenende wird das meist auch etwas schwierig. Auch kann er dir sicher sagen wo du die Tiere anmeldest, wo du evtl. den notwendigen Impfstoff über einen Verein günstig beziehen kannst usw..
 
Achso, ok, tut mir leid, dass ich das falsch verstanden hab. Ist wahrscheinlich wirklich sinnvoll. Mal sehen, vielleicht mach ich das demnächst auch mal.
 
Ich habe selten soviel dummes Zeug gelesen! Aday hat recht - geh erstmal zu einem züchter oder kauf Dir ein gutes Buch!

Und Du Soay - man kann keine Taube mit der Hand aufziehen, es sei denn sie hat die ersten 7 Tage überlebt und wird schon mit Körnern gefüttert.

Da ist dann nämlich das eigentliche Problem - und nicht ob Nestflüchter oder nicht. Die Tauben ernähren Ihre Jungen mit Kropfmilch, die die Jungtiere bei ihren Eltern "abpumpen". Diese Kropfmilch bildet sich in den letzten Tagen vor dem Schlupf. Dadurch, dass diese Kropfmilch den Eltern in der Drüse im Hals drückt, gehen sie immer wieder ihre Jungen füttern.

Was macht die Taube die ein Hühnerküken ausbrütet? Sie bekommt ebenfalls in den letzten Tagen Kropfmilch und wird sie nicht los! Natürlich kann man nicht sagen, ob sie dadurch, dass diese vom Jungen nicht abgepumpt wird, Schmerzen hat, doch zeigt es allemal dass man solchen Blödsinn lassen sollte!
 
Hallo

Marius schrieb:
Ich habe selten soviel dummes Zeug gelesen! Aday hat recht - geh erstmal zu einem züchter oder kauf Dir ein gutes Buch!

Na, dann können wir uns ja glücklich schätzen, dich jetzt als Fachmann in unserem Kreis begrüßen zu dürfen

Und Du Soay - man kann keine Taube mit der Hand aufziehen, es sei denn sie hat die ersten 7 Tage überlebt und wird schon mit Körnern gefüttert.

Interessant, und wieso gibt es dann Leute die das machen? Die haben deine Aussage offensichtlich nicht gekannt und es gemacht (obwohl es nicht geht).

Da ist dann nämlich das eigentliche Problem - und nicht ob Nestflüchter oder nicht. Die Tauben ernähren Ihre Jungen mit Kropfmilch, die die Jungtiere bei ihren Eltern "abpumpen". Diese Kropfmilch bildet sich in den letzten Tagen vor dem Schlupf. Dadurch, dass diese Kropfmilch den Eltern in der Drüse im Hals drückt, gehen sie immer wieder ihre Jungen füttern.

Na sowas.

Was macht die Taube die ein Hühnerküken ausbrütet? Sie bekommt ebenfalls in den letzten Tagen Kropfmilch und wird sie nicht los! Natürlich kann man nicht sagen, ob sie dadurch, dass diese vom Jungen nicht abgepumpt wird, Schmerzen hat, doch zeigt es allemal dass man solchen Blödsinn lassen sollte!

Und was macht die Taube wenn ihre Jungen aus irgendwelchen Gründen umkommen? Oder wenn jemand die Eier am letzten Tag vor dem Schlupf entfernt? Ich denke, dass es von der Natur nicht gerade sinnvoll "eingerichtet" wäre, wenn die Elterntiere/Mütter körperliche Schmerzen hätten, wenn ein Junges umkommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

soay das gleich wollt ich grad auch schreiben wenn die eier nähmlich mal nicht befruchtet sin un die taube brütet un es kommen keine jungen also das eig quatsch mfg chris
 
Antwort..

Ich hate dazu noch einen längeren Kommentar geschrieben, aber er ist durch den Hackversuch verloren gegangen und da ich immer sehr ausführlich schreibe, habe ich jetzt keine Lust alles nochmal zu schreiben....8(

Die die sich durch mich kritisiert fühlen freuts sowieso *lach*

Der Marius
 
Thema: Zwerghuhnküken von Taube ausgebrütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben