Wenden der Bruteier

Diskutiere Wenden der Bruteier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich wollt eigentlich nur mal fragen, ob ich beim Wenden der Eier immer den selben Zeitabstand einhalten muss!? Oder kann ich...
F

Flip

Guest
Hallo zusammen!

Ich wollt eigentlich nur mal fragen, ob ich beim Wenden der Eier immer den selben Zeitabstand einhalten muss!? Oder kann ich auch morgens nur einmal, und Mittags mehrmals wenden??
Reicht es 3 mal zu wenden??

Ich hab nämlich heute einen Brutapparat geschenkt bekommen!

Aber das is ein ganz besonderer! Denn des ist eigentlich keiner zum Eier ausbrüten! Sondern aus einem Bio/Chemie-Labor! damit wurden Stoffe auf einer bestimmten Temparatur gehalten, und Bakterien gezüchtet! Hab ihn heute einfach mal richtig eingestellt, und geputzt. Ich weiß nur nicht, ob es wichtig ist, dass ich auch die Feuchtigkeit messe? Er besitzt nämlich kein hygrometer!

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit solch einem Brutschrank?? Vielleicht Andrea in Chemie??

Viele Grüße Philipp
 
Ich denke, daß ich weiß was für einen Schrank Du meinst. Die Temperatur müßte ein solcher Inkubator sehr gut halten . Allerdings glaube ich, daß die Feuchtigkeit nicht ausreichen wird. Würde deshalb eine Schüssel mit Wasser in den Inkubator stellen. Damit immer etwas Wasser verdunsten kann. Wenn Du irgendwo ein Hygrometer auftreiben kannst , lege es in den Schrank und messe ersteinmal die Luftfeuchtigkeit bevor Du die Eier in den Schrank legst ( halte die Tür dafür eine längere Zeit geschlossen). Sollte die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein , dann kannst Du die Eier auch ab und zu mit ein paar Tropfen Wasser besprengen. 3 mal Wenden am Tag müßte eigentlich langen.
Viel Glück
Andrea
 
Hallo Andrea!

Dankeschön! Dann werd ich mal schauen, ob ich irgendwo ein Hygrometer auffinden kann!

Ist eigentlich eine zu hohe Feuchtigkeit auch schädlich?

Was ist schlimmer -zu hoch, oder zu niedrig??

Viele grüße Philipp
 
Hallo Flip,

hat denn niemand in Deiner Verwandtschaft eine Wetterstation an der Wand hängen ? Opas sind nach meiner Erfahrung eine gute Quelle dafür. :) Sag ihm , daß Du das Hygrometer für ein dringlichliches wissenschaftliches Experiment für die nächsten 3 Wochen ausborgen mußt. ( sowas wirkt immer ;))

Ob zu hohe oder zu niedere Luftfeuchtigkeit schlimmer ist, weiß ich auch nicht genau, denke aber daß zu niedere Luftfeuchtigkeit aufjedenfall sehr schädlich ist, weil die Eihäute dann sehr zäh sind und von den Küken nur schwer durchstossen werden können.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Es ist beides gleich schlimm. Also besorg dir vor dem Brüten ein Hygrometer.

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen!

Also ich hab jetzt ein Hygrometer gefunden!! Und zwar: ...bei meinem Opa!!!:D anscheinend sind alle Opas gleich!

Eigentlich wollte ich ja Heute schon die Eier einsetzen! Aber ich hab mir gedacht, weil eine Henne erst gestern wieder mal ein Ei gelegt hat (nach der Winterpause!), werd ich von dieser noch ein paar sammeln, und dann erst nächsten Samstag, oder Sonntag einlegen!!

Viele Grüße Philipp
 
Thema: Wenden der Bruteier
Zurück
Oben